Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich sehe kein Problem, dass die Vorta auch einem "abwesenden" Gott dienen. ...das sterbliche ist natürlich etwas anderes. Allerdings scheinen die Vorta durchaus von der Sterblichkeit/Verletzlichkeit ihrer Götter zu wissen, da sich Kilana sonst ganz anders hätte verhalten können/müssen. ...ein Unsterblicher Gründer hätte nicht aus dem abgestürzten Schiff gerettet werden müssen, bzw. die Rettung hätte durch Zerstörung des Schiffes und der darin befindlichen Sternenflottenoffiziere von statten gehen können.

    ...interessant in dem Zusammenhang, die JH begehen Selbstmord, da sie ihren Auftrag nicht erfüllen konnten, während Kilana lediglich ein wenig Asche einsammelt. ...hätte sie nicht ähnlich wie die JH handeln müssen?

    Und diese Vorta würden könnten eine Art "Spezies in der Spezies" bilden, oder?
    Denke nicht, dass die Defekte genug sind um die Klassifizierung als Unterspezies zu rechtfertigen, aber es gäbe zumindest verschiedene Denkensweisen ...vielleicht auch Glaubensansichten unter den Vorta, wenn die "Defekten" gleichberechtigt wären.

    Wären die Gründer nicht mehr da, würden die Vorta die Jemmies weiterhin mit White versorgen und das Dominion im Andenken an ihre Götter zu erhalten versuchen. Wär das so abwegig?
    Wenn die JH der Auffassung sind, dass die Gründer durch ihr Versagen den Tod gefunden haben, würden sie garantiert ähnlich wie Kilana's Truppe in "The Ship" Massenselbstmord begehen. ...ansonsten dürfte nichts dagegensprechen, dass die Vorta weiterhin die JH mit White versorgen.
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

    Kommentar


      Original geschrieben von Kilana
      @Eendy
      Das war Weyoun's fünfte Inkarnation. ...was magst du gerade an diesem Weyoun?
      Die ersten DS9 Folgen, die ich gesehen habe, waren die auf den Videos 6.1 und 6.3, also von "Zeit des Wiederstands" bis (mit Lücke) "Sieg oder Niederlage".

      Dort sieht man ja oft Dukat, Weyoun und Damar auf DS9, wie sie sich über Siege freuten und über die Mienen sorgten.
      Mir gefiehl einfach, mit wie viel Arroganz er den Cardassianern gegenübertrat. Viel mehr wusste ich noch nicht über die Vorta, war ja auch meine Premiere...

      Kommentar


        Ich muss jetzt ebenso meine Stimme loswerden und ich habe mich mal für Weyoun 5 als meinen Lieblingsvorta entschieden.
        Schon sein erstes Erscheinen in "Ties of Blood and Water" (man DS9 hatte noch richtige Episodentitel) war genial. Es sind einfach herrliche Szenen wenn er die Diskussion zwischen Sisko und Dukat bewundert oder den vergifteten Kanar trinkt. Auch in späteren Episode waren die Auftritte immer ein Höhepunkt gewesen, sei es im Zusammenspiel mit Sisko, Dukat oder Damar. Da kommt keiner der Nachfolger oder sein Vorgänger ran. Gerade Weyoun 7 und 8 hatten nicht mehr diese nette Unbekümmertheit, welche Nummer 5 immer auszeichnete.

        Ebenso symphatisch fand ich den Auftritt von Kilana in "The Ship". Ich hätte sehr gerne noch mehr von ihr gesehen, aber die Gründer werden sie nach ihrer fehlgeschlagenen Mission wohl nicht mehr für Einsätze, die sich in gewisser Weise um den Alphaquadranten drehen, beschäftigt haben.
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

        Kommentar


          Original geschrieben von Kilana
          ...interessant in dem Zusammenhang, die JH begehen Selbstmord, da sie ihren Auftrag nicht erfüllen konnten, während Kilana lediglich ein wenig Asche einsammelt. ...hätte sie nicht ähnlich wie die JH handeln müssen?
          Hm, ja... aber wie war das noch? Die Jem´Hadar sind loyaler den Gründern gegenüber als es die Vorta jemals sein werden? Vielleicht sollte Kilana aber auch die Asche des Gründers einsammeln, weil das in so einem Fall üblich ist, dann hätte sie sich eh nicht umbringen dürfen.

