Größe des Föderationsraum in Relation zu anderen Imperien u. Reichen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe des Föderationsraum in Relation zu anderen Imperien u. Reichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie schon erwähnt ist ja der Förderationsraum ein sehr großes Gebiet. Warscheine um so näher man zum Sektor 001 kommt besser überwacht als neue Regionen. Ich könnte mir auch vorstellen das die Überwachung der Grenze mit Sensoren über die Zeit hin immer mehr ausgebaut wird. Die Problematik der Grenzüberwachung könnte man bestimmt mit der Problematik von heute vergleich, wie unsere "Weltlichen" Grenzen mal besser (wie zu DDR Zeiten) mal schlechter überwacht werden.
    www.trekdinner-frankfurt.de
    www.uss-seahawk.de

    Kommentar


      Zitat von USS-Seahawk Beitrag anzeigen
      Die Problematik der Grenzüberwachung könnte man bestimmt mit der Problematik von heute vergleich, wie unsere "Weltlichen" Grenzen mal besser (wie zu DDR Zeiten) mal schlechter überwacht werden.
      Von der Analogie zur heutigen Zeit her betrachtet: Ich glaube, es geht weniger darum, dass Leute zu Fuß eine Grenze überqueren und illegal einwandern, d.h. dass man dies verhindern möchte, sondern um die Überwachung des Luftraums, wofür es zivile und militärische Stellen gibt.

      Dass sich irgendwelche Leute mit kleinen Shuttles in die Föderation einschleichen, um dort zu einzuwandern, dürfte der Föd egal sein. Nicht egal ist es, wenn Romulaner oder Borg ungehindert ein und ausfliegen.

      Kurz gesagt: Es geht um Radar, nicht um Zäune.

      Kommentar


        Ok stimmt schon. Daran hab ich jetzt echt nicht gedacht :-)
        Gut, die Flugraumüberwachung heutzutage ist ja wirklich an den Grenzen lückenlos, aber bei Interkontinentalflügen gibt es ja auch noch ziemlich viele unüberwachte Gebiete über dem Meer. Allerding stell sich die auch die Frage, wenn ein Schiff erfasst wurde, wie schnell würde man so ein Schiff abfangen können. Es gibt bestimmt Gebiete die nicht gerade voll von Förderationsschiffen sind.
        www.trekdinner-frankfurt.de
        www.uss-seahawk.de

        Kommentar


          Ich glaube, da müsste man wirklich zwischen TOS (Planetenkiller, Nomad) und TNG unterscheiden. Zu TOS-Zeiten war der Föderationsraum vielleicht wirklich noch offen wie ein Scheunentor, aber in TNG könnten sich die Lücken allmählich schließen. Zu Picards Zeiten gibt es immer noch riesige Lücken, aber es gibt auch mehr Bedarf, sie zu schließen, z.B. wegen der Borg.

          Da muss man aber auch beachten, dass die Föderation in dieser Zeit enorm expandiert ist. Sie haben zwar bessere Überwachung und mehr Schiffe, aber auch viel mehr Raum zu kontrollieren. Auch denke ich, dass man das nicht alles so pauschal sagen kann. Durch die RNZ wird nicht einmal ein "Weltraumkäfer" kommen, während die entfernten und abgelegenen Gebiete der Föderation wahrscheinlich sehr leicht durquert werden können.

          Kommentar


            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Ich glaube, da müsste man wirklich zwischen TOS (Planetenkiller, Nomad) und TNG unterscheiden. Zu TOS-Zeiten war der Föderationsraum vielleicht wirklich noch offen wie ein Scheunentor, aber in TNG könnten sich die Lücken allmählich schließen. Zu Picards Zeiten gibt es immer noch riesige Lücken, aber es gibt auch mehr Bedarf, sie zu schließen, z.B. wegen der Borg.
            Also es gibt genügend Episoden in TNG wo relativ unerwartet Raumschiffe im Föderationsgebiet aufgetaucht sind.

            z.B. Das unerwartete Auftauchen der Tarellianer ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki im Beta Cassius-System

            oder das Auftauchen des unbemannten Müllfrachters im Gamelan-System

            usw.

            Die Überwachung konzentriert sich eher an den Grenzen zu Cardassianer, Romulaner, Tzenkethi, Tholianer, usw.

            Die Föderation grenzt aber nicht nur an bekannte Imperien und Reiche sondern auch an unerforschten Raum.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              Was mich angeht würde ich sagen das es einen gut überwacht Kern gibt, in welche die Föderation eine relative lükenlose Kontrolle besitzt. Auch wenn es in diesem Raum vielleicht unabhängige Völker gibt. Dieser Kern erstreckt sich auf das Gebiet zwischen Romulaner, Klingonen und Cadassianer. Daneben gibt es wohl Hunderte von Außengebieten, die sich um diesem Bereich verteilen und deren Größe sehr unterschiedlich ist.
              Klimaerwärmung einmal positiv
              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

              Kommentar


                Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                Was mich angeht würde ich sagen das es einen gut überwacht Kern gibt, in welche die Föderation eine relative lükenlose Kontrolle besitzt. Auch wenn es in diesem Raum vielleicht unabhängige Völker gibt. Dieser Kern erstreckt sich auf das Gebiet zwischen Romulaner, Klingonen und Cadassianer. Daneben gibt es wohl Hunderte von Außengebieten, die sich um diesem Bereich verteilen und deren Größe sehr unterschiedlich ist.
                Zumindest laut Sternen-Atlas scheint es wirklich so zu sein.

