Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer sind die besseren Telepathen? Vulkis oder Betas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
    Auch wenns nicht das Thema ist.. aber War das nicht der MENSCH shinzon der die Scimitar entwickelt hat?
    Shinzon war Schiffsarchitekt, Maschinenbauingenieur, Waffentechniker, Thalaron-Wissenschaftler, Tarntechnologieexperte etc. etc. ???
    Und das alles soll er in seiner kurzen Lebenszeit in der Sklaverei von wem genau gelernt haben???

Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
    Und haben wir nicht herausbekommen dass der beste Geheimdienst des Alpha &Betaquadranten *schleim* sogar dahintersteckte und somit davon wußte???
    Ist das dein Ernst? Ist das Canon? Wann und wo hab ich das übersehen/überhört? Ich wußte bisher nichts davon - erzähl mir mehr!
    UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Zitat von Wannabe
      3) Ich halte die Theorie von der "nichttelepathischen Subspezies" der Vulkanier für extrem unwahrscheinlich.
      Erstens waren die Trennungsgründe der Vulkanier philosophisch-kultureller Natur, nicht genetischer - unwahrscheinlich, dass ausschließlich Mitglieder einer bestimmten Subspezies einen derart radikalen sozialen Wechsel ablehnen wie ihn Surak initiiert hat.
      Zweitens wäre eine Subspezies, die keine telepathischen Fähigkeiten hat, in den Zeiten der Gewalt und des Krieges auf Vulkan schon frühzeitig ausgelöscht worden. Ein derartiger strategischer Nachteil dürfte kaum zu kompensieren gewesen sein, erst recht nicht, wenn man die Existenz von telepathischen Waffen wie dem Stein von Gol bedenkt.
      Darauf möchte ich näher eingehen:

Meine Theorie war nicht die einer "Subspezies" sondern einer lediglich äußerlich anders gearteten "Rasse" (erschlagt mich nicht wegen dem Wort ! ), also eben wie Asiaten, Afrikaner, Europäer etc.

Das würde die Stirnkeile und die andere Blutgruppe erklären, nicht aber die Telepathie.

Zum Auswandern: geschlossene Völkerschaftenneigen dazu, Nationen zu bilden, die oft einer Religion oder Ideologie anhängen, was durchaus ein Grund für die "Ur-Romulaner" gewesen sein könnte, Surak abzulehen und Vulkan zu verlassen.
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
        Darauf möchte ich näher eingehen:

Meine Theorie war nicht die einer "Subspezies" sondern einer lediglich äußerlich anders gearteten "Rasse" (erschlagt mich nicht wegen dem Wort ! ), also eben wie Asiaten, Afrikaner, Europäer etc.

Das würde die Stirnkeile und die andere Blutgruppe erklären, nicht aber die Telepathie.
        Wenn du Rasse meinst (ich erschlag dich bestimmt nicht ) und nur die Stirnpartie und eventuell die Blutgruppe erklären willst...nun, zu einem entsprechenden Post deinerseits habe ich mich heute schon positiv in irgendeinem anderen Thread geäußert in dem es darum ging (welcher wars nur ).
        Aber in diesem Thred gings nunmal um den Mangel an demonstrierter Telepathie, und der ist, wie du ja auch sagst, mit der Rassen-Theorie nur schwerlich zu erklären.

Das mit der Blutgruppe ist allerdings auch so ne schwammige Sache bei ST, da auch gesagt wurde, das es nur minimale physiologische Unterschiede zu den Vulkaniern gibt und man schon nen genetischen Scan machen müßte, um das Volk festzustellen. Wahrscheinlich hatte Crusher einfach nur einen Romi mit generell für Vulkanoiden seltener Blutgruppe zu behandeln?!
        Zum Auswandern: geschlossene Völkerschaftenneigen dazu, Nationen zu bilden, die oft einer Religion oder Ideologie anhängen, was durchaus ein Grund für die "Ur-Romulaner" gewesen sein könnte, Surak abzulehen und Vulkan zu verlassen.
        Stimmt wohl prinzipiell!
        Aber in diesem Fall ist es dennoch eher unwahrscheinlich (nicht unmöglich).
        Ganz Vulkan befand sich im ständigen Krieg zwischen zig unterschiedlichen Gruppen, die ihren Planeten an den Rand des Untergangs trieben.
        Plötzlich kommt Surak und löst unter den Vulkaniern eine Welle der mentalen Veränderung aus. Diese Veränderung wird sicherlich von vielen mit Missfallen betrachtet worden sein und ich bezweifle einfach stark, dass bei einer weltweit kriegerisch-agressiven Spezies nur eine einzige Rasse negativ auf die Veränderung regiert hat.
        Würde es um die Veränderung eines Kulturaspektes gehen, der nur einer oder wenigen Rassen auf Vulkan eigen gewesen ist, wäre die Volksauswanderungs-Theorie glaubhafter. Aber hier geht es um einen Aspekt, der die gesamte Spezies betrifft!
        Zum eigenständigen Volk wurden die Exilanten meiner Meinung nach daher erst durch die Auswanderung.

