Ja das mit der Sprache ist bei Star Trek so eine Sache.
Wie du schon gesagt hast kann man davon ausgehen, dass der Schiffscomputer Mitteilungen von Alienschiffen übersetzt; das ist der sagenumwobene Universaltranslator(ausgesprochen Ünivösältransätär oder manchmal auch Universalübersetzer
).Die Frage ist ob es auch in den Kommunikatoren einen Universalübersetzter gibt oder ob dieser woanders zu suchen ist. In der Voyagerfolge "Die 37" wird die Kommunikatorversion ausdrücklich gestützt, in der DS9-Folge"Kleine grüne Männchen" haben die Ferengie ihn im Ohr.
Zur einheitlichen Sprache: Sämtliche Pads die ich bisher bei Star Trek gesehen habe waren englisch beschriftet und in der DS9-Folge in der Bajor in die Föderation eintreten sollte, sah man im Hintergrund (glaube ich zumindest)englische Begrüßungsworte.
Das lässt darauf schließen, dass Englisch tatsächlich die Einheitssprache der Erde und der Föderation ist. Ich fand das immer ziemlich merkwürdig schließlich konzentriert sich die Föderation generell seht stark auf die Erde(Sitz sämtlicher wichtiger Institutionen) da hätte man annehmen können, dass wenigstens hier Einschränkungen durchgesetzt worden wären. Schließlich waren Vulkanier, Andorianer, Tellariten etc. nicht nur Juniorpartner, habe im Gegenteil sogar den militärischen Mammutanteil in die junge Föderation eingebracht.
Offentsichtlich gibt es auf der Erde aber auch weiterhin andere Sprachen. Picard spricht an einigen Stellen französisch( obwohl er es nie schafft seinen eigenen Namen französisch auszusprechen
).Daraus folgt die Frage woher der Universalübersetzter weiß, wann er übersetzten soll, und wann nicht und in welche Sprache soll er übersetzten wenn der Empfänger mehrere Sprachen spricht.
Ich vermute, dass auf einem Sternenflottenschiff alle Crewmitglieder die föderale Einheitssprache Englisch(oder Deutsch in der Synchro
)sprechen und es somit nicht zu Mißverständnissen kommt.

Einen Kommentar schreiben: