Formwandler Größe & gewicht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formwandler Größe & gewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So gesehen müsste er seine Masse verändern können, was aber total im Widerspruch zu Einstein steht.
    Was, wenn er nicht SEINE Masse verändert sondern zusätzliche Masse aufnimmt, wann immer er sie braucht?

    Dann könnte die eigentliche "Substanz" eines Formwandlers vielleicht so bei Kaninchen oder so liegen, alles was kleiner ist, wäre "zu schwer" und alles was größer ist muss erstmal entsprechende Masse aufnehmen... Aus der Luft, der Umwelt, Staub oder was auch immer... Das könnte auch das Glitzern bei JEDER Formänderung erklären, es wird mit der Umwelt interagiert !

    Und nach oben hin wäre kaum eine Grenze gesetzt (Raumschiff), solange der "Urglibber" reicht kann zigmal soviel Sonstiges eingelagert werden...
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      @ Kilana: Keine Ursache

      Original geschrieben von Wolf 359
      Trotzdem fällt mir noch ein Erklärungsversuch ein:
      Er könnte doch auch zu einem großen Teil aus "totem Kohlenstoff" bestehen, den er beliebig durch oxidation an die Luft abgeben kann, und auch wieder aus ihr gewinnen kann, wenn er seine Masse wieder vergrößert.
      Ob das wirklich funktionieren könnte weiß ich nicht, es ist nur so eine Idee...
      Der Kohlenstoffgehalt in der Atmosphäre ist sehr gering. Es gibt nur etwa 0,35 % Kohlendioxid (oder warens sogar 0,035 ?) in der Luft. Da müsste schon einiges zusammenkommen.

      der Unterschied zwischen "totem", oder sagen wir besser anorganischem und organischem Kohlenstoff ist übrigens das C13:C12 Verhältnis chemisch sind beide ja identisch, aber C13 ist durch die größere Masse etwas träger. dadurch wird in Organismen vorzugsweise C12 eingebaut (was ja auch evolutiv einen Vorteil darstellt), weshalb das Verhältnis verringert wird.

      Ich muss dir aber Recht geben, dass die Festigkeit eines Körpers nichts damit zu tun hat, ab was nun aus Kohlenstoffverbindungen besteht. Erdgas und Erdöl sind ja auch Kohlenstoffverbindungen, wobei der Aggregatszustand bei raumtemperatur von der kettenlänge abhängt. Die kurzen Ketten sind gasförmig, die längeren flüssig. Wenn sie noch länger werden, erhält man übrigens Wachs, was bei Körpertemperatur ja schon ein bisschen gelkatineartig ist.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        @ Wolf 359 und Spocky
        hab mich vielleicht ein bisschen undeutlich ausgedrückt. ...mir erschien die Gründersubstanz nicht wie eine "einfache" C-Verbindung, sondern eher irgendwas gemixtes (...wir Menschen haben ja auch noch genug andere Elemente in all unseren hauptsächlich auf Kohlenstoffverbindungen basierenden Molekülen)

        @ Fermat Sim
        ...selbst wenn es sich aller Logik entzieht ist es doch interessant eine mögliche Erklärung zu finden. Geht nicht weil gibt's nicht bzw. kann's nicht geben ist halt zu einfach.

        @Sternengucker
        Wenn größere Formen eine Massenaufnahme erfordern, wo bleibt dann die Masse, wenn die Gründer eine kleinere Form annehmen. ...Es bleiben ja schließlich keine "Häufchen" nicht benötigte Masse zurück
        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Kilana
          @ Wolf 359 und Spocky
          hab mich vielleicht ein bisschen undeutlich ausgedrückt. ...mir erschien die Gründersubstanz nicht wie eine "einfache" C-Verbindung, sondern eher irgendwas gemixtes (...wir Menschen haben ja auch noch genug andere Elemente in all unseren hauptsächlich auf Kohlenstoffverbindungen basierenden Molekülen)
          Das stimmt natürlich auch. Allerdings versteh ich dann nicht, worauf du mit deinem Post reauswolltest. Für mich klangs so, dass die Masse gelatineartig ist, und deshalb auch keine Kohlenstoffverbindung sein kann.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            @Sternengucker
            Wenn größere Formen eine Massenaufnahme erfordern, wo bleibt dann die Masse, wenn die Gründer eine kleinere Form annehmen. ...Es bleiben ja schließlich keine "Häufchen" nicht benötigte Masse zurück
            Naja, langes Training und angeborene Vorsicht führen vielleicht zu allmählichem Abgeben des überflüssigen Gewichtes... zB könnte man als Schnellabgebbare Masse erstmal Atemgase aufnehmen, wenn die in Sekunden "abzischen" fällt das nicht weiter auf wenn der Formwandler erstmal "getarnt" ist Und alles andere könnte dann staubschichtähnlich verteilt werden, eben Stück für Stück...

