Wie ist das denn mit den Borg? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ist das denn mit den Borg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Warum sind eigentlich alle Borg getötet wurden, es sied doch so aus als wären nur die im Maschinenraum getötet wurden.
    Ich kann mir das nur so erklären das mit dem Tot der Königin alle Borg den Löffel abgegeben haben obwol das doch nicht normal wäre daran hätten die Borg doch gedacht das so etwas mal passieren kann. Es kann natürlich auch daran liegen das sie geine verbindung zum Kollektiv mehr hatten.

    Kommentar


      #92
      Wenn Borg die Verbindung zu Unimatrix 01 verlieren sind sie nicht fähig das Kollektiv aufrecht zu erhalten. Entweder finden diese Borg zur Individualität zurück, oder sie werden deaktiviert.

      Kommentar


        #93
        Wie haben die Borg auf der Ent-E dann überhaubt funktioniren können. Die hatten doch sicher keine Verbindung zu Unimatrix 01.

        Kommentar


          #94
          Aber an Board der Enterprise - E war die Borg Königin die sozusagen Unimatrix 01 bildet. Der große Komplex den man sieht, ist der Unikomplex, mehr aber auch nicht. Da ist normalerweise die Königin. Frag mich nicht, warum die Borg so ne hirnrissige Aktion gestartet haben und die Borg Queen auf den einzigen Borg kubus mitgenommen haben. Die Borg haben zwar eine Subraumverbindung untereinander, aber vom Alpha zum Delta Quadranten ein Subraumsignal zu senden, das dauert bis das da ankommt (bei ENT wurde was von 200 Jahren gesagt !!!).

          Kommentar


            #95
            hallo, ich bin neu in diesem Forum und möchte nur sagen:" Ihr denkt zu Dreidimensional" Ich glaube es gibt auf jedem Borgkubus eine Borgqueen. Die bildet dann sozusagen auf jedem Kubus eine Unimatrix 01. Darum war sie ja schon auf dem Kubus dabei bei Wolf 359.
            Sie werden Shakespeare erst geniessen können, wenn Sie es im klingonischen Original gelesen haben, Captain.
            General Chang.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Degra
              Wenn Borg die Verbindung zu Unimatrix 01 verlieren sind sie nicht fähig das Kollektiv aufrecht zu erhalten. Entweder finden diese Borg zur Individualität zurück, oder sie werden deaktiviert.
              Wir das mal wo gesagt? Kann mich nicht erinnern.
              IMHO wäre es logischer zu sagen, "Wenn Borg die Verbindung zu einer Unimatrix verlieren...".
              Es gibt nämlich absolut keinen Hinweis darauf das nur eine Queen exsistiert.
              IMO hat mindestens jede einzelne Unimatrix eine. Alles andere wäre schlicht nicht Effizient


              Zitat von Mendred
              Frag mich nicht, warum die Borg so ne hirnrissige Aktion gestartet haben und die Borg Queen auf den einzigen Borg Kubus mitgenommen haben.
              Naja, sie würden sich schwer tun ne Borg-Queen auf zwei Kuben zu verteilen
              In BOBW war es Blödsinn, das ist richtig (Obwohl evtl. hatten sie wirklich Probleme mit der Entfernung).
              In FC macht das aber schon ziemlich Sinn praktisch ne Unimatrix mitzukarren.
              Immerhin wollte man ja in die Vergangenheit und dort hätte man ohne Queen wohl kein Kollektiv errichten, bzw. so Konsequent arbeiten können.


              Zitat von Mendred
              Die Borg haben zwar eine Subraumverbindung untereinander, aber vom Alpha zum Delta Quadranten ein Subraumsignal zu senden, das dauert bis das da ankommt (bei ENT wurde was von 200 Jahren gesagt !!!).
              Es dauert ein wenig, ja.
              Aber die 200 Jahre gehören B&B um die Ohren gehauen.
              Subraumsignale haben eine Geschwindigkeit von Warp 9.9999 (Semi Canon und doch durch viele Folgen belegbar) was 199516c bzw. 59813300672 km/s
              entspricht.
              Kannst ja mal ausrechnen wie weit du mit dieser Geschwindigkeit kommst.
              Ein klein wenig über den DQ hinaus.
              Wenn es 200 Jahre brauchen sollte müssten sich die Signale mit knapp Warp 5.8 fortbewegen (70.000 LJ als Entfernung mal angenommen).
              Das ist dann doch ziemlich langsam.

              Zitat von rr8601
              Ich glaube es gibt auf jedem Borgkubus eine Borgqueen. Die bildet dann sozusagen auf jedem Kubus eine Unimatrix 01. Darum war sie ja schon auf dem Kubus dabei bei Wolf 359.
              Hallo, willkommen im Forum
              Das ist auch eine Möglichkeit, allerdings tue ich mich schwer mich damit anzufreunden. Einfach weil man da in Voyager wirklich die eine oder andere Queen auf einem Schiff hätte sehen müssen.
              Meine Unimatrixentheorie (wobei UM 01 dominant ist) gefällt mir da wesentlich besser. Da hat man in Voyager immer nur die selbe gesehen und damit auch nur eine Queen.
              Aber bleib ruhig dabei, im Endeffekt ist das eh nur Spekulation.
              Einigermaßen hinbiegen kann man die bescheurte Queen jedenfalls.

