Wer sind die besseren Telepathen? Vulkis oder Betas -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wer sind die besseren Telepathen? Vulkis oder Betas
Was mich auch mit Romulanern interesiert ist, ob sie auch die Kraft von Vulkaniern haben. Können 2000 Jahre Entwicklung so ein großen Unterschied gemacht haben?
Wenn sie ihre Vulkanischen Wuzeln so sehr ablehnten, was ja auch ein Grund für das auswandern sein dürfte, kann es doch sein das die Fähigkeiten in den Jahrtausenden nie angewand wurden und schlicht kein Romulaner mehr die Techniken kennt.
Also biologisch haben sie die Fähigkeit wohl nicht verloren.
Es könnte wirklich nur auf das kulturelle zurückzuführen sein, wie du sagtest.
Aber hat Sela nicht mal so eine Psi-Waffe gesucht, und auch benutzt?
Coming soon... Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
For we are the Concordat of the First Dawn.
And with our verdict, your destruction is begun.
könnt ihr euch noch an die voyager folge erinnern in der die voyager einen planeten besucht hat auf dem telepathen leben und von der regierung dort wurden alle gewalttätigen gedanken verboten und im untergrund also auf dem schwarzmarkt wurde mit diesen gewaltgedanken gehandelt. die "kriminellen" wollten tuvok zwingen seine gedanken preiszugeben.
könnt ihr euch noch an die voyager folge erinnern in der die voyager einen planeten besucht hat auf dem telepathen leben und von der regierung dort wurden alle gewalttätigen gedanken verboten und im untergrund also auf dem schwarzmarkt wurde mit diesen gewaltgedanken gehandelt. die "kriminellen" wollten tuvok zwingen seine gedanken preiszugeben.
Um mal auf die Frage eizugehen: ja, ich kann mich erinnern.
Und auf was willst du hinaus?
Coming soon... Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
Telepathie ist einfach eine Sache in Star Trek, die nicht richtig gewürdigt wird.
Es kommen immer wieder Telepathen mit tollen Fähigkeiten vpr, aber so richtig ausgebaut wird das ganze nicht.
Stimmt - schade eigentlich, da dieser Aspekt durchaus storytechnisches Potential hat (siehe B5).
Zitat von Space Marine
Ich frage mich z.b. immernoch, wie das mit den Romulanern ist?
Es sind nromale Vulkanier, also müssten sie auch Telepathen sein.
Vlt. verabscheuen sie Telepathie als Überbleibsel vulkanischer Kultur?
Hmmm...in DS9 wurde gesagt, dass Romulaner fast die gleiche Physiologie wie Vulkanier haben - es gibt also minimale Unterschiede. Vielleicht ist genau einer dieser Unterschiede eine kleine Veränderung des Gehirns? Auf einem langen interstellaren Sub-Warpflug wie ihn die Exil-Vulkanier vor 2000 Jahren hinter sich gebracht haben, kann so ein Strahlungsschutz schon mal nachlassen und das Erbgut unfreiwillig etwas verändert werden.
Bei einer so intrigante und paranoiden Kultur wie der romulanischen, würde es es mich auch nicht verwundern, wenn Telepathie "verboten" wurde. Obwohl ich kaum glaube, dass ein Geheimdienst wie der Tal Shiar freiwillig auf ein extrem nützliches Instrument wie die Telepathie verzichten würde.
PS: Übrigens war es nicht Sela, sondern die Romulaner-Poserin Tallera, die eigentlich eine Vulkanische Terroristin war, die in "The Gambit" den Stein von Gol, eine telepathische Waffe, gesucht und gefunden hat.
Das Interessante daran war, dass einige der Teile der Waffe auf Planeten gefunden wurden, die von den Exil-Vulkaniern, also den späteren Romulanern besucht und kolonisiert wurden. Da die Waffe nur mit telepathischen Kräften angetrieben werden kann, ist davon auszugehen, dass die Romulaner zumindest zur Zeit des Exodus und wärend eines Teils ihrer Reise noch telepathisch waren.
UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION
LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!
Hmmm...in DS9 wurde gesagt, dass Romulaner fast die gleiche Physiologie wie Vulkanier haben - es gibt also minimale Unterschiede. Vielleicht ist genau einer dieser Unterschiede eine kleine Veränderung des Gehirns? Auf einem langen interstellaren Sub-Warpflug wie ihn die Exil-Vulkanier vor 2000 Jahren hinter sich gebracht haben, kann so ein Strahlungsschutz schon mal nachlassen und das Erbgut unfreiwillig etwas verändert werden.
Bei einer so intrigante und paranoiden Kultur wie der romulanischen, würde es es mich auch nicht verwundern, wenn Telepathie "verboten" wurde. Obwohl ich kaum glaube, dass ein Geheimdienst wie der Tal Shiar freiwillig auf ein extrem nützliches Instrument wie die Telepathie verzichten würde.
PS: Übrigens war es nicht Sela, sondern die Romulaner-Poserin Tallera, die eigentlich eine Vulkanische Terroristin war, die in "The Gambit" den Stein von Gol, eine telepathische Waffe, gesucht und gefunden hat.
