Idee zu den BORG - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Idee zu den BORG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nachdem ich gerade Fernsehduell sehe, fällt mir folgender Vergleich ein (ist nicht bös gemeint): Du bist wie Stoiber. Du wiedersprichst dir selbst.
    Du schreibst, dass die Borg eine Art Multikultistaat sind, dann kurz danach, dass sie alle gleich sind.
    Was denn nun?

    Außerdem war es das Ziel der nazis, genau dahin zu kommen. Zum Gleichheitsstaat.
    Dazu dienten all die Organisationen, wie Hitlerjugend, etc...
    Alle sollten gleich denken, gleich handeln und gleich sein. Mit ihrem Führer an der Spitze.
    Alle unter Hitler hatten letzdenendes nichts zu melden. Wer auch nur eine Kleinigkeit gesagt hat, die nicht genau mit Hitlers Meinung übereinstimmte, wurde sprichwörtlich abgeschossen.
    Und das ist genau was die Borg auch haben. Alle sind gleich, mit einer Königin an der Apitze, die absolute Macht hat. Und alle, die ihr nicht passen, die eine Gefahr für sie darstellen, werden vernichtet.
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

    Kommentar


      #17
      Ich denke, die Borg sind zu einem Gutteil von den Zylonen aus Kampfstern Galaktika abgeschaut.

      Und diese waren bekanntlich zunächst Arbeits bzw Kampofmaschinen einer angeblich Insektoiden Rasse (da man die Erbauer nie gesehen hat, kann man da nicht sicher sein) die dann außer Kontrolle gerieten und sich gegen alles biologische Leben wandten.

      Die Borg sind als Androide noch eine Steigerung dieses Prinzipes, wenn auch die Wurzeln relativ ähnlich sind.

      Aber jetzt mit Gewalt einen Nationalsozialistischen Background in dieses Konzept hineinzudeuteln, halte ich für falsch. Ich weiß nicht mehr wie die genauen Worte waren, aber in einem der Geburtstagsspecials auf Sat1 wurde IMO mal gesagt "wir wollten den schlimmstmöglichen Gegner schaffen, den man sich nur vorstellen kann" quasi eine Steigerung der Nazis. Nicht unmenschlich sondern un-lebendig un-individuell, absolut gesichtsloser Schrecken und Horror pur.

      Und im übrigen ist bei den Borg weder eine politische Absicht noch ein Soziales System nach Art der Nationalsozialisten zu erkennen. Sie handeln, aber es gibt keine Herrscherkaste die von den Taten der einfachen Drohnen profitiert... Die Queen ist ja definitionsgemäß nur ein gefäß für "Volkes Stimme".

      Cardassianer und in Grenzen Romulaner und Hirogen kommen IMO den Nazis näher als die Borg. Absichtlich!
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von squatty
        Nachdem ich gerade Fernsehduell sehe, fällt mir folgender Vergleich ein (ist nicht bös gemeint): Du bist wie Stoiber. Du wiedersprichst dir selbst.
        Du schreibst, dass die Borg eine Art Multikultistaat sind, dann kurz danach, dass sie alle gleich sind.
        Was denn nun?
        Falsch. Sie sind beides.
        Aus unterschiedlichen Rassen wurde sozusagen eine rasse. Die Borg.
        Keine Rasse im Kollektiv hat mehr oder weniger Rechte. Sie sind alle Drohnen.

        Außerdem war es das Ziel der nazis, genau dahin zu kommen. Zum Gleichheitsstaat.
        Das ist richtig. Aber das heißt nicht, dass die Nazis alle Völker der Erde haben wollten.
        Es sollten nur die Deutschen und Österreicher die Herrschaft übernehmen.
        Der Rest der menschheit sollte versklavt werden und als Arbeiter wegitieren.

        Hugh
        Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

        Generation @, die Zukunft gehört uns.

        Kommentar


          #19
          Re: Idee zu den BORG

          Original geschrieben von only the strong
          Hallo Leute!

