Gibt es in der zukunft keinen Spaß mehr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es in der zukunft keinen Spaß mehr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gut, der Schießstand rechtfertigt vermutlich nicht den Einsatz eines gesamten Holodecks.

Die anderen Räume aber noch viel weniger!
    Was braucht man für ein Judo-Training? Richtig. Eine Matte und zwei Kämpfer. Deswegen gibt es dafür eigene Räumlichkeiten, diese gehören aber sicher zu einer allgemeinen Ansammlung von "Turnsälen", die der Mannschaft in ihrer Freizeit zur Verfügung stehen.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Ich finde das in so ner Galaxy-Klasse mehr als genug Platz für ne ganze Ballsporthalle währe. In anbetracht der großen Zahl, auch von Zivilisten die vielleicht auch ein wenig Spass haben wollen würde ich denken, das all diese Sporteinrichtungen nicht im Holodeck sind. Einfach zu hohe Besucherfrequenz.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Roman
        Zur Vorliebe für klassische Musik in ST muss ich folgendes sagen:

Erstens sehen wir nur die Offiziere und ihre musikalischen Vorlieben. Daraus kann man in keinem Fall auf die musikalische Vorliebe ihrer Kulturen, ja nicht mal des fiktiven Jahrzehnts schließen!

Zweitens ist es im Grunde ganz einfach: Sie hören Klassik. Warum? Nun, bei den Charakten in ST handelt es sich (meistens) um sehr gebildete Personen. Und wenn jemand mal in Sachen Musik interessiert und gebildet ist, der wird schnell merken, dass Klassik einfach die aufregendste aller Musikformen ist. Ich rede jetzt nicht vom persönlichen Geschmack!
        Ich bin der Meinung, dass klassische Musik bewußt von den Autoren gewählt wurde, damit die Serie auch noch in 30 Jahren funktioniert. Was hätte es genutzt, wenn da Madonna o.ä. aus den Boxen der Enterprice schallt und keiner kennt später mehr die Musik. Klassik wird immer da sein. Sie ist einfach nur zeitlos und jede Generation wird mit der Klassik leben können.

Und generell zu den Freizeitaktivitäten: Nicht jeder wird immer die gleichen Dinge als spaßig verstehen. Schon gar nicht als ca. 40-50 jähriger mehr nur auf Disko gehen und sich die Birne zuschütten. Nein, wenn dann fröhnt man anderes den Alkohol (oder ohne Kopfweh halt den Syntherol)

Und ob in der Zukunft immernoch so viel Wert auf Ballerspiele auf dem Holodeck gelegt wird wie heute wage ich auch zu bezweifeln. Denn ich schätze durch den 3. Weltkrieg dürfte sich wieder das Verhältnis zu Waffen als Privatvergnügen etwas geändert haben und der Mensch etwas friedliebender sein. Kampfsport an sich halte ich Außen vor denn das ist Sport und dient der körperlichen Betätigung.

Wer sich an die Folge TNG mit Loxana Troi erinnert als sie diesen Schnösel heiraten wollte, der kennt sicher noch das Holodeck-Programm, in dem man alles machen konnte was einen Spaß macht. Also sehen die das zukünftig nicht ganz so bierernst wie manche es aus der Serie rauslesen.

Leben und feiern lassen,

Liska
        It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Kommentar

Zitat von Liska
          Ich bin der Meinung, dass klassische Musik bewußt von den Autoren gewählt wurde, damit die Serie auch noch in 30 Jahren funktioniert. Was hätte es genutzt, wenn da Madonna o.ä. aus den Boxen der Enterprice schallt und keiner kennt später mehr die Musik.
          Das mal ganz davon abgesehen, dass es niemanden interessiert, über lange Verträge und kostspielige Abmachungen die Songs noch lebender Komponisten/Musiker einzuspielen.

Da nimmt man lieber Bach und zahlt das sowieso für die Serie engagierte Orchester.
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Historische Schlachten nachspielen war eine Lieblingsbeschäftigung von O'Brien und Bashir, und Tom Paris hatte eine Vorliebe für uralt-Schwarzweiss-Scifi-Serien (Arachna, Königin der Galaxis ).

Das stelle ich mir jetzt extrem cool vor, in einer schwarz-weissen Welt als trashiger Weltraum-Held herumzudüsen.

Kommentar

Zitat von Roman
              Das mal ganz davon abgesehen, dass es niemanden interessiert, über lange Verträge und kostspielige Abmachungen die Songs noch lebender Komponisten/Musiker einzuspielen.

Da nimmt man lieber Bach und zahlt das sowieso für die Serie engagierte Orchester.
              Okay, das ist auch ein absolut nicht zu unterschätzender Faktor.

Ich finde es jedoch sehr authentisch, dass Riker mit seiner Trompete auf Klassik und Jazz steht. Rein, wie die Figur angelegt ist, passt irgendwie nichts anderes.
              Das Gleiche gilt für die restlichen Führungskräfte "gehobeneren" Alters.

Liska
              It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

Kommentar

In DS9 sah man ja auch neben Miles und Julian zB noch die beiden Siskos, die Baseball gespielt haben oder Jadzia, die gerne Ferengi-Glücksspiele gemacht haben.
                Also mal im Ernst, die Grundaussage des Threads finde ich total falsch. Die Menschen der Zukunft werden auch noch Spaß haben, und wie der Threadopener schrieb, Spaß bedeutet nur in Discos rumhängen und feiern, also das ist ja der totale Blödsinn. Kann mir nicht vorstellen, dass man das länger als ne Woche aushält.

