grüne/rote Lippen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

grüne/rote Lippen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Es gibt in-universe keine andere plausible Erklärung warum die Lippen diese Farbe haben. Dass vulkanische Haut dicker ist als menschliche liegt an der Sonneneinstrahlung, die auf dem Vulkan stärker ist. Warum sie ausgerechnet rot sind obwohl das Blut grün ist hat den selben Grund wie die Form der Ohren: Eine Mutation hatte irgendwelche Vorteile und hat sich in der Population durchgesetzt.
    Doch gibt es: Unaufmerksamkeit und Nachlässigkeit der Macher!
    (Wie bei diversen anderen Themen in ST auch! )

Weil die vulkanische Sonne so heiß brennt, ist die Mehrzahl der Vulkanier auch hellhäutig... Alles klar! Welche Vorteile sollen rosa Lippen als Anpassung an die hohe Sonneneinstrahlung haben? Die Anpassung an die hohe Sonneneinstrahlung auf der Erde (z. Bsp. Afrika...) ist die, dass die Haut und die Haare dicker und beides dunkler wird. Onscreen wurde als Anpassung an die Umgebung Vulkans nur das innere Augenlid benannt. Außerdem können Vulkanier eine lange Zeit ohne Schlaf auskommen, haben einen sehr anpassungsfähigen Darm, schwitzen nicht so leicht und haben ein extrem gutes Gehör.
    ...
    Gibt es biologisch bewanderte User hier, die hierzu eine plausible Erklärung abgeben könnten?

Kommentar

Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
      Onscreen wurde als Anpassung an die Umgebung Vulkans nur das innere Augenlid benannt. Außerdem können Vulkanier eine lange Zeit ohne Schlaf auskommen, haben einen sehr anpassungsfähigen Darm, schwitzen nicht so leicht und haben ein extrem gutes Gehör.
      ...
      Gibt es biologisch bewanderte User hier,
      Ja
      die hierzu eine plausible Erklärung abgeben könnten?
      Nein. Naja, vielleicht doch. Vulkanier sind nachtaktiv.

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
        Ja

Nein. Naja, vielleicht doch. Vulkanier sind nachtaktiv.
        ???

Sicher hast du die entsprechenden Smileys vergessen, denn konstruktiv war der Beitrag nicht!

Kommentar

???

Sicher hast du die entsprechenden Smileys vergessen, denn konstruktiv war der Beitrag nicht!
          Mein Bio-LK ist zwar auch schon Jahrzehnte her, aber ich würde bei dieser kurzen Antwort von Dannyboy auch keine Smileys setzen.

Wir haben zu den Vulkaniern zwar ein nettes Mosaik an Canon-Facts, aber kaum Erklärungen.
          Nachtaktivität, zumindest eine lange Siesta nach Sonnenaufgang und vor Sonnenuntergang wäre sicher sinnvoll.
          Die nicht körperlich arbeitenden Vulkanier z.B. die TOS T'Pau und Sarek wären dann an einem Analogon zu irdischer "vornehmer Blässe" zu erkennen.
          Slawa Ukrajini!

Kommentar

@Anthea
            Ich habs wohl gelesen.
            Ich wollte nur noch mal den Unterschied zwischen krankhafter Gesichtsblindheit und der Schwierigkeit, Gesichter anderer Menschentypen auseinanderzuhalten, hervorheben.

Noch zum Thema. Ich hatte mich eigentlich auch schon mal gewundert, warum Vulkanierlippen aufgrund ihrer Blutfarbe nicht grünlich schimmern aber ich habe mich auch so daran gewöhnt, wie es ist.
            >>>Mein YouTube-Kanal<<<
            „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

Kommentar

Doch gibt es: Unaufmerksamkeit und Nachlässigkeit der Macher!
              (Wie bei diversen anderen Themen in ST auch! )

Weil die vulkanische Sonne so heiß brennt, ist die Mehrzahl der Vulkanier auch hellhäutig... Alles klar! Welche Vorteile sollen rosa Lippen als Anpassung an die hohe Sonneneinstrahlung haben?
              Nein deshalb ist ihre Haut stärker pigmentiert, dicker damit weniger lichtdurchlässig. Das alles habe ich zig mal geschrieben.

Kommentar

Besonders "schön" ist Spocks grünes Blut schon in TOS (46) Der erste Krieg zu erkennen.
                McCoy erwähnt da auch, dass das vulkanische Analogon des menschlichen Herzens da ist. wo die menschliche Leber ist.
                Der Durchschuss wäre sonst tödlich gewesen, aber auch so waren die vulkanischen Selbstheilungskräfte für seine Rettung wesentlich.
                Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 03.12.2012, 18:33.
                Slawa Ukrajini!