          Ich beschäftige mich schon etwas länger mit Star Trek. Ich frage mich nun, wo der Ansatzpunkt für die Einführung der BORG in die Star Trek Welt liegt. In einer Voyager Folge werden die BORG als NAZIS der Gegenwart beschrieben. Sollen die Borg ein totalitäres System darstellen?
          Wenn ich meinen Senf dazugeben darf......ich finde die Beschreibung recht gut. Immerhin konnte man mit den Nationalsozialisten auch nicht verhandeln. Die Nazis sahen Juden und andere als niedere Lebensformen an...die Borg sehen eben Völker mit niedrigem technologischem Status als niedere Lebensformen an.............
          "Inter Arma Enim Silent Leges"

          Kommentar


            #20
            Ich redete nur von innerhalb Deutschlands in diesem Aspekt. Und da wollten sie die absolute Gleichschaltung.

            Und innerhalb der Borg gibt es die ebenfalls. da gibt es keine Völker mehr, sondenr nur noch absolute Gleichheit.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #21
              Borg und Nazis gleichzusetzen ist natürlich völliger Unsinn. Das nationalsozialistische System war ein extrem hierarchisches nach dem Führerprinzip. Die Borg sind ein Kollektiv. Ich gebe zu daß das mit dem Einführung der dämlichen Königin ein wenig kompliziert geworden ist, aber eigentlich sollten die Borg eben KEINE Hierarchie, keine mit unserer vergleichbare Struktur besitzen. Die Drohnen bilden als Gesamtheit EINEN Willen. Nun kann man sicherlich mit Gewalt einige Aspekte des 3. Reiches in diese Richtung interpretieren, aber duie Wirklichkeit sah völlig anders aus. Z.B. gab es zwischen den einzelnen Abteilungen tlw. erhebliche Kompetenzüberschneidungen, damit niemand der Führungsebene gefährlich werden konnte.

              Kommentar


                #22
                die Königin ist IMO auch nicht die Führerin...das Kollektiv führt sich als gesamtes, die Königin ist nur der Knotenpunkt für die Verteilung der Befehle (und vielleicht für die Koordination)

                Kommentar


                  #23
                  die Königin ist IMO auch nicht die Führerin...das Kollektiv führt sich als gesamtes, die Königin ist nur der Knotenpunkt für die Verteilung der Befehle (und vielleicht für die Koordination)
                  genau! ich möchte die borg einmal mit einem computer-netzwerk vergleichen: die drohnen sind "workstations" und die queen ist der server! sie kommandiert nicht, sie kontrolliert.
                  --armed and dangerous--

                  Kommentar


                    #24
                    Was wiederrum darauf hinweisen würde, das auch hier wieder einige Unterebenen existieren könnten, wie es in einer Befehls- bzw. Kontrollhirachie eben so ist.
                    Die Befehle bzw die Kontrolle werden immer nicht direkt an Alle, sondern über übergeordnete weitergeleitet/ausgeübt, wie es ja auch in einem großen Netzwerk der Fall ist.
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar


                      #25
                      Kein einziger Borg ist Nazi!

                      1. Die Borg vernichten andere Völker nicht, sie assimilieren sie. Das ist ein riesiger Unterschied. Völker, die sie nicht assimilieren wollen, vernichten sie nicht, sondern die lassen sie am Leben, damit diese ihnen Abgaben entrichten können (z.B. Ichebs Heimatplanet).

                      2. Wo bleibt die Borgpropaganda? Wo ist die "individualistische Weltverschwörung", gegen die die Borg sich angeblich zur Wehr setzen müssen? Wo sind die Borg, die gezwungen sind, ein großes rotes "I" (für "Individualist") auf der Brust zu tragen?
                      Wo sind die Borg, die "Heil Queen!" rufen?

                      3. Den Borg fehlt jegliche "Lebensraumideologie". Sie verstehen sich nicht als "Volk ohne Raum", sondern immer, wenn sie neuen Raum erobern, haben sie gleichzeitig auch das dazugehörige Volk ihrem eigenen einverleibt.

                      4. Ich weiß nicht, wie man drarauf kommen kann, dass die Borg eine Kommandostruktur haben. Es wird in den Serien zig mal erwähnt, dass "alle Borg mit einer Stimme" denken. Für Kommandostrukturen lässt diese Tatsache keinen Platz.


