Die Gründer (aka Formwandler) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Gründer (aka Formwandler)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Amöben beispielsweise reagieren auf chemische Veränderungen in deren Umgebung. Da ist es durchaus denkbar, dass auch Formwandler im Urzustand auf äußere Reize reagieren können. Als zum Beispiel der kranke Odo auf den Heimatplaneten der Gründer gebeamt wurde, reagierten sie auch indem rasch die Gründerin auftauchte. Beispielsweise aufgrund der Veränderung in der Zusammensetzung der Luft oder aufgrund Schallwellen.

Beim Sicherheitsalarm können ebenfalls Reize auftreten welche für Menschen nicht zu erfassen sind, für Formwandler aber schon. Außerdem darf man nicht vergessen, dass Formwandler scheinbar auch in Gestalt eines Koffers oder Steins, etc. über ein Bewusstsein verfügen.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
      Na ich denke mal, da sie auch sehr kleine Dinge, wie etwa einen Stein oder einen Vogel nachbilden können, hätte ein einzelner Wechselbalg sicher auch die Möglichkeit etwas grösseres als einen Normalhumanoiden zu formen. Ob nun mehrere Bälger vereinigt etwas formen können, hat man glaube ich noch nicht erfahren, von daher kann man nur spekulieren. Ich tippe mal auf nein.
      woraus ich nicht ganz schlau werde ist das was in der Folge "Das Baby" passierte, ist Odo jetzt zwei Formwandler in einem?
      »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
      »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
        Beim Sicherheitsalarm können ebenfalls Reize auftreten welche für Menschen nicht zu erfassen sind, für Formwandler aber schon. Außerdem darf man nicht vergessen, dass Formwandler scheinbar auch in Gestalt eines Koffers oder Steins, etc. über ein Bewusstsein verfügen.
        Da die Formwandler als Stein nicht von Steinen zu unterscheiden sind und trotzdem ein Bewusstsein haben gehe ich davon aus, dass ihr Bewusstsein nicht an Strukturen gebunden ist. Also können sie auch Reize verarbeiten egal in welchem Zustand sie sind.
        Die Frage ist aber für mich ist Odo handlungsfähig wenn er nicht regeneriert hat, weil der Alarm den Prozess unterbrach?

Kommentar

@Scifi-Fuchs
          woraus ich nicht ganz schlau werde ist das was in der Folge "Das Baby" passierte, ist Odo jetzt zwei Formwandler in einem?
          In der großen Verbindung sind die Gründer sowohl eins als auch viele. Die Anzahl ist also relativ. Wobei sich schon die Frage stellt, ob Odo sich in zwei humanoide Gestalten transformieren könnte.

@Tibo
          Die Frage ist aber für mich ist Odo handlungsfähig wenn er nicht regeneriert hat, weil der Alarm den Prozess unterbrach?
          Ich denke, bei relativ herkömmlichen Alarmzuständen, die den Regenerationszyklus nur um einige Zeit unterbrechen oder hinausschieben, ist er handlungsfähig. Erst wenn er stundenlang gar nicht mehr regenerieren kann, wird es brenzlig, wie in "Der geheimnisvolle Garak" gesehen.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Da die Formwandler als Stein nicht von Steinen zu unterscheiden sind und trotzdem ein Bewusstsein haben gehe ich davon aus, dass ihr Bewusstsein nicht an Strukturen gebunden ist. Also können sie auch Reize verarbeiten egal in welchem Zustand sie sind.
            Ganz genau. Wenn Formwandler in Form eines Koffers über ein Bewusstsein verfügen und genau zur richtigen Zeit (auf Stichwort) im Büro des Föderationspräsidenten die Gestalt zurückändern können, dann sollten sie auch im Urzustand diese Fähigkeit haben. Humanoide Sinnesorgane sind hier nicht nötig, sie verfügen eindeutig über andere Möglichkeiten.

Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
            In der großen Verbindung sind die Gründer sowohl eins als auch viele. Die Anzahl ist also relativ. Wobei sich schon die Frage stellt, ob Odo sich in zwei humanoide Gestalten transformieren könnte.
            Vermutlich nicht. Ich spekuliere, dass für einen einzelnen Gründer eine Mindestmasse vorhanden sein muss. Also Odo Bashir eine Probe von sich gab damit dieser Tests durchführen konnte, hat sich diese minimale Menge auch nicht in Odo#2 verwandelt. Und ich gehe mal davon aus, dass auch mit 50% seiner normalen Masse keine zweite Lebensform entstehen kann.

Auch in der großen Verbindung scheinen einzelne Formwandler ihre ein-malige Individualität zu behalten. Wenn ein Formwandler in die große Verbindung einsteigt und sich später wieder von ihr trennt, bleibt die Persönlichkeit die gleiche. Siehe Odo in etlichen Episoden. Das wird nicht nur bei Odo der Fall sein sondern bei allen Gründern. Damit relativiert sich im Zusammenhang mit der absoluten Anzahl der Formwandler auch wieder der Spruch "Ein Tropfen wird zu einem Ozean und der Ozean wird zu einem Tropfen." Faktisch ist es immer der gleiche Tropfen womit eigentlich auch die Anzahl bekannt sein müsste. Eben basierend auf die jeweiligen (Mindest)massen pro Formwandler mit eigener Identität.
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
              Faktisch ist es immer der gleiche Tropfen womit eigentlich auch die Anzahl bekannt sein müsste.
              Das glaube ich nicht, ich glaube dass die große Verbindung oder adulte Formwandler sich auch aus sich selbst fortpflanzen und vermehren können. Wir kennen ja nur Odo gut und der ist quasi ein pubertierender Formwandler.

Kommentar

Hab da mal zwei Fragen zu Odo.

1.
                Odo hat doch seine Frisur von Dr. Mora kopiert. Wieso haben dann aber alle Gründer dieselbe Frisur?

2.
                Wie kann Odos Kommunikator funktionieren?
                Seine Kleidung ist doch ein Teil von ihm selbst und der Kommunikator verschwindet ja immer mit, wenn er flüssig wird.
                Kann er dann auch komplexe Technik imitieren?
                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
                  Hab da mal zwei Fragen zu Odo.

1.
                  Odo hat doch seine Frisur von Dr. Mora kopiert. Wieso haben dann aber alle Gründer dieselbe Frisur?
                  Vielleicht haben sich die Gründer an Odo orientiert, als sie ihn zum ersten Mal gesehen haben.
                  Das erklärt allerdings nicht wieso Laas auch so aussieht.
                  2.
                  Seine Kleidung ist doch ein Teil von ihm selbst und der Kommunikator verschwindet ja immer mit, wenn er flüssig wird.
                  Prinzipiell wohl ein klarer Autorenfehler, das Ding sollte bei einer Verwandlung sichtbar runterfallen. Ich halte es für absolut unwahrscheinlich, dass Odo ein derartiges Stück Technologie derart formen kann.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Vielleicht haben sich die Gründer an Odo orientiert, als sie ihn zum ersten Mal gesehen haben.
                    Vielleicht ist diese Frisur "bequemer" für Wechselbälger und das ist eines der Dinge das die Gründer rausfinden wollten als sie die 100 losgeschickt haben

Prinzipiell wohl ein klarer Autorenfehler, das Ding sollte bei einer Verwandlung sichtbar runterfallen. Ich halte es für absolut unwahrscheinlich, dass Odo ein derartiges Stück Technologie derart formen kann.
                    Da hast du recht. Ich kann mir nur eine halbwegs plausible Erklärung vorstellen: er nimmt den Kommunikator "in sich mit" und wenn Odo sich in eine Maus, Möwe, etc. verwandelt, dann ist der Kommunikator eben "in ihm". Nur wenn er in seiner bajoranischen Uniform rumläuft ist der Kommunikator eben an der "richtigen" Stelle.
                    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Es passt in der Tat nicht zu Laas' Charakter sich anderen anzupassen, in dem Fall wird es Zufall gewesen sein, dass er diese Frisur hat. Vielleicht ist sie aber auch leichter zu formen.

