Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprache auf der Erde, in der Föderration und im Rest des Weltalls

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• KennerderEpisoden
    antwortet
    Zitat von Darth Maniac Beitrag anzeigen
    Und warum sollte das nicht Englisch sein? Ist vielleicht auch die am einfachsten zu erlernende Sprache. Was die Sternenflotte betrifft: Die Sternenflotte besteht so wie man bisher gesehen hat, größtenteils aus Menschen. Wenn da wirklich so wenige Außerirdische Dienst leisten, wie uns bisher gezeigt wurde, ist es doch auch nur logisch für mich, dass die Hauptsprache dort auch Englisch ist.
    Das die Sternenflotte größtenteils aus Menschen besteht ist bestenfalls eine umstrittene Behauptung und sollte aus produktionstechnischer Sicht erklärt werden. Die Erde ist nur 1 von 150 Mitgliedswelten und selbst wenn man den Menschen einige außerirdische Kolonien zuerkennt, bleibt es unwahrscheinlich, dass Menschen den Großteil der Sternenflotte stellen.
    Ich denke mal in der Föderation gibt es wenigstens mehrere Amtssprachen(wie auch in der EU) und nicht nur Englisch als einzige. Das wäre mir sonst auch wieder zu erdzentristisch.
    Englisch kann da auch gerne seine Rolle spielen, aber wie angemerkt wäre ein solches in über 3 Jahrhunderten stark verändert.

Einen Kommentar schreiben:

• Darth Maniac
    antwortet
    Ich denke auch, dass die Hauptsprache in der Föderation Englisch ist. Die Erde ist ja auch der Hauptsitz der Föderation, oder? Es gibt sicherlich noch andere Sprachen innerhalb der Föderation, aber irgendwie müssen sich ja alle einheitlich untereinander verständigen können, und der Universalübersetzer kann ja auch mal wie schon erwähnt ausfallen. Und warum sollte das nicht Englisch sein? Ist vielleicht auch die am einfachsten zu erlernende Sprache. Was die Sternenflotte betrifft: Die Sternenflotte besteht so wie man bisher gesehen hat, größtenteils aus Menschen. Wenn da wirklich so wenige Außerirdische Dienst leisten, wie uns bisher gezeigt wurde, ist es doch auch nur logisch für mich, dass die Hauptsprache dort auch Englisch ist.

• himura_kenshin
    antwortet
    Zitat von Degra Beitrag anzeigen
    Bei mir hat er gesagt: "Auf Deutsch!", daran würde ich es nicht festmachen.
    Wäre zwar ganz logisch, wenn alle wenigstens eine gemeinsame Sprache lernen würden, ist aber auf Schiffen dennoch überflüssig, weil auch hier der Universalübersetzer übersetzt.

Der kann aber ausfallen.

Gerade auf militärischen Schiffen (und das sind die Schiffed er Sternenflotte nun einmal) ist es ABSOLUT notwendig, dass man sich auch ohne Hilfe der Technologie verständigen kann.

• Degra
    antwortet
    Zitat von MoNoSToNe Beitrag anzeigen
    In der Voyager-Folge "Message in a Bottle" sagt der Holodoc jedenfalls zu seinem Nachfolgermodell nach dessen unverständlichen Erklärung: "In English!" was darauf hinweisen könnte, dass zumindest auf den Raumschiffen Englisch gesprochen wird.

Bei mir hat er gesagt: "Auf Deutsch!", daran würde ich es nicht festmachen.
    Wäre zwar ganz logisch, wenn alle wenigstens eine gemeinsame Sprache lernen würden, ist aber auf Schiffen dennoch überflüssig, weil auch hier der Universalübersetzer übersetzt.

• MoNoSToNe
    antwortet
    Das wohl eher nicht, da Genmanipulationen innerhalb der Föderation verboten sind... ^^

• michael390
    antwortet
    vielleicht haben sie ja Übersetzter Mikroben im Blut sowie in FarScape

oder es wird jedem die Sprachen genetisch mitgegeben bzw alle lernen von klein auf eine Sprache... Klingonen wechseln ja oft zum klingonischen und dann reden sie wieder normal... das lässt ja daraus schließen das sie alle eine Universal Sprache sprechen oder so...

• LindsayBallard
    antwortet
    Ich denke einfach, das Thema der Sprache im Star Trek Universum ist ein sehr komplexes. Eine voll und ganz hinreichende Erklärung zu finden, dürfte unmöglich sein, da ich nicht glaube, dass beim Drehen der Folgen alle Details bedacht worden sind. Es wird immer wieder Regie-Fehler geben, wodurch die eine oder andere Theorie betreffs der Sprache zunichte gemacht werden... ^^

• MoNoSToNe
    antwortet
    Das mit dem Lingucode habe ich auch irgendwo gelesen, blöderweise finde ich es nicht mehr, war aber glaube ich nicht Kanon.

In der Voyager-Folge "Message in a Bottle" sagt der Holodoc jedenfalls zu seinem Nachfolgermodell nach dessen unverständlichen Erklärung: "In English!" was darauf hinweisen könnte, dass zumindest auf den Raumschiffen Englisch gesprochen wird.