                      FAZIT: Einzelne Borg mögen ja früher mal Borg gewesen sein. Seit ihrem Beitritt zum Kollektiv aber haben sie diese Ideologie mit Sicherheit aufgegeben...
                      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                      Kommentar


                        #26
                        Eine andere Ansichtsweise...

                        Was wäre, wenn man die Borg mit Maschinen vergleicht und einmal vollkommen Abstand von der Nazi-Assoziation wahrt.

                        Ich denke eher, dass die Borg das Produkt sich-eigenständig-machender-Maschinen sind. Was geschieht, wenn die Technik zu viel Macht erlangt, sodass sie einen Menschen (oder andere Rassen) steuern kann. Auch in "Endgame" sieht man ja, dass die Borg durch einen simplen Virus lahmgelegt werden können. Ihr "Netzwerk" bricht zusammen. Ich würde da also gar nicht den typischen Nazigedanken im Borgkollektiv vermuten, sondern einfach einen (zugegeben) weit entwickelten Instinkt selbstständig arbeitender Maschinen.
                        Da denke ich auch gleich wieder an den Holodock. Es gab da die Folge in der sich ausgediente Hologramme selbstständig gemacht haben und eigenständig Krieg führten. Wenn man jetzt eine ganze Horde dieser Hologramme hernehmen würde die ein Volk nach dem anderen okkupieren würden, könnte man dann wieder den Nazi-Gedanken darin vermuten?

                        Und was wollten/wollen die Nazis eigentlich eigentlich?
                        Ja es gibt viele Parallelen (Minderheitenbeseitigung, Perfektion in gewissem Maße, Streben nach Macht ...) aber das findet man auch in heutigen Terroristengruppen.
                        MFG
                        Rosen sind rot, Veilchen sind blau. Ich bin schizophren und ICH bin es auch. :)

                        It is ridiculous claiming that video games and internet influence children. For instance, if Pac-man affected kids born in the eighties, we should by now have a bunch of teenagers who run around in darkened rooms and eat pills while listening to monotonous electronic music.

                        Kommentar


                          #27
                          Die Cardassianer sind GANZ KLAR die Verkörperung der NAZIS in STAR TREK.

                          Ein Volk von Künstlern in dem wegen einer Wirtschaftskrise das Millitär absolute Macht erlangt und dann ausschwärmt andere Planeten ausbeutet und andere Völker versklavt und umbringt.

                          Das ist doch ganz klar!!!!

                          Die Borg sind wie Bienen oder Ameisen.
                          Faszinierend!!!

                          Kommentar


                            #28
                            Somit hat jeder seine eigene Vorstellung der Borg und was sie Verkörpern.
                            Der Gedanke, dass die Borg wie Ameisen oder Bienen aufgebaut sind liegt natürlich auch nahe.

                            Wie auch immer eine faszinierende "Spezies".

                            MFG
                            Rosen sind rot, Veilchen sind blau. Ich bin schizophren und ICH bin es auch. :)

                            It is ridiculous claiming that video games and internet influence children. For instance, if Pac-man affected kids born in the eighties, we should by now have a bunch of teenagers who run around in darkened rooms and eat pills while listening to monotonous electronic music.

                            Kommentar


                              #29
                              Der Gedanke, dass die Borg wie Ameisen oder Bienen aufgebaut sind liegt natürlich auch nahe.
                              Was ja schon im englischen Wort "Hive" zum Ausdruck kommt bzw Hive-Bewußtsein.

                              Diese Ansätze erinnern mich nunmal an die Cylonen, nur dass diese GAR nicht insektoid wirkten, während (zumindest) die neuen Borg (ab First Contact) ein wenig wie Käfer oder ameisen aussehen. Wulstige Panzer, Grobe Strukturen die wie Borsten anmuten, dunkle (Chitinpanzer) Farben.
                              Dazu noch die Bewegungen, das sieht so gar nicht nach Säugetier aus....
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                Ein Wal sieht auchnicht nach nem Säugetier aus, sondern nach nem Fisch und is trozdem eins.

                                Und mit welcher Regierungsform auf der Erde wollt ihr einen gleichgeschalteten Schwar vergleichen, wenn nicht mit den nazis?
                                Roddenberry hatte immer diesbezügliche Hintergedanken.
                                Veni, vici, Abi 2005!
                                ------------------------[B]
                                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X