          Original geschrieben von Ford Prefect
          Ich muss jetzt ebenso meine Stimme loswerden und ich habe mich mal für Weyoun 5 als meinen Lieblingsvorta entschieden.
          Danke schön, das freut mich ! Ähm *räusper*, Spaß beiseite: Weyoun 5 ist auch mein Lieblings-Vorta (zusammen mit Weyoun 6).

          Schon sein erstes Erscheinen in "Ties of Blood and Water" (man DS9 hatte noch richtige Episodentitel) war genial.
          Jep, wie dieser kleine Vorta da hinter dem Rücken des großen Sicherheitsoffiziers auftaucht und Sisko sich erstmal wundert.

          Es sind einfach herrliche Szenen wenn er die Diskussion zwischen Sisko und Dukat bewundert oder den vergifteten Kanar trinkt.
          Oder begeistert Dabo spielt. So ausgelassen hat man keinen Weyoun jemals wieder gesehen.

          Auch in späteren Episode waren die Auftritte immer ein Höhepunkt gewesen, sei es im Zusammenspiel mit Sisko, Dukat oder Damar.
          Ja, gerade die Dialoge Sisko/Weyoun, Dukat/Weyoun oder Damar/Weyoun waren einfach nur genial. Ich fand es klasse, daß die beiden Cardis grundsätzlich immer den Kürzeren zogen und Weyoun immer das letzte Wort hatte .

          Was Kilana betrifft, so hätte ich nicht nur von ihr gerne mehr gesehen, sondern auch von Eris oder Luaran, die nun wirklich nur einen ganz kurzen Auftritt hatte. Schade!

          Ich frage mich ohnehin, ob Kilana für ihr Versagen bestraft sprich ersetzt wurde...
          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
          (Tolkien: Das Silmarillion)

          Kommentar


            Original geschrieben von Weyoun 5
            Ich frage mich ohnehin, ob Kilana für ihr Versagen bestraft sprich ersetzt wurde...
            Da ist die Frage, ob die Gründer für das Scheitern einer Mission den verantwortlichen Vorta bestrafen. Wurde Weyoun 8 eigentlich getötet, weil er Worf und Dax in "Strange Bedfellows" entkommen lies, oder hat Damar nur gescherzt? Desweiteren ist es fraglich inwieweit Kilana überhaupt für den Tod des Gründers verantwortlich gemacht werden kann, oder ob ihr Auftrag in Anbetracht des gegenseitigen Misstrauens nicht sowieso zum Scheitern verurteilt war.

            Was Kilana betrifft, so hätte ich nicht nur von ihr gerne mehr gesehen, sondern auch von Eris oder Luaran, die nun wirklich nur einen ganz kurzen Auftritt hatte. Schade!
            Eris hätte man nach ihrem Auftritt in "The Jem'hadar" mal gleich für "Die Suche" einsätzen können, denn dann wäre ein dem Zuschauer bekanntes Gesicht auf Seiten des Dominions vorhanden gewesen.
            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

            Kommentar


              Ich bin froh das es nicht soviele Vorta gab die Regelmäßig auftauchten. Denn so konnte mit Weyoun ein klasse Charakter entwickelt werden, und mit jedem weiterem Vorta auf den näher eingegangen worden wäre, wäre sein Part auch kleiner geworden.
              Und dann nehm ich lieber einen richigen, als mehrere halbe.