- - - Aktualisiert - - -

2.
                      Offensichtlich ja.

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                        Da hast du recht. Ich kann mir nur eine halbwegs plausible Erklärung vorstellen: er nimmt den Kommunikator "in sich mit" und wenn Odo sich in eine Maus, Möwe, etc. verwandelt, dann ist der Kommunikator eben "in ihm". Nur wenn er in seiner bajoranischen Uniform rumläuft ist der Kommunikator eben an der "richtigen" Stelle.
                        Nur der Kommunikator verschwindet ja nicht in ihm, er wird ja auch flüssig und dann ist er weg.
                        Wie Defiant schon sagte, denke ich auch, dass es ein Autorenfehler war.
                        "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                        Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Nur der Kommunikator verschwindet ja nicht in ihm, er wird ja auch flüssig und dann ist er weg.
                          Ich auch, wie gesagt, es war nur eine "halbwegs plausible Erklärung". Im grunde finde ich die Formwandler eine der am wenigstens durchdachten Rassen in Star Trek. Ich habe auch nie verstanden warum die Sternenflotte solche "Panik" vor den Formwandlern bekommen hat. Bei TNG hat man die Rasse Allasomorph kennengelernt, sie bekriegen sich und keiner hat Panik bekommen das einer von denen vielleicht einen Sternenflotten-Captain nachbildet um ein Schiff zu entführen oder sowas in der Art. Bei Star Trek VI gab es diese Martia die sich auch in jede mögliche Person verwandeln konnte und im Knast hockte, über diese Rasse hat man sich auch keine Sorgen gemacht.

Ich frage mich auch wo die Gründer ihre "Energie" hernehmen, die kann ja nicht aus dem "nichts" kommen. Und wenn Odo es wirklich schafft einen Kommunikator zu "kopieren" dann muss auch dessen Energiequelle kopiert werden. Genauso seltsam ist es, wie Laas es geschafft hat sich in ein "etwas" zu verwandeln das mit Warp fliegen kann.
                          Ich meine damit nicht die Möglichkeit bzw. das er es kann, ich frage mich eben woher er, bzw. die Formwandler, selbst die Energie dazu nehmen und wie sie ihre "Energiereserven" wieder auffüllen.
                          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Autorenfehler hin oder her Canon ist halt mal, dass er das kann. Warum sollte er das auch nicht können? Die anderen Formwandler können sogar noch komplizierte Strukturen und deren Funktion nachbilden.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Es passt in der Tat nicht zu Laas' Charakter sich anderen anzupassen, in dem Fall wird es Zufall gewesen sein, dass er diese Frisur hat. Vielleicht ist sie aber auch leichter zu formen.
                              Vielleicht ist diese 0815 Solid Form angeboren, eine Art Instinkt. Wie z.B. Tiere im Wasser wissen welche Bewegungen dazu führen, dass sie nicht untergehen. Auch Menschen weisen gewisse Automatismen auf.

Zur Energiefrage:
                              In der Tat sehr merkwürdig und kein Wunder warum die Gründer glauben, sie wären allen überlegen.
                              Vielleicht würden ein paar Formwandler auch als Kraftwerk fungieren

Kommentar

Vielleicht ist diese 0815 Solid Form angeboren, eine Art Instinkt. Wie z.B. Tiere im Wasser wissen welche Bewegungen dazu führen, dass sie nicht untergehen. Auch Menschen weisen gewisse Automatismen auf.
                                Das kann gut sein, die Gründerrin sagte ja das die Formwandler vor "Äonen" mal genauso wie die Solids waren, sich dann aber "weiterentwickelt" haben.

Zur Energiefrage:
                                In der Tat sehr merkwürdig und kein Wunder warum die Gründer glauben, sie wären allen überlegen.
                                Vielleicht würden ein paar Formwandler auch als Kraftwerk fungieren
                                Ja, das wäre was! Wenn die Energie auf der Defiant ausfällt, dann wird Odo einfach mal ein 2. Warpkern oder Fusionsreaktor

Kommentar

Lädt...
                                X