Förderation, wie ist sie aufgebaut? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Förderation, wie ist sie aufgebaut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Er muss dieses Durchgriffsrecht haben, um Kompetenzgerangel zwischen den einzelnen Regierungen zu vermeiden.

    Stellt euch mal vor, es kommt zu einem Konflikt zwischen einzelnen Föderationsmitgliedern. Auf welche Seite soll sich die Sternenflotte stellen?
    Wenn es dazu kommt, hat die Föderation größere Probleme als Kompetenzstreitigkeiten.

    Zitat von McWire
    Also so wie ich mir den Aufbau der Föderation vorstelle:

    Kommune
    Nationalstaatliche Verwaltung (man könnte auch ethnische Subverwaltung dazu sagen)
    Kontinentale Verwaltung
    Zentralregierung der Mitgliedswelt oder Kolonie
    Parlament einer Mitgliedswelt samt aller seiner anhängigen Kolonien

    Föderationsrat
    Föderationspräsident
    Im Grunde wirst du damit wohl recht haben, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es sowas wie kommunale Sicherheitskräfte gibt. Aber das wird von Mitglied zu Mitglied verschieden sein.

    Zitat von McWire
    Und diese Zentralparlamente der einzelnen Spezies/Völker bestimmen dann auch die Vertreter im Föderationsrat, über die generelle Mitgliedschaft usw.
    Bei einzelnen Planeten oder in den Fällen, wo nicht alle Kolonien einer Spezies der Föderation angeschlossen sind, übernehmen die einzelnen angeschlossenen Planetenregierungen ihre jeweiligen Vertreter im Föderationsrat.
    Das wäre aber ziemlich indirekt. Ich würde mir das eher so vorstellen, dass es auf Föderationsebene ziemlich offen ist, wie die einzelnen Mitglieder ihre Vertreter in den Föderationsrat entsenden und jedes Mitglied es selbst regelt.

    Zitat von McWire
    Der Föderationsrat ist dann die zentrale Instanz, an dessen Spitze der Föderationspräsident steht und welche die alleinige Verfügungsgewalt über alle Institutionen und Ressourcen hat, welche von mehreren oder allen Mitgliedern gemeinsam gestellt und betrieben werden.

    Dazu gehört dann auch die Sternenflotte. Einsätze dieser bedürfen ausnahmslos des Föderationsrates, egal ob bei diplomatischen und militärischen Missionen oder bei Inneneinsätzen auf Mitgliedsplaneten.
    Du meinst, es könnte in der FÖD sowas wie Sub-Bündnisse zwischen verschiedenen Mitgliedern geben?
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

    Kommentar


      @McWire: Plausibel!

      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Dazu gehört dann auch die Sternenflotte. Einsätze dieser bedürfen ausnahmslos des Föderationsrates, egal ob bei diplomatischen und militärischen Missionen oder bei Inneneinsätzen auf Mitgliedsplaneten.
      Wenn man genauer darüber nachdenkt ein interessanter Gedanke. Eine Sternenflotte welche als reine Eingreiftruppe agiert. Explizite Forschungsschiffe haben den Dauerauftrag (5-Jahres-Mission laut TOS bzw. ähnliches in TNG) Erstkontakte durchzuführen und fremde Gebiete zu kartographieren, ein großer Teil der Flotte befindet sich aber auf Abruf im Dock bzw. Patrouille

      Noch ein paar Worte zum Föderationsrat: Ich glaube nicht, dass es nur einen Rat gibt sondern mehrere welche jeweils einen eigenen Präsidenten wählen. Diese einzelnen Räte sind jeweils für ein Gebiet zuständig. Also z.B. Militär, Forschung, Außenpolitik, etc. Bei einem großen Kontrukt wie die Föderation und dem breiten Aufgabenbereich der sich damit stellt, glaube ich nicht, dass sich "der eine" Rat auf 50-60 Ratsmitglieder (ST-IV) beschränkt. Vielmehr wird es solche kleinen "Sub-Räte" geben. Ein großer Rat für besondere weitreichendere Anlässe kann hier auch paralell bzw. vielmehr übergeordnet existieren.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
        Das wäre aber ziemlich indirekt. Ich würde mir das eher so vorstellen, dass es auf Föderationsebene ziemlich offen ist, wie die einzelnen Mitglieder ihre Vertreter in den Föderationsrat entsenden und jedes Mitglied es selbst regelt.
        Das ist durchaus möglich, allerdings denke ich, dass es sowieso auf ein gestaffeltes Prinzip hinauslaufen wird:

        Die Kommunen entsenden Vertreter in die Nationalräte, die Nationalräte entsenden Vertreter in die Kontinentalräte, die Kontinentalräte bestimmen die Zusammensetzung der planetaren Regierung.

