Star Trek Nahrung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Nahrung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

von Cmdr Reyes
    Aha, na dann ist alles klar!

Wie kannst du denn von einer Eigenschaft auf die andere schliessen?
    Das ist so als würdest du sagen, dass alle Autos die nicht blau lackiert sind keine Klimaanlage haben und keinen Airbag.

Du siehst nun sicher, wie wackelig deine "Beweisführung" ist.
    oh man...okay, also nochmal: alkohol ist eine droge! sie wirkt! der "geschmack" entsteh erst durch die wirkung! sicherlich gibt es da noch streits drüber, wie weit das geht...jedoch ist die sache an sich ziemlich gesichert! wenn du eine zigarette rauchst...dann hast du nicht das gefühl, dass sich irgendetwas verändert. genausowenig nach einem glas alkohol. das tut es jedoch...

deswegen nennt man es ja "gift", "droge", "rauschmittel" oder sonstwas...

alkohol wirkt unglaublich schnell! geschmack gänzlich von wirkung losgelöst ist NICHT möglich! das heißt...wenn syntherol NICHT wirkt, DANN ist es gut möglich, dass es auch leichte nuancen in geschmack und geruch gibt. und wie gesagt...auf jeden fall gibt es "leichte" nuance im gefühl

sry, aber wenn du etwas kritisierst...dann tu es bitte etwas höflicher. ich denk, dass du in diesem fall nicht verstanden hast, was ich meinte...
    dann frag doch lieber, anstatt mir zu unterstellen unsinn zu reden

alkohol kann man ja nicht wie wasser oder cola beurteilen...! nämlich rein am geschmack! zigarren schmecken auch! frag doch mal einen zigarren-liebhaber! aber ich denke keiner wird leugnen, dass das auch mit der "seichten" wirkung zusammenhängt...die einem ein angenehmes gefühl gibt...
    Zuletzt geändert von TauLeonis; 26.03.2006, 12:51.

Kommentar

Zitat von TauLeonis
      von Cmdr Reyes

oh man...okay, also nochmal: alkohol ist eine droge! sie wirkt! der "geschmack" entsteh erst durch die wirkung!
      Das denke ich nicht, Tau!
      Deine Behauptung ist absurd und man muss kein Wissenschaftler sein, um zu beweisen, dass sie nicht haltbar ist.

Deiner Begründung zufolge dürften alkoholische Getränke zu Beginn der Aufnahme keinen Geschmack haben. Jeder der aber hin und wieder ein Bier oder ein Gläschen Wein trinkt, wird sicher feststellen, dass man deren Geschmack (und auch Geruch) auch vor dem Einsetzen des berauschenden Effektes wahrnimmt.

Zitat von TauLeonis
      deswegen nennt man es ja "gift", "droge", "rauschmittel" oder sonstwas...
      Sorry, aber ich versuche dir schon die ganze Zeit zu erklären, dass das eine höchstens sekundär etwas mit dem anderen zu tun hat.

Zitat von TauLeonis
      sry, aber wenn du etwas kritisierst...dann tu es bitte etwas höflicher. ich denk, dass du in diesem fall nicht verstanden hast, was ich meinte...
      dann frag doch lieber, anstatt mir zu unterstellen unsinn zu reden
      Es tut mir leid, sollte ich dich beleidigt haben, es war sicher nicht meine Absicht - das versichere ich dir.

Aber ich versuche wenigstens haltbare Erklärungen für meine Behauptungen zu bringen. Ich lasse mich ja gerne von dir überzeugen.

Und was den "Unsinn", den ich rede angeht: Ich habe gewisse Fachkenntnise, die sich nicht ausschließlich auf persönliche Erfahrungswerte beziehen, wie es bei dir scheinbar der Fall ist.
      Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.

- Heinrich Heine -

Kommentar

Also wenn Synthehol den Geschmack von Alkohol komplett nachbildet, dann heißt das wohl, dass die Geschmacksunterschiede zu "echten" Getränken nicht durch den Synthehol verursacht werden, sondern durch Unvollkommenheiten in der Nachbildung der Aromastoffe in den Getränken. Whiskey hat seinen Geschmack ja nicht nur wegen dem Alkohol, sondern auch weil sich während der Reifung bestimmte Stoffe abbauen und aufbauen. Dann ist noch wichtig, wo das Zeug gelagert wurde usw.
        "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

Kommentar

Das ganze ist ein psychologischer Effekt. Nicht nur die Zunge und die Nase sind dafür verantwortlich was wir schmecken sondern auch die Augen und das Gehirn. Es gab mal eine Experimentenreihe in der man feststellen wollte was jetzt genau für den Geschmack verantwortlich ist. Da hat man dann das gleiche Essen verschiedene Aussehen gegeben, der Geschmack blieb aber gleich. So hat man dann mit geschmacksneutraler Lebensmittelfarbe Schnitzel lila angemalt. Und alle Probanden haben angegeben das das Lilaschnitzel schlechter geschmeckt hat obwohls hargenau auf die gleiche Art zubereitet worden ist. Oder man hat den Testpersonen zweimal das gleiche Bier hingestellt und die Leute sollen sagen welches besser schmeckt. Keiner hat gesagt die schmecken gleich. Ich denke bei dem Synthehol ist es das gleiche. Man weis das ist nicht das Original also muss es schlechter schmecken. Das Gehirn gibt dann die Rückmeldung: Ja das schmeckt schlechter obwohls vielleicht gar nicht so ist.
          Doctor aka The_Doktor
          Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
          Meine Homepage
          Die Macht vom Niederrhein

Kommentar

@cmdr reyes: kein grund beleidigend zu werden... - - - ...es ist jedoch leider mehr als nur eine "vermutung" oder eine "persönliche erfahrung" dass alkohol und "nur geschmack" bis zu einem gewissen grad ein gerücht ist. wie doctor schon sagt, zum einen gibt es immer wahrnehmungseffekte, je nachdem was du siehst (einerseits), aber auch, was du erwartest. menschen versuchen in der regel das was sie erwarten zu bestätigen. das heißt, wenn du erwartest, dass ein bier wirkt, dann "schmeckt" es nu mal anders, als wenn du erwartest, dass das bier nicht wirkt... (bsp. menschen die glauben alkohol getrunken zu haben, auch wenn sie es de facto gar nicht haben...werden ungehemmter und sexuell aggressiver! wobei das auch ein gesellschaftlicher effekt ist...zeigt jedoch auch wieder die macht des glaubens und der erwartung)
            das ganze ist eine psychologische tatsache... - geruch und geschmack sind genau wie alle sinnesorgane keine "abbilder" dessen, was wirklich da ist...bzw nur bis zu einem gewissen grad. genau wie du auch nicht das netzhautbild siehst...sondern letztlich das, was dein gehirn (deine wahrnehmung) aus dem ganzen macht...
            vielmehr hab ich aber den eindruck, dass du meine argumente entweder nicht durchliest oder nicht verstehst. es geht mir nicht darum, zu behaupten, dass der "eigentliche" geschmack nicht vorhanden wäre (bin ja kein trottel )...sondern dass sich deine wahrnehmung davon, wie es schmeckt bzw riecht davon abhängt, ob du erwartest, dass es wirkt...

und mit wirkung mein ich jetzt auch nicht, dass du rumgröhlst und nichts mehr mitbekommst... - sondern lediglich, dass gewisse substanzen durch deine synapsen "strömen", die eine ganz ganz leichte wirkung auf dich haben. und dieser fakt (der bei syntherol ausbleiben würde) wird neben dem oben angesprochenen wahrnehmungseffekt dafür sorgen, dass du das gefühl hast...alles schmecke und rieche etwas anders...

hab ich jetzt f dich endlich nen paar "argumente" genannt??? studier seit längerer zeit psychologie und habe mich intensiv mit den auswirkungen von rauschmitteln auf die menschliche psyche (allgemein gesagt) beschäfigt. das heißt nicht, dass ich nicht schwachsinn erzählen kann ...allerdings finde ich es etwas sonderbar, mir die ganze zeit vorzuwerfen ich würde keine argumente bringen... - ...hab ich das nicht...?...

Kommentar

Zitat von Doctor
              Das ganze ist ein psychologischer Effekt. Nicht nur die Zunge und die Nase sind dafür verantwortlich was wir schmecken sondern auch die Augen und das Gehirn. (...)
              Genau! Das denke ich auch. Wenn einer nicht weiss, dass es Syntherol ist, merkt er es auch nicht.

@TauLeonis: 'Tschuldigung!
              Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.

- Heinrich Heine -

Kommentar

@Reyes: lol! argumente vortragen...is ne prima sache
                schade...hatte eigentlich gedacht, man kann drüber reden...

wobei ich dir sogar zum teil recht geben würde. wenn man nicht weiß, dass es syntherol ist, merkt man es mglw erst recht spät (kommt drauf an wieviel alk man durchschnittlich trinkt)

EDIT: hmm...doch...du hast sogar vollkommen recht. man merkt es wohl in diesem fall wirklich gar nicht (es sei denn man trinkt sooo viel, dass man es, wenn es kein synthi wäre, wirklich überdeutlich merken müsste)
                Zuletzt geändert von TauLeonis; 01.04.2006, 20:45.