            Ausserdem sind die Massenunterschiede ja meist nicht so arg... Odo als Tasche hatte noch die Latinumbarren drinne, oder? als Wandtafel ist es egal wie schwer er ist Hauptsache er kann sich festhalten...

            Heftig wäre es nur wenn er vom Mensch zum Vogel werden wollte und dazu mindestens 3/4 der Masse loswerden muss - in der Zeit die es zum Verwandeln und "losfliegen" braucht...

            Hmmm, mal schauen vielleicht fällt mir dazu ja noch was ein...
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Sternengucker
              Naja, langes Training und angeborene Vorsicht führen vielleicht zu allmählichem Abgeben des überflüssigen Gewichtes... zB könnte man als Schnellabgebbare Masse erstmal Atemgase aufnehmen, wenn die in Sekunden "abzischen" fällt das nicht weiter auf wenn der Formwandler erstmal "getarnt" ist Und alles andere könnte dann staubschichtähnlich verteilt werden, eben Stück für Stück...
              Na da möchte ich nicht mit ihm in einem Raum sein, wenn er sich plötzlich in ne Maus verwandelt.
              Wenn er "getarnt" ware, müsste man ihn dennoch spüren können.

              Ausserdem sind die Massenunterschiede ja meist nicht so arg... Odo als Tasche hatte noch die Latinumbarren drinne, oder? als Wandtafel ist es egal wie schwer er ist Hauptsache er kann sich festhalten...

              Heftig wäre es nur wenn er vom Mensch zum Vogel werden wollte und dazu mindestens 3/4 der Masse loswerden muss - in der Zeit die es zum Verwandeln und "losfliegen" braucht...

              Hmmm, mal schauen vielleicht fällt mir dazu ja noch was ein...
              Das ist ja mal passiert, als er auf seiner Heimatwelt war und er sich in einen Geier (immer noch ein großer Vogel, aber Vögel müssen leicht sein, um fliegen zu können, und das tat er ja) verwandelt hat. Übrigens war es sowieso unlogisch, dass er die ganzen Federn nachmachen konnte, aber er bei einer Nase Probleme hat...
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                Vieleicht haben die anderen Gründer ihm geholfen seine formwandlerischen Fähigkeiten zu verbessern und er hat dann halt sein ursprüngliches humanoides Erscheinungsbild beibehalten damit man ihn als Odo wiedererkennt.
                Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                John Le Caree

                Kommentar


                  #23
                  @Sternengucker
                  kann mich aber nicht an ne Staubwolke erinnern als Odo sich in "The Begotten" in nen Raubvogel verwandelt hat.

                  ...und wenn dem so wäre, dann kann man nur hoffen, dass die Stauballergie mittlerweile in allen Fällen heilbar ist.

                  Was die "Staubverteilungstheorie" angeht, so dürfte es auch spätestens bei der Szene wo Odo Kira in diesen glitzernden Nebel hüllt erkärungsprobleme geben. Schließlich müßte Kira ja sonst dabei mitten in ner Staubwolke gestanden haben.
                  “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                  Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo!

                    Original geschrieben von Kilana

                    @ Fermat Sim
                    ...selbst wenn es sich aller Logik entzieht ist es doch interessant eine mögliche Erklärung zu finden. Geht nicht weil gibt's nicht bzw. kann's nicht geben ist halt zu einfach.
                    Gar nicht so einfach, wenn einem die Professoren permanent das Gegenteil einbleuen

                    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Formwandler über bestimmte Proteine verfügen, die ähnliche Elastizitätswerte aufweisen wie die von bestimmten Insekten, die dadurch ihren Energieaufwand für Flügelschläge um 90% und mehr reduzieren. Es kann durchaus sein, dass die Gründer wirklich wenig Energie brauchen, aber ganz ohne Energiezufuhr kann's ja wohl doch nicht gehen oder?

                    Wie war das nochmal in punkto Fortpflanzung - wie entstehen eigentlich die Gründer? Erbmaterial in Form von DNA besitzen sie ja nicht, wie man seit einer der ersten DS9-Folgen weiß...

