If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sprache auf der Erde, in der Föderration und im Rest des Weltalls
Klingonisch hat sich bereits als fiktive Sprache etabliert, mit kompletter Grammatik, Syntax und Wortschatz . Ist nicht sogar schon mal Shakespeare ins Klingonische übersetzt worden?
Der Erfinder der klingonischen Sprache ist AFAIK James Doohan; ausgearbeitet hat sie Marc Okrand.
Klingonisch ist eine ebenso voll funktionierende Kunstsprache wie Elbisch, was Tolkien bereits zu seinen Lebzeiten bis ins Detail ausgearbeitet hat.
Beide Sprachen können, wie jede real existierende Sprache, erlernt werden. Finde ich klasse, auch wenn ich persönlich dazu keinen Nerv hätte .
Ansatzweise wurde auch Kardasi entwickelt, die Sprache der Cardassianer.
Die Lehrbücher für Klingonigsch gibt es schon.
Die Sprache wurde soweit ich weiss so um ST:III rum entwickelt, und nach dem Konzept das spätere Klingonisch in den Serien anglenehnt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wieviele verschiedene Ausführungen es inzwischen gibt, aber es gibt zumindest Klingonisch für Anfänger, Fortgeschrittene, den Audiosprachkurs und das Wörterbuch mit Grammatikteil
Naja, irgendwie bezeweilfle ich, dass eine künstliche Sprache aus einer Story es sonderlich weit bringen würde - Sonst würden wir vermutlich in der Schule schon Elbisch lernen oder so *gg*
Abgesehen von der Tatsache, dass sich vermutlich die meisten Gemüter sträuben, die Sprache eines Films zu sprechen (Was ich pers. übrigens ziemlich gut nachvollziehen kann ^^) denke ich mal, dass im Angesicht von Amtssprache Englisch, und Konstruktsprache Esperanto derlei wie Klingonisch halt... Einfach nicht benötigt würde *gg*
Man stelle sich mal vor alle würden Klingonisch sprechen
Klingonisch scheint allerdings auch keine sehr unbeliebte Sprache zu sein. Man bedenke nur die vielen Begriffe, die nicht vom Translator übersetzt werden und damit wahrscheinlich in den allgemeinen Sprachgebrauch miteinflossen (Qapla), oder wie Viele zumindest rudimentäre Klingonischkenntnisse besitzen.
Tja, zu Punkt2 und 3 könnte ich jetzt wieder meine Theorie über das Ergebnis des 3. Weltkriegs in ST bringen.
Aber das darf ich nicht sonst kommt endar oder seine Katze vorbei und findet das garnicht lustig...
zu Punkt 1:
Die Mehrhet werden die Menschen sicher nicht stellen. Aber es muss halt doch irgendwas einheitliches geben...
1. Ist es keinesfalls erwiesen, dass die Menschen das Gros der Gründungsmitglieder stellen.
2. Wird Englisch selbst auf der Erde nur von einem Bruchteil gesprochen.
3. Sprache entwickelt sich: In 300 Jahren wird kein Mensch mehr amerikanisches oder britsches Englisch sprechen.
Eigentlich machen die Menschen doch zumindest unter den Gründern die größte Masse aus. Englisch hat sich nunmehr als Weltsprache durchgesetzt. So wäre es auch nur logisch, dass man sie auch als Amtssprache der Föderation anerkannte.
Einen Kommentar schreiben:
Ein Gast antwortete
Einmal wird die Alpha-Centauri-Kolonie im Text als "seit kurzem unabhängige Centauri-System" erwähnt. Natürlich haben die anderen Mitglieder auch Kolonien, diese dürften wohl noch politisch unter der Knute ihrer Ursprungswelten liegen. Das Wort kürzlich führt dazu, dass zwischen dem Ende der regulären Handlung von ENT und der Gründung der Föderation der Status von Alpha Centauri sich durchaus geändert haben kann. TATV macht hier auch keine Aussagen.
Daher gibt es keinen aussagekräftigen Beweis gegen die Gründungsmitgliedschaft Alpha Cenrauris.
Ja, eine Frage die die Menschheit schon lange in ihren Bann geschlagen hat.
Die Sachlage sieht für meine Position wesentlich günstiger aus.
Nicht unbedingt!
Alles was man irgendwie für die Theorie Alpha Centauri sei ein Föderationsgründungsmitglied gewesen ins Feld führen könnte, ist dieser erwähnte Abschnitt in Picards Album.
Hier haben wir wieder einen der Fälle, wo sich die Macher einige Gags erlaubt haben ohne damit zu rechnen, dass 10 Jahre später Fans jede Szene auf ihren DVDs bei 30 facher Vergrößerung akribisch studieren würden. Selbst in Fällen wo solche Dokumente deutlich sichbarer waren ( etwa Hoshis Personalakte in "In a mirror, darkly") wurde von offizieller Seite abgestritten, dass es sich hierbei um harten Canon handle.
In diesem Fall liegt tatsächlich mal wikipedia näher an der Wahrheit:
Non-canon
In many non-canon sources like The Star Trek Star Fleet Technical Manual and Worlds of the Federation, as well as the FASA and Last Unicorn Games Star Trek role-playing games, the five founding worlds of the United Federation of Planets were Earth, Vulcan, Tellar, Andoria, and Alpha Centauri. Alpha Centauri being a founding world of the Federation and even having a humanlike native race called Centaurans became a popular fan theory. Later, in Star Trek: Enterprise when we actually see the founding of the Federation in the episode "These Are the Voyages..." and the negotiations that lead to it in "Demons" and "Terra Prime", Alpha Centauri is not mentioned as part of the founding, which is explicitly said to be between Earth, Vulcan, Andoria and Tellar. Alpha Centauri is only ever mentioned in passing as an Earth colony on screen.
Alpha Centauri wird in den Enterprise-Folgen die sich explizit mit der Föderationsgründung beschäftigen nicht einmal erwähnt. Dafür wird immer wieder von Alpha Centauri als Erdkolonie gesprochen, die in den weniger als 100 Jahren nach dem Erstkontakt wohl auch kaum eine große Bedeutung erlangt haben dürfte.
Die ganze Sache würde anders auch keinen Sinn machen, denn schließlich sollten auch Vulkanier, Tellariten, Andorianer etc. Kolonien haben- müßten die dann nicht auch den Status des Gründungsmitglied verliehen bekommen?
Es gibt also zahlreiche on-screen (und damit hard-canon)Fakten die implizieren AC sei nur eine stinknormale Kolonie gewesen, die gegen eine kurze Szene aus Star Trek: Treffen der Generationen steht, die in der Form unmöglich mit bloßem Auge erkannt werden konnte.
Einen Kommentar schreiben: