Größe des Föderationsraum in Relation zu anderen Imperien u. Reichen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe des Föderationsraum in Relation zu anderen Imperien u. Reichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beim Schreiben einer Fanfiction die knapp acht Jahre nach Destiny beginnt, benutze ich regelmäßig die Starcharts, um Entfernungen/ Missionsaufträge besser abschätzen zu können.
    Dabei viel mein Blick auf etwas was sich in einiger Entfernung vom Fesariusraum befindet.
    Da steht "the Patriarchy".
    Weiß jemand was das ist?
    Oder wo die mal vorkamen?
    ENT? VOY ? DS9? TNG? VOY?

    P.S.
    gibt es Bilder von den Tzenkethi oder den Talarianern?

    Kommentar


      Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
      Beim Schreiben einer Fanfiction die knapp acht Jahre nach Destiny beginnt, benutze ich regelmäßig die Starcharts, um Entfernungen/ Missionsaufträge besser abschätzen zu können.
      Dabei viel mein Blick auf etwas was sich in einiger Entfernung vom Fesariusraum befindet.
      Da steht "the Patriarchy".
      Weiß jemand was das ist?
      Oder wo die mal vorkamen?
      ENT? VOY ? DS9? TNG? VOY?

      P.S.
      gibt es Bilder von den Tzenkethi oder den Talarianern?
      -> Talarianer

      Von den Tzenkethi gibt es keine Bilder, da sie nie gezeigt sondern nur in einer Episode als "alien of week" erwähnt wurden.

      Zum "Patriarchiat" habe ich leider nix gefunden. Das scheint nicht-kanonisch zu sein.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Das "Patriachat" bezeichnet im Sternenatlas das Territorium der Kzinti, die in der Star Trek Zeichentrickserie vorkamen.

        Kzinti - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

        Weiß auch nicht, warum man da im Atlas die Spezies-Bezeichnung weggelassen hat.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Das "Patriachat" bezeichnet im Sternenatlas das Territorium der Kzinti, die in der Star Trek Zeichentrickserie vorkamen.

          Kzinti - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

          Weiß auch nicht, warum man da im Atlas die Spezies-Bezeichnung weggelassen hat.
          Wenn das Kerngebiet der Kzinti soweit von der Erde entfernt ist (siehe Vergleich zur Route der Enterprise NX-01), dann frage ich mich, die der irdisch-kzintische Krieg Ende des 21. Jahrhundert zustande kam und wie die Menschen diesen gewinnen konnten, ohne jemals dieses Kzinti-Gebiet besucht zu haben.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Wenn das Kerngebiet der Kzinti soweit von der Erde entfernt ist (siehe Vergleich zur Route der Enterprise NX-01), dann frage ich mich, die der irdisch-kzintische Krieg Ende des 21. Jahrhundert zustande kam und wie die Menschen diesen gewinnen konnten, ohne jemals dieses Kzinti-Gebiet besucht zu haben.
            Für meinen Geschmack auch eine Spur zu weit weg, aber die Kzinti könnten ja auch recht weit von ihrem Teritorium Streit gesucht haben und gerade wegen der langen Versorgungswege in den vier verlorenen Kriegen keine Chance gehabt haben.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Au weia!
              Spoiler:
              SPOILERIn meiner Fanfiction kriegt diese Fraktion massiv was hinter die Löffel!
              So ein dämliches Konzept habe ich noch nie gesehen

              Trotzdem vielen dank für die Information

              Womöglich haben die jedesmal ihre Schiffe unbeschildet im Erdorbit rumduseln lassen, ein einfacher Nuklearangriff hat sie dann schon vernichtet.
              Faszinierend ist alledings, dass eine so unterentwickelte Kultur nicht schon im 22 Jhdt. von den Xindi oder den Klingonen/Romis etc. ausgemerzt wurde.

              Kommentar


                Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
                Womöglich haben die jedesmal ihre Schiffe unbeschildet im Erdorbit rumduseln lassen, ein einfacher Nuklearangriff hat sie dann schon vernichtet.
                Faszinierend ist alledings, dass eine so unterentwickelte Kultur nicht schon im 22 Jhdt. von den Xindi oder den Klingonen/Romis etc. ausgemerzt wurde.
                In TAS wird gesagt, dass die Kzinti keine Kriegsschiffe besitzen dürfen. Es gibt lediglich "Polizeischiffe", was darauf hinweist, dass das Kzin-Territorium zumindest ein überwachtes, wenn nicht gar besetztes Territorium darstellt. Zumindest haben die Kzinti die Niederlagen scheinbar in den Kriegen durch Abrüstung bezahlen müssen.

                In meiner Fan-Ficition (The Romulan War, siehe meine Signatur) waren die Kzinti-Kriegen alles Bodenkriege auf Alpha Centauri. Nur so war's möglich zu erklären, wie die Menschen so kurz nach dem Ersten Kontakt bereits mehrere Kriege führen und gewinnen konnte, ohne die Kzinti zu blöd aussehen zu lassen.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Grenzsicherung der Föderation:

                  Da die Föderation ja doch recht groß ist, es einzelne Planetensysteme gibt, die nicht direkt mit dem Föderationsraum in Kontakt stehen, habe ich mich mal gefragt, wie der Grenzschutz der Föderation so funktioniert.

                  Ok, bei den 3 neutralen Zonen: Cardassianisches Imperium, Romulanisches Sternenimperum und Klingonisches Reich ist es klar, dass dort verstärkt beobachtet wird. Und zumindest patrollieren Schiffe an der klingonischen Grenze.