              Kommentar


                Original geschrieben von Ford Prefect
                Da ist die Frage, ob die Gründer für das Scheitern einer Mission den verantwortlichen Vorta bestrafen.
                Naja, vielleicht kommt es auf die Wichtigkeit der Mission an. Kilana hat zugelassen, daß ein Gründer getötet wurde. Vielleicht gab es deswegen danach eine neue Kilana . Wenn die Gründer aber einen Vorta für jeden kleinen Fehler bestrafen oder ersetzen würden, würde in den Kloneinrichtungen rund um die Uhr Hochbetrieb herrschen .
                Ich denke, Kilanas Mission war nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt, da sie nicht damit rechnen konnte, wie sich die Situation entwickeln würde. Anfangs schien sie noch zuversichtlich zu sein.

                Wurde Weyoun 8 eigentlich getötet, weil er Worf und Dax in "Strange Bedfellows" entkommen lies, oder hat Damar nur gescherzt?
                Ich nehme an, daß das eher Damars Wunschdenken war, daß Weyoun 8 ersetzt wird. Mit dem Spruch "...dann freue ich mich schon darauf, Weyoun 9 kennenzulernen" (oder so ähnlich) wollte er Weyoun 8 eins auswischen! Und der Gesichtsausdruck von Weyoun 8 sprach dann ja auch Bände .

                Man stelle sich vor, es hätte dann schon wieder einen neuen Weyoun gegeben, nämlich Nr. 9. Die Lebensdauer der letzten drei Weyouns war eh leider viel zu kurz!

                @Metathron:
                Seh ich auch so! Es war völlig okay, daß die Autoren sich auf Weyoun konzentriert haben, denn nur so konnten sie den Charakter richtig ausarbeiten!
                Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                (Tolkien: Das Silmarillion)

                Kommentar


                  original geschrieben von Weyoun 5
                  Hm, ja... aber wie war das noch? Die Jem´Hadar sind loyaler den Gründern gegenüber als es die Vorta jemals sein werden? Vielleicht sollte Kilana aber auch die Asche des Gründers einsammeln, weil das in so einem Fall üblich ist, dann hätte sie sich eh nicht umbringen dürfen.
                  Naja, wenn die JH schon loyaler sind, warum dann eine Vorta mit der Überführung der Asche eines Gottes betrauen? Ausserdem ist sie doch ohne Verteidigung so ganz ohne Jemmies. ...oder ist die Asche eines Gründers so wenig wert, dass es egal ist, ob sie eingesammelt wird bzw. ihr Ziel auch erreicht so ohne "Ehrengarde"? ...dann wäre das gesammte Ritual hinfällig und Kilana hätte eine Nachricht vom Scheitern der Mission ausschicken können und sich ihren JH anschliessen können.

                  original geschrieben von Ford Prefect
                  Desweiteren ist es fraglich inwieweit Kilana überhaupt für den Tod des Gründers verantwortlich gemacht werden kann, oder ob ihr Auftrag in Anbetracht des gegenseitigen Misstrauens nicht sowieso zum Scheitern verurteilt war.
                  Aufgrund des Misstrauens, was zu diesem Zeitpunkt bereits zwischen der Sternenflotte und dem Dominion herrschte, denke ich schon, dass Kilana kaum eine Chance hatte ihre Mission zu erfüllen. Wäre halt interessant gewesen zu sehen, was passiert wäre, wenn Sisko und Kilana einander genügend Vertrauen entgegengenbracht hätten um dem Gründer eine chance zu geben. ...die Verletzungen waren möglicherweise so schwerwiegend, dass selbst ein directer Transport "nach Hause" unzureichend gewesen wäre.

                  original geschrieben von Metathron
                  Ich bin froh das es nicht soviele Vorta gab die Regelmäßig auftauchten. Denn so konnte mit Weyoun ein klasse Charakter entwickelt werden, und mit jedem weiterem Vorta auf den näher eingegangen worden wäre, wäre sein Part auch kleiner geworden.
                  Und dann nehm ich lieber einen richigen, als mehrere halbe.
                  Auch wenn Weyoun sicherlich davon profitiert hat, dass es keine weiteren "bedeutenden" Vorta neben ihm gab, denke ich schon, dass es genügend Möglichkeiten gegeben hätte ein zwei, weitere wiederkehrende Vorta, vielleicht sogar im Team mit Weyoun, einzubringen. ...Bei den meisten "Bösewichten" sind mehr als ein "Hauptcharacter" bekannt (ok, im Dominion gab es auch die Gründerin und Weyoun, aber das sind ja unterschiedliche Rassen), die durchaus auch mal unterschiedliche Ansichten haben. ...da ein Vorta einem Gründer wohl kaum widersprechen wird, hätte man ja einfach Vorta mit leicht unterschiedlichen Ideen die zu ähnlichen Ergebnissen führen zeigen können.

