Wer sind die besseren Telepathen? Vulkis oder Betas - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer sind die besseren Telepathen? Vulkis oder Betas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    mal ehrlich!
    mir ist das total egal wer besser ist ich mag beide rassen nicht und sie regen mich immer auf! vorallem diese troy! jemand meiner meinung?

    Kommentar


      #62
      Zitat von Wannabe
      Gern geschehen!
      Gute Frage, aber solange wir keine präzisen Informationen über ihren Exodus von Vulkan und ihre biologische Geschichte seit dieser Zeit im TV oder auf der Leinwand erhalten, kann ich mich nicht canonisch dazu äußern.

      Pure Spekulation wäre natürlich dennoch möglich - was denkst du denn?

      Das scheint mir aber nicht sehr ausführlich und differenziert beobachtet!?
      Ich werde jetzt nicht noch mal wiederholen, was ich in Post 53 und Post 55 geschrieben habe...

      ABER...

      1) Die Vulkanier beherrschen die Telepathie ebenfalls schon sehr früh...was glaubst du, wie es sonst zu den telepathischen Partnerbünden kommt, die sehr traditionelle Vulkanier als Kinder eingehen (siehe Spock und T'Pring)?!

      2) Telepathie war bei den Vulkaniern schon zu Zeiten Suraks und weit davor alltäglich...praktisch "schon ewig und drei Tage"!

      3) Telepathen wie Tam Elbrun haben natürlich eine unglaubliche Reichweit und Präzision, sind aber absolute Ausnahmen bei Betazoiden und nicht repräsentativ für das ganze Volk.
      Syboks telepathisch-suggestive Kräfte waren auch extrem, deshalb ist er, wenn es um das Ausmaß der Fähigkeiten geht, aber trotzdem nicht unbedingt das repräsentativste Mitglied seiner Spezies.
      Eine Katra - praktisch die gesamte Essenz, die Erinnerungen und die Persönlichkeit einer Person - von einem Individuum auf ein anderes zu übertragen, so wie es T'Lar gemacht hat, ist ebenfalls eine Demonstration riesiger telepathischer Kräfte, aber sind deshalb die Vulkanier den Betazoiden als Rasse telepathisch überlegen? - wohl kaum!
      So so. Tam Elbrun ist also nicht repräsentativ für sein Volk, aber dein einzigartiges BSP. mit dem Katra (was wie du ja sagst einzigartig ist) ist es plötzlich.

      Unter ewig und drei Tage mein ich nicht erst seit nen paar Jahrhunderten und davor höchstens im Untergrund.
      Außerdem ist das bei den vulkaniern eher so ne passive Geschichte, wobei die betazoiden das ja einsetzen wie andere ihre sprache

      Zitat von Jaques-la-Croix
      mal ehrlich!
      mir ist das total egal wer besser ist ich mag beide rassen nicht und sie regen mich immer auf! vorallem diese troy! jemand meiner meinung?
      Ich glaub da stehst du ziemlich alleine da!
      Und immer schön locker bleiben...
      Zuletzt geändert von Dax; 19.08.2006, 16:30.
      Wenn du jemanden umbringst, dann überzeug' dich davon dass er auch tot ist!
      (Heavy Matall F.A.A.K. 2)

      Kommentar


        #63
        Ehrlich gesagt nervt mich Deanna auch ab und zu, imo wirkt sie manchmal etwas überheblich, aber nur manchmal.

        Naja, jeder hat da wohl seine Meinung.
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          #64
          In den ersten Staffeln von TNG nervt Deanna wirklich ab und an.
          Kommt gleich hinter Wesley
          Später geht es dann allerdings immer besser. Erst rech als dann diese eine Autorin dazugestoßen ist (war das Taylor?), Deanna ihre Uniform bekam und so. Ab da hatte ich mir ihr wirklich kein Problem mehr.
          Bei VOY und in den Filmen erst recht nicht.

          Kommentar


            #65
            Zitat von couchullin
            So so. Tam Elbrun ist also nicht repräsentativ für sein Volk, aber dein einzigartiges BSP. mit dem Katra (was wie du ja sagst einzigartig ist) ist es plötzlich.
            Wenn du meinen Kommentar richtig gelesen hättest, dann hättest du bemerkt, dass ich das Katra-Beispiel angebracht habe, um zu zeigen, dass es auf Seiten der Vulkanier genauso unrepräsentative Extremtelepathen gibt wie bei den Betazoiden.
            Deshalb habe ich ja geschrieben : "...ebenfalls Demonstration riesiger telepathischer Kräfte, aber sind deshalb die Vulkanier den Betazoiden als Rasse telepathisch überlegen? - wohl kaum!"
            Zitat von couchullin
            Unter ewig und drei Tage mein ich nicht erst seit nen paar Jahrhunderten und davor höchstens im Untergrund.
            Außerdem ist das bei den vulkaniern eher so ne passive Geschichte, wobei die betazoiden das ja einsetzen wie andere ihre sprache
            Surak lebte nicht vor ein paar Jahrhunderten, sondern vor ca. zwei Jahrtausenden, und zu seiner Zeit war die Telepathie alltäglich und nicht stigmatisiert wie zu T'Pols Zeiten. Aber selbst zu Suraks Zeiten war die Telepathie längst nichts neues mehr - in der Folge "The Gambit" kam heraus, dass die Vulkanier telepathische Waffen sogar schon Jahrtausende VOR Surak benutzten.
            Tuvok hat in "Gewalttätige Gedanken" eindeutig bewiesen, dass Vulkanier Telepathie ebenfalls zur normalen Alltagskommunikation nutzen können.
            Lies bitte einfach mal meinen Post Nr.55, den Kultur-Abschnitt!!!
            UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

            LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

            Kommentar


              #66
              Ich wollte gerade eigendlich schreiben das betasoiden die besseren telepathen sind aber dann ist mir diana trois mutter eingefallen und nun ja ich denke ich brauche nicht weiter zu schreiben. betasoiden sind zwar die besseren telepathen aber ich denke offen zu erfahren-direkt-was andere denken und sie dann damit noch zu konfrontrieren!! natürlich liegt es an der persöhnlichkeit des betasoiden und ich denke-besser gesagt ich hoffe nicht all betasoiden sind so wie lwaxana troi. da finde ich es wesentlich angenehmer wenn man nicht telepathisch ist sondern nur emphatisch nämlich so wie diana.
              was vulkanier angeht - nun offen gesagt nerven sie ziemlich oft mit ihrer logik und gehen damit oft ziemlich rücksichtslos um und ich finde - also sie sind zwar telephatisch brauchen aber vor jedem mal wo sie ihre telephatie einsetzten zwei stunde meditation und so richtig mit gedanken übertragung und so läufts bei ihnen ja auch nicht oder
              >>manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind und fragen: "Warum?"
              Ich erträume Dinge, die niemals waren, und frage: "Warum nicht?"<<

              Kommentar


                #67
                Ok, hier nochmal ne ungefäre Zusammenfassung!

                1) Gedanken und Emotionen ohne physischen Kontakt lesen:
                -Betazoiden - klares Ja
                -Vulkanier - ebenfalls ein Ja (siehe Spock und die Todesschreie der Vulkanier in Lichtjahre entferntem Schiff, V'ger und Horta)

                2) Gedanken und Emotionen ohne physischen Kontakt projizieren:
                -Betazoiden - klares Ja
                -Vulkanier - ebenfalls ein Ja (siehe Tuvok und die Sicherheitsbeamtin in "gewalttätige Gedanken")

                3) Gedanken und Emotionen beeinflussen:
                -Betazoiden - Ja (siehe Lwaxana Troi in der DS9 Folge "The Festival" und Devinoni Ral in "The Prize")
                -Vulkanier - klares Ja (siehe Spock in zwei TOS Folgen, Sybok, Sarek in der Folge "Sarek", Tuvok, der es in "Gewalt" bei Kes versucht, T'Pol in der Folge "In a Mirror Darkly")

                4) Geistesverschmelzung:
                -Betazoiden - Nein (bis jetzt)
                -Vulkanier - klares Ja

                5) Lokalisieren einer Person anhand der mentalen Signatur:
                -Betazoiden - Ja
                -Vulkanier - Nein (bis jetzt)

                6) Psionisches Niveau der Bevölkerung:
                -Betazoiden - Extrem (Tam Elbrun), Stark (Lwaxana, Deanna empathisch), Schwach (Lon Suder, Deanna telepathisch)
                -Vulkanier - Extrem (Hohepriesterin T'Lar, Sybok), Stark (Spock, Tuvok), Schwach (T'pol, Vorik)

                Es scheint tatsächlich so, dass die Betazoiden als Volk (Individuen mögen davon abweichen) einen Vorteil bei der sensorischen Reichweite und Präzision haben. Dafür scheinen die Vulkanier als Volk einen Vorteil bei der Intensität und Tiefe des Kontaktes und im Suggestiven Bereich zu haben (auch hier werden Individuen von der Norm abweichen). Was man davon nun als stärker oder nützlicher ansieht ist wohl Situations- und Geschmacksabhängig.

                Als weiteren Faktor bei diesem Vergleich sollte man die Kulturen der beiden Völker miteinbeziehen.

