Trill - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trill

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ezris Worte

Hi!

Dank dir!

Was meinst du, kommt das dem nahe?

>Inora jokala woak sar Ezri
    Sahin tarra wek
    poa earl sin Dax
    Tannes wram Joran<

Liebe Grüße, Kim.
    E-Mail- und Foren-RPGs in UPSIs Welt

Kommentar

War das in der Folge "Freies Schussfeld" ? In der Ezri Kontakt zu einem von Daxs Vorwirten aufnahm um so den Mörder auf DS9 Dingfest zu machen?
      Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
      John Le Caree

Kommentar

Hi!

Ja, genau die Folge war das.

Liebe Grüße, Kim.
        E-Mail- und Foren-RPGs in UPSIs Welt

Kommentar

Inora jokala woak sar Ezri
          Sahin tarra wek
          poa earl sin Dax
          Tannes wram Joran
          Rein vom Wortlaut scheints zu passen. Ob's so auch geschrieben wird, kann wohl nur ein Blick in das Drehbuch dieser Folge klären, da Trillisch (?) nicht so ausgearbeitet ist, wie Klingonisch.
          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Klingonisch ist ja auch schon fast ein Kapitel für sich, da es ja inzwischen schon Klingonischwörterbücher und was weiß der Kuckuck noch alles gibt.

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
            John Le Caree

Kommentar

Original geschrieben von Kilana
              [...]da Trillisch (?) [...]
              Also soweit ich weiß ist die Bezugsform auf Trill "trillianisch". Ich wusste vor einiger Zeit in dem Punkt auch nicht wie man da sagt. (Ich hab immer "trill'sche" draus gemacht (als "Notlösung"). Aber vor kurzem hab ich die o.g. Form in DS9 gehört, als es um Trill-Gesetze ging. (..."nach trillianischem Gesetz").

Kommentar

Danke Dir für die Links, wirklich sehr interessant.

Lexa
                i've tried so hard to tell myself that you're gone
                and though you're still with me
                i've been alone all along
                My Immortal

Kommentar

Was mir gestern so richtig bewusst wurde:

Die TNG Trills sind ja vollkommen anders, als die DS9 Trills. Gut, dass sie anders aussahen, war mir vorher schon bewusst, aber sie sind auch von den Eigenschaften vollkommen widersprüchlich.

In DS9 vermischen sich Wirt und Symbiont vom Wesen her und der Symbiont behält immer auch etwas vom Wirt bei, selbst wenn er inzwischen in einem neuen Körper ist.

In TNG steckt die ganze Persönlichkeit im Symbionten ("Das bin ich, der Körper ist nur ein Wirt"), es gibt keine Regel, die besagt, dass die Symbionten nicht die Liebesbeziehungen von früher wieder aufleben lassen dürfen, ganz im Gegenteil, das ist etwas vollkommen normales für sie, Trill können nicht gebeamt werden, da das den Symbionten töten würde.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Das liegt wohl hauptsächlich daran, das genau wie die Ferengi die Trills nur wenige Male (die Trills im Gegensatz zu den Ferengi sogar nur 1x) in TNG auftraten. An einigen Veränderungen im Laufe von "Star Trek" seit den späten 80ern kann man teilweise recht gut feststellen, wie man sich im Team Gedanken zu bestimmten Dingen gemacht haben muss oder über deren Realistischkeit nachdachte oder einige Eigenschaften überarbeitete bzw. verbesserte.

Bezüglich der Rassen kann man das u.a. an den Cardassianern, Trill und Ferengi sehen, da es hier zwischen TNG und DS9 den größten "Schnitt" gibt. Alle drei wurden mit dem zweiten Ableger von "Star Trek" mehr oder weniger zu "Hauptfiguren". Insofern musste man deren Geschichte und Kultur ausbauen oder ggf. überarbeiten, weil irgendwas keinen Sinn mehr machte oder einfach "überholt" war. Es hätte z.B. erheblich die Rolle von Jadzia Dax eingeschränkt, wenn diese aufgrund ihrer trillianischen Herkunft man nicht beamen könnte. Ebenso wenig hätte man Möglichkeiten zur individuellen Charakterentwicklung von Jadzia selbst gehabt, was meiner Meinung nach sich irgendwo auch mit dem Begriff "Symbiose" widersprochen hätte, hätte Dax die "totale Kontrolle" über Jadzia gehabt und sie selbst sei lediglich nur eine hübsche Hülle gewesen.

In TNG machte man sich wohl nicht wirklich große Gedanken über die Trills. Jene "Spezies" wurde wohl überwiegend wegen dem "Beverly-Riker/Odan"-Handlungsstrang in Erscheinung treten gelassen.

