Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Im Prinzip berichtet Weyoun VI nur, dass Nüsse und Beeren die einzige Nahrung ist welche sie wirklich mögen. Wäre möglich, dass sie schon andere Sachen essen müssen und die Beeren dann sozusagen nur als Desert verputzen.
    Fleisch sollte jedenfalls ungefährlich für die Vorta sein, immerhin sind sie ja auch gegen alle möglichen Gifte immun, da werden die Gründer auch für die Möglichkeit des Fleischverzehrs gesorgt haben. Interessante Strukturen hat so ein nettes Steak ja.


    Ford Prefect,
    Anhänger eines "radikalen Haufens"
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

    Kommentar


      Original geschrieben von Ford Prefect
      Interessante Strukturen hat so ein nettes Steak ja.
      Wie mag das sein, wenn man beim Essen nichts schmeckt und nur die Strukturen wahrnehmen kann? Ich stelle mir das merkwürdig vor.

      Vielleicht müssen die Vorta andere Nahrung zu sich nehmen, die für sie nach nichts schmeckt, nur um ihren Bedarf an Mineralstoffen, Vitaminen, Kalzium, Eisen, Eiweiß etc. zu decken, und essen zusätzlich die Nüsse und Beeren dann mit Genuß.

      ...ist das eigentlich auf gründerliches Eingreifen zurückzuführen oder haben sich auch die Urvorta ausschließlich von Nüssen und Beeren ernährt?
      Weyoun 6 hat gemeint, daß den Vorta nur Nüsse und Beeren wirklich schmecken und daß sie das den Gründern zu verdanken hätten, die die Vorta damit an ihre Vergangenheit erinnern wollen.

      Für mich heißt das, daß die Gründer dran schuld sind, daß die Vorta nur einen so geringen Geschmackssinn haben!

      Weyoun 6 sagte auch, die Ur-Vorta hätten sich von Nüssen und Beeren ernährt, was wohl heißt, daß das ihr Hauptnahrungsmittel war. Macht durchaus Sinn, Affen sind ja meist Pflanzenfresser.

      Die Ur-Vorta haben eher als Nahrung für Raubtiere gedient! So ein Ur-Vorta-Leben scheint ja nicht leicht gewesen zu sein .
      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
      (Tolkien: Das Silmarillion)

      Kommentar


        Hallo ihr`s,

        die Vorta scheinen mir, trotzallem daß ihre Vorfahren sich von Nüssen und Beeren ernährt haben, Flesichfresser zu sein, da sie auch das Gebiss eines Fleischfressers haben, wie auch wir Menschen (Sonst hätte Weyoun 6 ja auch garnicht die (ausgesprochen kleine) Salamischeibe so essen können, sondern hätte sie sich in kleinste Stücke schneiden, oder gar püriern müssen.)
        Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
        Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

        Kommentar


          @Karnell
          Gerade dieser Punkt hat mich in gewisser weise zu meiner Frage bewogen. ...wenn die Ur-Vorta sich nur von Beeren und Nüssen ernährt haben, so hatten sie wohl auch ein entsprechendes Gebiss, die aktuellen Vorta hingegen haben ein allgemeines Gebiss, was wenn es von den Gründern "erzeugt" wurde nicht besonders viel sinn macht. (oder ist das auf Produktionstechnische begebenheiten zurückzuführen )

          Wie mag das sein, wenn man beim Essen nichts schmeckt und nur die Strukturen wahrnehmen kann? Ich stelle mir das merkwürdig vor.
          Kommt wahrscheinlich dem Geschmack von Essen, wenn man stark erkältet ist ziemlich nahe.
          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

          Kommentar


            Vielleicht haben die Gründer den Vorta auch nur deshalb ein "allgemeines" Gebiß gegeben, weil sie mit einem anderen, nämlich dem ihrer Vorfahren, zu seltsam ausgesehen hätten ! Ich schätze mal, die Ur-Vorta waren durchaus in der Lage, auch Fleisch zu essen, nur bevorzugten sie das nicht und aßen es nur in Notfällen.

            Ich hab gerade im DS9-Forum geschrieben, daß ich es bei DS9 interessant gefunden hätte, den Dominion-Krieg auch mal aus der Sicht des Dominions zu erleben, also z. B. was an Bord eines Jem´Hadar-Schiffes während einer Schlacht vor sich geht. Auf beiden Seiten starben Lebewesen, nur wurden immer nur die "Guten" betrauert und deren Tod gezeigt.

            Mich hätte halt mal interessiert, wie sich Vorta in einer Schlacht verhalten oder wenn das Ende bevorsteht, ob sie ganz cool und unbeteiligt bleiben oder ob sie auch Angst empfinden.
            Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
            "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
            "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
            (Tolkien: Das Silmarillion)

            Kommentar


              Vielleicht haben die Gründer den Vorta auch nur deshalb ein "allgemeines" Gebiß gegeben, weil sie mit einem anderen, nämlich dem ihrer Vorfahren, zu seltsam ausgesehen hätten !
              Seltsam? ...Ein Alien mit reinem "Vegetariergebiss" würde ich im Vergleich zu einigen anderen Lebensformen nun wirklich nicht als seltsam bezeichnen. Für die Vorta selbst dürfte ein anderes Aussehen auch keine Auswirkungen haben und die Gründer können wohl auch nur schwerlich abschätzen, was für andere "seltsam" ist.