Kommentar

Nein deshalb ist ihre Haut stärker pigmentiert, dicker damit weniger lichtdurchlässig. Das alles habe ich zig mal geschrieben.
                  Ach naja, ich habe auch schon einiges zig mal geschrieben, aber deshalb ist es für uns beide trotzdem nicht plausibler geworden, oder?

Ok, dickere Haut und lichtundurchlässig, das habe ich nun wirklich kapiert, ehrlich! Aber warum ROT? Darum geht es und nicht um Dicke und Lichtundurchlässigkeit...

@Thomas W. Riker:
                  ...
                  Nachtaktivität, zumindest eine lange Siesta nach Sonnenaufgang und vor Sonnenuntergang wäre sicher sinnvoll.
                  Die nicht körperlich arbeitenden Vulkanier z.B. die TOS T'Pau und Sarek wären dann an einem Analogon zu irdischer "vornehmer Blässe" zu erkennen.
                  Nachtaktivität? Hm, naja, ok, nein...
                  Die Mehrheit der Vulkanier weist aber die "vornehme" Blässe auf...

Alles schön und gut, ich bleibe dabei: Fehler vom Amt!

@T'hya:
                  Ja, gefragt habe ich mich auch schon, aber auch ich akzeptiere diesen "Fehler", da das Ganze nur geringe und oberflächliche Nebensächlichkeiten sind, aber da wir hier eben am Diskutieren sind, ....

Kommentar

Ach naja, ich habe auch schon einiges zig mal geschrieben, aber deshalb ist es für uns beide trotzdem nicht plausibler geworden, oder?

Ok, dickere Haut und lichtundurchlässig, das habe ich nun wirklich kapiert, ehrlich! Aber warum ROT? Darum geht es und nicht um Dicke und Lichtundurchlässigkeit...
                    Irgend eine Farbe müssen die Lippen ja haben. Ich habe auch das schon mal geschrieben: Wie bei den Ohren ist es einfach die Variante, die sich durchgesetzt hat. Zufällige Mutationen und Selektion sind Grundlagen der Evolution (@Dannyboy bitte korrigiere mich wenn das falsch war)
                    Warum ist die Schnauze eines Hundes schwarz obwohl die Haut weiß ist? Die Nase ist doch auch gutdurchblutet! Hier hat auch eine Auslese stattgefunden.

Kommentar

Irgend eine Farbe müssen die Lippen ja haben. Ich habe auch das schon mal geschrieben: Wie bei den Ohren ist es einfach die Variante, die sich durchgesetzt hat. Zufällige Mutationen und Selektion sind Grundlagen der Evolution (@Dannyboy bitte korrigiere mich wenn das falsch war)
                      Warum ist die Schnauze eines Hundes schwarz obwohl die Haut weiß ist? Die Nase ist doch auch gutdurchblutet! Hier hat auch eine Auslese stattgefunden.
                      Kannst du das bitte lassen, ständig hervorzuheben, wie oft du schon etwas wiederholt hast? Ich wiederhole mich auch ständig und reibe dir das nicht fortwährend unter die Nase, zumal ein wenig Gelassenheit angebracht wäre. Schließlich diskutieren wir hier nicht über tiefgreifende philosophische oder ethische Grundfragen.

Zu deiner Argumentation mit den Hundenasen: Es gibt Hundenasen in vielfältiger Farbpigmentierung, auch rosa! Genau wie beim Menschen kann dann das rote Blut bei dunkler Pigmentierung nicht mehr durchscheinen. Und wir sprechen hier über grünblütige Vulkanier, deren Lippen natürlich irgendeine Farbe haben müssen, aber eben nicht rosa…, weil… Naja, aber das schrieb ich schon mehrfach…

Mir ist schon klar, dass Selektionen und Mutationen die Evolution mitbestimmen, aber nicht ohne Sinn und Zweck… Dunkle oder helle Pigmentierung bei Erdenbewohnern macht Sinn, Rosafärbung bei Vulkanierlippen zumindest mMn nicht.

Kommentar

Mir ist schon klar, dass Selektionen und Mutationen die Evolution mitbestimmen, aber nicht ohne Sinn und Zweck… Dunkle oder helle Pigmentierung bei Erdenbewohnern macht Sinn, Rosafärbung bei Vulkanierlippen zumindest mMn nicht.
                        Warum sollten Vulkanierlippen mehr Sinn haben als menschliche Augenfarben? Welchen evolutionären Vorteil bringen denn Augen, die trotz des roten Blutes dahinter blau oder grün sind?
                        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Erklärungsversuch die X'te

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                          Warum sollten Vulkanierlippen mehr Sinn haben als menschliche Augenfarben? Welchen evolutionären Vorteil bringen denn Augen, die trotz des roten Blutes dahinter blau oder grün sind?
                          Stimmt! Die Lippen könnten ja von einem Roten Farbstoff durchsetzt sein, der vor der Sonne schützt (Ich glaub nicht wirklich dran, aber wir wollen doch eine plausible Erklärung, oder?)

