Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theorie(n) zu den politischen Hintergründen des Shinzon Putsches

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Space Marine
    antwortet
    Zitat von Wannabe
    Über gesellschaftliche Unterdrückung im Allgemeinen rede ich hier ja gar nicht. Es ging doch gerade um das Entwenden und die separate Aufzucht der vulkanischen Babies, und das kann sich dass Romulanische Reich bei einem derartigen Bevölkerungszuwachs einfach nicht leisten, mal ganz abgesehen davon, dass die Vulkanier das nicht einfach so mit sich machen lassen würden. Und wenn ich mein Geld auf unterdrückende Romis oder Vulkis, die um ihre Freiheit und ihre Kinder kämpfen, setzen müßte...nun...sagen wir mal, dass das Imperium an mir wohl nichts verdienen würde.
    Gut, dann stell mal eine Theorie auf, wie Vulkan geschluckt werden soll.
    Immerhin ist es der Plan des Empires.

Klar waren die bis herigen Versuche etwas plump, aber sie haben es versucht, was heißt, das ihre Intention die Eingliederung ist.

Also setze ich voraus, dass man auch weiß, wie es weitergehen soll.

Einen Kommentar schreiben:

• Wannabe
    antwortet
    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
    zu 1.)Guck dir China an, da gibts auch 1,3 Milliarden Einwohner, und sie werden effektiv unterdrückt.
    In der fernen Zukunft geht das imo auch mit noch viel mehr.
    Über gesellschaftliche Unterdrückung im Allgemeinen rede ich hier ja gar nicht. Es ging doch gerade um das Entwenden und die separate Aufzucht der vulkanischen Babies, und das kann sich dass Romulanische Reich bei einem derartigen Bevölkerungszuwachs einfach nicht leisten, mal ganz abgesehen davon, dass die Vulkanier das nicht einfach so mit sich machen lassen würden. Und wenn ich mein Geld auf unterdrückende Romis oder Vulkis, die um ihre Freiheit und ihre Kinder kämpfen, setzen müßte...nun...sagen wir mal, dass das Imperium an mir wohl nichts verdienen würde.
    2.)nun, man muss die vulkanischen Lehren ja nicht bereitwillig aufnehmen.
    Immerhin gehe ich von einer Vereinigung aus, die die Aufnahme Vulkans ins Imperium und nciht umgekehrt darstellt.

Die Romulaner sind nicht blöd, Tatsache ist: man will die Vereinigung, und ich denke, hätte man keinen Plan, das zu bewerkstelligen, würde man das auch nicht anstreben, oder??
    Ich meinte eigentlich auch nur die Lehren von der Telepathie, nicht die der Emotionsunterdrückung. Warum sollte man es ablehnen Telepath zu werden? Und selbst wenn es Ablehner gäbe, gäbe es garantiert auch mehr als genug Willige, um für den Tal'Shiar zum Problem zu werden.

Die Romis sind garantiert nicht blöde, aber die bisherigen Versuche Vulkan einzugliedern (ENT und vor allem TNG) waren wirklich...nun...unausgegoren ist glaube ich noch nett ausgedrückt.

• Space Marine
    antwortet
    Zitat von Wannabe
    Egal, was von Tal´Shiar Seite gegen eine telepathische Bevölkerung spricht (wenn es imo auch nicht viel ist),...
    Da hab ich mich wohl doof ausgedrückt.
    Ich meinte die generelle telepathische Begabung.
    Wenn sie nicht ausgeübt wird, sprciht nichts dagegen, im Gegenteil, man kontrolliert die Fähigkeit als einziger.

Wie ich schon einige Posts zuvor gesagt habe:
    1) Wie will der Tal'Shiar das bei einer Multimilliarden-Individuen-Gesellschaft wie der vulkanischen schaffen?
    2) Du hast selbst gesagt, dass du glaubst, dass die Romulaner immer noch die Telepathie in den Genen haben. In diesem Fall wären nicht nur die vulkanischen Babies ein Problem, sondern auch die Milliarden Erwachsenen, die die Lehren unter der willigen romulanischen Bevölkerung verbreiten könnten...und bei einer Lebenserwartung von ca. 200 Jahren bleibt dafür wirklich viel Zeit.
    zu 1.)Guck dir China an, da gibts auch 1,3 Milliarden Einwohner, und sie werden effektiv unterdrückt.
    In der fernen Zukunft geht das imo auch mit noch viel mehr.
    2.)nun, man muss die vulkanischen Lehren ja nicht bereitwillig aufnehmen.
    Immerhin gehe ich von einer Vereinigung aus, die die Aufnahme Vulkans ins Imperium und nciht umgekehrt darstellt.