Kommentar

Das ist eine gute Überlegung, AKB...

aber weshalb nennt man die Spezies dann "Trill" und nicht Jods (von der galaxisweitbekannten Waldwelt Jod-S-11 ) Das ist doch ein selbstgemachter Widerspruch, der bei etwas Nachdenken nicht hätte sein müssen... selbst die Verwandtschaft zu den Trill aus TNG hätte man ja beibehalten können, es handelt sich eben um einen vor Jahrtausenden durch Notlandung oder Auswanderung entstandenen Seitenast, der sich physiologisch stark an die neue Umwelt angepasst hat...

und du hast die Bajoraner vergessen, die ebenfalls einen deutlich anderen Hintergrund bekamen obwohl sie in TNG nicht viel vor Emissary auftauchten Halt wie die Cardies
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Den Vorschlag von Sternengucker bezüglich den TNG und DS9 Trills finde ich auch besser als die Lösung die das Produktionsteam gefunden hat. Vorallem weil man sich so einen weiteren wiederspruch im Star Trek Universum gespart hätte. Außerdem hätten zwei verschiedene Trill Wirte mit unterschiedlichen Eigenschaften auch das Potenzial für eine weitere Trill Konflikt Episode gehabt.

John Le Caree

Kommentar

Hmm, ich habe mir die Tage mal eine Frage gestellt:
                          Wie ist das eigentlich mit den Trill und ihrer Zugehörigkeit zur Sternenflotte beim Symbiontenwechsel.
                          Ich meine Curzon war ja bekannterweise in der Sternenflotte und dabei Freund und quais Mentor von Sisko. Aber wie war das mit Jadzia? Wurde erwähnt, dass sie ebenfalls vor ihrer Vereinigung bei der Sternenflotte war, oder hat sie die Aufgaben und den Rang von Curzon übernommen.

In dem Fall stelle ich mit auch die Frage von Ezri. Sie war ja schon vor der Vereinugung Counselorazubi bei der Sternenflotte, aber hat sie nach ihrer Vereinigung nicht zumindest das Wissen, um als Wissenschaftsoffizier weiterzuarbeiten...?
                          Und wie ich das genau, sind die Starfleetränge auf die Symbionten übertragbar, oder eher nicht - weis einer da genaue Angaben beim Fall Jadzia-Curzon??

Kommentar

Curzon ist IMO Botschafter und KEIN Sternenflottenangehöriger gewesen. Aber Jadzia und Ezri sind bereits VOR der Symbiose in dieser Organisation Mitglied gewesen, so denke ich, dass der Wirt entscheidet, welchen Beruf das symbiotische Wesen haben kann...

Wäre ja auch komisch, wenn die bestimmendere Hälfte (Jadzia hatte zwar detaillierte Erinnerungen an die Zeit ihrer Vorwirte, ist aber nicht so sehr von denen geprägt worden) für die "Leistungen" des nicht ganz so wichtigen Teils einen Rang bekäme... denk daran, dass andere Vorwirte Turner oder Musiker waren oder eben Diplomat...
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Jadzia und Ezri waren beide schon vorher in der Sternenflotte, was ja mit Sicherheit zumindest bei Ezri auch erwähnt wurde. Sie war halt zufällig die einzige Trill auf dem Schiff, dass den Dax Symbionten zur Heimatwelt zurückbringen sollte, als es Komplikationen gab und der Symbiont unbedingt einen Wirt brauchte.

Außerdem ist sie ja im Rang weit niedriger, als Jadzia, die Lt. Cmdr. war. Ezri wird erst kurz nach ihrem Erscheinen zum Lt. junior grade.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Trill !?

Mal wieder wurde ich durch eine weitere abweichung der ST Geschichte verwirrt.

In DS9 haben die Trill ein Aussehen das menschlich ist und am ganzen körper seitlich Flecken.

In der Folge TNG - ODAN DER SONDERBOTSCHAFTER musste ich feststellen das das aussehen nicht den Trill gleicht die ich kannte.

(Habe mir erst DS9 komplett angesehen und bin momentan dabei TNG zu sehen)

Jetzt meine Frage warum können die Gestalter der "Aliens" Nicht immer darauf achten ob ein solches Lebewesen bisher schon in einer Folge vor kam und dann das aussehen bei behalten..

Genau wie bei den Klingonen. (Gut da wurde schon mal drauf eingegangen währen der Tribbles folge von DS9)

Woran liegt das ? Ist das einfach der drang NEUE Bessere Darstellungen zu finden oder einfach Inkompetenz ??

Ich bin der meinung wenn man eine Geschichte weitererzählt und das Visuell passiert sollte man schon darauf achten das die Optik stimmt.

Oder bin ich da jetzt zu verbohrt ???

Freue mich auf die Disskussion......

Kommentar

Lädt...
                                X