Wer sind die besseren Telepathen? Vulkis oder Betas - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer sind die besseren Telepathen? Vulkis oder Betas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also das sie Hautkontakt haben müssen stimmt nicht. Denn auch im Buch "Schicksalspfade" von Jeri Taylor wird bei der Rückblende von Tuvoks Leben beschrieben, wie er eines morgens die Gedanken seiner Mutter "hören" will, jedoch hat sie bereits einen mentalen Schild um ihre Gedanken aufgebaut, um dem vorzubeugen. Demzufolge sind die Vulkanier in diesem Punkt also nicht benachteiligt.
    Rosen sind rot, Veilchen sind blau. Ich bin schizophren und ICH bin es auch. :)

It is ridiculous claiming that video games and internet influence children. For instance, if Pac-man affected kids born in the eighties, we should by now have a bunch of teenagers who run around in darkened rooms and eat pills while listening to monotonous electronic music.

Kommentar

Vielleicht liegt es an der nahen biologisch sozialen Verbundenheit, denn ansonsten ist niemals in der ST Geschichte (also die Canonquellen TV und Kino) ein Vulkanier durch aktive telepathie ohne Körperkontakt aufgefallen. Selbst Spock und sein "Mündel" Valeris müssen noch mindmelden, da ist nichts mit Fern Orten....

Aber wahrscheinlich ist es nur so, daß Jeri Tailor schlicht den Status als einzige Canon-Romanautorin nicht verdient hat, weil sie sich nicht kundig gemacht hat, was Tuvok können darf und was nicht.
      Wäre nicht das erste Buch in dem Haaresträubender Unfug auftaucht und ernsthaft verbreitet wird
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

, denn ansonsten ist niemals in der ST Geschichte (also die Canonquellen TV und Kino) ein Vulkanier durch aktive telepathie ohne Körperkontakt aufgefallen
        Aber da muss ich wiedersprechen, Spock in TOS, in der Folge mit den Kelvanern, versucht zumindest die eine Kelvanerin durch eine Felswand dazuzubringen die Zellengitter zu öffnen und es wird auf eine Folge bezug genommen, in der dies geklappt hätte.
        "I now inform you that you are too far from reality." Mohamed Saeed al Sahaf

Kommentar

@Adm. Tom.
          Du hast schon recht, aber das war eine TOS Folge, und seit dem hat sich das ST Universum oft von Fakten der alten Serie entfernt, weil es einfach unlogisch war!

Kommentar

Ja, aber TOS ist doch canon oder hab ich da was verpaßt?

Kommentar

Nein das schon, aber ich betrachte die Fakten die in TOS noch als unumstößlich galten nicht so fix. Denn wie gesagt, darauf wird nicht immer Rücksicht genommen!

Kommentar

Aber da muss ich wiedersprechen, Spock in TOS, in der Folge mit den Kelvanern, versucht zumindest die eine Kelvanerin durch eine Felswand dazuzubringen die Zellengitter zu öffnen und es wird auf eine Folge bezug genommen, in der dies geklappt hätte.
                Aber er hat ihre Gedanken nicht gelesen
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Wenn er annimmt, er könnte sie durch Gedankenkraft manipulieren, dann wird er ja wohl selbstverständlich auch ihre Gedanken lesen können.

Ich glaube, der "Körperkontakt" dient nur der besseren Konzentration auf das "Zielobjekt".

Kommentar

Original geschrieben von Admiral Tomalak
                    Ich glaube, der "Körperkontakt" dient nur der besseren Konzentration auf das "Zielobjekt".
                    Und wohl auch der Kraftersparnis. Eine "Leitung" durch die Luft, zumindest aber über eine größere Entfernung sollte doch schon rein von der Physik her wesentlich mehr Energie verschlingen, als bei Haut/Haut-Kontakt.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Hmmm, dazu müßte man wissen, worauf die Telepathie beruht. Ob es eine Art Messinstrument für Elektromagnetismus ist ("Kraftfelder" die vom Hirn ausgehen?) oder auf anderen Phänomenen beruht ist leider nicht bekannt, ansonsten hätte man eine handhabe, um einzuschätzen, wie gut oder schlecht eine Isolation ist...