Das Interessante daran war, dass einige der Teile der Waffe auf Planeten gefunden wurden, die von den Exil-Vulkaniern, also den späteren Romulanern besucht und kolonisiert wurden. Da die Waffe nur mit telepathischen Kräften angetrieben werden kann, ist davon auszugehen, dass die Romulaner zumindest zur Zeit des Exodus und wärend eines Teils ihrer Reise noch telepathisch waren.
Eigentlich spricht auch nichts dagegen, dass sie noch Telepathie einsetzen.
Man sah es halt nie, aber es wurde auch nie das Ggenteil bewiesen.
Diese telepathische Waffe ist ein guter Anhaltspunkt.
Eigentlich spricht auch nichts dagegen, dass sie noch Telepathie einsetzen.
Man sah es halt nie, aber es wurde auch nie das Ggenteil bewiesen.
Ich denke, dass Troi (damit haben wir auch wieder die Betazoiden im Gespräch ) wahrscheinlich bei den zahlreichen Treffen mit den Romulanern etwas von deren Telepathie bemerkt hätte, so wie sie es bei allen anderen Rassen bemerkt hat, stattdessen sagt sie Picard in der Folge "Die Neutrale Zone" sogar explizit, dass die Romis keine Telepathen sind. Auch in "Das Gesicht des Feindes" kann sie ihre Tarnung erfolgreich aufrechterhalten und ihre Kräfte ungehindert, und ohne dass ein Romi es merkt, anwenden.
Das muß natürlich nicht heißen, dass nicht doch einige von ihnen diese Gabe immer noch wie ihre Vorfahren besitzen, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Individuen z.B. vom Tal Shiar oder einigen Senatoren gesucht, versteckt und exklusiv "benutzt" werden, was deiner Theorie ja schon sehr nahe kommt. Freilaufende Telepathen in der romulanischen Gesellschaft hingegen würden wahrscheinlich das gesamte System der Volksüberwachung, -Erpressung und -Unterdrückung ins Wanken bringen.
Zitat von Space Marine
Diese telepathische Waffe ist ein guter Anhaltspunkt.
Nicht war?!
Da würd ich mir nach nem groben Überflug über das Thema wünschen das irgend wann mal in einem eventuellen, späteren ST Film/Folge mal ein Hybrid aus Vulkanier und Betazoid vorkommt.
Was so ein Mischling wohl für Fähigkeiten entwickeln könnte?
Ein wirklich interessanter Gedanke, der davon ausgeht, dass die unterschiedlichen telepathischen Techniken, die am häufigsten von den beiden Völkern gezeigt werden (Distanzscans+Kommunikation bei Betaz, Tiefenscans+Manipulation bei Vulkis) genetisch festgelegt sind.
Wenn es so wäre, dann wäre so ein Mischling wahrscheinlich außerordentlich begabt und könnte vielleicht sogar Distanzscans mit Geistesverschmelzungen kombinieren, ABER...
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass die angesprochenen Techniken eher kulturelle Vorlieben darstellen. Warum?
1) Beide Rassen haben gezeigt, dass sie die typischen Fähigkeiten der jeweils anderen Spezies ebenfalls beherrschen, sie aber einfach nicht so häufig anwenden - Ausnahmen sind die Geistesverschmelzung (nur Vulkis bisher) und Personenortung (nur Betaz bisher).
2) Die menschliche Telepathin Dr. Miranda Jones (TOS) hat sich auf Vulkan einem vierjährigen Training ihrer Gabe unterworfen und die entsprechenden Techniken gelernt. Es handelt sich also nicht um rassenspezifische Fähigkeiten, sondern tatsächlich nur um prinzipiell erlernbare Techniken, die auch Telepathen anderer Rassen offen stehen.
Es würde also wahrscheinlich reichen, wenn man mal einen Betazoiden und eine Vulkanierin zeigen würde, die sowohl auf Betazed als auch auf Vulkan in der Telepathie ausgebildet wurden.
Ich denke, dass Troi (damit haben wir auch wieder die Betazoiden im Gespräch ) wahrscheinlich bei den zahlreichen Treffen mit den Romulanern etwas von deren Telepathie bemerkt hätte, so wie sie es bei allen anderen Rassen bemerkt hat, stattdessen sagt sie Picard in der Folge "Die Neutrale Zone" sogar explizit, dass die Romis keine Telepathen sind. Auch in "Das Gesicht des Feindes" kann sie ihre Tarnung erfolgreich aufrechterhalten und ihre Kräfte ungehindert, und ohne dass ein Romi es merkt, anwenden.
Das muß natürlich nicht heißen, dass nicht doch einige von ihnen diese Gabe immer noch wie ihre Vorfahren besitzen, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Individuen z.B. vom Tal Shiar oder einigen Senatoren gesucht, versteckt und exklusiv "benutzt" werden, was deiner Theorie ja schon sehr nahe kommt. Freilaufende Telepathen in der romulanischen Gesellschaft hingegen würden wahrscheinlich das gesamte System der Volksüberwachung, -Erpressung und -Unterdrückung ins Wanken bringen.