• Starchild
    antwortet
    'Nur' Englisch garantiert nicht - Das sieht man daran, dass sehrwohl einige Chars in ihren eigenen Landessprachen sprechen können (Picard wurde an der Stelle ja schon erwähnt) Als anderes Beispiel hätten wir da noch Uhura, und zB Scotty und Chekov sprechen ja mit recht auffälligem Akzent.
    Ich denke, das wird einfach so sein, dass sich Englisch als terranische Amtssprache durchgesetzt hat, aber die anderen Keinesfalls erstorben sind.

Bei dem UT hatte ich das bisher eigentlich immer so verstanden, dass das vollkommen gleichgültig ist, welche Sprache man spricht, da jeder es so empfindet, als würde die allgemeine Kommunikation in der eigenen Muttersprache stattfinden. (Auch wenn hierbei dann natürlich die Sache mit den Akzenten immens wehtut )

Was die Schrift anbelangt, find ich die Idee, das alles auf Englisch zu machen zwar auch recht phantasielos, aber es könnte durchaus seine Sinnigkeit haben.
    Zum einen könnte man jetzt überlegen, dass man sich mit der ofiziellen Sprache an den Lokalitäten seiner Hauptinstituitionen richtet, und sie sind ja alle oh Wunder auf Terra
    Ausserdem ist vielleicht das Lateinisch/Terranisch/Englische im Vergleich zu Vulkanisch, Tellaritisch und Andorianisch das am einfachsten zu lernende, und wurde deswegen ausgewählt.
    (Ich erinnere mich zB daran, dass die vulkanischen Schriften wahnsinnige Fusselarbeit waren.)

• GGG
    antwortet
    Ich hoffe doch nicht das auf der Erde nur noch eine Sprache gesprochen wird, denn das währe so wie es ausieht Englisch Wahrscheinlich sprechen die Menschen der Erde noch immer ihre Landessprachen, währe wirklich schade wenn im 23. Jahrhundert die Kultur der Menschheit so ein Einheitsbrei sein würde.

• mr-it
    antwortet
    Zum Thema Universal übersetzer!
    Warum übersetzt er es nur manchmal?
    z.b. klingone redet mit picard und das ding übersetzt und dann redet der klingone mit einem anderen Klingonen aber jetzt übersetzter es nicht mehr?

• Cave
    antwortet
    Zitat von Yserax Beitrag anzeigen
    Ziemlich heikeles Thema. Aber wenn ein Away team auf einem Planeten beamt, sprechen ja auch alle die selbe Sprache... Is alles ziemlich verwirrend

MfG.
    Yserax
    Universalübersetzer in den Kommunikatoren.

• Yserax
    antwortet
    Ziemlich heikeles Thema. Aber wenn ein Away team auf einem Planeten beamt, sprechen ja auch alle die selbe Sprache... Is alles ziemlich verwirrend

MfG.
    Yserax

• Dax
    antwortet
    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Ich denke auch dass Englisch die Hauptsprache auf der Erde ist, das kann dann jeder. Aber ob jedes Wesen in der Sternenflotte Englisch kann bezweifle ich. Immerhin wurde zB bei Mr. Spock immer gesagt, dass sein Vorname unaussprechlich für Menschen ist. Darum stelle ich mir gut vor, dass es sicher Rassen innerhalb der Föderation gibt, die Englisch nicht aussprechen können.
    Ohne die Universalübersetzer würde auf nehm Starfleet-Schiff wohl ein ziemliches Chaos ausbrechen, ev. dass nur die Offiziere auch Englisch sprechen können.
    OK, Korrektur: Jeder, der dazu anatomisch in der Lage ist. Das mit den Offizieren ergibt Sinn, deshalb schrieb ich ja auch Akademie. Auch wenn die Föderation sicher hochentwickelte Lehrmethoden hat, die paar Monate, die ein Mannschaftsgrad ausgebildet wird dürften nicht reichen um eine neue Sprache zu erlernen.

Auf jeden Fall muss IMO in der Sternenflotte eine Sprache existieren, mit der man sich weitestgehend untereinander verständigen kann, wenn man sich mal nicht auf die Technologie verlassen kann.

Andererseits, wenn wir Englisch als Lingua Franca annehmen, spricht IMO nichts dagegen dass jeder, der sie sprechen kann die Sprache in der Schule lernt.

• Mr.Viola
    antwortet
    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass jeder spätestens auf der Akademie Englisch lernt. Alles andere wäre unlogisch.
    Ich denke auch dass Englisch die Hauptsprache auf der Erde ist, das kann dann jeder. Aber ob jedes Wesen in der Sternenflotte Englisch kann bezweifle ich. Immerhin wurde zB bei Mr. Spock immer gesagt, dass sein Vorname unaussprechlich für Menschen ist. Darum stelle ich mir gut vor, dass es sicher Rassen innerhalb der Föderation gibt, die Englisch nicht aussprechen können.
    Ohne die Universalübersetzer würde auf nehm Starfleet-Schiff wohl ein ziemliches Chaos ausbrechen, ev. dass nur die Offiziere auch Englisch sprechen können.

Lädt...
X