Kommentar

Zitat von Wannabe
          und ich bezweifle einfach stark, dass bei einer weltweit kriegerisch-agressiven Spezies nur eine einzige Rasse negativ auf die Veränderung regiert hat.
          Der Kern meiner Theorie ist ja folgender: es waren eben nicht nur die "Stirnkeil" Vulkanier, sonder AUCH Vulkanier anderer Völker, umd so das Auftauchen von einigen Romulaner ohne Stirnkeile zu erklären.

Außerdem muss man auch noch die Debrune und die Mintakaner(und sicher noch viele andere) bedenken, nicht alle sind nach Romulus ausgewandert, es könnte sein, dass die meisten anderen Volksgruppenzu den Debrune geworden sind, während die Stirnkeil-Vulkis sich aus vlt. religiöser Motivation Romulus ausgesucht haben(ist ja weit weg, sicher nicht der erste M-Klasse Planet auf dem Weg).
          Coming soon...

Kommentar

@ SM
            Kleiner Einwurfg bezüglich der Mintakaner:
            Das ist keine romulanische bzw. vulkanische Subspezies. Sie entwickeln sich ähnlich den Vulkaniern, sind aber nicht mit denen verwandt.
            Gabs mal einen Thread dazu, einfach mal suchen.

Hab ihr bei euren Theorien schon an gewollte Genmanipulation gedacht?
            Ich denke mal, die Wahrheit wird von jedem Stück etwas sein.

Kommentar

Der Kern meiner Theorie ist ja folgender: es waren eben nicht nur die "Stirnkeil" Vulkanier, sonder AUCH Vulkanier anderer Völker, umd so das Auftauchen von einigen Romulaner ohne Stirnkeile zu erklären.

Außerdem muss man auch noch die Debrune und die Mintakaner(und sicher noch viele andere) bedenken, nicht alle sind nach Romulus ausgewandert, es könnte sein, dass die meisten anderen Volksgruppenzu den Debrune geworden sind, während die Stirnkeil-Vulkis sich aus vlt. religiöser Motivation Romulus ausgesucht haben(ist ja weit weg, sicher nicht der erste M-Klasse Planet auf dem Weg).
              Oh...das mit den mehreren Völkern habe ich wohl in der Eile überlesen...sorry! So gesehen ist es aber auch keine Volksauswanderung im engeren Sinne mehr.
              Der Rest der Rassen-Theorie ist, wie ich bereits sagte sehr interessant und gut in meinen Augen.
              Dann ist da allerdings immer noch die Diskrepanz zwischen ENT - TOS - TNG und ohne weitere offizielle Informationen bleibt die Rassentheorie, obwohl eine gute Basis, im Detail dadurch doch ziemlich löchrig.

zu den anderen Ablegern:

Die Debrune waren eindeutig vulkanisch-romulanische Ableger, aber wir wissen leider nicht, wie sie aussahen und obwohl möglich, erscheint es doch recht weit hergeholt, dass plötzlich fast alle Nicht-Keilis diesen Ableger gebildet haben und trotzdem in der ersten ST-Serie und den Filmen alle Romulaner ebenfalls Nicht-Keilis waren.

Die Mintakaner halte ich aufgrund ihrer Kultur, Geschichte und einiger Kommentare von Picard und Crusher nicht für einen echten Ableger der Vulkanier, sondern nur für eine vulkanoide Rasse, die sich separat entwickelt hat, so wie Menschen, Edo und Betazoiden fast identisch, aber entwicklungstechnisch nicht miteinander verwandt sind (sieht man mal von dieser Urrasse ab).