              Kommentar


                #97
                Tja, Ch`ReI logisch wie immer an das mit Voyager habe ich nicht gedacht. da hast du recht. Vielleicht ist eifach auf den Kuben, die weit vom Unimatrix- Komplex entfernt operieren eine Queen dabei, die ihre eigene Unimatrixen??? - Struktur aufbaut, da die Borg sonst Probleme bekommen mit ihren Subraumverbindungen durch die grosse Entfernung und somit das Kollektiv nicht aufrecht erhalten werden könnte. Wegen den 200 Jahren: Im TM von TNG steht geschrieben, dass nach einer bestimmten Entfernung vom Ausgangsort, das Funksignal quasi aus dem Subraum auftaucht, wie ein Mensch aus dem Wasser und sich danach wie normaler Funk weiterbewegt. deshalb könnte das doch sein, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit des Signals etwa Warp 5.8 beträgt. Ist das TM eigentlich Canon?
                Sie werden Shakespeare erst geniessen können, wenn Sie es im klingonischen Original gelesen haben, Captain.
                General Chang.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von rr8601
                  Vielleicht ist einfach auf den Kuben, die weit vom Unimatrix- Komplex entfernt operieren eine Queen dabei, die ihre eigene Unimatrixen???
                  Hm, das wäre eigentlich eine recht elegante Lösung.
                  Hab ich mir auch schon überlegt (wie aus dem "Obwohl evtl. hatten sie wirklich Probleme mit der Entfernung" schon ersichtlich )
                  Es stellt sich dann aber die Frage wie das Kollektiv insgesamt als "one Mind" operieren kann. Ausgehend davon das die Verbindung zwischen den einzelnen Unimatrixen aufgrund der Entfernung doch recht schwach sein kann.
                  Eigentlich müssten dann fast verschiedene Fraktionen des Kollektivs entstanden sein, welche alle ihre eigene Suppe kochen.

                  Zitat von rr8601
                  Wegen den 200 Jahren: Im TM von TNG steht geschrieben, dass nach einer bestimmten Entfernung vom Ausgangsort, das Funksignal quasi aus dem Subraum auftaucht, wie ein Mensch aus dem Wasser und sich danach wie normaler Funk weiterbewegt. deshalb könnte das doch sein, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit des Signals etwa Warp 5.8 beträgt. Ist das TM eigentlich Canon
                  Das TM ist nach allgemeiner Auffassung Semi-Canon. Sprich, es gilt so lange bis On Screen was anderes gesagt wird.
                  Ob diese Begründung ausreicht um Warp 5.8 bzw. 200 Jahre zu rechtfertigen, ich glaube nicht.
                  Was ist das denn genau für eine Entfernung die da im TM steht?
                  Sollte das wirklich zutreffen müsste diese Entfernung eigentlich riesig sein. Mehrere Zehntausend Lichtjahre.
                  Denn Funkwellen bewegen sich ja bekanntlich mit Lichtgeschwindigkeit.
                  Sprich für ein Lichtjahr braucht man auch ein Jahr.
                  Wenn du von Mathe was verstehst kannst du gerne mal dran Rumrechnen wie weit dann die Subraumwellen mit Warp 9.9999 kommen dürfen, dann die letzten Lichtjahre mit Warp 1 zu fliegen und schlussendlich auf einen Durchschnitt von ca. Warp 5.8.
                  Mein schon lange eingeschlafenes Mathematisches Verständnis sagt mir da, die Strecke die das Subraumsignal mit Warp 9.999 zurücklegt ist so lang das man diese Info aus dem TM nicht hernehmen kann um den Fehler auszubügeln.

                  Kommentar


                    #99
                    Das war ja nur ein Versuch, die 200 Jahre wenigstens ein bisschen realistischer darzustellen. ich selber bin auch der meinung, dass Bermaga sehr häufig einen riesen Schwachsinn verzapft haben. Im TM steht nur, dass das Subraumsignal nach einer Weile wieder aus den SR auftaucht und deshalb überall in der bekannten Galaxis die Kommunikationsrelais aufgestellt wurden um das Signal wieder in tiefere Subraumschichten zu verfrachten. Es steht ebenso geschrieben, dass das Signal während dem Auftauchen kontinuierlich langsamer wird.

                    Hm, das wäre eigentlich eine recht elegante Lösung.
                    Solche elegante Lösungen habe ich viele.
                    Sie werden Shakespeare erst geniessen können, wenn Sie es im klingonischen Original gelesen haben, Captain.
                    General Chang.

                    Kommentar


                      Jetzt kommt ne dumme Frage.
                      Könnte man die SR Signale nicht irgendwie stören?? Das wäre zwar nur eine verrübergehende Lösung weil die Borg sich anpassen würden aber es könnte entscheident sein.

                      Kommentar


                        Zitat von Licor
                        Jetzt kommt ne dumme Frage.
                        Könnte man die SR Signale nicht irgendwie stören?
                        Man kann AFAIK Subraumfunkverkehr blockieren, ja.
                        Aber wie du schon gesschrieben hast, Borg werden sich anpassen.
                        Im Bezug auf die Subraumnachricht in ENT Regneration bringt das aber überhaupt nichts. Das Signal ist ja schon längst unterwegs gewesen.

                        Kommentar


                          ich hätte auch noch ne ganz andere theorie: archer hat sich einfach "verschätzt" - entweder, weil die damalige technologie die verbindungen noch langsamer machte und er von sich ausgegangen ist...oder weil er sich einfach, ganz dumm und menschlich, verschätzt bzw. generell nur sehr grob geschätzt hat...

                          die eigentliche erklärung is ja sowieso klar - er hat's gesagt, weil 200 jahre später die ente-d auf die borg trifft...



                          übrigens - was heißt eigentlich AFAIK ???

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X