Idee zu den BORG - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Idee zu den BORG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wer entscheidet ob ein Virus, das kein Leben gefährdet, keine Existenzberechtigung hat?

Willst du sie einfach auslöschen, ohne daß du bedroht warst machst du dich dann nicht genauso schuldig wie die "Viren" in deinem Beispiel?

Also: Die Borg aufhalten ist okay. Da sie meistens der Angreifer sind, haben sie Verluste auch selbst zu rechtfertigen, aber bewußt und ohne Not präventiv alle Borg zu vernichten, weil sie ja könnten, wenn sie würden ist ziemlich unethisch, oder?

Sonst müsste man den Alpha-Quadranten ja auch komplett entvölkern, selbst die haben schon Kriege geführt und andere geschädigt!
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Richtig. Aber die haben auch keine Spezies komplett ausradiert.

Normalerweise würde ich ja auch für humanere Wege plädieren um die Borg aufzuhalten, doch wer hat die Mittel und die Technologie dazu dies zu tun? Niemand. O.K., in dem man die Borg vernichtet macht man die Lebewesen die sie getötet haben auch nicht wieder lebendig, da hast du wohl recht. Aber man kann damit andere Lebewesen retten.
      Wie soll man die Borgexpansion denn sonst verhindern wenn nicht z.B. mit einem Virus den man ins Kollektiv einschleust? Die Föderation konnte nur mit Mühe und großen Verlusten gerade mal 2 Borgangriffe verhindern welche jedesmal nur aus einem Kubus angriffen. Andere Spezies können noch nicht einmal das, also wie sollen sie dann eine Invasion einer ganzen Borgflotte zurückschlagen.
      Die Borg sind einfach zu mächtig um sie mit konventionellen mitteln in ihrem Raum zu halten und ihre Expansion zu verhindern welche rasend schnell erfolgt.

Außerdem ist die Idee mit der Totalvernichtung der Borg durch einen Virus nicht mal auf meinem Misthaufen gewachsen. Viele andere Spezies im Delta Quadranten hatte schon die selbe Idee weil es eben die einzigste verbliebene Option ist die Borg noch zu stoppen. Auch die Föderation selber hatte schon diese Idee, also was ist daran so abwegig?
      Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
      John Le Caree

Kommentar

Original geschrieben von Starwatcher
        Außerdem ist die Idee mit der Totalvernichtung der Borg durch einen Virus nicht mal auf meinem Misthaufen gewachsen. Viele andere Spezies im Delta Quadranten hatte schon die selbe Idee weil es eben die einzigste verbliebene Option ist die Borg noch zu stoppen. Auch die Föderation selber hatte schon diese Idee, also was ist daran so abwegig?
        Nichts. Die Borg sind ja sozusagen eine Art Computer. Somit sind die Viren die einzige Lösung, denn mit roher Gewalt kommt man nicht an sie ran.

Allerdings haben all diese Versuche gezeigt, dass es nichts bringt.
        Die Borg verlieren durch die Viren mal einen Kubus oder einen Hub.
        Aber das war es auch schon. Das Kollektiv hat anscheined eine Sicherung, die infizierte Objekte vom Hive trennt und dann die infizierten Objekte zerstört oder ihrem Schicksal überlässt.

Von dem caosbringenden Vinculum hat man ja auch nie mehrw as gehört.
        Die Borg fallen vielleicht auf die Tricks rein und lassen sich infizieren, aber sie lassen den Virus sich nicht ausbreiten.

Hugh
        Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

Ich habe nur beabsichtigt eine moralisch/ethische Seite in die Diskussion einzubringen. Denn so einfach straight zu sagen: Das gefällt uns nicht, das darf nicht leben... ist reichlich unethisch.

Sicher sind die Borg furchtbare Gegner und nahezu unaufhaltsam, aber gibt das jedem das Recht zu versuchen all diese Wesen auszuradieren?

In ihrer Sichtweise haben sie schließlich nichts falsch gemacht, was würdet ihr denn sagen wenn die Forderung wäre: Killt alle Klingonen, Hirogen und Jem'Hadar, denn deren Leben gewährt dem Konflikt zu große Bedeutung, was sie gefährlich für friedfertiges Leben macht....

Da würde doch sicher der eine oder andere Einwand kommen, oder

Und vor allem: Wie beweißt man Schuld oder Unschuld einer spezifischen Drohne? Vielleicht hat sie noch niemanden assimiliert, noch nie den "Knopf" gedrückt und wäre damit unschuldig jener Verbrechen, die man den Borg vorwerfen kann. Im Sinne unserer Gesetze (also auch derer der Föderation) wäre das ein Grund sie NICHT zu bestrafen, sie haben ja nichts getan. Sie zu töten wäre im Prinzip Mord....