Für weitere Diskussionen in diese Richtung sollten wir jetzt aber lieber pm oder einen separaten Thread nutzen!

Kommentar

@Ch´ReI und Wannabe zu den Mintakanern: sorry, das wusste ich nicht, ich ging davon aus, dass alle vulkanoiden von Vulkan stammen, und im Zuge der Diaspora auf einigen Welten verteilt wurden.

@Ch´ReI: was, außer einen Stirnkeil, und den Nachteil, KEINE Telepathen zu sein, hätten die Romis von so einer genetische modifikation?

Bogen zum Thema: waren die Mintakaner telepathisch?
                Coming soon...

Kommentar

@Ch´ReI: was, außer einen Stirnkeil, und den Nachteil, KEINE Telepathen zu sein, hätten die Romis von so einer genetische modifikation?
                  Auch wieder war.
                  Könnte aber auch ein Unfall a la Stirnhöcker der Klingonen gewesen sein, vllt. haben sie sich teilweise selbst gezüchtet um ihr Imperium hochzubekommen oder sie mussten sich gewissen Umweltverhältnissen anpassen.

AFAIR Nein

Kommentar

Gute Frage! Vielleicht ist ja was schief gelaufen?!
                    In der entsprechenden Folge demonstrierten sie keinerlei Telepathie aber das bemekenswerte an den Mintakanern war, dass sie bereits im Stadium des Bronzezeitalters mehr als nur erste Ansätze zu dem rationalen, logischen Denken, der extremen Auffassungsgabe und der geistigen Disziplin zeigten, die so typisch für die "heutigen" Vulkanier ist.
                    Würde mich also nicht überraschen, wenn sie das Potential zu weiteren mentalen Parallelen mit ihre "Cousins" besitzen und diese auch zu entwickeln beginnen - sprich Telepathie.
                    Aber das ist natürlich wieder nur Spekulation.

Kommentar

In der entsprechenden Folge demonstrierten sie keinerlei Telepathie aber das bemekenswerte an den Mintakanern war, dass sie bereits im Stadium des Bronzezeitalters mehr als nur erste Ansätze zu dem rationalen, logischen Denken, der extremen Auffassungsgabe und der geistigen Disziplin zeigten, die so typisch für die "heutigen" Vulkanier ist.
                      Würde mich also nicht überraschen, wenn sie das Potential zu weiteren mentalen Parallelen mit ihre "Cousins" besitzen und diese auch zu entwickeln beginnen - sprich Telepathie.
                      Aber das ist natürlich wieder nur Spekulation.
                      Wenn sie nichts von Surak wissen, ist dass dann irgendwie bei den Vulkanoiden biologisch bedingt, oder warum kommen ausgerechnet die Mintakaner auch auf solche Ideen der Logik?
                      Coming soon...

Kommentar

Wenn sie nichts von Surak wissen, ist dass dann irgendwie bei den Vulkanoiden biologisch bedingt, oder warum kommen ausgerechnet die Mintakaner auch auf solche Ideen der Logik?
                        Die starke Tendenz zu rationalem, effizienten Denken liegt tatsächlich in den Genen, präzise der Gehirnstruktur, der Vulkanoiden. Selbst vor Surak war das der Fall, nur wurde diese Eigenschaft kombiniert mit der Agressivität der Vulkanier zu etwas extrem Zerstörerischem.
                        Emotionen zu unterdrücken und absolute Logik als Werkzeug zu Benutzen, um diese Rationalität und Effektivität in friedlichere Bahnen zu lenken, hätte nicht vulkanweit so gut funktioniert, wenn eine Grundtendenz dafür nicht schon vorhanden gewesen wäre.

Zurück zum Thema Telepathie:

In einem anderen Thread wurden gerade die Trill erwähnt...schon aufgefallen, dass die ebenfalls einige extrem talentierte Telepathen haben?

Alle vereinigten Trill müssen irgendwann in ihrem Leben das Ritual der Jiantara (oder so ähnlich) durchführen, in dessen Verlauf ein Symbionten-Guardian die Erinnerungen, Persönlichkeit und Essenz eines früheren Wirtes vom Symbionten auf eine andere Person überträgt...und zwar telepathisch!