Heute gibt es viele Möglichkeiten seinen Spaß zu haben, und in der Zukunft wird das genau so sein, aber jeder hat ja seinen eigenen Geschmack.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Roman
                  Gut, der Schießstand rechtfertigt vermutlich nicht den Einsatz eines gesamten Holodecks.

Die anderen Räume aber noch viel weniger!
                  Was braucht man für ein Judo-Training? Richtig. Eine Matte und zwei Kämpfer. Deswegen gibt es dafür eigene Räumlichkeiten, diese gehören aber sicher zu einer allgemeinen Ansammlung von "Turnsälen", die der Mannschaft in ihrer Freizeit zur Verfügung stehen.
                  Okey, ich bin überzeugt.
                  Wenn ich meinen Gedankengang zu Ende denken würde, könnte man auch gleich das ganze Schiff in ein Holodeck verlegen.
                  Echte Räume brauch man schon noch.
                  Coming soon...
                  Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                  For we are the Concordat of the First Dawn.
                  And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Ich würde ja behaupten, dass man die Schiffe auch gleich durch unsichtbare Holo-Multi-Pod-Tentakelkraftfeldwesen besetzen könnte anstatt dumme Biowesen als Besatzung zu verwenden.

Kommentar

Zitat von Makaan
                      Ich würde ja behaupten, dass man die Schiffe auch gleich durch unsichtbare Holo-Multi-Pod-Tentakelkraftfeldwesen besetzen könnte anstatt dumme Biowesen als Besatzung zu verwenden.
                      NEin, das ist wie mit Androiden, da kommen dann die Holodecks durcheinander und die Repliaktoren produzieren nur noch Katzenfutter.
                      Coming soon...

Kommentar

aber was ist in der zukunft los 8zumindestens in der st-zukunft)? gibt es da keine ordentliche rockmusik mehr? das würde mich mal interessieren! aber das werde ich wohl nie erfahren!

Kommentar

Zitat von Jaques-la-Croix
                          aber was ist in der zukunft los 8zumindestens in der st-zukunft)? gibt es da keine ordentliche rockmusik mehr? das würde mich mal interessieren! aber das werde ich wohl nie erfahren!
                          Genau, Du wirst es nie erfahren, da niemand in die Zukunft sehen kann

Ich nehme an, dass es in der ZUkunft genau wie heute viele verschiedene Musikrichtingen geben wird, darunter bestimmt auch viele heute bekannte Stilrichtungen. NUr wie soll man das jetzt schon wissen und auch gestalten?
                          Wie gesagt, wenn man in 20 jahren die Serie wieder sieht und man hört die klassische Musik, kann man sich damit identifizieren. Hört man irgendwas anderes, was evtl. extra für ST komponiert wurde, fällt man sicher in einen Lachkrampf - genau wie heute über "Raumpatrolie Orion" und die tollen Tänze

Liska

Kommentar

Nur weil man neimanden Rock hören "hört" heißt das nicht, dass es das nicht gibt.
                            In der Föderation dürfte jede Musikrichtung von heute, Plus alle, die bis zum Jahr 2380 entstanden sind, Plus alle Musikrichtungen von 150 Planeten, Plus importierte Musikrichtungen von nicht- Mitgliedswelten gehört werden.
                            Coming soon...

Kommentar

Nehmen wir mal das gegenteil von heute an. Wenn man nicht grad beim zappen drüberstolpert hört der Durchschnittsmensch heute auch kein Klassik mehr. Trotzdem wissen wir alle, das es ihn noch gibt, und auch das es ne ausreichende Fanbase dazu gibt.
                              Auserdem werden unsere Serien helden meist als sehr gut gebildete, inteligente Intelektuelle dargestellt. In den entstehungsjahren von TNG wars doch noch so, das die Gebildeten hauptsächlich Klassikfans war. Darauf hab die Autoren eben etwas zurück gegriffen.
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Erebos
                                Nehmen wir mal das gegenteil von heute an. Wenn man nicht grad beim zappen drüberstolpert hört der Durchschnittsmensch heute auch kein Klassik mehr. Trotzdem wissen wir alle, das es ihn noch gibt, und auch das es ne ausreichende Fanbase dazu gibt.
                                Auserdem werden unsere Serien helden meist als sehr gut gebildete, inteligente Intelektuelle dargestellt. In den entstehungsjahren von TNG wars doch noch so, das die Gebildeten hauptsächlich Klassikfans war. Darauf hab die Autoren eben etwas zurück gegriffen.
                                Ich muss da eigentlich auch Roman von vor ein paar Posts zustimmen, Klassik ist schon irgendwie zeitlos, und wenn man einen gewissen Bildungsgrad hat(ohne zu pauschalisieren ) dann muss es einem einfach irgendwie gefallen.

Jetzt nur auf die europäische Klassik bezogen, die anderen Kulturkreise der Erde lasse ich mal(was mir eigentlich nicht gefällt) außen vor.
                                Coming soon...

Kommentar

Lädt...
                                X