Die Borg sind zwar extrem gefährlich, aber nicht generell unbesiegbar. Das Dominion ist zwar ebenfalls nicht unbesiegbar, doch dadurch noch gefährlicher, da die Gründer dank ihrer Gestaltwandler-Fähigkeiten alles unterwandern können. Wie relativ leicht es für sie doch gewesen ist, sogar die Erde zu infiltrieren, und wer weiß, wie lange es ohne die DS9-Offiziere und Odo gedauert hätte, sie zu entlarven. Die Gründer hätten was weiß ich für Schäden auf der Erde anrichten können und wären im schlimmsten Falle unentdeckt geblieben. Das Dominion ruft damit eine Paranoia hervor, die man in bezug auf die Borg nicht verspürt.
Zudem ist das Dominion in mehrere Rassen gegliedert, die jede für sich eine Gefahr darstellen können. Die Jem´Hadar sind die wohl gefährlichsten, kampfbesessensten Gegner, die man sich vorstellen kann, und da sie künstlich gezüchtet und aufs Kämpfen programmiert sind, die perfekten "Kampfmaschinen". Kamikaze-Manöver z. B. zeigen, wie unberechenbar und gefährlich sie sind.
Mit den Borg hat die Föderation nie einen so lange dauernden Konflikt, ja sogar Krieg geführt wie gegen das Dominion, wobei sich das Dominion als sehr zäher, ausdauernder und hochgefährlicher Gegner gezeigt hat. Von daher fällt meine Wahl auf das Dominion
.
Zudem ist das Dominion in mehrere Rassen gegliedert, die jede für sich eine Gefahr darstellen können. Die Jem´Hadar sind die wohl gefährlichsten, kampfbesessensten Gegner, die man sich vorstellen kann, und da sie künstlich gezüchtet und aufs Kämpfen programmiert sind, die perfekten "Kampfmaschinen". Kamikaze-Manöver z. B. zeigen, wie unberechenbar und gefährlich sie sind.
Mit den Borg hat die Föderation nie einen so lange dauernden Konflikt, ja sogar Krieg geführt wie gegen das Dominion, wobei sich das Dominion als sehr zäher, ausdauernder und hochgefährlicher Gegner gezeigt hat. Von daher fällt meine Wahl auf das Dominion

Kommentar