Formwandler Größe & gewicht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formwandler Größe & gewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    So in etwa stelle ich mir das auch vor, wobei noch ein Trick dabei sein muss, etwa eine bestimmte Mindestmasse, ansonsten würde ja der Trick mit dem BLutabnehmen nicht funktionieren weil man nur Babys machen würde aber die Substanz sich nicht in Gelee verwandeln, oder?
    Vielleicht braucht man zum "Erzeugen" eines Baby-Gründers ja Masse von 2 oder sogar mehreren Gründern, damit diese abgetrennte Masse dann einen "Eigenleben" entwickeln kann. ...kann schon sein, dass nur mit "Hilfe" der großen Verbindung diese abgetrennte Masse in der Lage ist sich "selbstständig" zu entwickeln
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

    Kommentar


      #32
      Hallo!

      Da stellt sich mir die nächste Frage, nämlich zur Ausbildung des Nervensystems... irgendwo in dieser geleeartigen Masse muss es ja auch Bereiche (von Kompartimenten möcht ich gar nicht erst sprechen) geben, die fürs Denken zuständig sind, irgendwo müsste man doch etwas lokalisieren können, das für Persönlichkeitsbildung, Emotionen etc. verantwortlich ist, zwar nicht in Form, wohl aber in Funktion äquivalent zum ZNS.
      Wäre das ganze Gelee für diese Prozesse verantwortlich, müsste doch eine Abschnürung/Abtrennung, wie sie Odo mehrmals über sich hat ergehen lassen, viel einschneidender für die Gründer.

      Was die Schaffung "neuen Lebens" angeht, stell ich mir das ein bisschen "esoterisch" vor, mehrere Gründer verschmelzen zu einander und schnüren Teile von sich ab, die sich zu einem neuen, homogenen Gebilde vermischen - ein neuer Gründer ist geboren und verfügt vielleicht über Persönlichkeitsmerkmale der Vorfahren. Sollte es innerhalb des Gründers Differenzierung geben, dann müsste ein solches neues Lebewesen über alle notwendigen "Organe" verfügen, um selbstständig agieren zu können...

      Wie steht's eigentlich mit unterschiedlichen Geschlechtern? Die Darstellung der "Weiblichen Gründerin" suggeriert zwar so etwas, aber ich bin eher der Meinung, dass die Gründer geschlechtslos sind und die weibliche Form eher zwei Gründen dient: Zum einen, um Odo, der ja unter Solids aufgewachsen und zwei unterschiedliche Geschlechter gewohnt ist, zufriedenzustellen, zum anderen, weil eine Vereinigung zweier, zwar geschlechtsloser, aber männlich wirkender Charaktere doch noch ein gewaltiger Schritt mehr ist als ein Kuss zwischen zwei Frauen...

      MfG,
      Fermat Sim

      Kommentar


        #33
        Ich denke, dass die gesamte Substanz sowas, wie "Stammzellen" sind, die alles werden können. Wahrscheinlich ist auch die ganze Substanz leitend für Sinneseindrücke.

        Das mit den Geschlechtern ist mir allerdings auch ein Rätsel.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #34
          Hallo!

          Das mit den pluripotenten Stammzellen klingt ziemlich gut
          Allerdings sehe ich hier fast schon den Fall von Zellen, die nicht nur alles werden können, sondern sich von diesem Stadium auch wieder "zurückverwandeln" können.
          Wir haben schon einmal darüber geredet, aber ich möchte die Frage noch einmal stellen:
          Sind die Augen, die Odo besitzt, nur ein Zugeständnis an die humanoide Form oder sind sie tatsächlich die einzigen "Zellansammlungen", an denen Odo optische Reize verarbeiten kann?
          Allein die Tatsache, dass Odo seinen Kopf bewegt, dass seine Augen auf Objekte fokussieren, spricht ja eher dafür...