Die Romulaner sind nicht blöd, Tatsache ist: man will die Vereinigung, und ich denke, hätte man keinen Plan, das zu bewerkstelligen, würde man das auch nicht anstreben, oder??

• Wannabe
    antwortet
    Äh, meine Argumentation sollte ja sagen, dass man genbau deshalb Telepathie an sich aus der Gesellscahft verbannt hat.
    Oh...warum hast du dann geschrieben:
    Egal, was von Tal´Shiar Seite gegen eine telepathische Bevölkerung spricht (wenn es imo auch nicht viel ist),...
    Ich habe nur versucht dir ein paar Dinge zu geben, die von Tal'Shiar Seite gegen eine telepathische Bevölkerung sprechen.
    Und bei einer Wiedervereinigung mi Vulkan...naja, es gibt die Umerziehung.
    Wenn alle Neugeborenen gleich in abgeschnittene Internate kommen, ist die Telepathie nach einer Generation erledigt.
    Wie ich schon einige Posts zuvor gesagt habe:
    1) Wie will der Tal'Shiar das bei einer Multimilliarden-Individuen-Gesellschaft wie der vulkanischen schaffen?
    2) Du hast selbst gesagt, dass du glaubst, dass die Romulaner immer noch die Telepathie in den Genen haben. In diesem Fall wären nicht nur die vulkanischen Babies ein Problem, sondern auch die Milliarden Erwachsenen, die die Lehren unter der willigen romulanischen Bevölkerung verbreiten könnten...und bei einer Lebenserwartung von ca. 200 Jahren bleibt dafür wirklich viel Zeit.

• Space Marine
    antwortet
    Zitat von Wannabe
    1) Wie wollen die Tal'Shiar noch unentdeckt geheime Organisationen infiltrieren, wenn man sich vor Eintritt in die Gemeinschaft einer Geistesverschmelzung unterziehen muß?
    2) Wie wollen die Tal'Shiar noch Leute unauffällig verschwinden lassen, wenn diese Leute noch mit anderen in telepathischem Kontakt stehen?
    3) Wie wollen die Tal'Shiar den Informations- und Ideenfluß in einer Gesellschaft kontrolliern, die ohne Technische Hilfsmittel kommunizieren kann?
    4) Wie wollen die Tal'Shiar ihre Geheimnisse wirklich sicher halten in einer Gesellschaft von Telepathen?
    Äh, meine Argumentation sollte ja sagen, dass man genbau deshalb Telepathie an sich aus der Gesellscahft verbannt hat.

WIe gesagt, nur der ein oder andere Agent kiregt höchstens eine Sonderausbildung.

Und bei einer Wiedervereinigung mi Vulkan...naja, es gibt die Umerziehung.
    Wenn alle Neugeborenen gleich in abgeschnittene Internate kommen, ist die Telepathie nach einer Generation erledigt.

• Wannabe
    antwortet
    Das ist imo der springende Punkt.
    1) Wie wollen die Tal'Shiar noch unentdeckt geheime Organisationen infiltrieren, wenn man sich vor Eintritt in die Gemeinschaft einer Geistesverschmelzung unterziehen muß?
    2) Wie wollen die Tal'Shiar noch Leute unauffällig verschwinden lassen, wenn diese Leute noch mit anderen in telepathischem Kontakt stehen?
    3) Wie wollen die Tal'Shiar den Informations- und Ideenfluß in einer Gesellschaft kontrolliern, die ohne Technische Hilfsmittel kommunizieren kann?
    4) Wie wollen die Tal'Shiar ihre Geheimnisse wirklich sicher halten in einer Gesellschaft von Telepathen?
    ...so ist das einfache Abhandenkommen der Telepathie doch der unlogischere Faktor.
    Wohl wahr...und dass es keine offizielle logische Erklärung gibt nagt mir sowas von am Hirn...AAARRRGGGHHH!

• Space Marine
    antwortet
    Zitat von Wannabe
    Mir ehrlich gesagt auch!
    Wie schon gesagt wurde, sind 2000 Jahre für ein ganzes Volk einfach zu wenig, um ohne direkte Manipulation eine Fähigkeit wie die Telepathie auf genetischer Ebene zu verlieren. Das dürften schließlich nur ca. 50 Generationen sein?!
    Das ist imo der springende Punkt.
    Egal, was von Tal´Shiar Seite gegen eine telepathische Bevölkerung spricht (wenn es imo auch nicht viel ist), so ist das einfache Abhandenkommen der Telepathie doch der unlogischere Faktor.

