Ursprung der Borg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ursprung der Borg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    ich denke das die Figur "königin" entstanden ist durch den Eingriff der Enterprise D, Wir errinern uns das Sie eine Drohne in ihre Hand bekommen haben - versucht Sie wieder an das Selbständigeleben herran zu bringen und schließlich Sie mit einem Virus invizierte Welcher sich wie ein Virus verbreidete.
    Das Gespaltete Kollektiev wurde seinerzeit , von Lore geführt , die anderehälft von der besagten Drone.
    Ich kann mir durchaus vorstellen das es soweit ging das man einen gemeinsames Leittir suchte (unsere Königin) welche man so bezeichnet weil Sie dieser nahe kommt.
    Tatle nicht den Fluss, wenn du in ihn hinein gefallen bist

    Kommentar


      #77
      @WhiteEarp:

      Die Theorie an sich klingt nicht schlecht, aber sie hat einen entscheidenden Fehler:

      Picard selbst sagt in ST VIII, dass die Königin schon im zerstörten Kubus aus "Angriffsziel Erde" zugegen war. Diese Folge spielt aber vor "Ich bin Hugh".
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

      Kommentar


        #78
        Eine ganz andere Idee!
        Für mich ist die Borg-Queen (B-Q) eine Art Bundeskanzlerin gewählt vom Volk (den Borg) als Vertretung. Jedoch werden im kollektiven Zustand die Entscheidungen der einzelnen Borg (Volksentscheide) berücksichtigt und die B-Q muss dem Folgen. Sonst würde alles in einem Art Anarchie-Zustand enden wenn die Borg "führungslos" wären.
        Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

        .pixel

        Kommentar


          #79
          Zitat von StarSlider
          Und wie erklärt Ihr dann, daß es eine Borg-Queen gibt und alle ihre Individualität verloren haben ?
          Immer, wenn irgendeine Drohne aus dem Kollektiv abgekapselt wird, scheinen die später mit der Individualität gut zurechtzukommen (z.B. Erster).
          Erster wurde ja nicht aus dem Borg-Kollektiv befreit, sondern wurde innerhalb der Voyager erschaffen, und wurde vor allem nicht mit Borg-Daten "gefüttert", sondern mit "Individiuellen" Daten

          Die Borgkönigin ist für mich logisch erklärbar: Die Menschheit, in ihrer Unberechenbarkeit, die mit ihren Emotionalen Ausbrüchen plötzliche Stärken gewinnen kann, konnte nie komplett assimiliert werden. Die Assimilation von Picard hat die Borg der Assimilation der Menschheit zwar näher gebracht, hat aber dennoch nicht gefruchtet.

          Der Faktor der absoluten Individualität und des kollektiven Geistes wurde in der Borg-Königin zusammengefasst, und ist meiner Meinung nach noch ein prototypähnlicher "Gedanke", der getestet wird.

          Allerdings konnte die Borg-Königin dies ausnutzen, und hat sich so an die Spitze "pushen" können.
          Und vielleicht wird sich noch zeigen, dass diese Form der gegensätzlichen Verschmelzung für das Kollektiv von höchster Effizienz sein wird.

          Wer weiß?

          Wir wissen ja, über welche Technologien die Föderation im 29. Jahrhundert verfügt, aber nicht, welche Technologien dem Borg-Kollektiv hinzugefügt wurden, und vor allem, ob die Gleichstellungshierarchie der Borg-Perfektion noch genügt.
          Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

          1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
          2.)

          Kommentar


            #80
            Locksley hat recht. Nach "Treffen der Generationen" Zerstörte eine Einsatztruppe unter dem Kommando von Picard und Kirk den Heimatplaneten der Borg. Dieser war auch der Knotenpunkt der Borgkomunikation. Nach der zerstörung zerfiel das Kollektiv in mehrere Gruppen. Diese benötigten eine neue Führung. Die Königin. Möglich, das der zerstörte Planet tatsächlich der ursprüngliche Maschienenplanet aus ST1 war.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Belkelel
              Locksley hat recht. Nach "Treffen der Generationen" Zerstörte eine Einsatztruppe unter dem Kommando von Picard und Kirk den Heimatplaneten der Borg. Dieser war auch der Knotenpunkt der Borgkomunikation. Nach der zerstörung zerfiel das Kollektiv in mehrere Gruppen. Diese benötigten eine neue Führung. Die Königin. Möglich, das der zerstörte Planet tatsächlich der ursprüngliche Maschienenplanet aus ST1 war.
              Tja, so hätte ST8 aussehen können, hätte man Shatners "Wiederauferstehungsskript" akzeptiert. Leider wurde daraus nichts, dafür wurde die Idee im Roman "Die Rückkehr" verarbeitet. Leider absolut non-canon, aber einer der besten ST-Romane überhaupt und mein persönlicher Favorit. Absolut weiterzuempfehlen.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #82
                In dem Nachfolgerbuch werden Kirk und Spock von den Borg gefangengenommen. Spock wird aber nicht assimiliert und spekuliert später, das das an seiner Verschmelzung mit der Sonde aus ST1 liegen könnte. Die Borg haben in dieser verbindung zur Sonde bereits eine verbindung zum Kollektiv gesehen. Also muß die Sonde zumindest schon mal den Borg begegnet sein.? Nur weil die Borg nicht mehr die gesammte Technologie des Maschienenplaneten besitzen heist das ja nicht, das sie nicht von dort abstammen können.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Belkelel
                  In dem Nachfolgerbuch