                  original geschrieben von Weyoun 5
                  Wenn die Gründer aber einen Vorta für jeden kleinen Fehler bestrafen oder ersetzen würden, würde in den Kloneinrichtungen rund um die Uhr Hochbetrieb herrschen .
                  Wenn man bedenkt wie schnell die Gründerin dazu bereit war ein ganzes Team Vortawissenschaftler, die nicht in der Lage waren ein Heilmittel zu finden, zu eliminieren, bzw. wie sie Weyoun 8 erklärte, dass sie ihn ersetzen würde, wenn die Klonanlagen noch existieren würden, würde ich schon sagen, dass die Gründer sehr schnell einen Vorta ersetzen. ...somit wird es garantiert auch eine neue Kilana nach dieser Mission gegeben haben, sofern die Reihe nicht generell als "upgrade-bedürftig" gesehen wurde und komplett ersetzt wurde.
                  “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                  Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                  Kommentar


                    Original geschrieben von Kilana
                    Wenn man bedenkt wie schnell die Gründerin dazu bereit war ein ganzes Team Vortawissenschaftler, die nicht in der Lage waren ein Heilmittel zu finden, zu eliminieren, bzw. wie sie Weyoun 8 erklärte, dass sie ihn ersetzen würde, wenn die Klonanlagen noch existieren würden, würde ich schon sagen, dass die Gründer sehr schnell einen Vorta ersetzen
                    Ich weiß nicht inwieweit man die Aktionen der Gründerin in den letzten Folgen, als durchschnittliches Verhalten ihrer Rasse gegenüber den Vorta deuten kann. Meiner Meinung nach war die Gründerin doch auch psychisch und nicht nur körperlich stark angeschlagen und wurde erst durch Odo zur Vernunft gebracht.

                    Original geschrieben von Kilana
                    somit wird es garantiert auch eine neue Kilana nach dieser Mission gegeben haben, sofern die Reihe nicht generell als "upgrade-bedürftig" gesehen wurde und komplett ersetzt wurde.
                    Vielleich war sie ja auch ein neues und noch nicht ganz ausgereiftes Modell. Ihr etwas ungeschicktes Verhalten würde dies erklären. In dieser Hinsicht ist es etwas schade, dass die Mission in "The Ship" ja nicht ihre Erste außerhalb des Dominion war, wie sie zunächst noch behauptet. Gerade weil diese Erkenntnis Siskos in einer der letzten Szenen eigentlich nichts mehr zur Geschichte beiträgt und nur Kilana bzw. das Dominion in ein schlechteres Licht rückt. Tja, Föderations Propaganda.


                    Original geschrieben von Kilana
                    [...]oder ist die Asche eines Gründers so wenig wert, dass es egal ist, ob sie eingesammelt wird bzw. ihr Ziel auch erreicht [...]
                    Da stellt sich die Frage was Kilana mit den Resten vorhatte. Möglicherweise gab es nur noch ein kleines Ritual damit und fertig. Im Winde verstreuen und anschließend deaktiviert sich auch Kilana selbst.
                    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Ford Prefect
                      Ich weiß nicht inwieweit man die Aktionen der Gründerin in den letzten Folgen, als durchschnittliches Verhalten ihrer Rasse gegenüber den Vorta deuten kann.
                      Die Gründerin war zwar seelisch und körperlich stark angeschlagen, aber trotzdem ist es so, daß die Vorta den Gründern - leider - nur wenig bedeuten, daß sie beliebig ersetzbar sind. Da kann ich mir gut vorstellen, daß die Vorta öfter mal den Launen ihrer "Götter" ausgesetzt sind.