Das stimmt wohl nicht!
    1) Alle Ocampa die Text hatten haben auch telepathisch kommunizieren können (die Doktoren, Toscat, Kes, Tanis)
    2) Toscat hat die Voygercrew zuerst telepathisch angesprochen, als wäre das eine ganz normale Sache und jeder könnte das, bevor Kes ihn darauf aufmerksam machen konnte, dass die Menschen keine Telepathen sind.
    3) Tanis redete von den psionischen Fähigkeiten seines Volkes, als er Kes versuchte zu unterrichten.
    Ok, das hatte ich vergessen, in dem Punkt gebe ich mich geschlagen.

• Wannabe
    antwortet
    Ich weiß nicht, nehmen wir mal an, man würde die vulkanischen Kinder einfach unabhängig von jeder Telepathie erziehen, dann würden sie, selbst wenn sie die genetische Fähigkeit hätten, nichts damit anfangen können, und nur einige spezielle Agenten würden die telepathischen Fähigkeiten erlernen.
    Bei einer Multimilliarden-Gesellschaft wie den Vulkaniern, die sich dann auch noch plötzlich mit den Romis mischen könnte, wäre das nicht annäherungsweise zu kontrollieren.
    Übrigens sah mir die Manipulation in dem Vulki-Dreiteiler der 4. Ent-Staffel eher nach Tal´Shiar als nach Militär-Arbeit aus.
    Hmmm...die Uniform des Agenten war eine des Militärs.
    Ich glaube ja immernoch, dass auch die gewöhnlich Romulaner die einfache genetische veranlagung für Teleapthie noch besitzen, sie aber einfach vergessen, staatlich unterdrückt und verdrängt wurde.
    In diesem Fall wäre es sogar noch schwieriger das Ausbreiten der Telepathie in der gewöhnlichen Bevölkerung zu unterdrücken, sollten die Vulkanier ins Imperium eingegliedert werden.
    Alles Spekulation.
    Aber das genetische Abhandenkommen einer Fähigkeit wie Telepathie ist mir einfach zu schleierhaft.
    Mir ehrlich gesagt auch!
    Wie schon gesagt wurde, sind 2000 Jahre für ein ganzes Volk einfach zu wenig, um ohne direkte Manipulation eine Fähigkeit wie die Telepathie auf genetischer Ebene zu verlieren. Das dürften schließlich nur ca. 50 Generationen sein?!
    Nun, bei den Ocampa sind glaube ich eh nur eineige Ausnahmen wie Kes Telepathen, was deiner These aber keinen Abbruch bringt, da dann eben diese die Telepathie nicht verloren haben.

Aber wie Kes haben sie been wegen ihrer sozialisierung keine Ahnung, was sie damit anfangen können, vlt. nicht mal, DASS sie Telepathen sind.
    Das stimmt wohl nicht!
    1) Alle Ocampa die Text hatten haben auch telepathisch kommunizieren können (die Doktoren, Toscat, Kes, Tanis)
    2) Toscat hat die Voygercrew zuerst telepathisch angesprochen, als wäre das eine ganz normale Sache und jeder könnte das, bevor Kes ihn darauf aufmerksam machen konnte, dass die Menschen keine Telepathen sind.
    3) Tanis redete von den psionischen Fähigkeiten seines Volkes, als er Kes versuchte zu unterrichten.

• Space Marine
    antwortet
    Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
    Selbst du von uns allen geliebten Okampa hatten es nach langen Zeiten nicht Genetisch verloren. Wie lange wachte der Fürsorger über sie?
    Mindestens in der Zeit hat keiner mehr versucht, die höheren Fähigkeiten als die Telepathie einzusetzen. Und trotzdem konnte Kes nach einigem Training von Tuvok am Ende von "Skorpion" noch solche Fähigkeiten demonstrieren. Und dabei ist bei ihnen eine Generation noch kürzer als bei den Romulanern, also müsste der Genetischer Schwund bei ihen noch schneller aufgetretten sein.
    (Es sei den, die alltägliche Benutzung der Telepathie hat ihnen diese Gene erhalten)
    Nun, bei den Ocampa sind glaube ich eh nur eineige Ausnahmen wie Kes Telepathen, was deiner These aber keinen Abbruch bringt, da dann eben diese die Telepathie nicht verloren haben.

Aber wie Kes haben sie been wegen ihrer sozialisierung keine Ahnung, was sie damit anfangen können, vlt. nicht mal, DASS sie Telepathen sind.

So stelle ich mir das bei den Romis vor.
    Staatlich forcierte, kollektive Unterdrückung für 2000 Jahre, und schon hat man das vergessen.

Würde dem Tal´Shiar nur entgegenkommen, wenn nicht der ganze "Mob" Telepathie beherrscht, sondern nur eineige seiner Auserwählten.

Picard sagte mal, die Romulaner sind keine Telepathen, was nicht heißen muss, dass sie Telepathie einfach nicht einsetzen, weil sie es anders nicht gelernt haben, und in die Geheimnisse des Tal´Shiar ist nichtmal Picard eingeweiht.

