Du musst daran denken, daß dieses Buch zu TNG Zeiten herausgekommen ist, wo noch niemand je einen ENT Andorianer gesehen hatte. Bis ST6 allerdings waren die Antennen auch absolut starr. Insofern kann man das als "Nostalgie" abtun, wenn man will.
Und ich sagte ja bereits daß man es mit Vorsicht nehmen muss, da stehen noch ganz andere "PErlen" drinne, etwa daß die Klingonen Mitglieder der Föderation seien (bis TNG Staffel 3 durchaus so beabsichtigt, man denke an Wesley der erwähnt mal sowas !). Eben ein wenig veraltet das Ganzel.
Aber eben auch ein Stand der einmal den Absichten der Produzenten entsprach
Zur Canon-Quelle: Stimmt..... Ich denke allerdings nicht, daß sich ENT auf eine bestimmte Funktion festnageln lassen wird.
Und ich sagte ja bereits daß man es mit Vorsicht nehmen muss, da stehen noch ganz andere "PErlen" drinne, etwa daß die Klingonen Mitglieder der Föderation seien (bis TNG Staffel 3 durchaus so beabsichtigt, man denke an Wesley der erwähnt mal sowas !). Eben ein wenig veraltet das Ganzel.
Aber eben auch ein Stand der einmal den Absichten der Produzenten entsprach

Zur Canon-Quelle: Stimmt..... Ich denke allerdings nicht, daß sich ENT auf eine bestimmte Funktion festnageln lassen wird.
Kommentar