                      Vielleich war sie ja auch ein neues und noch nicht ganz ausgereiftes Modell. Ihr etwas ungeschicktes Verhalten würde dies erklären.
                      Warum sollte man ein noch nicht ausgereiftes "Modell" auf so eine wichtige Mission schicken? Da wäre ein Scheitern beinahe vorprogrammiert. War es nicht auch so, daß Kilana ihr ungeschicktes Verhalten nur vorgetäuscht hat?

                      Da stellt sich die Frage was Kilana mit den Resten vorhatte. Möglicherweise gab es nur noch ein kleines Ritual damit und fertig. Im Winde verstreuen und anschließend deaktiviert sich auch Kilana selbst.
                      Möglich! Möglich wäre aber auch, daß die Asche toter Gründer irgendwo gesammelt wird, auf so einer Art Gründer-Friedhof, oder daß sie wieder in die Große Verbindung eingebracht wird, damit der tote Gründer "nach Hause zurückkehrt". Damit wäre es für Kilana eine traurige, aber höchst ehrenvolle Aufgabe gewesen, die Asche zurückzubringen!

                      Wenn es eine weitere Kilana gegeben hat, hat die dann wohl genauso aufgedonnert ausgesehen wie die vorherige? Oder eher dezenter, so wie Eris? Oder ist Kilana ein "Modell", das speziell im Umgang mit männlichen Verhandlungspartnern eingesetzt wird?
                      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                      (Tolkien: Das Silmarillion)

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Weyoun 5
                        Warum sollte man ein noch nicht ausgereiftes "Modell" auf so eine wichtige Mission schicken?
                        In der Folge wird erwähnt, dass der Planet auf dem sich die DS9 Crew befindet 3 Wochen vom eigentlichen Dominiongebiet entfernt liegt. Kilanas Schiff ist nun aber deutlich unter drei Wochen an der Absturzstelle, so dass sie vielleicht nur zufällig in der Nähe war und dann den Auftrag erhielt den Gründer zu retten.

                        Möglich! Möglich wäre aber auch, daß die Asche toter Gründer irgendwo gesammelt wird, auf so einer Art Gründer-Friedhof, oder daß sie wieder in die Große Verbindung eingebracht wird, damit der tote Gründer "nach Hause zurückkehrt
                        Meine Theorie gefällt mir ja selbst auch nicht, aber als Freund von Star Trek ist man es ja gewohnt sich die Dinge zurechtzuüberlegen. Im gleichen Kontext darf man auch die Äußerungen ein paar Zeilen weiter oben sehen.

                        Oder ist Kilana ein "Modell", das speziell im Umgang mit männlichen Verhandlungspartnern eingesetzt wird?
                        Bei mir wäre ein solche Strategie sicherlich erfolgreich gewesen, allerdings sollte vielleicht die vorige Zerstörung eines Runabout und das Töten von Crewmitgliedern des Verhandlungspartners vermieden werden. In Siskos Fall hätte Kilana schon mit einem Baseball in der Hand auftauchen sollen um noch eine Wirkung erzielen zu können.
                        Zuletzt geändert von Ford Prefect; 01.12.2003, 19:50.
                        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                        Kommentar


                          Wer sind die Generale des Dominions? Es müssten ja die Vorta sein, aber ich habe nie einen militärischen Führer des Dominion gesehen, jemanden der mit seinem Stab präzise den Krieg und seine Schlachten plant. Im HQ auf Cardassia war das Dominion nur durch Weyoun und die Gründerin vertreten und denen traue ich es nicht zu einen Krieg zu planen, sie sind nur Politiker die sich laienhaft einmischen.
                          Männer, passend für Sklaven
                          (Tiberius über die Senatoren)

