Größe des Föderationsraum in Relation zu anderen Imperien u. Reichen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe des Föderationsraum in Relation zu anderen Imperien u. Reichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    auf der anderen seite: im delta-quadranten befinden sich die Borg.

    aber zurück zur frage: ist die position der voyager nach ihrem verschwinden auf der grenze zwischen GQ und DQ?

    Kommentar


      Die Voyager wusste nichts vom Dominion als man aufgebrochen ist. Das Ausmaß der Bedrohung wurde erst später bekannt.

      Warum die Voyager durch den DQ fliegt:
      Die Phalanx des Fürsorgers befindet sich - wenn es nach den Star Charts geht - nicht an der Grenze von DQ und GQ. Sondern ganz deutlich im DQ. So ziemlich genau auf 01:00.
      Die Strecke ist wesentlich länger.

      Zudem: Fliegt man durch den DQ hat man im BQ die Chance auf ein klingonisches oder romulanisches Schiff auf einer Deep Space Mission zu treffen während man sich im AQ eher mit Cardassianern oder Breen auseinendersetzen dürfte. Es ist klar was man da bevorzugen sollte.

      DQ und GQ - von erfoscht sein nehmen sich die ansonsten nicht viel.
      Inwieweit die Borg sich im DQ ausgebreitet haben wusste die Voyager Crew auch nicht. Es hätte sicherlich eine gute Chance bestanden, das Kollektiv zu verpassen.

      Kommentar


        Zitat von Schism Beitrag anzeigen
        auf der anderen seite: im delta-quadranten befinden sich die Borg.
        Tot ist tot. Und bei den Borg weiß man nicht, wie groß deren Raum ist. Beim Dominion wusste man, das es den GQ komplett dominiert. Die Chancen standen im DQ besser.

        Mal ganz abgesehen davon, dass es im Nachhinein die ganze DS9 Story umgeworfen hätte, wenn die Voyager im Alleingang so mit dem Dominion aufräumt wie mit den Borg.

        Edit:
        Zitat von Cmdr. Ch´Rel
        Die Voyager wusste nichts vom Dominion als man aufgebrochen ist. Das Ausmaß der Bedrohung wurde erst später bekannt.
        Die Odyssey und die Kolonien im GQ wurden 2370 zerstört, ein Jahr bevor die Voyager aufbrach.

        Kommentar


          Die Phalanx des Fürsorgers befindet sich - wenn es nach den Star Charts geht - nicht an der Grenze von DQ und GQ. Sondern ganz deutlich im DQ. So ziemlich genau auf 01:00.
          wo dieses buch mal wieder vom onscreen canon abweicht. (aber klar, die episode ist höchstwahrscheinlich fehlerhaft )



          hier sehen wir die rute der voyager. wenn es danach geht befindet sich das ende der rute ziemlich genau ihrem ausgangspunkt gegenüber, genau auf der anderen seite der galaxie. wenn wir mal davon ausgehen das das ende der rute auf die erde zeigt. ausserdem sind drum herum linien die man als quadrantengrenzen interpretieren könnte, wie auch schon auf der karte aus flaschenpost.

          demnach müsste die erde auf der grenze der quadranten liegen und die voyager zumindest nahe am GQ angekommen sein. janeway wählt unter allen unekannten regionen die sie passieren müssten den unbekanntesten aus und umfliegt den galaktischen kern (keiner weis warum)

          Kommentar


            Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
            Die Odyssey und die Kolonien im GQ wurden 2370 zerstört, ein Jahr bevor die Voyager aufbrach.
            Nein.
            Die Sternzeit für The Jem Hadar ist 47987.5, d.h. 27. Dezember 2370.
            Caretaker spielt ab 48315.6, d.h. 29. April 2371.
            Also eher fünf Monate und kein Jahr.
            Weiterhin:
            The Search (ab da werden ja erst essentielle Informationen über das Dominion bekannt) Sternzeit 48217.7, d.h. 21. März 2371, ein lausiger Monat früher.
            Man kann also sagen: Die Bedrohung war als die Voyager aufbrach noch längst nicht klar. Es besteht die Möglichkeit, das die Ereignisse aus The Search noch garnicht an jedes Sternenflottenschiff weitergegeben wurden, die Bedrohung stattdessen noch analysiert wurde.
            Ferner hatte die Voyager garantiert keine Informationen um die Bedrohung durch das Dominion gegen die Präsenz der Borg aufzuwiegen.
            Sprich, wäre der Fürsorger an der Quadrantengrenze wäre es logischer gewesen Kurs auf das Bajoranische Wurmloch im GQ zu setzen.
            Aber die Frage stellt sich nicht.

            @Schism
            Sag mir mal bitte den Episodennamen

            Kommentar


              Die Sternzeit für The Jem Hadar ist 47987.5, d.h. 27. Dezember 2370.
              Caretaker spielt ab 48315.6, d.h. 29. April 2371.
              Also eher fünf Monate und kein Jahr.
              Weiterhin:
              The Search (ab da werden ja erst essentielle Informationen über das Dominion bekannt) Sternzeit 48217.7, d.h. 21. März 2371, ein lausiger Monat früher.
              sei vorsichtig: wenn du diese sternzeitrechner als canon betrachtest ergibt das im kontext vieler episoden keinen sinn. natürlich sind das dann wohl auch wieder fehler in den episoden und nicht in deinem rechner

              Kommentar


                Ich brauch immernoch den Namen der Episode aus der die Karte ist.

