Sprache auf der Erde, in der Föderration und im Rest des Weltalls - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprache auf der Erde, in der Föderration und im Rest des Weltalls

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Cave Beitrag anzeigen
    ich frage mich ernsthaft was passiert, wenn auf einem Raumschiff mal wirklich ALLES ausfällt - wie verständigt sich eine Crew, die nicht die selbe Sprache zumindest versteht, wenn der UÜ durchgebrannt ist? ^^
    Der UÜ scheint eine Seperate Energiequelle zu haben.(wie der Kommunikator)

Trotzdem is es, in der Tat, schon realistisch das sie alle verständigen können.
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Ich gehe einfach mal davon aus, dass jeder spätestens auf der Akademie Englisch lernt. Alles andere wäre unlogisch.

Kommentar

Zitat von Dax Beitrag anzeigen
        Ich gehe einfach mal davon aus, dass jeder spätestens auf der Akademie Englisch lernt. Alles andere wäre unlogisch.
        Ich denke auch dass Englisch die Hauptsprache auf der Erde ist, das kann dann jeder. Aber ob jedes Wesen in der Sternenflotte Englisch kann bezweifle ich. Immerhin wurde zB bei Mr. Spock immer gesagt, dass sein Vorname unaussprechlich für Menschen ist. Darum stelle ich mir gut vor, dass es sicher Rassen innerhalb der Föderation gibt, die Englisch nicht aussprechen können.
        Ohne die Universalübersetzer würde auf nehm Starfleet-Schiff wohl ein ziemliches Chaos ausbrechen, ev. dass nur die Offiziere auch Englisch sprechen können.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
          Ich denke auch dass Englisch die Hauptsprache auf der Erde ist, das kann dann jeder. Aber ob jedes Wesen in der Sternenflotte Englisch kann bezweifle ich. Immerhin wurde zB bei Mr. Spock immer gesagt, dass sein Vorname unaussprechlich für Menschen ist. Darum stelle ich mir gut vor, dass es sicher Rassen innerhalb der Föderation gibt, die Englisch nicht aussprechen können.
          Ohne die Universalübersetzer würde auf nehm Starfleet-Schiff wohl ein ziemliches Chaos ausbrechen, ev. dass nur die Offiziere auch Englisch sprechen können.
          OK, Korrektur: Jeder, der dazu anatomisch in der Lage ist. Das mit den Offizieren ergibt Sinn, deshalb schrieb ich ja auch Akademie. Auch wenn die Föderation sicher hochentwickelte Lehrmethoden hat, die paar Monate, die ein Mannschaftsgrad ausgebildet wird dürften nicht reichen um eine neue Sprache zu erlernen.

Auf jeden Fall muss IMO in der Sternenflotte eine Sprache existieren, mit der man sich weitestgehend untereinander verständigen kann, wenn man sich mal nicht auf die Technologie verlassen kann.

Andererseits, wenn wir Englisch als Lingua Franca annehmen, spricht IMO nichts dagegen dass jeder, der sie sprechen kann die Sprache in der Schule lernt.

Kommentar

Ziemlich heikeles Thema. Aber wenn ein Away team auf einem Planeten beamt, sprechen ja auch alle die selbe Sprache... Is alles ziemlich verwirrend

MfG.
            Yserax
            Wir sind die Borg! Wiederstand ist Spannung durch Stromstärke...

Kommentar

Zitat von Yserax Beitrag anzeigen
              Ziemlich heikeles Thema. Aber wenn ein Away team auf einem Planeten beamt, sprechen ja auch alle die selbe Sprache... Is alles ziemlich verwirrend

MfG.
              Yserax
              Universalübersetzer in den Kommunikatoren.

Kommentar

Zum Thema Universal übersetzer!
                Warum übersetzt er es nur manchmal?
                z.b. klingone redet mit picard und das ding übersetzt und dann redet der klingone mit einem anderen Klingonen aber jetzt übersetzter es nicht mehr?

Kommentar

Ich hoffe doch nicht das auf der Erde nur noch eine Sprache gesprochen wird, denn das währe so wie es ausieht Englisch Wahrscheinlich sprechen die Menschen der Erde noch immer ihre Landessprachen, währe wirklich schade wenn im 23. Jahrhundert die Kultur der Menschheit so ein Einheitsbrei sein würde.