                          Kommentar


                            Noch ein Einwurf sind die Vorta uniformiert ihre Kleidung ist ja immer gleich geschnitten. Könnte eine Uniform sein oder ihr nicht vorhandener Sinn für das Schöne treibt sie dazu immer das gleiche zu tragen. Ich tendiere dazu, dass es eine Uniform ist, währe bei eine zentralistischen (auch äußerst militaristischen) Staat wie dem Dominion sinvoll.
                            Männer, passend für Sklaven
                            (Tiberius über die Senatoren)

                            Kommentar


                              original geschrieben von Weyoun 5
                              Möglich! Möglich wäre aber auch, daß die Asche toter Gründer irgendwo gesammelt wird, auf so einer Art Gründer-Friedhof, oder daß sie wieder in die Große Verbindung eingebracht wird, damit der tote Gründer "nach Hause zurückkehrt". Damit wäre es für Kilana eine traurige, aber höchst ehrenvolle Aufgabe gewesen, die Asche zurückzubringen!
                              Wenn es solch ein Ritual geben, dann wäre es aber sinnvoll gewesen, wenn Kilana die gesamte Asche eingesammelt hätte und nicht nur diese kleine Probe.
                              ...könnte dieses "Asche einsammeln" nicht einfach eine Art "Beweis" für den Tod des Gründers sein, also quasi ein Zusatz zu Kilana's Missionsbericht?

                              original geschrieben von Weyoun 5
                              War es nicht auch so, daß Kilana ihr ungeschicktes Verhalten nur vorgetäuscht hat?
                              Denke schon, dass ziemlich viel Theaterspiel bei Kilana's Verhalten inbegriffen war. Sie hoffte wohl so das Mitleid von Sisko erwecken zu können. ...so ein wenig "damsel in distress", sprich schön, jung und unerfahren. ...hat aber dummerweise nicht den gewünschten Effekt.

                              original geschrieben von Weyoun 5
                              Wenn es eine weitere Kilana gegeben hat, hat die dann wohl genauso aufgedonnert ausgesehen wie die vorherige? Oder eher dezenter, so wie Eris? Oder ist Kilana ein "Modell", das speziell im Umgang mit männlichen Verhandlungspartnern eingesetzt wird?
                              Da es ja durchaus Unterschiede im Aussehen der Vorta gibt, könnte ich mir schon vorstellen, dass das "Modell Kilana" zweckmäßig für gewisse Aufgaben ist. Wenn sie wirklich nur das Dummchen gespielt hat, ist womöglich gar keine Änderung nötig, sondern einfach nur die Erkenntnis, dass diese Strategie nicht unbedingt erfolgreich ist. ...andererseits könnte ich mir genauso vorstellen, dass Luaran eine "weiterentwicklung" der Kilanareihe ist. ...nicht mehr ganz so auf Äusserlichkeiten angelegt, aber dennoch etwas mehr als Eris.

                              @Tiberius
                              Die Oberaufsicht über die Kriegführung liegt schon bei den Gründern. Sie geben die Ziele vor, die die Vorta mit den Verbündeten Völkern dann erzielen müssen. ...In wieweit die Gründer dabei aber auch an der direkten Planung beteiligt sind ist nie so ganz deutlich geworden, bzw. variierte. Während der Besatzung von DS9 sah man die Gründerin durchaus bei der Inspektion der Lage, während sie später mehr auf Lageberichte ihrer Untergebenen reagierte.

                              Was die Kleidung der Vorta angeht. ...eine gewisse Ähnlichkeit besteht schon zwischen den einzelnen Vortabekleidungen sodass es schon eine Art Uniform darstellen kann, allerdings scheint es eher eine Uniform im weitesten Sinne zu sein. ...vielleicht ist "Arbeitskleidung" der passendere Begriff, da man bei Ansicht eines Vorta's keine Hinweise auf seinen Rang erhält.
                              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                              Kommentar


                                Ich könnte mir gut vorstellen das die Gründer immer dann bei der Kriegsplanung immer dann im Detail planen wenn der Krieg nicht so verläuft wie es sich die Gründer vorstellen.

                                "Wenn man nicht alles selber macht....!"
                                Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                                Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                                John Le Caree

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X