Weißt du an was mich das 1:1 erinnert?
Warhammer 40K, die Psioniker.
Kennst du das?
Um mal auf die Frage eizugehen: ja, ich kann mich erinnern.
Und auf was willst du hinaus?
Nun, am anfang dieses themes ging es nicht nur um vulkis und betas sondern auch um telepathische rassen von den man genug weiß und deren es einer diskussion würdig ist. ich wollte lediglich neuen stoff geben
>>manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind und fragen: "Warum?"
Ich erträume Dinge, die niemals waren, und frage: "Warum nicht?"<<
Weißt du an was mich das 1:1 erinnert?
Warhammer 40K, die Psioniker.
Kennst du das?
Leider nein - kannst du mir vielleicht ne pm senden, was genau da ebenso ist wie etwas aus meinem Post?
Zitat von Matus
Dieses Volk nennt sich Mari und ist ebenfalls ein sehr begabtes Volk, wenn es um Telepathie geht.
Interessant ist, dass dieses Volk so offen wie die Betazoiden ist und Distanzscans und -Kommunikation häufig verwendet, aber wie die Vulkanier bei der erzwungenen Entnahme von verbotenen Gedanken ebenfalls physischen Kontakt und eine Technik ähnlich/gleich der Geistesverschmelzung einsetzt.
Dieser Fakt unterstützt meine Theorie, dass die jeweils am häufigsten gezeigten Techniken der Betazoiden und Vulkanier wohl wirklich nur kulturell bedingt sind, prinzipiell aber von Telepathen jeder Rasse gelernt werden können.
Dieses Volk nennt sich Mari und ist ebenfalls ein sehr begabtes Volk, wenn es um Telepathie geht.
Interessant ist, dass dieses Volk so offen wie die Betazoiden ist und Distanzscans und -Kommunikation häufig verwendet, aber wie die Vulkanier bei der erzwungenen Entnahme von verbotenen Gedanken ebenfalls physischen Kontakt und eine Technik ähnlich/gleich der Geistesverschmelzung einsetzt.
Dieser Fakt unterstützt meine Theorie, dass die jeweils am häufigsten gezeigten Techniken der Betazoiden und Vulkanier wohl wirklich nur kulturell bedingt sind, prinzipiell aber von Telepathen jeder Rasse gelernt werden können.
danke für deine antwort ich wusste den namen des volkes nicht mehr. vielleicht kannst du mir noch helfen warum einer dieser maris eine frau umgebracht hat nachdem er einen negativen gedanken von einem der crewmitglieder der voyager empfangen hatte?? ich meine es war doch nicht so das sie unbewusst dazu gezwungen werden oder bewusst auf diesen gedanken reagieren oder?
>>manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind und fragen: "Warum?"
Ich erträume Dinge, die niemals waren, und frage: "Warum nicht?"<<
danke für deine antwort ich wusste den namen des volkes nicht mehr. vielleicht kannst du mir noch helfen warum einer dieser maris eine frau umgebracht hat nachdem er einen negativen gedanken von einem der crewmitglieder der voyager empfangen hatte?? ich meine es war doch nicht so das sie unbewusst dazu gezwungen werden oder bewusst auf diesen gedanken reagieren oder?
Irgendwie konnten sie gewaltätigen Gedanken einfach nicht widerstehen.
So wie ich das verstnden habe, werden sie von negativen Emotionen anderer auch fuchsteufels wild
Wenn ich mich da mal einmischen Darf, Sirs (erebos &Captain Space Marine )^^... Die Romulaner WAREN wie die vulkis*G*Telepathen. Als sie vonVulkan aufbrachen jedenfalls. Allerdings forderte die lange Reise im Laufe der Zeit
das Leben aller Telepathielehrer und es waren nicht genug Schüler da die soweit gewesen wären um das weiterzutragen.Sodaß die Fähigkeit dazu im Laufe der Zeit verkümmmerte .Drum spürte Troi auch nix
Zuletzt geändert von TheDoc; 27.08.2006, 10:11.
Grund: präzisiert
From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD
Wenn ich mich da mal einmischen Darf, Sirs (erebos &Captain Space Marine )^^... Die Romulaner WAREN wie die vulkis*G*Telepathen. Als sie vonVulkan aufbrachen jedenfalls. Allerdings forderte die lange Reise im Laufe der Zeit
das Leben aller Telepathielehrer und es waren nicht genug Schüler da die soweit gewesen wären um das weiterzutragen.Sodaß die Fähigkeit dazu im Laufe der Zeit verkümmmerte .Drum spürte Troi auch nix
Aber sowas kann nicht einfach verkümmern.
Ich meine, die Vulkis mussten ja auch erst mal lernen, die Telepathie zu kontrollieren, und bevor sie das konnten, hätte sie ja auch verkümmern müssen...
Kommentar