Sind die ST-Rassen menschlichen Völkern nachempfunden? Wenn ja: welche welchen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die ST-Rassen menschlichen Völkern nachempfunden? Wenn ja: welche welchen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gul Wolkat
    antwortet
    Da korrigier ich mich und schließe mich Tiamat in der Auffassung an, daß es sich um Eigenschaften der einzelnen Völker handelt.

Einen Kommentar schreiben:

• Narbo
    antwortet
    Das Interessante ist auch, das die meisten Sprachen auch unsere zu einem gewissen Teil aus Metaphern und Mythen besteht, die für aussenstehende unverständlich sind. Theamtirsiert wurde dies ja sehr gut in der TNG-Folge "Darmok", wo eine ganze Sprache nur auf Mythen un Geschihten aufgebaut war.

Ohne dieses elementare Wissen kann man keine Sprache verstehen!

• Xion
    antwortet
    dann sind die rassen die den nazi´s nachempfunden sind als deutsch... oder wie hab ich das zu verstehen....????
    nazis sind für mich kein volk.

• Tiamat
    antwortet
    Ich denke eher, dass sich die Star Trek Völker von bestimmten Eigenschaften / Einstellungen und weniger von ganzen Völkern ableiten lassen.
    z.B. Ferengis als karikierte Kapitalisten (sie sind ja nicht so prüde wie die Amis )

da gabs doch schonmal nen Beitrag *kram* *wühl* ...http://www.scifi-forum.de/showthread...&threadid=3894

• Gul Wolkat
    antwortet
    Also die Klingonen waren mal AFAIK den Russen und Mongolen nachempfunden.
    Dann müßten die Ferengi mit ihrem Kapitalismus eigentlich die Amerikaner sein.
    Die Borg kämen als Arbeitsameisen als Chinesen in Frage.
    Die Jem`Haddar als Hammaskrieger.
    Die Nazis sind eher Die Cardassianer, da diese sich als Herrenrasse bezeichen.

• OAA-Power
    antwortet
    Sind die ST-Rassen menschlichen Völkern nachempfunden? Wenn ja: welche welchen?

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Rassen in Star Trek die verschiedenen menschlichen Völker darstellen sollen. Beispiele:

Klingonen: die Barbaren aus unserer Vergangenheit (kriegerisch, unzivilisiert)
    Romulaner: die Nazis (hinterlistig, stolz, brutal)
    Vorta: Franzosen (Spionage, Diplomatie)

Anmerkung: Natürlich sind die Vergleiche mit den menschlichen Völkern auf unsere VERGANGENHEIT bezogen. Heutzutage treffen die typischen Eigenschaften der terranischen Rassen sowieso meist gar nicht mehr zu.

• Jonathan Archer
    antwortet
    Ich weiß ja nicht, ob meine Vermutung richtig ist, aber...
    Es wäre jawohl von den Autoren und auch von der Informationsaufnahmefähigkeit der Zuschauer etwas viel verlangt, wenn man sich daran gewöhnen müsste, dass jede Rasse gleich mehrere Kulturen hat, oder?

• Nicolas Hazen
    antwortet
    Was ich auch immer faszinierend finde ist wenn ein Klingone dann plötzlich für uns hörbar klingonisch spricht und das dann unübersetzt bleibt ! Ist zwar immer wieder nett etwas klingonisch zu hören aber nicht sehr konsequent.

• LOD
    antwortet
    Bei den Bajoranern erfährt man ja dass sie ihre Sprache im laufe der Zeit verändert haben, sonst würde ja nicht dauern von altem Bajoranisch die Rede sein!!!!

• Allvater
    antwortet
    In einer DS9 Folge hatte der Translator probleme beim übersetzten da die Sprache unbekannte Züge beinhaltete!

er suchte in anderen Sprachen nach ähnlichkeiten - und nach und nach übersetzte er mehr und mehr!

• Xion
    antwortet
    viel interessanter ist doch ... egal wo man hinkommt alle sprechen perfektes föderationsenglisch... nun meinen viele ja, es gibt den sprachkommunikator, der die sprachen umwandelt, der die algorithmen erkennt und somit eine verständigung ermöglicht... aber wo die algorithmen kennen wenn man die sprachkultur neuer rassen nicht kennt... das ist unlogisch
    aber wenn der mensch gemessen werden würde an seinem sprachvolumen und seiner religion, gehen selbst die macher von englisch aus... obwohl auf der erde mehr spanisch gesprochen wird... und die religion? da wird immer noch die abendländische favorisiert... es wird wahrscheinlich immer die sprache oder religion einer neu entdeckten kultur erwähnt die dem mainstream entspricht.. das heisst aber nicht , dass bei den neu entdeckten kulturen keine anderen sprachen oder dialekte gesprochen oder andere relgionen ausgeübt werden.

ps: mir fallen aber momentan keine beispiele ein

• Allvater
    antwortet
    Naja die Klingonen haben Ihr Götter ja Getötet - da sie ihnen mehr schadeten als nützten! - Laut Worf - Was das wohl für Götter waren??

- K´thrlar der Blut Gott
    - Q´d´rona der KriegsGott
    - chor´kro der Gott der Ehre - usw???

Khales ist ja nun deren NEUER Gott

• Edain
    antwortet
    Ich denke, für die Sprachen gibt es eine plausible Erklärung:

Meines Wissens nach ist Englisch "Föderationsstandard". Also die "Diplomatensprache". In den Ämtern, Behörden, in außenpolitischen Beziehungen zu anderen Machtblöcken wird Englisch verwendet. Jedoch hat jeder Fed-Planet seine eigene Sprache oder mehrere wie die Erde.

Und so ähnlich wird es mit den anderen Machtblöcken sein. Vielleicht gibts auf Quo´nos 200 Dialekte, wobei jeder wie eine eigene Sprache klingt. Die Klingonen werden in der Außenpolitik jedoch nur 1 Sprache sprechen, um Gespräche zu vereinfachen. Dazu kommt, dass aggressive Völker, die wie Klingonen, Romulaner, etc... sich primär durch Eroberungskriege ausbreiten. Den unterjochten Völkern wird einfach klingonisch aufgezwungen.

Und über Religionen is in ST überhaupt nich allzu viel bekannt.

• Allvater
    antwortet
    Sart TrekRassen<=> Menschlicher Vergleich

was ich ein wenig komisch finde - vielleicht ist es auch belanglos!

zb Sprache - auf der Erde gibt es über 100te aktiv gesprochene Sprachen und nochmal soviele ausgestorbene und nicht aktive Sprachen - aber die anderen Rassen scheinen nur eine Einzige entwikelt zu haben! ??? irgendwie komisch!

und die verschiedenen Religionen genauso!

wer weiss eine plausible begründung?
    und wem fallen mehr beispiele ein?

• EarMaster
    antwortet
    Es gibt in der EU sogar Vorschriften (und das ist kein Witz), wie krumm eine Banane sein darf um noch als Banane zu gelten...

Lädt...
X