        Das Zentralparlament, wie schon erwähnt, wird von den planetaren Regierungne gebildet, vermutlich sogar 1:1 oder nach dem Prinzip unserer Bundesversammlung, d.h. alle Abgeordnete der Zentralregierungen plus noch zusätzliche Mitglieder welche von den Nationalverwaltungen (= unserer Bundesländer) bestimmt werden.

        Die Vertreter des Zentralparlaments wählt dann seine Vertreter für den Föderationsrat.

        Der Föderationsrat wählt den Föderationspräsidenten.

        Eine direkte Wahl halte ich für eher unwahrscheinlich, da die Ebenen irgendwann (ab den Kontinentalverwaltungen) dafür zu groß werden.

        Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
        Du meinst, es könnte in der FÖD sowas wie Sub-Bündnisse zwischen verschiedenen Mitgliedern geben?
        Ja Kooperationen wird es sicherlich nicht nur auf der Ebene der Föderation als solche geben, sondern auch zwischen einzelnen Völkern.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        McWire schrieb nach 14 Minuten und 40 Sekunden:

        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
        Noch ein paar Worte zum Föderationsrat: Ich glaube nicht, dass es nur einen Rat gibt sondern mehrere welche jeweils einen eigenen Präsidenten wählen. Diese einzelnen Räte sind jeweils für ein Gebiet zuständig. Also z.B. Militär, Forschung, Außenpolitik, etc. Bei einem großen Kontrukt wie die Föderation und dem breiten Aufgabenbereich der sich damit stellt, glaube ich nicht, dass sich "der eine" Rat auf 50-60 Ratsmitglieder (ST-IV) beschränkt. Vielmehr wird es solche kleinen "Sub-Räte" geben. Ein großer Rat für besondere weitreichendere Anlässe kann hier auch paralell bzw. vielmehr übergeordnet existieren.
        Naja es wird einen Rat geben und dann noch mehrere Ausschüsse, so wie im deutschen Parlament auch.

        Das sind dann die kleineren Gruppen die über Fachfragen beraten und spezielle Entscheidungen treffen.
        Zuletzt geändert von McWire; 21.06.2010, 20:39. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Eine direkte Wahl halte ich für eher unwahrscheinlich, da die Ebenen irgendwann (ab den Kontinentalverwaltungen) dafür zu groß werden.
          Man könnte das Problem ja durch ein Zweikammernparlament lösen, bei dem eine Hälfte durch Direktwahl und die andere Hälfte indirekt gewählt wird.

          Ich denke aber, wie gesagt, die Föderation ist da am Beispiel der USA orientiert und das heißt, dass es weitgehend Mitgliedssache ist, wie die Abgeordneten für den Föderationsrat bestellt werden (so eine Art "Repräsentantenhaus" scheint mir da auch eher unwahrscheinlich, die Wahlkreise wären in dem Fall extrem groß, auch wenn das sicher noch irgendwie umsetzbar wäre) und die FÖD nur bestimmt, wieviele Abgeordnete ein Mitglied entsenden darf.

          Zitat von McWire
          Ja Kooperationen wird es sicherlich nicht nur auf der Ebene der Föderation als solche geben, sondern auch zwischen einzelnen Völkern.
          Das stimmt, eine föderationsweite Wahl wäre wohl kaum zu organisieren.
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

          Kommentar


            ich finde eine föderationsweite wahl wäre schon möglich weil man muss doch beachten in was für einer hochtechnischen Welt star trek sich abspielt.

            Kommentar


              Zitat von James T. Kirk1 Beitrag anzeigen
              ich finde eine föderationsweite wahl wäre schon möglich weil man muss doch beachten in was für einer hochtechnischen Welt star trek sich abspielt.
              Da ist dann aber wieder die Frage nach den Stimmrechten.
              In unserer Gesellschaft gibt es da z.B. Altersgrenzen.
              Andere Spezies haben da ganz andere Anforderungen an den Reifegrad von Personen, die bei ihnen wählen dürfen.

              Außerdem sprechen wir hier von bis zu 2 Billionen Individuen, welche zudem auf 100te Planeten über 8000 Lichtjahre verteilt wohnen.
              Es ist sehr zweifelhaft ob die Wahlbenachrichtigung alle Personen erreicht und wie lange es dauert.