P.S. Wow, 6000 Posts.
    Fetten Glückwunsch, Sir.
    Stimmt ja, danke
    Wie die Zeit vergeht....

• Hades
    antwortet
    Selbst du von uns allen geliebten Okampa hatten es nach langen Zeiten nicht Genetisch verloren. Wie lange wachte der Fürsorger über sie?
    Mindestens in der Zeit hat keiner mehr versucht, die höheren Fähigkeiten als die Telepathie einzusetzen. Und trotzdem konnte Kes nach einigem Training von Tuvok am Ende von "Skorpion" noch solche Fähigkeiten demonstrieren. Und dabei ist bei ihnen eine Generation noch kürzer als bei den Romulanern, also müsste der Genetischer Schwund bei ihen noch schneller aufgetretten sein.
    (Es sei den, die alltägliche Benutzung der Telepathie hat ihnen diese Gene erhalten)

P.S. Wow, 6000 Posts.
    Fetten Glückwunsch, Sir.

• Space Marine
    antwortet
    Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
    Um so schlimmer!!!
    Schön blöd für Institutionen wie den Tal'Shiar! Kein Wunder, dass bisher nur das Militär solche Bestrebungen initiiert bzw. gefördert hat.
    Ich weiß nicht, nehmen wir mal an, man würde die vulkanischen Kinder einfach unabhängig von jeder Telepathie erziehen, dann würden sie, selbst wenn sie die genetische Fähigkeit hätten, nichts damit anfangen können, und nur einige spezielle Agenten würden die telepathischen Fähigkeiten erlernen.

Übrigens sah mir die Manipulation in dem Vulki-Dreiteiler der 4. Ent-Staffel eher nach Tal´Shiar als nach Militär-Arbeit aus.

Ich glaube ja immernoch, dass auch die gewöhnlich Romulaner die einfache genetische veranlagung für Teleapthie noch besitzen, sie aber einfach vergessen, staatlich unterdrückt und verdrängt wurde.

Ein System wie das romulanische ist immernoch autoritär.
    Wenn man die Telepathen finden will, die aktive sind, könnte man das imo auch, va. wenn man slebst ausgebildete Tal´Shiar Telepathen hätte.

Alles Spekulation.
    Aber das genetische Abhandenkommen einer Fähigkeit wie Telepathie ist mir einfach zu schleierhaft.

• Wannabe
    antwortet
    nun, das erklärte Ziel des Imperiums ist es seit mindestens 200 Jahren, Vulkan einzugliedern.
    Da würde es auf Dauer zu weit mehr Vermischungen als mit ein paar Dissidenten von Vulkan uaf Romulus kommen, und man strebt diesen Zustand trotzdem mehr an, alles alles andere.
    Um so schlimmer!!!
    Schön blöd für Institutionen wie den Tal'Shiar! Kein Wunder, dass bisher nur das Militär solche Bestrebungen initiiert bzw. gefördert hat.

• Space Marine
    antwortet
    Zitat von Wannabe
    Hinzu kommt, dass es wahrscheinlich zu Kreuzungen mit Vulkaniern kommt und mit dem offenen Zugang zu deren mentalen Lehren unter Umständen die Telepathie ins alltägliche Leben der Romulaner Einzug halten könnte - eine Katastrophe für eine Institution wie den Tal'Shiar!
    nun, das erklärte Ziel des Imperiums ist es seit mindestens 200 Jahren, Vulkan einzugliedern.
    Da würde es auf Dauer zu weit mehr Vermischungen als mit ein paar Dissidenten von Vulkan auf Romulus kommen, und man strebt diesen Zustand trotzdem mehr an, alles alles andere.
    Zuletzt geändert von Space Marine; 02.09.2006, 16:30.

• TheDoc
    antwortet
    einfach nur geil !Genauso ists !

• Wannabe
    antwortet
    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Naja, ich denke mal dass der Tal'Shiar schon sehr bald wieder in der Lage ist, solche Dissidenden vom normalen romulanischen Volk abzuschirmen, bzw. verschwinden zu lassen.
    Problem wäre, dass sie bei dieser Zukunftsvision ja gar keine Dissidenten mehr wären, und der Tal'Shiar mit Einkerkerungen sowieso nur Symptome bekämpfen würde, die "Krankheit" (vulkanische Lehren) aber immer noch frei wäre.
    Und falls die Romis mit Hilfe der Vulkis die Telepathie tatsächlich wiederentdecken würden, könnte man diese "Krankheit" auch nie mehr wirklich eindämmen, geschweige denn geheimes Verschwindenlassen von Leuten tatsächlich geheim halten - Katastrophe...für den Tal'Shiar.

Lädt...
X