@Tomalak... eine Beeinflußung muß nicht automatisch zu einem Gedankenlesen führen. Außerdem wäre es möglich, daß diese Gefängniszellen Szene ein geringfügig falsches Bild vermittelt hat... Die Wache (Wächterin!) stand direkt neben dem Gefängnis, mit dem Rücken an der oder nahe bei der Wand. Spock fuchtelte mit seiner eigenen Hand ebenfalls an der Wand herum, nur auf "seiner" Seite eben Was, wenn er die Wand zum "Kurzschließen" benutzt hat? Dann wären die Kräfte an der freien Luft nicht wirklich einschätzbar.

Einigen wir uns darauf, daß unter besonders günstigen Umständen ein leichter kontaktloser Psi-Einsatz (Telepathie, Suggestion) möglich ist, unter normalen oder schlechten Umständen aber der direkte Hautkontakt erforderlich bleibt. Okay?

Kommentar

Einigen wir uns darauf, daß unter besonders günstigen Umständen ein leichter kontaktloser Psi-Einsatz (Telepathie, Suggestion) möglich ist, unter normalen oder schlechten Umständen aber der direkte Hautkontakt erforderlich bleibt. Okay?
                        Kann ich mit leben zumal ich auch daran dahcte, der er den Fels als "Leiter" benutzte.

Hat jemand die andere Folge in Erinnerung, wo Spock den Wächter manipulierte, und kann mal schildern, wie es da ablief?

Kommentar

Oki, ich kenn jetzt die definitive Antwort:

SPOILERDie Betazoiden sind die besseren Telepathen, da sie ihre Gegenüber auf wesentlich größere Distanz überwachen können. Das geht aus Nemesis eindeutig hervor. Auch, wenns da ein Spezielfall is.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Vulkanier können auch ohne Körperkontakt telepathisch Kontakt aufnehmen,
                            Tuvok in "gewaltätige Gedanken" sprach mit der Mari Kommissarin "telepathisch"

und Spock "hörte" doch die Todesschreie der vulkanischen Crew in *TOS/ Das Loch im Weltraum* und die waren doch weit weg...

zwischen Gedankenverschmelzung und Telepathie ist bei Vulkaniern ein Unterschied

Betazoiden können ihre Geister nicht verschmelzen und wenn ein Vulkanier sich mit einem Betazoiden verbindet, dann hat dies gesundheitliche schwierige Folgen für den Vulkanier - Tuvok und Suder, in der Voy Episode Gewalt

bei Gedankenverschmelzungen können Vulkanier sehr wohl gewalttätig werden, ebenfalls in der Episode : gewaltätige Gedanken zu sehen und auch bei Spock...

bei Vulkanier und Betazoiden sind jedoch die Voraussetzungen andere..
                            fast jede Betazoid ist Telepathin aber nicht jeder Vulkanier ist ein gleich guter Telepath

llap
                            t´bel

Kommentar

nunja "gleichgut" sind auch Betazoide nicht begabt. Geschweige denn Halbbetazoide.

Erinnere dich an die Folge "Tin Man" / "Der Telepath" (TNG) in der es darum ging, daß der betazoide Tam Elbrun von Geburt an ein so starker Telepath war, daß er ständig irgendwelche Stimmen hörte, geistige Stimmen, ohne daß er es vernünftig abschirmen konnte. Erst im Inneren von Gomtuu, der IIRC auch den Spitznamen Tin man bekam (daher der englische Episodentitel) war das anders, es gab maximal eine Stimme und die wußte auch noch wie man schweigen konnte Jedenfalls wurde klar betont, daß es große Unterschiede zwischen den Talenten gäbe und Deanna eben als Halbbetazoide das genaue Gegenteil von Elbrun, nämlich eher schwach als Telepathin.

(andererseits konnte selbst Deanna im Pilotfilm [aber ich glaube auch nur da!] dieses Imzadi in Rikers Geist "einflüstern", wodurch zu vermuten steht (falls man es keinen Fehler nennen will) daß die stärkeren Telepathen auch besser im Einflüstern sind (Lwaxana unterstützt diese These teilweise, da sie IMO sogar Picard erreichen konnte )

Kommentar

@Sternengucker
                                Du mischt
                                telepathische Fähigkeiten und was man daraus machen kann

es wird nirgends erwähnt , dass dies Vulkanier nicht können, es wird eben nur erwähnt, dass Betazoiden ihre telepathischen Fähigkeiten auch zur Manipulation nutzen

llap
                                t´bel

Kommentar

Lädt...
                                X