Mich hat dieser Vorgang sofort an das telepathisch extrem anspruchsvolle vulkanische Fal Tor Pan Ritual erinnert, bei dem die Katra (Erinnerungen, Persönlichkeit, Essez) von einer Person auf eine andere übertragen wird.
                        Man könnte fast sagen, dass die Symbionten so etwas wie das lebendige, intelligente Äquivalent zu einem vulkanischen Katrengefäß ist.
                        Der Symbiont erleichtert es natürlich seinem Wirt mit all den Katren seiner Vorgänger zurechtzukommen, aber ohne vorheriges Training ist so eine Vereinigung offensichtlich ähnlich schwer, irritierend und persönlichkeitsverändernd wie Pille es erfahren hat, als er Spocks Katra in sich trug - denkt mal an die Probleme die Ezri anfangs hatte.

Kommentar

Zitat von Wannabe
                          Die starke Tendenz zu rationalem, effizienten Denken liegt tatsächlich in den Genen, präzise der Gehirnstruktur, der Vulkanoiden. Selbst vor Surak war das der Fall, nur wurde diese Eigenschaft kombiniert mit der Agressivität der Vulkanier zu etwas extrem Zerstörerischem.
                          Emotionen zu unterdrücken und absolute Logik als Werkzeug zu Benutzen, um diese Rationalität und Effektivität in friedlichere Bahnen zu lenken, hätte nicht vulkanweit so gut funktioniert, wenn eine Grundtendenz dafür nicht schon vorhanden gewesen wäre.
                          Und die Romulaner schlagen dann eher in die Kerbe "kombiniert Agressivität " ?

Zurück zum Thema Telepathie:

In einem anderen Thread wurden gerade die Trill erwähnt...schon aufgefallen, dass die ebenfalls einige extrem talentierte Telepathen haben?

Alle vereinigten Trill müssen irgendwann in ihrem Leben das Ritual der Jiantara (oder so ähnlich) durchführen, in dessen Verlauf ein Symbionten-Guardian die Erinnerungen, Persönlichkeit und Essenz eines früheren Wirtes vom Symbionten auf eine andere Person überträgt...und zwar telepathisch!

Mich hat dieser Vorgang sofort an das telepathisch extrem anspruchsvolle vulkanische Fal Tor Pan Ritual erinnert, bei dem die Katra (Erinnerungen, Persönlichkeit, Essez) von einer Person auf eine andere übertragen wird.
                          Man könnte fast sagen, dass die Symbionten so etwas wie das lebendige, intelligente Äquivalent zu einem vulkanischen Katrengefäß ist.
                          Der Symbiont erleichtert es natürlich seinem Wirt mit all den Katren seiner Vorgänger zurechtzukommen, aber ohne vorheriges Training ist so eine Vereinigung offensichtlich ähnlich schwer, irritierend und persönlichkeitsverändernd wie Pille es erfahren hat, als er Spocks Katra in sich trug - denkt mal an die Probleme die Ezri anfangs hatte.
                          Klingt für mich logisch.
                          Coming soon...

Kommentar

Und die Romulaner schlagen dann eher in die Kerbe "kombiniert Agressivität " ?
                            Nun, auch sie neigen stark zu präzisem, effizientem Denken, haben aber ihre agressiven und paranoiden Tendenzen nicht überwunden...also, JA.

Kommentar

Irgendwie erinnert mich das an ein altes TOS Buch, in dem man versuchte zu erklären warum meisten Frauen an der Spitze stehen, in dem die Romulaner Supersoldaten erschaffen wollten, etwas schief lief und seit dem Männer dümmer sind als Frauen

Kommentar

Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                                Nun, auch sie neigen stark zu präzisem, effizientem Denken, haben aber ihre agressiven und paranoiden Tendenzen nicht überwunden...also, JA.

Okey.

Zitat von newman
                                Irgendwie erinnert mich das an ein altes TOS Buch, in dem man versuchte zu erklären warum meisten Frauen an der Spitze stehen, in dem die Romulaner Supersoldaten erschaffen wollten, etwas schief lief und seit dem Männer dümmer sind als Frauen
                                Scheint aber ein sehr altes Buch zu sein.
                                Coming soon...

Kommentar

Lädt...
                                X