Kommentar

Zitat von muser
                  Wird das hier wirklich soo streng mit den Regeln genommen?
                  Warum muß man sich immer so ewig lange Beiträge aus den Fingern ziehen, wenn man das gesagte auch mit weniger Worten ausdrücken kann?
                  Dadurch soll erreicht werden (nach Angaben eines Admins), dass man so besser über das zu Schreibende nachdenkt.
                  Es gibt da sicherlich einiges Für und Wieder, wenns bei mir mal nur zwei Zeilen werden, zerbreche ich mir trotztdem nicht den Kopf.

Kommentar

Natürlich ist romulanisches Ale illegal! Das ist ja auch verflucht Gesundheitsschädigend für ausserromulanische Wesen! Selbst Klingonen können das nicht vertragen, wie man Worf in ST 10-Nemesis ansieht! *G*

Kommentar

Zitat von Anubia
                      Natürlich ist romulanisches Ale illegal! Das ist ja auch verflucht Gesundheitsschädigend für ausserromulanische Wesen! Selbst Klingonen können das nicht vertragen, wie man Worf in ST 10-Nemesis ansieht! *G*

Bei Klingonen und allen anderen Zweibeinern nur eine Frage der Menge...
                      Gesundheitschädlich ist auch echtes Romulansiches Ale absolut nicht.
                      Gibt genügend Szenen wo ausserromulanische Wesen ohne spätere geundheitliche Nebenwirkungen reinbechern...

Kommentar

@ Anubia: Ich weiß nicht, ob es nicht auch für Romulaner gefährlich ist, ihr eigenes Ale zu trinken. Bier ist ja auch nicht gerade gesund für Erdlinge, wird aber trotzdem wegen der berauschenden Wirkung ganz gerne von ihnen getrunken
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Anubia
                          Wurde denn das Handelsembargo gegen Romulus nicht während der 7. DS9-Staffel nicht aufgelöst? In einer Folge dieser Staffel (ich erinnere mich leider nicht mehr welche) trinkt Admiral Ross ein Glässchen. Er sagt es sei sein erstes. Und dann sagen sie das es das Embargo nicht mehr gibt.

Heisst es jetzt, dass es nur während des Dominionkrieges legal war, oder blieb das auch weiterhin so?

- Heinrich Heine -

Kommentar

Zitat von Cmdr. Reyes
                            Wurde denn das Handelsembargo gegen Romulus nicht während der 7. DS9-Staffel nicht aufgelöst? In einer Folge dieser Staffel (ich erinnere mich leider nicht mehr welche) trinkt Admiral Ross ein Glässchen. Er sagt es sei sein erstes. Und dann sagen sie das es das Embargo nicht mehr gibt.

Heisst es jetzt, dass es nur während des Dominionkrieges legal war, oder blieb das auch weiterhin so?
                            In Nemesis sagt Worf (offenbar verkatert): "Romulan Ale should be illegal." und Geordie antwortet. "It is!"
                            Wahrscheinlich hat man den Dialog aus DS9 zugunsten dieses doofen Witzes einfach vergessen. Oder die Beziehungen zu den Romulanern haben sich nach dem Krieg wieder dermaßen verschlechtert, dass das Embargo iweder in Kraft trat. Oder das Embargo wurde nur gelokcert um die romulanische Wirtschaft während des Krieges indirekt zu unterstützen.
                            "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

Kommentar

Zitat von alcyone
                              In Nemesis sagt Worf (offenbar verkatert): "Romulan Ale should be illegal." und Geordie antwortet. "It is!"
                              Irgendwie verwirrend. Ich hab dort verstanden(im Deutschem)"Romulanisches Aids gehört verboten" und Geordie darauf "Ist es doch".Habe ich falsch verstanden?Oder wurde es falsch übersetzt?
                              Wo ist der Feind?
                              PS:Bin froh, seit 4 Jahren hier zu sein.

Kommentar

Nein, nein, ist schon Ale - auch in der deutschen Fassung - gewesen.

Das romulanische Ale kann ja auch weiterhin illegal gewesen sein, nur die Aufhebung eines Handelsembargos (an die Szene erinnere ich mich jetzt gar nicht) ändert da ja nicht unbedingt was daran. Es könnte auch nur bedeuten, dass der Schmuggel von Ale nun leichter wird.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Lädt...
                                X