Kommentar

'Nur' Englisch garantiert nicht - Das sieht man daran, dass sehrwohl einige Chars in ihren eigenen Landessprachen sprechen können (Picard wurde an der Stelle ja schon erwähnt) Als anderes Beispiel hätten wir da noch Uhura, und zB Scotty und Chekov sprechen ja mit recht auffälligem Akzent.
                    Ich denke, das wird einfach so sein, dass sich Englisch als terranische Amtssprache durchgesetzt hat, aber die anderen Keinesfalls erstorben sind.

Bei dem UT hatte ich das bisher eigentlich immer so verstanden, dass das vollkommen gleichgültig ist, welche Sprache man spricht, da jeder es so empfindet, als würde die allgemeine Kommunikation in der eigenen Muttersprache stattfinden. (Auch wenn hierbei dann natürlich die Sache mit den Akzenten immens wehtut )

Was die Schrift anbelangt, find ich die Idee, das alles auf Englisch zu machen zwar auch recht phantasielos, aber es könnte durchaus seine Sinnigkeit haben.
                    Zum einen könnte man jetzt überlegen, dass man sich mit der ofiziellen Sprache an den Lokalitäten seiner Hauptinstituitionen richtet, und sie sind ja alle oh Wunder auf Terra
                    Ausserdem ist vielleicht das Lateinisch/Terranisch/Englische im Vergleich zu Vulkanisch, Tellaritisch und Andorianisch das am einfachsten zu lernende, und wurde deswegen ausgewählt.
                    (Ich erinnere mich zB daran, dass die vulkanischen Schriften wahnsinnige Fusselarbeit waren.)
                    ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
                    (River Song)

Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

Kommentar

Das mit dem Lingucode habe ich auch irgendwo gelesen, blöderweise finde ich es nicht mehr, war aber glaube ich nicht Kanon.

In der Voyager-Folge "Message in a Bottle" sagt der Holodoc jedenfalls zu seinem Nachfolgermodell nach dessen unverständlichen Erklärung: "In English!" was darauf hinweisen könnte, dass zumindest auf den Raumschiffen Englisch gesprochen wird.
                      Der Kleingeist hält Ordnung
                      Das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

Ich denke einfach, das Thema der Sprache im Star Trek Universum ist ein sehr komplexes. Eine voll und ganz hinreichende Erklärung zu finden, dürfte unmöglich sein, da ich nicht glaube, dass beim Drehen der Folgen alle Details bedacht worden sind. Es wird immer wieder Regie-Fehler geben, wodurch die eine oder andere Theorie betreffs der Sprache zunichte gemacht werden... ^^
                        Live long and Prosper!

Kommentar

vielleicht haben sie ja Übersetzter Mikroben im Blut sowie in FarScape

oder es wird jedem die Sprachen genetisch mitgegeben bzw alle lernen von klein auf eine Sprache... Klingonen wechseln ja oft zum klingonischen und dann reden sie wieder normal... das lässt ja daraus schließen das sie alle eine Universal Sprache sprechen oder so...
                          Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                          Graz Autowerkstatt

Kommentar

Das wohl eher nicht, da Genmanipulationen innerhalb der Föderation verboten sind... ^^
                            Der Kleingeist hält Ordnung
                            Das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

Zitat von MoNoSToNe Beitrag anzeigen
                              In der Voyager-Folge "Message in a Bottle" sagt der Holodoc jedenfalls zu seinem Nachfolgermodell nach dessen unverständlichen Erklärung: "In English!" was darauf hinweisen könnte, dass zumindest auf den Raumschiffen Englisch gesprochen wird.

Bei mir hat er gesagt: "Auf Deutsch!", daran würde ich es nicht festmachen.
                              Wäre zwar ganz logisch, wenn alle wenigstens eine gemeinsame Sprache lernen würden, ist aber auf Schiffen dennoch überflüssig, weil auch hier der Universalübersetzer übersetzt.

Kommentar

Zitat von Degra Beitrag anzeigen
                                Bei mir hat er gesagt: "Auf Deutsch!", daran würde ich es nicht festmachen.
                                Wäre zwar ganz logisch, wenn alle wenigstens eine gemeinsame Sprache lernen würden, ist aber auf Schiffen dennoch überflüssig, weil auch hier der Universalübersetzer übersetzt.

Der kann aber ausfallen.

Gerade auf militärischen Schiffen (und das sind die Schiffed er Sternenflotte nun einmal) ist es ABSOLUT notwendig, dass man sich auch ohne Hilfe der Technologie verständigen kann.

Kommentar

Lädt...
                                X