                Die Betazoiden sind ein ausgesprochen offenes, ehrliches, friedliches und unverschämtes Volk - klar, dass telepathische Kommunikation und weitreichende Oberflächenscans hier sehr geläufig und alltäglich sind und man sie dementsprechen häufig in der Serie demonstriert bekommt. Suggestive und Tiefenkontakte sind in einer solchen Kultur ziemlich überflüssig, dementsprechen auch weniger häufig zu beobachten.
                Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass die Betazoiden dazu nicht genauso in der Lage sind wie die Vulkanier (siehe Lwaxana).

                Die Vulkanier hingegen sind im Kern ein sehr agressives und intensives, intellektuell aber extrem kontrolliertes Volk, dass sehr viel Wert auf Privatsphäre legt - klar, dass telepathische Oberflächenscans und Kommunikation im alltäglichen Miteinander eher selten zum Einsatz kommen und dementsprechend selten in der Serie zu sehen sind.
                Zwischen Partnern und Freunden scheint der Aufbau einer besonders tiefgreifenden Verbindung dagegen gängig zu sein. So verwunderlich ist das allerdings auch nicht - In den kriegerischen Zeiten, als Verbündete kostbar waren, war es sicherlich notwendig sich der engsten Verbündeten absolut sicher zu sein und auch die Feinde so gut es geht verhören zu können. Und die beste telepathische Technik dafür, Geistesverschmelzung, ist bis in die moderne Kultur als traditionelle Technik erhalten geblieben.
                Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass die Vulkanier nicht genauso wie die Betazoiden zu Distanzscans- und Kommunikation fähig sind (siehe Spock und Tuvok).
                UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von couchullin
                  Ich glaub da stehst du ziemlich alleine da!
                  Und immer schön locker bleiben...
                  naja wann das so ist passt das schon!
                  ich komme auch gut alleine klar
                  aber ich glaube nicht das ich so alleine bin

                  so locker wie ich bin das willst du garnicht wissen!

                  und mach nicht wieder meine ganzen maschinen kaputt!

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Jaques-la-Croix
                    naja wann das so ist passt das schon!
                    ich komme auch gut alleine klar
                    aber ich glaube nicht das ich so alleine bin

                    so locker wie ich bin das willst du garnicht wissen!

                    und mach nicht wieder meine ganzen maschinen kaputt!
                    Wie gesagt, Anfangs fand ich Deanna auch sehr nervig.
                    Nur die Aussage mit deinen Maschinen kapier ich nicht?
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Space Marine
                      Wie gesagt, Anfangs fand ich Deanna auch sehr nervig.
                      Nur die Aussage mit deinen Maschinen kapier ich nicht?
                      ich finde die durch gehend nervend! zum ende hin sogar fast noch schlimmer! aber das ist ansichtssache!
                      das mit den maschienen ist ein insider zwischen couchullin und mir! also kannst du das auch nicht verstehen sorry!

                      Kommentar


                        #71
                        Da würd ich mir nach nem groben Überflug über das Thema wünschen das irgend wann mal in einem eventuellen, späteren ST Film/Folge mal ein Hybrid aus Vulkanier und Betazoid vorkommt.
                        Was so ein Mischling wohl für Fähigkeiten entwickeln könnte?
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          #72
                          Es würde Nackheit für logisch halten und es jedem telepathisch auf die Nase binden?

                          Kommentar


                            #73


                            Genial. Die Logische Zur-Kenntnis-nahme der schönsten sache der Welt.
                            Aber im Ernst. Einer Verbinung aus beiden Vorteilen zu einem:
                            -Geistesverschmelzung auf weite Entfernung?
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              #74
                              Telepathie ist einfach eine Sache in Star Trek, die nicht richtig gewürdigt wird.
                              Es kommen immer wieder Telepathen mit tollen Fähigkeiten vpr, aber so richtig ausgebaut wird das ganze nicht.

                              Ich frage mich z.b. immernoch, wie das mit den Romulanern ist?
                              Es sind nromale Vulkanier, also müssten sie auch Telepathen sein.
                              Vlt. verabscheuen sie Telepathie als Überbleibsel vulkanischer Kultur?
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

                              Kommentar


                                #75
                                Was mich auch mit Romulanern interesiert ist, ob sie auch die Kraft von Vulkaniern haben. Können 2000 Jahre Entwicklung so ein großen Unterschied gemacht haben?

                                Wenn sie ihre Vulkanischen Wuzeln so sehr ablehnten, was ja auch ein Grund für das auswandern sein dürfte, kann es doch sein das die Fähigkeiten in den Jahrtausenden nie angewand wurden und schlicht kein Romulaner mehr die Techniken kennt.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X