Ehre der Klingonen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehre der Klingonen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Makaan
    Nicht Selbstmord. Jemanden töten, auch wenn man selbst dabei draufgeht.

Es besteht schon einen Unterschied, auch wenn in den heutigen Medien man von Selbstmord-Attentätern spricht. Sich selbst zu töten und andere zu töten ist in unserer Gesellschaft eh verpönt, während in ziemlich archaischen Gesellschaften mit sagen wir mal dubioser Bildung und Kriegerehre eine grosse Rolle spielt es dagegen als sehr ehrenhaft und tapfer angesehen wird, sich dem Feind zu stellen und jeden umzubringen. Man spricht ja auch eher von Kamikaze-Aktionen.

Richtiger Selbstmord wäre es eher, wenn man sich die eigene Kehle aufschlitzt und so nicht dem Feind in die Hände fällt.

Klingonen dagegen würde ich eher zutrauen, dass sie noch mit blossen Fäusten (oder wenigstens einem scharfen Messer) auf ihre Feinde drauflosgehen. Und wenn man sich selbst in die Luft sprengt und dabei noch mehr Feinde tötet, ist das auch recht.
    genau das meinte ich, in einem Kampf zu unterliegen und getötet zu werden
    ist eine Sache aber sich selbst zu töten weil man glaubt hilflos zu sein eine
    ganz andere. Wenn ein Klingone durch eine Krankheit oder Verletzung sich
    selbst als wertlos erachtet, und sich selbst tötet. Dann hat er doch den
    Kampf gegen die Krankheit nicht nur verloren sondern er hat einfach
    aufgegeben?
    Bastogne - 101 Airborne
    http://wizkidsgames.com/mechwarrior

http://www.mtg-forum.de

Kommentar

Zitat von Kelvon
      genau das meinte ich, in einem Kampf zu unterliegen und getötet zu werden
      ist eine Sache aber sich selbst zu töten weil man glaubt hilflos zu sein eine
      ganz andere. Wenn ein Klingone durch eine Krankheit oder Verletzung sich
      selbst als wertlos erachtet, und sich selbst tötet. Dann hat er doch den
      Kampf gegen die Krankheit nicht nur verloren sondern er hat einfach
      aufgegeben?
      Nun, wie gesagt, er hält sich dann für wertlos.

Sieht man bei Worf, nachdem er sein Genick gebrochen hatte, wollte er auch sterben, von daher ist es wohl einfach kulturell begründet: Klingonen verachten Schwäche und Hilflosigkeit, und eine Krankheit ist ein unsichtbarer Feind, dem man selbst als großer Krieger ausgeliefert ist.
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Space Marine
        Nun, wie gesagt, er hält sich dann für wertlos.

Sieht man bei Worf, nachdem er sein Genick gebrochen hatte, wollte er auch sterben, von daher ist es wohl einfach kulturell begründet: Klingonen verachten Schwäche und Hilflosigkeit, und eine Krankheit ist ein unsichtbarer Feind, dem man selbst als großer Krieger ausgeliefert ist.
        OK, es klingt logisch, selbst die Samurai hatten kein Problem mit dem
        Selbstmord. Aber dieses Ritual das Worf mit seinem Bruder vollziehen
        wollte war doch nicht wegen einer Krankheit? Ist den der Selbstmord
        auch Ok wenn man Körperlich Gesund ist?
        Bastogne - 101 Airborne

Kommentar

Zitat von Kelvon
          OK, es klingt logisch, selbst die Samurai hatten kein Problem mit dem
          Selbstmord. Aber dieses Ritual das Worf mit seinem Bruder vollziehen
          wollte war doch nicht wegen einer Krankheit? Ist den der Selbstmord
          auch Ok wenn man Körperlich Gesund ist?
          Er war nicht gesund, er war querschnittsgelähmt, sowei ich weiß, und das kommt für einen Klingonen aufs selbe raus: ein wertloses Leben.

AUßerdem, war es nicht sein Sohn, mit dem er das Ritual machen wollte, oder meinst du was anderes?
          Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine
            Er war nicht gesund, er war querschnittsgelähmt, sowei ich weiß, und das kommt für einen Klingonen aufs selbe raus: ein wertloses Leben.

AUßerdem, war es nicht sein Sohn, mit dem er das Ritual machen wollte, oder meinst du was anderes?
            Nein ich meinte die DS9 Episode in der Kurn auf die Station kam nachdem
            er aus dem hohen Rat verbannt wurde. Er arbeitet dann eine kurze zeit
            als Security bei dem Bajoranischen Sicherheitsdienst, verlangte dann aber
            einen Traditionellen Selbstmord in dem ein Familienmitglied in mit hilfe eines
            Zeremoniums Dolchs tötet. Sisko hat das aber noch verhindert.
            Bastogne - 101 Airborne

Kommentar

Zitat von Kelvon
              Nein ich meinte die DS9 Episode in der Kurn auf die Station kam nachdem
              er aus dem hohen Rat verbannt wurde. Er arbeitet dann eine kurze zeit
              als Security bei dem Bajoranischen Sicherheitsdienst, verlangte dann aber
              einen Traditionellen Selbstmord in dem ein Familienmitglied in mit hilfe eines
              Zeremoniums Dolchs tötet. Sisko hat das aber noch verhindert.
              Achso, ja, da haben wir zwei verschiedene Episoden gemeint!

Tja, eine Entehrung dürfte ein extremst driftiger Grund für einen Klingonen zum Selbstmord sein, dass ist ja so, als habe man ihm den gesamten Lebensinhalt entzogen!
              Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine
                Achso, ja, da haben wir zwei verschiedene Episoden gemeint!