Ich meine, es ist so oder so ein ethisches Dilemma, auch die Sache "Was wäre wenn ich den Borg nicht töte und er nächste Woche eine Welt assimilieren hilft" usw.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
            Ich habe nur beabsichtigt eine moralisch/ethische Seite in die Diskussion einzubringen. Denn so einfach straight zu sagen: Das gefällt uns nicht, das darf nicht leben... ist reichlich unethisch.

Sicher sind die Borg furchtbare Gegner und nahezu unaufhaltsam, aber gibt das jedem das Recht zu versuchen all diese Wesen auszuradieren?

In ihrer Sichtweise haben sie schließlich nichts falsch gemacht, was würdet ihr denn sagen wenn die Forderung wäre: Killt alle Klingonen, Hirogen und Jem'Hadar, denn deren Leben gewährt dem Konflikt zu große Bedeutung, was sie gefährlich für friedfertiges Leben macht....

Da würde doch sicher der eine oder andere Einwand kommen, oder

Und vor allem: Wie beweißt man Schuld oder Unschuld einer spezifischen Drohne? Vielleicht hat sie noch niemanden assimiliert, noch nie den "Knopf" gedrückt und wäre damit unschuldig jener Verbrechen, die man den Borg vorwerfen kann. Im Sinne unserer Gesetze (also auch derer der Föderation) wäre das ein Grund sie NICHT zu bestrafen, sie haben ja nichts getan. Sie zu töten wäre im Prinzip Mord....

Ich meine, es ist so oder so ein ethisches Dilemma, auch die Sache "Was wäre wenn ich den Borg nicht töte und er nächste Woche eine Welt assimilieren hilft" usw.
            Es geht mir nicht um die Schuld einzelner Drohnen die ich für das Bezahlen lassen möchte was sie anderen Lebewesen angetan haben, sondern viel mehr darum zu verhindern das weitere Kulturen von den Borg ausgelöscht werden. Wenn die Borg in ihrem Raum bleiben würden und nur auf friedliche Weise expandieren würden hätte ich sicher nichts dagegen die Borg in Ruhe zu lassen.

Was das ausradieren angeht, so sind sie das doch schon. Man hat die Individualität jeder einzelnen Drohne ausgelöscht, wie Picard schon sagte, würde man den meisten Drohnen ein Gefallen tun wenn man sie eliminieren würde weil ihr Dasein als Drohne so endlich ein Ende hätte.

Was Klingonen, Hirogen und das Dominion angeht so kann man mit diesen Spezies in Verhandlung treten, für die Borg sind Verhandlungen jedoch irrelevant. Sollten die Verhandlungen mit den vorher genannten Spezies scheitern so kann man diesen aus dem Weg gehen oder man kann sich im äußersten Notfall auch noch erfolgreich mit Waffengewalt zur Wehr setzen. Bei den Borg hingegen greifen diese Maßnahmen nicht weil sie zu mächtig sind. Hier gilt ganz oder gar nicht. Und wenn man schon vor der Wahl steht dann lieber ganz, nicht weil man die Borg nicht mag oder um Rache zu üben, sondern zum Schutz der Eigenen Spezies und derer die die Borg noch assimilieren werden.

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
            John Le Caree

Kommentar

Borg = Die Super Kommunisten!

Die Borg haben sehr Kommunistische Züge an sich:

-Jeder wird mit jedem gleich geschaltet
              -Jeder wird exakt kontrolliert
              -Soziale Unterschiede gibts nicht
              -eigenes Hirn braucht keiner
              -wer überflüssig ist wird trotzdem mitgeschleppt
              -wer nicht funktioniert wird abgeschaltet

Kommentar

Was das ausradieren angeht, so sind sie das doch schon. Man hat die Individualität jeder einzelnen Drohne ausgelöscht, wie Picard schon sagte, würde man den meisten Drohnen ein Gefallen tun wenn man sie eliminieren würde weil ihr Dasein als Drohne so endlich ein Ende hätte.
                Jean-Luc Picard
                Annika Hansen
                Icheb
                Hugh
                Die Kooperative

Es gab (besonders in Voyager) etliche Beispiele dafür, daß Lebewesen erfolgreich aus dem Kollektiv zurückgeholt werden können. Also ist dieses Argument untauglich. Wenn man es darauf anlegt kann JEDER Borg "zurückgeholt werden".