                  Sorry, aber nochmal langsam und zum mitschreiben:
                  Bücher sind absolut NON-CANON.
                  Da kann drinstehen was will, es ist auf deutsch gesagt für die ST-Hsitorie scheisegal. Viele Werke sind wirklich gut und bieten fantastische Erklärungen, nur leider sind sie nicht mehr wert als wenn ich sie mir ausdenke.
                  Da ist es auch völlig egal ob da ein Typ von Paramount seinen Segen dazu gegeben hat.
                  Solche Infos wie sind zwar nett, allerdings sollte man IMHO schon Vermutungen auf (Semi)-Canon-Grundlagen aufstellen. Spekulieren ist ja ncihts schlechtes, wenn aber dann aufgrund der richtigen Informationen.

                  Kommentar


                    #84
                    Ich kann nicht verstehen, warum ihr euch so an die Fernsehserien klammert! Wenn die Bücher offiziell und freigegeben sind, stellen sie doch eine gute und spannende Ergänzung dar. Viele Erklärungen und Hintergründe lassen sich nur in Buchform ausreichend darstellen. Löst euch doch mal von diesem visuellen Fetischismus.

                    Kommentar


                      #85
                      Warum? Ganz einfach, weil vielen Büchern durch spätere Folgen und Filmen widersprochen wurde und ganz einfach TV vor Buch geht bei Star Trek.

                      Die Bücher sind teilweise wirklich sehr, sehr gut, aber canon sind sie nun einmal nicht und auch nicht semi-canon. Gelegentlich werden einzelne Details canon, wenn sie auch so in Folgen gezeigt werden. (Ich habe mir sagen lassen, dass das Aussehen der Tholianer in einem "Lost Era"-Roman beschrieben wurde und die später ausgestrahlte ENT-Folge "In a mirror, darkly" dieses Aussehen entsprechend der detaillierten Beschreibung aufgenommen hat).

                      Ein Beispiel für einen sehr guten Roman, der ganz eindeutig durch einen Film widerlegt worden ist, wäre "Die Föderation", die eine ganz andere Geschichte über den ersten Warpflug von Zefram Cochrane erzählt als der Film "First Contact".
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #86
                        Und weshalb arbeitest du dann eigenständig an einer Serie, die es schon gibt? Wenn doch alles was nicht bildlich dargestellt is unnütz is? Was nicht heisen soll, das ich deine Arbeit nicht gut finde, aber sie hat doch nach deiner Logik nichts mit Star Trek zu tun?

                        Kommentar


                          #87
                          Mein Titan-Konzept ist nun einmal das Konzept zu einer Fernsehserie - die bei einer Realisierung canon wäre.

                          Insofern kann es mir absolut egal sein, was in der non-canon Buch-Serie gleichen Namens passiert. Dieser zu widersprechen ist für mich ein kein Problem. Die Macher von ST8 haben auch kein Problem damit gehabt, dem Roman "Die Föderation" zu widersprechen.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #88
                            Im allgemeinen werden nur die Filme und die Serien als canon betrachtet. Das ist so ne Art niverseller Trekkie-Standard, der überall auf der Welt akzeptiert wird. Deshalb sollte man sich auch dran halten.

                            Ich hab auch Shatner's Wiederauferstehungsbücher gelesen, fand sie super. Aber es gibt einfach zu viele Sachen (speziell in diesen Büchern und in den Büchern allgemein), die den Serien und Filmen wiedersprechen.

                            Das hat auch nix mit visueller Fixiertheit zu tun Die Serien sind nunmal das "Hauptwerk", quasi das Flaggschiff von Star Trek und haben damit Vorrang.

                            Kommentar


                              #89
                              Damit kann ich leben. Allerdings wiedersprechen sich auch die Serien und Filme mitunter selbst. Daher bin ich der Meinung, man sollte die Bücher nicht völlig außen vor lassen.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von fenster
                                Also vielleicht weiß es ja einer. Ich auf jeden fall NICHT. Deshalb frage ich einfach mal, ob jemand weiß oder eine Idee hat, wie die Borg entstanden sind.
                                Ich hab eine ein borg-Kubus auf Zeitreise hat eine Welt assimiliert!
                                So etstanden die ersten Borg Terretorien!
                                Zuletzt geändert von DragoMuseveni; 16.01.2006, 17:53.
                                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X