Zitat:
                          Schließlich diskutieren wir hier nicht über tiefgreifende philosophische oder ethische Grundfragen

Eigentlich ist Star Trek ja philosophisch und ethisch und ...
                          Und wenn es darum geht seine Schöofer zu verteidigen
                          LLAP
                          BSIBM
                          Seven: "Das Soufflé ist etwas kollabiert, jedoch ist sein Nährstoffinhalt voll intakt."
                          Kirk: "Im Weltraum ist Jahrmarkt und wir feiern 'ne Runde mit."

Kommentar

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                            Die Vorteile von braunen also stark pigmentierten Augen-Haut-und Haarfarbe? Muss man das erklären?

Die meisten Menschen auf der Erde haben braune Augen und je nach Pigmentmischung entstehen die Farbabstufungen... Je mehr Melanineinlagerung, desto dunkler die Augen. Starke, direkte Sonneneinstrahlung: viel Melanineinlagerung ins Stroma, weniger direkte Sonneneinstrahlung: weniger Melanineinlagerung. Blau ist eigentlich das Fehlen jeglicher Pigmente im Stroma der Iris und sie erscheinen nur so. Und wenn keine oder weniger direkte Sonneneinstrahlung herrscht, geht die Pigmentierung verloren... Auch eine Art Anpassung an die Umwelt... Menschliche Augenfarben haben sich mit Sinn entwickelt... Nur bei Albinismus scheinen die Blutgefäße dahinter durch und die Augen erscheinen rot.

Heute macht das natürlich nicht mehr so den Sinn, da der moderne Mensch sich vor starker, direkter Sonneneinstrahlung schützen kann: UV-Filter, häufigerer Aufenthalt im Genäudeinneren... und alle Menschentypen haben sich global verteilt..., aber am Anfang hatte es seinen Sinn und Zweck...

Zurück zum evol. Sinn und Zweck von rosafarbenen Vulkanierlippen...

Ich denke, Puli hat recht: Dass Vulkanier rosa Lippen haben liegt daran, dass sich ein roter Farbstoff in die Lippen einlagerte, die diese vor der starken vulkanischen Sonne schützt(e)... Plausibel, jawoll! Jetzt haben wir es endlich... Puh, geschafft!

Kommentar

@ Anthea
                              Die Evolution ist, wenn man keinen Schöpfer/Gott voraussetzt, sinn- und zwecklos, weil niemand Sinne stiftet oder Zwecke setzt. Das Ergebnis von Mutationen führt zu höheren Fortpflanzungsraten oder längeren Überlebenszeiten.

@ Dessler
                              Verschiedene Augenfarben könnten unterschiedlich sexuell attraktiv wirken, dies ist auch der einzige Vorteil der Pfauenräder.
                              Slawa Ukrajini!

Kommentar

1.Kannst du das bitte lassen, ständig hervorzuheben, wie oft du schon etwas wiederholt hast? Ich wiederhole mich auch ständig und reibe dir das nicht fortwährend unter die Nase, zumal ein wenig Gelassenheit angebracht wäre. Schließlich diskutieren wir hier nicht über tiefgreifende philosophische oder ethische Grundfragen.

Zu deiner Argumentation mit den Hundenasen:3. Es gibt Hundenasen in vielfältiger Farbpigmentierung, auch rosa! Genau wie beim Menschen kann dann das rote Blut bei dunkler Pigmentierung nicht mehr durchscheinen. 2. Und wir sprechen hier über grünblütige Vulkanier, deren Lippen natürlich irgendeine Farbe haben müssen, aber eben nicht rosa…, weil… Naja, aber das schrieb ich schon mehrfach…
                                1. Zweimal ist nicht ständig! Ich erwähnte es auch nur, weil du Dinge fragst die ich schon beantwortete
                                2.Was spricht gegen rosa?
                                3.Was spricht für schwarz bei Hundenasen?

Gut dann sag ich dir mal ein Geheimnis: die Vulkanier haben rote Lippen weil nur Vulkanier mit roten Lippen männliche Nachkommen zeugen bzw. empfangen können. Warum dass in der Evolution so ist kann ich dir leider nicht erklären. Bei irgendeinem Insekt auf der Erde ist das ähnlich, die Mänchen haben So weit auseinanderstehende Augen dass sie kaum fliegen können und doch sind sie die begehrtesten Sexualpartner.

Kommentar

Lädt...
                                X