                  Aber was ist mit der anderen Grenze, wenn dort illegale einreisen?
                  Diese Grenzen scheinen wenig bis gar nicht kontrolliert zu werden. Denn zumindest bei mehreren Gelegenheiten sind fremde Raumschiffe in den Föderationsraum gekommen, die eigentlich erst recht spät, als sie tief im Föderationsraum waren entdeckt wurden.

                  Und was passiert mit illegalen Einwanderern, die erwischt werden?

                  Die zivile Raumfahrt wird ja eigentlich in allen Star - Trek Serien und Filmen ignoriert oder nur kurz erwähnt.

                  Aber ich schätze mal, das ist alles Non - Canon und das müssen wir uns Star - Trek Fans alles denken.

                  Kommentar


                    Illegale Einwanderung wird wohl nicht das große Problem der Föderation sein. Wenn eine Gruppe von nicht feindlichen Personen in den s.g. "Raum der Föderation" eintritt und sich auf einem bewohnten Planeten niederlassen will, ist das Sache des jeweils heimischen Volkes. Wenn sie sich einen bisher unbewohnten Planeten suchen - noch besser. Feindliche Schiffe müssten durch diverse Sensorphalanxen relativ schnell entdeckt werden. Ich glaube also nicht, dass die Föderation als Dachorganisation ein großes Problem mit irgendwelchen Einwanderern hat.
                    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                    Kommentar


                      Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                      Feindliche Schiffe müssten durch diverse Sensorphalanxen relativ schnell entdeckt werden.
                      Eine Garantie würde ich dafür nicht geben, höchstens eine Wahrscheinlichkeit, dass die meisten Schiffe entdeckt werden.

                      Ich kann mir gut vorstellen, dass es möglich ist, in den Föderationsraum zu fliegen und mit etwas Glück einen unbewohnten Planeten zu finden, der noch von niemandem beansprucht wird. Und die Föderation wird diese Siedler dann auch nicht einfach vertreiben.

                      In den Serien war so etwas auch nicht zu sehen.

                      Etwas anderes ist es an den Grenzen wie man es z.B. mit dem Maquis sehen kann. Da ist die Föderation wenig zimperlich.

                      Kommentar


                        Sicher, Grenzen die an Gebiete anschließen bzw. in der Nähe von feindlichen Völkern/Gruppierungen sind werden stärker kontrolliert. Ich finde aber, dass man diverse Phalanxen wie Midas, Argus, etc. mit dem nötigen Willen durchaus flächendeckend einsetzen könnte. Das große Problem dürfte hier nur die vermutlich ziemlich lückenhafte Struktur der Föderation sein. Ich sehe sie nicht als einen großen einheitlichen 3dimensionalen Körper sondern vielmehr als eine durchzogene Struktur die gerade mal im Kernbereich einen großen Raum abdeckt. Umsoweiter es nach außen geht - also umsoweiter von Sektor 001 entfernt - wird es lückenhafter. Dies macht in den Grenzbereichen die Sensorabdeckung schwierig was erklärt, dass wie DJSun schon sagte oft etwaige Schiffe sehr spät entdeckt wurden.
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar


                          Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                          Sicher, Grenzen die an Gebiete anschließen bzw. in der Nähe von feindlichen Völkern/Gruppierungen sind werden stärker kontrolliert. Ich finde aber, dass man diverse Phalanxen wie Midas, Argus, etc. mit dem nötigen Willen durchaus flächendeckend einsetzen könnte.
                          Letztlich ist das ja auch nur eine Frage der Zeit, wenn man einmal davon ausgeht, dass solche Phalanxen so gebaut werden können, dass sie nur selten gewartet oder repariert werden müssen.

                          Mit der Zeit wird das Sensor-Netz dann immer dichter, und irgendwann schlüpft vielleicht nicht einmal mehr ein Shuttle durch, zumindest nicht, wenn es mit Warp fliegt. Mit Impuls kann es vielleicht trotzdem noch durchkommen.

                          Kommentar


                            Notfalls könnte man auch auf normalen bereits für andere Zecke eingerichteten Außenposten der Föderation starke Sensoren anbringen die im Gegensatz zu den normalen Phalanxen bemannt sind. Die Klingonen machen es ja mit Morska vor. Aber das wird vermutlich sowieso automatisch gemacht. Wenn es schon namentlich Außenposten sind.
                            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                            Kommentar


                              Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                              Feindliche Schiffe müssten durch diverse Sensorphalanxen relativ schnell entdeckt werden.
                              Wie man an den Zwischenfällen mit den Borg, dem Kristallwesen, dem Planetenkiller, Nomad oder anderer sieht, funktioniert das eigentlich kaum.

                              Meistens entdeckt man fremde Raumschiffe erst dann, wenn sie in Kontakt mit einem bewohnten Planeten, einer Raumstation oder einem Raumschiff treten.

                              Wenn man sich die Situation einer Alien-USS Voyager vorstellt, die auf ihrer Heimreise die Föderation passiert, dürfte sie bei einer ausgeklügelten Taktik vollkommen unbehelligt und unauffällig hindurch fliegen können.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Wie man an den Zwischenfällen mit den Borg, dem Kristallwesen, dem Planetenkiller, Nomad oder anderer sieht, funktioniert das eigentlich kaum.
                                Ich glaube, da müsste man wirklich zwischen TOS (Planetenkiller, Nomad) und TNG unterscheiden. Zu TOS-Zeiten war der Föderationsraum vielleicht wirklich noch offen wie ein Scheunentor, aber in TNG könnten sich die Lücken allmählich schließen. Zu Picards Zeiten gibt es immer noch riesige Lücken, aber es gibt auch mehr Bedarf, sie zu schließen, z.B. wegen der Borg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X