              Stellt euch mal vor, dass ein Planet bei der Wahl nicht erreichbar ist und die Leute dort das Ergebnis der Wahl gerichtlich anfechten, weil sie übergangen wurden. So ein Wahlprozess würde sich bei der Masse und Verteilung der Personen über Jahre hinziehen!
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Da ist dann aber wieder die Frage nach den Stimmrechten.
                In unserer Gesellschaft gibt es da z.B. Altersgrenzen.
                Andere Spezies haben da ganz andere Anforderungen an den Reifegrad von Personen, die bei ihnen wählen dürfen.
                Bei dieser Frage muss die Föderation aber bereits gewisse Mindeststandarts kennen, sonst könnten auch Welten Mitglieder der Föderation werden, auf denen gewissen Gruppen vom Wählen pauschal ganz ausgeschlossen sind.

                Zitat von McWire
                Außerdem sprechen wir hier von bis zu 2 Billionen Individuen, welche zudem auf 100te Planeten über 8000 Lichtjahre verteilt wohnen.
                Es ist sehr zweifelhaft ob die Wahlbenachrichtigung alle Personen erreicht und wie lange es dauert.
                In den USA, die wahrscheinlich die Vorlage der Föderation darstellen, gibt es auch keine Wahlbenachrichtigung. Man muss sich selbst zu den Wahlen registieren.
                Allerdings hast du recht, der logistische Aufwand für so eine Wahl wäre enorm.
                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                Kommentar


                  Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                  Bei dieser Frage muss die Föderation aber bereits gewisse Mindeststandarts kennen, sonst könnten auch Welten Mitglieder der Föderation werden, auf denen gewissen Gruppen vom Wählen pauschal ganz ausgeschlossen sind.
                  Bei Menschen werden Bevölkerungsgruppen ja auch von Wahlen ausgeschlossen, nämlich alle Leute unter einem bestimmten Alter.
                  Das ist in diesem Fall ja auch berechtigt, da sich Verantwortungsbewusstsein ja erst mit dem Alter richtig ausbildet.

                  Andere Spezies mögen da vielleicht andere Maßstäbe setzen, die für ihre individuelle Entwicklung auch berechtigt sind.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Zitat von McWire
                    Da ist dann aber wieder die Frage nach den Stimmrechten.
                    In unserer Gesellschaft gibt es da z.B. Altersgrenzen.
                    Andere Spezies haben da ganz andere Anforderungen an den Reifegrad von Personen, die bei ihnen wählen dürfen.
                    Die Frage stellt sich eigentlich gar nicht, da die Föderation vermutlich selbst definiert, wer auf föderaler Ebene wählen darf. Das mag sich von Wahlen auf planetarer Ebene unterscheiden, aber das ist ja unerheblich. Alternativ kann natürlich auch jeder Planet bestimmen, ab welchen Alter seine Bürger wählen dürfen. Das ist heute in der EU bei Europa-Wahlen auch nicht anders.

                    Außerdem sprechen wir hier von bis zu 2 Billionen Individuen, welche zudem auf 100te Planeten über 8000 Lichtjahre verteilt wohnen.
                    Es ist sehr zweifelhaft ob die Wahlbenachrichtigung alle Personen erreicht und wie lange es dauert.
                    Das bezweilfe ich. Es dürfte wesentlich schwieriger sein, in einem Agrarland wie den USA des späten 18. Jh. allgemeine Wahlen durchzuführen, als in einer hochtechnisierten Gesellschaft wie der Föderation.
                    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                    -Cpt. Jean-Luc Picard

                    Kommentar


                      Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                      Das bezweilfe ich. Es dürfte wesentlich schwieriger sein, in einem Agrarland wie den USA des späten 18. Jh. allgemeine Wahlen durchzuführen, als in einer hochtechnisierten Gesellschaft wie der Föderation.
                      Naja zumindest müssen die Wahlen per Subraumfunk abgehalten werden, weil das Einsammeln und Auswerten von materiellen Wahlzetteln unter diesen Umständen Jahre dauern würde.

                      Die Föderation ist nämlich gar nicht so weit von den USA des 19. Jahrhundert entfernt. Sie hat eine Ausdehnung von mehreren tausend Lichtjahren und die Raumschiffe schaffen im Mittel eine Geschwindigkeit von einigen Hundertfachen der Lichtgeschwindigkeit. Damit liegen die Reisezeiten zwischen den entlegensten Orten bei mehreren Monaten bis zu Jahren.