                    MfG;
                    Fermat Sim

                    Kommentar


                      #25
                      Was die "Staubverteilungstheorie" angeht, so dürfte es auch spätestens bei der Szene wo Odo Kira in diesen glitzernden Nebel hüllt erkärungsprobleme geben. Schließlich müßte Kira ja sonst dabei mitten in ner Staubwolke gestanden haben.
                      Nö, denn er hat ja nur die Dichte geändert, aber nicht zwangsläufig das Gewicht Wenn der "Dampf" genau dieselbe Masse wie der Formwandler hätte, müsste ja gar nix passieren.

                      Und ich sagte ja, daß ich noch dran feilen muss
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Vieleicht können Formwandler ja die Schwerkraft beeinflussen. Dann ist es egal wie schwer sie sind wenn sie z. B. grade ein Vogel sind......
                        Tante²+²

                        Kommentar


                          #27
                          Oha, das geht ja schon ins metaphysische über.

                          Nun gut, wenn sie sogar Raumschiff oder Funktelefon werden können MÜSSEN sie rein theoretisch dazu in der Lage sein, auch Geräte zu simulieren, deren Funktion die Herstellung eines Antigravitationseffektes ist. Und wenn die JH organische Tarnvorrichtungen besitzen ist nicht mal auszuschließen, daß es Organe geben kann, die das bewirken könnten.

                          Aber ob uns das weiterbringt? Ein Falke der innen drin ein Antigravorgan oder gar nen Generator trägt ist irgendwie nicht so ganz glaubhaft, oder? Vor allem wenn es ansonsten eine "ganz und gar realistische Darstellung" ist
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Kilana

                            @ Fermat Sim
                            ...selbst wenn es sich aller Logik entzieht ist es doch interessant eine mögliche Erklärung zu finden. Geht nicht weil gibt's nicht bzw. kann's nicht geben ist halt zu einfach.
                            Gar nicht so einfach, wenn einem die Professoren permanent das Gegenteil einbleuen
                            ...seltsame Professoren. Hört sich nicht sehr Forschungsfördernd an

                            @Fermat Sim
                            Ich glaube kaum, dass die Gründer über Proteine verfügt. Wenngleich sie möglicherweise irgendwelche Moleküle haben, die ähnliche Funktionen ausführen.

                            Wie war das nochmal in punkto Fortpflanzung - wie entstehen eigentlich die Gründer? Erbmaterial in Form von DNA besitzen sie ja nicht, wie man seit einer der ersten DS9-Folgen weiß...
                            ne canon Antwort gibt's zur Fortpflanzung der Gründer soweit ich weiss nicht. Ich denke mal dass sie einfach einen Teil ihrer Masse abtrennen können, der dann selbstständig wird. ...immerhin scheinen die "Baby-gründer" ja deutlich weniger Masse (in ihrer urform) zu besitzen als ein "erwachsener" Gründer.

                            @Nash
                            Schwerkraft beeinflußen hört sich interessant an, aber so wirklich vorstellen kann ich mir das nicht. Wenn dem so wäre, müßte ein Gründer schon ziemlich viele Vorgänge gleichzeitig mehr oder weniger bewußt steuern können: Form halten, Schwerkraftregulation sowie evtl. eine der Form angemessene Fortbewegung und Interaktion mit der Umwelt. ...isn bisschen viel auf einmal, oder?
                            Zuletzt geändert von Kilana; 11.03.2003, 13:25.
                            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                            Kommentar


                              #29
                              ne canon Antwort gibt's zur Fortpflanzung der Gründer soweit ich weiss nicht. Ich denke mal dass sie einfach einen Teil ihrer Masse abtrennen können, der dann selbstständig wird. ...immerhin scheinen die "Baby-gründer" ja deutlich weniger Masse (in ihrer urform) zu besitzen als ein "erwachsener" Gründer.
                              So in etwa stelle ich mir das auch vor, wobei noch ein Trick dabei sein muss, etwa eine bestimmte Mindestmasse, ansonsten würde ja der Trick mit dem BLutabnehmen nicht funktionieren weil man nur Babys machen würde aber die Substanz sich nicht in Gelee verwandeln, oder?
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                Ich halte das eher für unwahrscheinlich. Immerhin gibts ja einige Beispiele, wo Teile von Formwandlern abgetrennt werden, die dann für sich genommen nicht mehr in der lage sind, irgendeine Form zu wahren.

                                Ich denke viel eher, dass nachkommen aus der großen Vereinigung entstehen. Wenn ich mich recht erinner, wird etwas in der Art sogar angedeutet in der Folge, als Odo zum ersten Mal auf die Heimatwelt der Gründer kommt.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X