                Es gibt ein 200-250 Lichtjahre breites und 250-300 Lichtjahre langes Kerngebiet und dann einige tentakelartige Ausläufer in verschiedene Richtungen.
                Die 8000 Lichtjahre, welche von Picard erwähnt wurden, ist ja nur der Abstand der beiden am weitesten voneinander entfernten Föderationsplaneten. Diese Welten sind dann aber vermutlich recht isoliert und autark.. die haben vermutlich auch eigene Kernflotten, Raumschiffswerften, Forschungsinstitute, Bergwerke, Treibstoffraffinerien usw.

                Darum hätte das Dominion auch niemals den Krieg vollständig gewinnen können, weil sie niemals das gesamte Gebiete hätten kontrollieren können.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Mir sind konkret vier Kernregionen bekannt, die alle um einen bekannten Riesenstern liegen.

                  Kern I - Region um die Gründungsmitglieder
                  Kern II - Antares-Region (350 Lj von der Erde entfernt)
                  Kern III - Rigel-Region (700 Lj von der Erde entfernt)
                  Kern IV - Deneb-Region (3000 Lj von der Erde entfernt)
                  Das ist eine interessante Idee, die ich durchaus anregend finde =)
                  Aus welcher offiziellen, tatsächlichen Quelle - sprich canon - hast du das denn? Kannst du mir einen Verweis liefern, da ich heute in der Uni zu dem Thema eine kleine Diskussion mit einem Kommilitonen hatte.
                  Oder ist das eher spekulativer, fanmäßiger Natur?
                  Torleq, Sohn des Ro'vagh aus dem Haus des Kurak
                  Captain der IKC Krempeq

                  Kommentar


                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Mir sind konkret vier Kernregionen bekannt, die alle um einen bekannten Riesenstern liegen.

                    Kern I - Region um die Gründungsmitglieder
                    Kern II - Antares-Region (350 Lj von der Erde entfernt)
                    Kern III - Rigel-Region (700 Lj von der Erde entfernt)
                    Kern IV - Deneb-Region (3000 Lj von der Erde entfernt)
                    Wenn aber dort jetzt ein feindliche Reiche wären auf diesen Strecken und alle fremden Schiffe zeröstören würde, würden diese Reiche von der Föderation abgeschnitten sein.

                    Kommentar


                      Zitat von Torleq Beitrag anzeigen
                      Das ist eine interessante Idee, die ich durchaus anregend finde =)
                      Aus welcher offiziellen, tatsächlichen Quelle - sprich canon - hast du das denn? Kannst du mir einen Verweis liefern, da ich heute in der Uni zu dem Thema eine kleine Diskussion mit einem Kommilitonen hatte.
                      Oder ist das eher spekulativer, fanmäßiger Natur?
                      Rigel ist ein Planetensystem, welches mehrere Kolonien der Föderation enthält, welche mehrmals in TOS erwähnt wurde... z.B. in "Planetenkiller".
                      (Der reale Rigel ist ca. 770 Lj von der Erde entfernt.)

                      Bei Antares befindet sich eine Raumschiffswerft, die sogenannte Antares-Werft, welche auf mehreren Schiffsplaketten zu lesen war.
                      (Der reale Antares ist fast 400 Lj von der Erde entfernt.)

                      Deneb V ist der Sitz einer Außenstelle der Sternenflottenakademie und der Planet wurde sowohl in TOS als auch TAS erwähnt.
                      (Der reale Deneb (ohne Namenszusatz) ist ca. 3000 Lichtjahre von der Erde entfernt.)


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      McWire schrieb nach 1 Minute und 58 Sekunden:

                      Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                      Wenn aber dort jetzt ein feindliche Reiche wären auf diesen Strecken und alle fremden Schiffe zeröstören würde, würden diese Reiche von der Föderation abgeschnitten sein.
                      Es sei denn die Subraumhighway zu diesen Regionen werden von der Sternenflotte kontrolliert. Aber nach den bekannten Karten aus dem Sternenatlas liegen die Imperien der Tholianer, Tzenkethi, Cardassianer, Breen, Romulaner, Klingonen und Gorn noch dazwischen, da sie nur wenige hundert Lichtjahre von der Erde entfernt liegen.
                      Zuletzt geändert von McWire; 01.06.2010, 17:29. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Zumindest laut Sternen-Atlas scheint es wirklich so zu sein.

                        Es gibt ein 200-250 Lichtjahre breites und 250-300 Lichtjahre langes Kerngebiet und dann einige tentakelartige Ausläufer in verschiedene Richtungen.
                        Die 8000 Lichtjahre, welche von Picard erwähnt wurden, ist ja nur der Abstand der beiden am weitesten voneinander entfernten Föderationsplaneten. Diese Welten sind dann aber vermutlich recht isoliert und autark.. die haben vermutlich auch eigene Kernflotten, Raumschiffswerften, Forschungsinstitute, Bergwerke, Treibstoffraffinerien usw.

                        Darum hätte das Dominion auch niemals den Krieg vollständig gewinnen können, weil sie niemals das gesamte Gebiete hätten kontrollieren können.
                        Das erklärt auch sehr gut wieso die Ente-D immer durch ein relativ weiträumiges, unerforschtes Gebiet fliegt. Während in DS9 die Erde innerhalb weniger Tage erreichbar ist obwohl sich die Station ein einer Außengrenze befindet. Und wieso das Dominen so einfach ein paar Hauptwelten der Föderation bedrohen und einnehmen konnte.

                        Außerdem hab ich diesen Sternenaltas, wo das auch so dargestellt ist. Ok ist nicht gerade offiziell aber wirkt logisch.
                        Klimaerwärmung einmal positiv
                        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X