Formwandler Größe & gewicht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formwandler Größe & gewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von Fermat Sim
    Hallo!

    Wenn man sich das Aussehen der verschiedenen intelligenten Lebensformen in allen Quadranten (z.B. Ocampa im Delta oder andere Völker im Gammaquadranten) ansieht, gehe ich strikt davon aus, dass dieses "Urvolk" in unserer gesamten Galaxis ihre Hände ihm Spiel hatte.
    Es gibt ja nur ganz wenige Ausnahmen wie die Gorn, die Saurierartige Spezies, aus deren Sicht eine VOY-Folge erzählt wurde und die Jem'Hadar.
    Für alle anderen Ähnlichkeiten im Aussehen mache ich die Urrasse verantwortlich.
    Die Gorn kommen auch in VOY vor? Wie passen die denn da rein, und welche Episode ist das? Die Gorn kommen ja auch schon in TOS vor, als Kirk und der Gorn-Captain von einem höheren Wesen auf einen Planeten gebeamt werden, wo sie gegeneinander Kämpfen müssen. Außerdem im Comic "The Gorn-Crisis", siehe Bücherforum
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #47
      Hallo!

      Hehe, das ist ein Missverständnis, hervorgerufen durch meine unklare Trennung der Begriffe - ich hätte wohl ein "und" statt einem Komma setzen sollen.
      Ich meinte als Vertreter reptiloider Rassen die Gorn und die aurierartige Spezies, aus deren Sicht eine VOY-Folge erzählt wurde sowie die Jem'Hadar.

      MfG,
      Fermat Sim

      Kommentar


        #48
        Du meinst die VOTH aus "Distant Origin" / "Herkunft aus der Ferne

        Wobei ich mir nicht einmal so sicher wäre, daß bei diesen genannten reptiloiden Rassen die "Urrasse" so unbeteiligt war. Immerhin haben sie alle immer noch die zweigliedrige längsachsensymmetrie der humanoiden Völkker, eventuell ist auf diesen Welten / bei diesen Evolutionsversuchen was schief gegangen und es kam nur zur Ausformung humanoider Sauroider anstatt zu Mammalen Nebenformen
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #49
          Hallo!

          Soweit würde ich eigentlich gehen, sonst müsste man sich ja drauf einigen, dass alle höheren Lebewesen, die nicht gerade radiärsymmetrisch sind, von dieser Urrasse abstammen...

          Ich würde eher sagen, dass auch auf anderen M-Klasseplaneten ähnliche Selektionsdrücke herrschen; Bilateralsymmetrie HAT sich nun für höhere Lebensformen als eindeutiger Vorteil erwiesen. In ähnlichen Habitaten kann die Entwicklung ganz analog verlaufen, ohne aber zu einem physiologisch derart ähnlichem Ergebnis (Trill - Bajoraner - Menschen - usw) wie bei den Nachfahren der Urrasse zu kommen.

          Man kann der Urrasse vieles zuordnen (von mir aus die gesamten Humanoiden der Milchstraße) aber die Gorn kann man ihnen IMO nicht in die Schuhe schieben!

          MfG,
          Fermat Sim

          Kommentar


            #50
            Hast du vielleicht ein "nicht" vergessen?

            Mir kam eben nur der Gedanke, daß die Evolution bei Jahrmilliarden eben sehr weitgehend kodiert worden sein muss, also schon frühe Vorstufen der Hominiden umfasst haben muss.

            Wieso also nicht annehmen, daß es ein paar Mal zu Unfälle mit dem Säugetierast gekommen ist udn dadurch eben Vögel, Reptilien oder Schlangenwürmer zu den beherrschenden Intelligenzen herangewachsen sind. Getreu dem Potential des "Schöpfungsprogramms", aber nicht in seiner direkten Vollendung
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #51
              ...mal abgesehen davon, dass ich den Zusammenhang zwischen Gorn und Formwandlern nicht sehe, denke ich auch nicht, dass die Urrasse einen Einfluß bei der Entstehung der Gorn hatte. Sie mögen zwar in ihrer Symmetrie den Humanoiden ähnlich sein, aber ansonsten sind sie doch deutlich Reptilien.
              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von Kilana
                ...mal abgesehen davon, dass ich den Zusammenhang zwischen Gorn und Formwandlern nicht sehe, denke ich auch nicht, dass die Urrasse einen Einfluß bei der Entstehung der Gorn hatte. Sie mögen zwar in ihrer Symmetrie den Humanoiden ähnlich sein, aber ansonsten sind sie doch deutlich Reptilien.
                Vor allem sind sie ja auch Kaltblüter, was sie in ihrer bewegungsfähigkeit stark einschränkt. Schaut irgendwie lustig aus, wie sich der T-Rex für Arme im Schneckentempo Kirk hinterherschlecht
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #53
                  Hallo!

                  Hups, ich muss meine Aussage von Seite 2, dass Gründer über keine DNA verfügten, zurückziehen.