          MfG,
          Fermat Sim

          Kommentar


            #35
            Wie steht's eigentlich mit unterschiedlichen Geschlechtern?
            Ich denke nicht, dass es unterschiedliche Geschlechter bei den Gründern gibt, oder wenn dann nicht in dem Engen Sinne, wie wir es von Solids kennen. Alleine vom der Form, die ein Gründer annimmt kann man wohl nicht auf ein mögliches Geschlecht schließen. Odo hat ja auch mal die Gründerin imitiert, als er für Damar's Untergrund gearbeitet hat.

            Die Darstellung als männlich/weiblich wird wohl rein produktionspolitisch sein, bzw. von den Gründern absichtlich so gewählt, um die Solids nicht zu sehr zu beunruhigen.

            Sind die Augen, die Odo besitzt, nur ein Zugeständnis an die humanoide Form oder sind sie tatsächlich die einzigen "Zellansammlungen", an denen Odo optische Reize verarbeiten kann?
            Ich denke nicht, dass Odo irgendwelche spezialisierten Zellen hat, mit denen er "sehen" kann. Die Augen und Bewegungen sehe ich vielmehr als Anpassung an seine Umgebung. Zur Wahrnehmung selber wird er wohl mehr "den ganzen Körper" benutzten. ...wie sollte es ihm sonst möglich sein z.B. als Wand oder Panel getarnt ein Gespräch zu belauschen.
            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

            Kommentar


              #36
              Ich denke, daß es vielleicht ein Ausdruck der Haltung ist... ob ein Gründer eher weibliche oder männliche Züge des Denkens oder Handelns bevorzugt, schließlich muss es ja irgendeinen Sinn geben. Und einfach nur "Gefälligkeit", dann hätte der Kontaktierende Gründer ja gleich bei Odos Gesicht bleiben können, mehr "Zugeständnis" wäre doch kaum noch möglich
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Sternengucker
                Ich denke, daß es vielleicht ein Ausdruck der Haltung ist... ob ein Gründer eher weibliche oder männliche Züge des Denkens oder Handelns bevorzugt, schließlich muss es ja irgendeinen Sinn geben. Und einfach nur "Gefälligkeit", dann hätte der Kontaktierende Gründer ja gleich bei Odos Gesicht bleiben können, mehr "Zugeständnis" wäre doch kaum noch möglich
                Hm, ich bin grad am Überlegen, ob sich dies anhand eines EQ-Tests festmachen lässt. Da wird ja auch miteinbezogen, wie viele Züge des anderen Geschlechts man wesensmäßig einschließt. Bei mir sollen das recht viele feminine Züge sein, wobei das bedeuten, dass man entweder von beiden Geschlechtern das beste auf sich vereint, oder dass mansich in seinem Körper unwohl fühlt...

                Ich hoffe mal, dass auf mich eher ersteres zutrifft...
                Alpenland Grundstücksgesellschaft mbH
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #38
                  Hallo!

                  @Sternengucker:
                  Aber wenn wir jetzt annehmen, dass die Formwandler nie ein Geschlechterkonzept kannten, mit dem Begriff Geschlecht vor dem Kontakt mit Solids nichts anfangen konnten, ist es dann nicht vielleicht ein bisschen weit hergeholt, zu behaupten, dass sich die Formwandler für den Ausdruck ihrer Persönlichkeit auf etwas berufen, dass sie nur beim Studieren von etwas was sie verachten kennengelernt haben können?

                  MfG,
                  Fermat Sim

                  Sorry für den wirren Satz

                  Kommentar


                    #39
                    @Fermat, och soo wirr war es nicht....

                    Aber da sie sich bei jeder Form von materieller Manifestation letztlich an den Solids orientieren müssen bleibt es letztlich egal inwieweit sie sich orientieren und es ist eigentlich logisch, daß es an persönlichen VOrlieben liegt ob ein Formwandler sich für Frau oder Mann entscheidet wenn er nicht aus Tarnungsgründen zu einer Rolle gezwungen ist... Vielleicht gefällt ja auch einfach die Proportionalität besser, so genau hab ich mich nie in die Changelings reinversetzt (und versetzen wollen )
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #40
                      @Fermat Sim
                      Ich meine mich an eine Szene erinnern zu können, in der die Gründerin sagt, dass ihre Rasse erst durch evolutionäre Veränderungen zu Formwandlern wurde. Demnach würde ich schon davon ausgehen, dass sie vorher eine Art Solid waren und durchaus unterschiedliche Geschlechter besassen. Vielleicht beruht die Wahl des Aussehens ja auf dem aus dieser Zeit bekannten Wissen über Geschlechter, wenn sie nicht gerade eine andere Lebensform imitieren.
                      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo!

                        Und wieder mal zeigt sich deutlich, welche Wissenslücke der ORF mir mit der Absetzung von DS9 zugemutet hat
                        Die Gründer als Solids? Die dann durch Evolution plötzlich geleeartig wurden? Naja, nichts ist unmöglich
                        Interessant aber, dass anscheinend sogar die weiblichen Vorfahren der Gründer über die selben sekundären Geschlechtsmerkmale verfügt haben wie die Humanoiden...

                        MfG,
                        Fermat Sim

                        Kommentar


                          #42
                          Interessant aber, dass anscheinend sogar die weiblichen Vorfahren der Gründer über die selben sekundären Geschlechtsmerkmale verfügt haben wie die Humanoiden...
                          naja, ist ja nicht weiter verwunderlich, wenn schon alle humanoiden gleich aussehen, wenn man mal von dem ein oder anderen Höcker hier oder da absieht :zwinker: ...vielleicht hat diese misteriöse Rasse aus der TNG Folge "The Chase" auch im Gammaquadranten ihre Finger im Spiel gehabt. ...Das Hologramm hatte ja eine ziemiche Ähnlichkeit mit der Gründerin
                          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo!

                            Wenn man sich das Aussehen der verschiedenen intelligenten Lebensformen in allen Quadranten (z.B. Ocampa im Delta oder andere Völker im Gammaquadranten) ansieht, gehe ich strikt davon aus, dass dieses "Urvolk" in unserer gesamten Galaxis ihre Hände ihm Spiel hatte.
                            Es gibt ja nur ganz wenige Ausnahmen wie die Gorn, die Saurierartige Spezies, aus deren Sicht eine VOY-Folge erzählt wurde und die Jem'Hadar.
                            Für alle anderen Ähnlichkeiten im Aussehen mache ich die Urrasse verantwortlich.
                            Doch das von ihr auch die Gründer abstammen könnten, habe ich bis jetzt nie in Betracht gezogen (wohl auch, weil ich diese Aussage der Gründerin nicht kannte). Ich bin zwar nicht ganz zufrieden mit diesem Erklärungsversuch (für mich wäre eine eigenständige Entwicklung um einiges realistischer vorgekommen), aber ich kann mich damit abfinden

                            MfG,
                            Fermat Sim

                            Kommentar


                              #44
                              Also die Gründer waren definetiv mal wie wir Solids, denn die Gründerin sagt zu Kira: "Einst waren wir wie sie, begrenzt!" (vom Sinn her)

                              Die einzigen Ausnahmen von der Urspezies dürften die Gorn und die von dir angesprochenen Saurier sein, aber die JH gehen vom Äußeren eher in die Richtung der Klingonen.
                              Und sollte das nicht der Fall sein, kann man immer noch in genetische Manipulation der Gründer vorschieben!

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo!

                                Nein, die Jem'Hadar sind meinen beschränkten Beobachtungen nach eher reptiloid als humanoid (wie es die Klingonen sind).
                                Eine Stirnpartie wie ein Triceratops (oder wie die Viecher heißen ) zu haben, qualifiziert einen noch nicht zum Humanoiden.

                                Allerdings betrachte ich die Jem'Hadar als reine gentechnisch-hergestellte Individuen und damit keineswegs verwandt mit der Urspezies (wenn man von generellen Aspekten wie aufrechter Gang, vier Gliedmaßen und dergleichen absieht ).

                                Nein, allein schon die stark unterschiedliche Hautstruktur spricht für mich gegen eine Ähnlichkeit zwischen Klingonen und Jem'Hadar.

                                MfG,
                                Fermat Sim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X