In der Defensive sieht das natürlich anders aus: Wenn ich eine Drohne töten muss, damit sie mich nicht tötet ist es etwas anderes, als wenn ich kollektiv jede Drohne, die ich kriegen kann, eliminieren würde.

Das einzige was ich als gangbaren Weg sehen würde, wäre ein Mittel gegen das Hive-Bewußtsein, also die Vernetzung sämtlicher Borg untereinander zu entwickeln, daß dann nur Milliarden von Hughs zurücklassen würde

Kommentar

Orginal geschrieben von Sternengucker
                  Das einzige was ich als gangbaren Weg sehen würde, wäre ein Mittel gegen das Hive-Bewußtsein, also die Vernetzung sämtlicher Borg untereinander zu entwickeln, daß dann nur Milliarden von Hughs zurücklassen würde
                  Das ist auch noch eine gute Möglichkeit. Denn jede einzelne Borg Drohne aus dem Kollektiv zu befreien ist nicht machbar. Aber es ist natürlich auch klar das durch das Chaos das so ein Virus auslösen würde ebenfalls etliche Borgdrohnen den Tod finden würden. Aber die bessere Alternative ist es trotzdenm alle mal.

Aber einig sind wir uns doch das das Borg Kollektiv so wie es in der derzeitigen Form besteht weg muss da sonst weitere Individuen getötet oder assimiliert werden.

John Le Caree

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
                    Das ist keine gute Idee.

Wir haben gesehen, was passieren wird.
                    Die Borgdrohnen würden nicht mehr wissen was sie machen sollen und würden sich selbstbekämpfen und verhungern.
                    Am schluss wären sie soweit jedem zu folgen, der ihnen ein Ziel vorgibt.

Man hätte dann sehr schnell in der Galaxie mehrere Personen, die wie Lore die Macht an sich reißen und dann die Macht über die Borg übernehmen.

Und feindselige Individuen mit der Macht und den Schiffen/Waffen der Borg sind um einiges gefährlicher als die Borg an sich.

Hugh
                    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

Man müsste sich halt um die Borg kümmern, dass dürfte aber wohl nicht einfach werden da es schwer ist in dem durch das Virus verursachte Chaos Ordnung zu schaffen.

Also gibt es IMHO nur eine Alternative zu den Borg, ihre Vernichtung, bevor noch mehr unschuldige Spezies assimiliert werden.

John Le Caree

Kommentar

Leider verbietet das die oberste Direktive der Föderation. Man darf kein Leben zerstören außer man wird angegriffen und auch dann muss man versuchen das Wesen entweder gefangennehmen oder als letzter Weg das Wesen zerstören................

"Inter Arma Enim Silent Leges"

Kommentar

Original geschrieben von three of twelve
                          Leider verbietet das die oberste Direktive der Föderation. Man darf kein Leben zerstören außer man wird angegriffen und auch dann muss man versuchen das Wesen entweder gefangennehmen oder als letzter Weg das Wesen zerstören................

Da müsste es noch eine "untere oberste Direktive" geben, die dann besagt, dass die Lebensform ausgelöscht werden muss, wenn sie eine dirkete Bedrohung für die UFP hat.
                          MfG Lt.-Cmdr. Data
                          _______
                          "Ich würde ja gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quelltext nicht!" Bill Gates?
                          "Wir sind 12, dann kommen 3 dazu, das sind dann 17." Helmut Kohl

Kommentar

Ein Borg, der nicht in Richtung Alphaquadrant unterwegs ist, ist nunmal keine Bedrohung für die Föderation.

Jetzt mal ganz davon abgesehen, daß man, wenn wirklich die ganze macht der Borg auf die UFP aufmerksam würde sowieso keine Zeit mehr hätte Direktiven nachzuschlagen

Also wecke niemals den schlafenden

Kommentar

Wie meinst du das die ganze Macht der Borg versteh ich nich. Meinst du wenn die Borg ihre ganze Macht gegen die UFP einsetzen.......

Dann ist sowieso alles aus *g*
                              "Inter Arma Enim Silent Leges"

Kommentar

Aber man kann doch nicht einfach die Augen davor verschliesen, dass durch die Borg laufend Individuen und sogar ganze Spezies ausgelöscht werden. Und irgendwann werden die Borg sowiso versuchen den ganzen Alpha Quadranten zu assimilieren, das wird spätestens dann der Fall sein wenn sie ihr Territorium bis an die Grenzen des Quadrantens ausgedehnt haben.

Deswegen bin ich der Meinung das etwas gegen die Borg unternommen werden muss.

John Le Caree

Kommentar

Lädt...
                                X