Tja, eine Entehrung dürfte ein extremst driftiger Grund für einen Klingonen zum Selbstmord sein, dass ist ja so, als habe man ihm den gesamten Lebensinhalt entzogen!
                Das verstehe ich ja, aber er hätte doch immer noch einen Ruhmreichen
                Tod als Krieger sterben können. Dadurch wäre er doch ins Stovokor
                gekommen.
                Bastogne - 101 Airborne

Kommentar

Zitat von Kelvon
                  Das verstehe ich ja, aber er hätte doch immer noch einen Ruhmreichen
                  Tod als Krieger sterben können. Dadurch wäre er doch ins Stovokor
                  gekommen.
                  Ein Entehrter kommt nicht ins Stovokor, denke ich.

Grey´thor ist ja die Hölle der Entehrten, diesen Namen wird sie nicht von ungefähr haben.

Veilleicht sehen entehrte Klingonen es als Privileg an, sich selbst und seine eigene Schande aus der galaxis zu tilgen?
                  Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine
                    Ein Entehrter kommt nicht ins Stovokor, denke ich.

Grey´thor ist ja die Hölle der Entehrten, diesen Namen wird sie nicht von ungefähr haben.

Veilleicht sehen entehrte Klingonen es als Privileg an, sich selbst und seine eigene Schande aus der galaxis zu tilgen?
                    würde seine Ehre nicht durch einen Ruhmreichen Tod in der Schlacht
                    wiederhergestellt?

Außerdem hat er seine Entehrung nicht selbst verschuldet, es war
                    doch nur eine Politische Strafe Gowrons weil er nichts gegen Worf direkt
                    tun konnte. Praktisch hat er dadurch nie seine Ehre verloren, oder ???
                    Bastogne - 101 Airborne

Kommentar

Zitat von Kelvon
                      würde seine Ehre nicht durch einen Ruhmreichen Tod in der Schlacht
                      wiederhergestellt?

Außerdem hat er seine Entehrung nicht selbst verschuldet, es war
                      doch nur eine Politische Strafe Gowrons weil er nichts gegen Worf direkt
                      tun konnte. Praktisch hat er dadurch nie seine Ehre verloren, oder ???
                      Nun, wenn er entehrt wurde, wurde er entehrt, egal warum, so sieht das der Klingone halt...

Und ob die Ehre durch einen Tot auf dem Schlachtfeld wieder hergestellt wird, weiß ich echt nicht...

Vileleicht bleibt es auch dem Individuum überlassen, ob er aufgibt oder weitermacht und seine Ehre wieder herstellt....
                      Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine
                        Nun, wenn er entehrt wurde, wurde er entehrt, egal warum, so sieht das der Klingone halt...

Und ob die Ehre durch einen Tot auf dem Schlachtfeld wieder hergestellt wird, weiß ich echt nicht...

Vileleicht bleibt es auch dem Individuum überlassen, ob er aufgibt oder weitermacht und siene Ehre wieder herstellt....
                        Da wirst du wiedermal recht haben, mir persönlich fällt es halt schwer
                        in diesen Stolzen und Mächtigen Kriegern jemand zu sehen der sich von
                        einer intriege so aus der Bahn werfen läßt das er sich selbst tötet.

Im endeffekt wird er es wohl für das Imperium getan haben!
                        Bastogne - 101 Airborne

Kommentar

@ Archaische Verhältnisse

Klingonen denken da eben anders als Menschen. Gerade weil sie so archaisch in ihren Ansichten sind, wollen sie nicht zulassen, dass ein Feind oder Untergebener denkt, sie seien schwach, wenn sie sich beispielweise wie "mickrige Menschen" bei jeder Verletzung den Arzt ins Haus rufen würden.

Der Ehrenkodex ist aber gar nicht mal so schlecht; er besagt beispielsweise, dass es unehrenhaft ist, wenn der Starke den Unterlgenen tötet. Obwohl ein Klingone das wahrscheinlich nicht so humanistisch auslegt, wie ich es jetzt tue...
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Kelvon
                            Da wirst du wiedermal recht haben, mir persönlich fällt es halt schwer
                            in diesen Stolzen und Mächtigen Kriegern jemand zu sehen der sich von
                            einer intriege so aus der Bahn werfen läßt das er sich selbst tötet.

Im endeffekt wird er es wohl für das Imperium getan haben!
                            Nun, sooft hab ich dann auch nicht Recht

Und wie gesagt, ich weiß auch nicht, ob man durch einen Tot auf dem Schlachtfeld seine Ehre wiedererlangt, aber im Endeffekt wäre das ja auch Selbstmord.

@Roman: wahre Worte...
                            Coming soon...

Kommentar

Zitat von Roman
                              @ Archaische Verhältnisse

Klingonen denken da eben anders als Menschen. Gerade weil sie so archaisch in ihren Ansichten sind, wollen sie nicht zulassen, dass ein Feind oder Untergebener denkt, sie seien schwach, wenn sie sich beispielweise wie "mickrige Menschen" bei jeder Verletzung den Arzt ins Haus rufen würden.

Der Ehrenkodex ist aber gar nicht mal so schlecht; er besagt beispielsweise, dass es unehrenhaft ist, wenn der Starke den Unterlgenen tötet. Obwohl ein Klingone das wahrscheinlich nicht so humanistisch auslegt, wie ich es jetzt tue...

Wenn ich mit einem Klingonen oder Romulaner Kämpfen müßte gegen einen Feid
                              Dann würde ich nur mit dem Klingonen in Krieg ziehen
                              weil der Romulaner mit in Rückenfallen würde .
                              und sich mit feind Verbündet

Kommentar

Vorurteile kennst du wohl gar nicht, was?
                                Wie stehst du denn dann zur Allianz der Romulaner mit den Klingonen und der Föderation im Dominion-Krieg?
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Lädt...
                                X