              Mich hätte halt mal interessiert, wie sich Vorta in einer Schlacht verhalten oder wenn das Ende bevorsteht, ob sie ganz cool und unbeteiligt bleiben oder ob sie auch Angst empfinden.
              Kommt wohl ganz auf den Vorta an. ...wird sicherlich ebenso große Unterschiede geben, wie bei Föderationscaptains. Allerdings denke ich, dass die vollkommen loyalen Vorta die Situation eher stoisch betrachten und in dem Glauben, dass sie den Gründern den ultimativen Dienst erweisen, dem Ende entgegen sehen.
              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

              Kommentar


                Mein lieblingsvorta ist Weyoun V. sein erstauftrit ist einfach genial.

                Kommentar


                  Jep, Weyoun 5 ist auch mein Lieblings-Weyoun - er und Weyoun 6, der "Defekte". Die beiden waren die besten Weyouns.

                  Vor kurzem habe ich mir mal wieder die Folge "Dr. Bashirs Geheimnis/Dr. Bashir I presume" angeschaut, in der rauskommt, daß Bashir als Kind genetisch "aufgewertet" wurde. Dazu fällt mir folgendes ein:

                  Wäre es eigentlich möglich, die Vorta aus ihrer genetischen Programmierung zu befreien bzw. diese rückgängig zu machen?

                  Wenn das ginge, würden die Vorta die Gründer nicht mehr als Götter ansehen und wären in ihrem Denken nicht mehr gefangen.

                  Die Gründer selber hätten daran kein Interesse, aber z. B. die Föderation. Die sind ja quasi eine versklavte Rasse.

                  Klar, die Vorta müßten damit einverstanden sein (oder werden einfach nicht gefragt ). Oder aber "defekte" Vorta könnten aus ihrer genetischen Programmierung befreit werden.

                  Also was meint ihr? Wäre das machbar?

                  Mein Beitrag Nr. 1.000 !
                  Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                  "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                  "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                  (Tolkien: Das Silmarillion)

                  Kommentar


                    Wäre es eigentlich möglich, die Vorta aus ihrer genetischen Programmierung zu befreien bzw. diese rückgängig zu machen?
                    Kommt ganz stark darauf an, wann die genetische Programmierung vorgenommen wird. Wenn die DNA quasi einmal aufgewertet wurde und diese "uralt aufgewertete" DNA als Grundstock für alle heutigen Vorta verwendet wird, dürfte es äußerst schwierig sein, wieder einen "urzustand" bzw. eine hochentwickelte aber nicht genetisch indoktrinierte Spezies rückzuentwickeln.

                    Wird allerdings jeweils unveränderte DNA zum erzeugen einer neuen Vortareihe verwendet, sollte es wesentlich einfacher sein.

                    ...Allerdings gehe ich nicht davon aus, das in der Föderation das entsprechende Wissen über genetische Manipulationen vorhanden ist um eine so weitreichende Veränderung wie sie die Gründer an den Vorta durchgeführt haben ohne "Nebenwirkungen" zu beheben. (siehe unerwünschte Effekte bei Jack&Co)
                    ...Forschung auf diesem Gebiet ist schliesslich streng kontrolliert bzw. illegal


                    Oder aber "defekte" Vorta könnten aus ihrer genetischen Programmierung befreit werden.
                    Defekte Vorta sind ja bereits "teilbefreit" eben weil sie defekt sind. In dem Falle sollte psychologische Betreuung eigentlich ausreichen, um den Rest der Programmierung zu unterdrücken.

                    Code:
                    Mein Beitrag Nr. 1.000
                    Glückwunsch. ...hab' ich schon erwartet, dass du dieses Post hier machen würdest.
                    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                    Kommentar


                      Ich gehe davon aus, dass jeder Vorta eine "Sonderanfertigung" ist, einfach weil sonst (also wenn jeder Vorta nur eine Ur-Matritze hätte, die bei Neubestellung immer wieder abgelesen wird und Kopierfehler bekommen kann) Defekte wie bei Weyoun 6 keinen Sinn machen würden, bzw das Auftreten von Weyoun 7 und 8 erst recht keinen mehr
                      Und dass sie nicht natürlich geboren werden ist IMO klar, seit die Weyouns alle in so kurzer Zeit aufgetaucht sind, das schreit doch nach Cloning. Ausser man nimmt an, dass alle Vorta eines "Typs" gleichzeitig im Dienst sind und man nach einem Verlust einen der VOrta eben zur wichtigsten Aufgabe "versetzt" und die unwichtige unbesetzt lässt.