                Kommentar


                  Der Weg über den GQ ist einfach weiter, da die Erde nunmal auf der Grenze zum BQ liegt und nicht mitten im AQ.

                  Ohne das Wurmloch hätte man gut 10% längere Strecke.

                  Ich denke Cap Janeway wollte einfach dem Dominion aus dem Weg gehen, dass unmissverständlich klar gemacht hat, dass es keine weiteren Eindringlinge aus dem AQ/BQ dultet (egal ob durch das Wurmloch oder aus einer anderen Richtung).

                  Die Ausdehnung der Borg war zu dem Zeitpunkt pure Spekulation und daher weniger riskant.

                  @ Schism @ CH'Rei
                  Ich gehe davon aus, dass es eine allgemeine Sternenflottenorder gab, dass kein Schiff in das Gebiet des Dominion eindringen darf bzw das Wurmloch passieren darf.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Ich brauch immernoch den Namen der Episode aus der die Karte ist.
                    Year of Hell

                    Kommentar


                      Zitat von Schism Beitrag anzeigen
                      Year of Hell
                      Um es zu präzisieren:

                      Die Eingangsszene der Folge "Ein Jahr Hölle Teil 1", als die Crew die Astrometrie eingeweiht hat.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        @ Schism @ CH'Rei
                        Ich gehe davon aus, dass es eine allgemeine Sternenflottenorder gab, dass kein Schiff in das Gebiet des Dominion eindringen darf bzw das Wurmloch passieren darf.
                        also ich gehe wiederum davon aus das sich das bajoranische wurmloch im GQ nicht viel weiter von den ausgangskoordinaten der voyager entfernt ist als die erde. oder dazwischen liegt eine region die sich nur sehr langsam passieren lässt

                        Kommentar


                          Gerade die 4. Season hab ich ausgeliehen, Mist.

                          @ Charan
                          Eine gute Idee.

                          Kommentar


                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            The Search (ab da werden ja erst essentielle Informationen über das Dominion bekannt) Sternzeit 48217.7, d.h. 21. März 2371, ein lausiger Monat früher.
                            Man kann also sagen: Die Bedrohung war als die Voyager aufbrach noch längst nicht klar. Es besteht die Möglichkeit, das die Ereignisse aus The Search noch garnicht an jedes Sternenflottenschiff weitergegeben wurden, die Bedrohung stattdessen noch analysiert wurde.
                            [...]
                            Ferner hatte die Voyager garantiert keine Informationen um die Bedrohung durch das Dominion gegen die Präsenz der Borg aufzuwiegen.
                            Das das Dominion eine dominierende Großmacht im GQ ist erfährt man in Rules of Aquisition/Profit oder Partner. Das es hauptsächlich militärischer Natur ist in Sanctuary/Auge des Universums (Sternzeit 47391.2) und in Shadowplay/Die Illusion (Sternzeit 47603.3).

                            Das sind schon mehr Informationen, als man zu diesem Zeitpunkt über die Borg hatte.

                            Und eine Bedrohung, die ohne weiteres in der Lage ist, ein Schiff der Galaxy Klasse zu zerstören wird wohl kaum fünf Monate unter Verschluss gehalten, zumal in der Zeit zwischen The Jem Hadar und Caretaker ja auch schon die Defiant in der Reaktivierungsphase sein müsste. Das ist nichts, was man einem Schiff, das in einem Raumbereich in der Nähe des Wurmlochs operiert vorenthält.

                            Edit: Ich sollte vielleicht schneller tippen, als ich angefangen habe stand nach dem zitierten noch nichts

                            Kommentar


                              Gerade die 4. Season hab ich ausgeliehen, Mist.
                              ach, halb so wild. du kannst dir ja einfach das screencap ansehen und sagen was du meinst

                              Kommentar


                                Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                                Das sind schon mehr Informationen, als man zu diesem Zeitpunkt über die Borg hatte.
                                Mit Sicherheit nicht. Guinann alleine dürfte mehr über die Borg erzählt haben als man bis dato über das Dominion wusste.
                                Zudem wird zumindest Starfleet Intelligence noch einiges an Akten über die Vorfälle im 22. Jahrhundert haben. Wolf 359 und diverse andere Borgaktivitäten mal ganz außenvorgelassen.
                                Schon mal an Picard aka Locutus gedacht?

                                Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                                Und eine Bedrohung, die ohne weiteres in der Lage ist, ein Schiff der Galaxy Klasse zu zerstören
                                Ein Fighter im Deflektor - kein sonderliches Kunststück, das kann jeder.

                                Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                                Das ist nichts, was man einem Schiff, das in einem Raumbereich in der Nähe des Wurmlochs operiert vorenthält.
                                Musste die Voyager davon wissen? Da sie nicht in das Wurmloch einfliegen sondern in den Badlands operierne sollte mit Sicherheit nicht.

                                @ Schism
                                Für eine genaue Analyse brauche ich eine Bildabfolge inklusive Dialog.
                                Allein die Screenshots bei TrekCore lassen erahnen, das man die Quadrantengrenzen zwar festlegen kann, die Karte dann verglichen mit den hier schon geposteten anderen Karten keinen Sinn ergibt.
                                Im Klartext heißt das: die Produzenten haben in VOY die Galaxie so gedreht wie sie gerade lustig waren. Aber um das genau sagen zu können braucht es mehr als einen verzerrten Screenshot.
                                Es sieht aber tatsächlich so aus, das es zwischen der Episode und den Star Charts eine Diskrepanz gibt. Etwa um zwei Minuten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X