                      Einzig der Funk ermöglicht einen permanenten Austausch zwischen den entlegensten Kolonien und Mitgliedswelten.

                      Das sind etwa die Zustände wie auf der Erde im 19. Jahrhundert... es gab noch keine schnellen Verkehrsmittel (Eisenbahn hat ja auch relativ geringe Reisegeschwindigkeit), aber es gab schon Funk (Telegrafie).
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Zitat von McWire
                        Naja zumindest müssen die Wahlen per Subraumfunk abgehalten werden, weil das Einsammeln und Auswerten von materiellen Wahlzetteln unter diesen Umständen Jahre dauern würde.
                        Dagegen spricht ja auch nichts. Alles andere würde mich bei einer Gesellschaft, die seit Jahrhunderten Datennetzwerke verwendet, auch wundern.

                        Das sind etwa die Zustände wie auf der Erde im 19. Jahrhundert... es gab noch keine schnellen Verkehrsmittel (Eisenbahn hat ja auch relativ geringe Reisegeschwindigkeit), aber es gab schon Funk (Telegrafie).
                        Abgesehen davon, dass Subraumfunk vermutlich eine etwas größere Bandbreite als Telegrafie hat.
                        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                        -Cpt. Jean-Luc Picard

                        Kommentar


                          Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                          Dagegen spricht ja auch nichts. Alles andere würde mich bei einer Gesellschaft, die seit Jahrhunderten Datennetzwerke verwendet, auch wundern.


                          Abgesehen davon, dass Subraumfunk vermutlich eine etwas größere Bandbreite als Telegrafie hat.
                          Aber Subraummitteilungen lassen sich manipulieren. Man könnte sehr elegant die Wahlen fälschen, trotz aller bis dahin eingebauten Sicherheitsmechanismen.

                          Ich halte aufgrund der schieren Größe der Föderations nix von basisdemokratischen Entscheidungen. Zumal bei der Masse an Bürgern auch eine Menge verschiedener Meinungen existieren dürften.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            Zitat von McWire
                            Aber Subraummitteilungen lassen sich manipulieren. Man könnte sehr elegant die Wahlen fälschen, trotz aller bis dahin eingebauten Sicherheitsmechanismen.
                            Jedewede Form von demokratischer Mehrheitsfindung lässt sich manipulieren.

                            Ich halte aufgrund der schieren Größe der Föderations nix von basisdemokratischen Entscheidungen. Zumal bei der Masse an Bürgern auch eine Menge verschiedener Meinungen existieren dürften.
                            Das du nichts davon hälst, sei dir ja gegönnt, nur ist das nicht automatisch ein Argument dagegen. Außerdem kann man bei einem solchen Gebilde ohnehin davon ausgehen, dass nicht umbedingt die meisten Kompetenzen bei der Föderation liegen, sondern vieles weiter von den Mitgliedern selbständig geregelt wird.
                            "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                            -Cpt. Jean-Luc Picard

                            Kommentar


                              Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                              Das du nichts davon hälst, sei dir ja gegönnt, nur ist das nicht automatisch ein Argument dagegen. Außerdem kann man bei einem solchen Gebilde ohnehin davon ausgehen, dass nicht umbedingt die meisten Kompetenzen bei der Föderation liegen, sondern vieles weiter von den Mitgliedern selbständig geregelt wird.
                              Wie schon vor einer Seite gesagt, liegen bei der Föderation nur diejenigen Kompetenzen, die Föderationseigentum betreffen.

                              So wird wohl keine Regierung einer einzelnen Mitgliedswelt die Sternenflotte für sich vereinnahmen können, da das politisch ziemlich problematisch wäre.

                              Was die Gesetze der einzelnen Planeten angeht, liegt die Verantwortung und Kompetenz mit Sicherheit bei den Zentralregierungen dieser Planeten.
                              Es ist ja aus TNG durchaus bekannt, dass auf verschiedenen Föderationsplaneten bestimmte Gesetze verschieden ausgelegt werden und kulturell bedingt verschiedene Regeln in bestimmten Detailfragen existieren.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Es ist ja aus TNG durchaus bekannt, dass auf verschiedenen Föderationsplaneten bestimmte Gesetze verschieden ausgelegt werden und kulturell bedingt verschiedene Regeln in bestimmten Detailfragen existieren.
                                Hast du Belege aus TNG für unterschiedliche und dabei auch wesentlich von einander abweichende Interpretationen von ein und der selben Norm durch verschiedene Föderationsmitglieder?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X