                      Also ich denke dass Vorta nach Bedarf geklont werden udn die verschiedenen Typen rein auf Gendesign zurückgehen. Dann kann man aber alle Programme auch wieder entfernen wenn der nächste Vorta geklont werden soll. Etwa die Hörigkeit den "Göttern" gegenüber.
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        Ich gehe davon aus, dass jeder Vorta eine "Sonderanfertigung" ist, einfach weil sonst (also wenn jeder Vorta nur eine Ur-Matritze hätte, die bei Neubestellung immer wieder abgelesen wird und Kopierfehler bekommen kann) Defekte wie bei Weyoun 6 keinen Sinn machen würden, bzw das Auftreten von Weyoun 7 und 8 erst recht keinen mehr
                        Wieso, wenn die Fehler bei "auslesen" der Ur-Matrize in eine neue Kopie entstehen, heißt dass doch nicht, dass jede weitere Kopie die gleichen Fehler besitzen muss. Kann sich doch auch um einen einmaligen "Materialfehler" handeln.

                        Ausser man nimmt an, dass alle Vorta eines "Typs" gleichzeitig im Dienst sind und man nach einem Verlust einen der VOrta eben zur wichtigsten Aufgabe "versetzt" und die unwichtige unbesetzt lässt.
                        Das mehrere Vorta einer Serie gleichzeitig aktiv sind, halte ich für relativ unwahrscheinlich. Solche Doppelgänger würden im Zweifel mehr Chaos als Ordnung erzeugen. Ausserdem war Weyoun 7 auch einer Meinung mit Odo zum Thema:
                        "I don't think the universe is ready for two Weyouns"
                        .
                        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                        Kommentar


                          Stimmt, ich finde die Vorta sind den Gründern allgemein überlegen, die einzige Schwäche ist halt die genetische Abhängigkeit...
                          Ich als Vortafan bin für eine selbständige vortagesellschaft ^^


                          Gruss tom
                          "Wir haben anzeichen auf m...." Kahanduras Satz wurde von einem rauen und lauten Schrei zerrissen, er kam aus dem Inneren der Höhle und konnte nur von Raknach stammen. Hingegen allen logischen Folgerungen machte sich Kahandura daran in die Höhle zu rennen, dass Phasergewehr im Anschlag...

                          Star - Trek - Forum » Star Trek » Bücher & Fortsetzungsgeschichten » Fortsetzungsgeschichten>> *was wird hier gespielt*

                          Kommentar


                            Kilana, du denkst wirklich, dass eine derart umfassende Industrie wie die Klonfabriken für vorta keine Prüfsummen etc haben, die eine Divergenz zwischen Matrize und Vorta feststellen können?

                            IMO ist es wahrscheinlicher, dass Fehler wie Weyoun 6 auf Abnutzung der Matritze beruhen sollten.

                            @Tömsche, für eine Selbständige Gesellschaft sind die Anzeichen aber SEHR dünne
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              Original geschrieben von Sternengucker
                              für eine Selbständige Gesellschaft sind die Anzeichen aber SEHR dünne
                              Stimmt, aber hoffen darf man ja noch im Vorta-fanclub ^^
                              "Wir haben anzeichen auf m...." Kahanduras Satz wurde von einem rauen und lauten Schrei zerrissen, er kam aus dem Inneren der Höhle und konnte nur von Raknach stammen. Hingegen allen logischen Folgerungen machte sich Kahandura daran in die Höhle zu rennen, dass Phasergewehr im Anschlag...

                              Star - Trek - Forum » Star Trek » Bücher & Fortsetzungsgeschichten » Fortsetzungsgeschichten>> *was wird hier gespielt*

                              Kommentar


                                Original geschrieben von lt. Toemsche
                                Stimmt, ich finde die Vorta sind den Gründern allgemein überlegen, die einzige Schwäche ist halt die genetische Abhängigkeit...
                                Ich als Vortafan bin für eine selbständige vortagesellschaft ^^


                                Gruss tom
                                Inwiefern sind die Vorta den Gründern überlegen? Mir fällt jetzt keine positive Eigenschaft ein, die ein Vorta hat, ein Gründer aber nicht ...ausser dem Aussehen vielleicht, wenn man sich Odo anguckt.

                                zu selbstständige Vortagesellschaft: wünschenswert sicherlich, aber sind die Vorta wirklich noch in der Lage selbstständig zu sein, oder ist ihre Hörigkeit gegenüber den Gründern zu groß?

                                original geschrieben von Sternengucker
                                Kilana, du denkst wirklich, dass eine derart umfassende Industrie wie die Klonfabriken für vorta keine Prüfsummen etc haben, die eine Divergenz zwischen Matrize und Vorta feststellen können?
                                Ich denke mal, dass kommt ganz drauf an, wie sich die Unterschiede manifestieren. ...Denke nicht, dass es ein Gen gibt, dass bei defekten Vorta unterschiedlich zu "normalen" Vorta ist, sondern dass vielmehr irgendwelche Umstände bei der Aktivierung oder im Umfeld dazu führen, dass ein Vorta plötzlich freier Gedankengänge hat. ...vielleicht kommt dass ja auch durch Fehlfunktionen beim "memory upload" und während die Urmatrize nur die physischen Daten des Vorta enthält.
                                “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                                Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X