                  Nach dem ich mir gestern die Folge "A Man Alone" angesehen habe, herrscht zumindest in diesem Fall Klarheit - auch die Formwandler verfügen über Erbmaterial in der Form von Desoxyribonukleinsäure
                  Kaum zu glauben, wenn man die so sieht
                  Das lässt natürlich den Schluss nahe liegend erscheinen, das auch die Fortpflanzung der Wechselbälger weitaus "konventioneller" aussieht als von uns hier angenommen - oder?

                  MfG,
                  Fermat Sim

                  Kommentar


                    #54
                    @Fermat Sim
                    Bist du dir da ganz sicher? Ich hab die Folge zwar schon etwas länger nicht gesehen, aber meine mich erinnern zu können, dass Odo nur in Verdacht gerät Ibudan getötet zu haben, weil außer Ibudan's DNA keine weitere DNA in der Holosuite gefunden werden konnte bzw. keine weitere Person laut Log die Holosuite betreten hat.
                    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo!

                      Was hast du zuletzt gesagt, als ich dich fragte, ob ich mir sicher sei?
                      Kurz: Ich bin mir sicher.
                      Als ich gestern die Folge auf DVD gesehen hab, hab ich extra zurückgespult und es mir zweimal auf Englisch und Deutsch angehört, weil ich mich an diese Diskussion hier erinnern konnte.
                      Odo sagt, dass er zu den Verdächtigen gehöre, weil auch seine DNA in der Holosuite wäre, weil er sie für die Ermittlungen auch beträten hätte.

                      MfG,
                      Fermat Sim

                      Kommentar


                        #56
                        @Fermat Sim

                        Wenn du so genau nachschaust dann will ich dir mal glauben.

                        Das vorhandensein von DNA ermöglicht zwar eine einfachere Erklärung für das "wie" der Reproduktion der Gründer, aber so ganz vorstellen kann ich mir die Allgemeine Funktion der Gründer-DNA nicht. ...enthält die jetzt nur informationen zum "Erstellen des Gründerglibber" sowie einige Morphenzyme oder wird wesentlich mehr "struktur" vorgegeben, die dann bei einer möglichen Verbannung eines Gründers in den Solidstatus in Kraft treten
                        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo!

                          Übrigens Kilana, auf Seite 2 hast du es noch eher ausgeschlossen, dass Gründer über Proteine verfügen. Wie steht es jetzt damit, nachdem wir wissen, dass sie über DNA verfügen?
                          Damit erscheinen mir Proteine - mit der DNA als codierendes Element für Aminosäuren - sehr wahrscheinlich, vor allem wenn man bedenkt, dass die Gründer ja wahrscheinlich auch von der Urrasse abstammen. Die scheint das Genexpressionskonzept von DNA -> RNA -> Protein in der ganzen Galaxis verbreitet zu haben...
                          Ich kann mir auch gut vorstellen, dass bei den Gründern dann eben mehr als nur 20 (mit Selenocystein 21) proteinogene Aminosäuren Verwendung für den Proteinaufbau finden. Aminosäuren gibt es ja wie Sand am Meer

                          MfG,
                          Fermat Sim

                          Kommentar


                            #58
                            Übrigens Kilana, auf Seite 2 hast du es noch eher ausgeschlossen, dass Gründer über Proteine verfügen. Wie steht es jetzt damit, nachdem wir wissen, dass sie über DNA verfügen?
                            Zugegebenermassen macht die Existenz von Gründer-DNA auch Gründer-Proteine wahrscheinlich.

                            Oder könnte die Gründer-DNA ein mehr oder weniger funktionsloses evolutionäres Überbleibsel sein? ...irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, wofür ein Gründer Proteine oder ähnliches benötigen würde bzw. dass ein Gründer in seiner "körperlichen Funktionsweise" den Solids so ähnlich sein soll.

                            Mal was anderes, wie "ernährt" sich eigentlich ein Gründer? Odo hat ja gesagt, dass er weder essen noch trinken muss und ist auch von diesen Tätigkeiten ganz begeistert, als er sie als Solid "richtig" ausüben kann, anstatt sie nur zu imitieren. ...Absorbieren die Gründer Energie aus ihrer Umgebung oder sind sie gar ein perpetuum mobile?
                            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo!

                              Also Kilana, wie aufmerksam liest du den Thread, das mit dem perpetuum mobile hab ich schon vor ein paar Seiten (vielleicht nicht mit diesen Worten) vermutet
                              Die Energiegewinnung ist genauso wie die Masse (war heute schön zu sehen: Odo verwandelt sich in ein Glas, das ohne weiteres von Rom getragen wird) eines der unerklärlichen Phänomene der Gründer und ihrer Lebensweise.

                              Wenn Gründer keine Proteine und damit keine DNA benötigen würden, dann würde sie auch nicht mehr vorhanden sein.
                              Wäre ja Verschwendung nicht vorhandener Energie und Ressourcen, wenn die ständig repliziert werden müsste

                              MfG,
                              Fermat Sim

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo!

                                Und noch ein kleiner Nachtrag zum Leben der Formwandler:
                                In der Folge "If Wishes were Horses" (oder "Progress" oder "The Storyteller" - die Folgen hab ich gestern gesehen ) sagt Odo zu Quark, dass er keinen Geruchssinn habe.
                                Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob es nicht später widersprüchliche Angaben dazu gibt...

                                MfG,
                                Fermat Sim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X