grüne/rote Lippen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

grüne/rote Lippen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    1. Zweimal ist nicht ständig! Ich erwähnte es auch nur, weil du Dinge fragst die ich schon beantwortete
    2.Was spricht gegen rosa?
    3.Was spricht für schwarz bei Hundenasen?

Gut dann sag ich dir mal ein Geheimnis: die Vulkanier haben rote Lippen weil nur Vulkanier mit roten Lippen männliche Nachkommen zeugen bzw. empfangen können. Warum dass in der Evolution so ist kann ich dir leider nicht erklären. ....

Wir haben schon einen plausiblen Erklärungsansatz gefunden!
    Nichts spricht gegen schwarze Hundenasen, warum auch? Hat das wer behauptet? Was gegen rosa spricht? Ist das dein Ernst?
    Ach Gottchen, ich habe schon mehrfach so einiges bemerkt, aber trotzdem entgegnest du mit den gleichen Argumenten oder fragst mich, schon wieder, was gegen rosa spricht... Wir drehen uns im Kreisel... und mir wird langsam schwindelig

Noch etwas: Wenn nur Vulkanier mit rosa Lippen männliche Nachkommen zeugen könnten, warum hat Tuvok dann 3 stramme Jungen gezeugt?

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    @ Anthea
    Die Evolution ist, wenn man keinen Schöpfer/Gott voraussetzt, sinn- und zwecklos, weil niemand Sinne stiftet oder Zwecke setzt. Das Ergebnis von Mutationen führt zu höheren Fortpflanzungsraten oder längeren Überlebenszeiten....
    ....also doch einen Sinn und Zweck: besseres Überleben! Wenn das nicht ein wichtiger Zweck ist...

Kommentar

Bei irgendeinem Insekt auf der Erde ist das ähnlich, die Mänchen haben So weit auseinanderstehende Augen dass sie kaum fliegen können und doch sind sie die begehrtesten Sexualpartner.
      Waren das nicht die Glubschaugen-Hammerhai-Libellen?

Bei einigen Spezies kann man als Anthropozentrist wirklich nur den Kopf schütteln und sich fragen, wieso diese nicht schon den Darwin Award final gewonnen haben.
      Slawa Ukrajini!

Kommentar

Waren das nicht die Glubschaugen-Hammerhai-Libellen?
        Doch diese Beschreibung trifft es ganz gut

.
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Tibo schrieb nach 7 Minuten und 54 Sekunden:

Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
        Nichts spricht gegen schwarze Hundenasen, warum auch? Hat das wer behauptet?
        Ich frug was FÜRschwarze Hundenasen spricht!
        Was gegen rosa spricht? Ist das dein Ernst?
        Ach Gottchen, ich habe schon mehrfach so einiges bemerkt, aber trotzdem entgegnest du mit den gleichen Argumenten oder fragst mich, schon wieder, was gegen rosa spricht... Wir drehen uns im Kreisel... und mir wird langsam schwindelig
        Ich frug es nicht wieder. Das frug ich zum ersten mal.
        Noch etwas: Wenn nur Vulkanier mit rosa Lippen männliche Nachkommen zeugen könnten, warum hat Tuvok dann 3 stramme Jungen gezeugt?
        Hat er nicht das sind Kuckuckskinder. Einer ist von T'Kar die beiden anderen von Devor.
        Zuletzt geändert von Tibo; 03.12.2012, 22:08. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Puli Beitrag anzeigen
          Stimmt! Die Lippen könnten ja von einem Roten Farbstoff durchsetzt sein, der vor der Sonne schützt (Ich glaub nicht wirklich dran, aber wir wollen doch eine plausible Erklärung, oder?)
          Ich denke, Puli hat recht: Dass Vulkanier rosa Lippen haben liegt daran, dass sich ein roter Farbstoff in die Lippen einlagerte, die diese vor der starken vulkanischen Sonne schützt(e)... Plausibel, jawoll! Jetzt haben wir es endlich... Puh, geschafft!
          Warum is dann die übrige Haut nich auch rot?

@ Anthea
          Die Evolution ist, wenn man keinen Schöpfer/Gott voraussetzt, sinn- und zwecklos, weil niemand Sinne stiftet oder Zwecke setzt. Das Ergebnis von Mutationen führt zu höheren Fortpflanzungsraten oder längeren Überlebenszeiten.
          Sind höheren Fortpflanzungsraten oder längeren Überlebenszeiten nich Sinn und Zweck genug? Warum sollte es ohne Schöpfer diesen Sinn/Zweck verlieren?

@ Dessler
          Verschiedene Augenfarben könnten unterschiedlich sexuell attraktiv wirken, dies ist auch der einzige Vorteil der Pfauenräder.
          Dass es der einzige Vorteil is, is nich richtig. Die weitere wichtige Funktion is das Abschrecken von feindlichen Tieren.

2.Was spricht gegen rosa?
          Es spricht dagegen, dass nix dafür spricht (was aber für eine von der Natur "beabsichtigte" Entwicklung notwendig is).

Gut dann sag ich dir mal ein Geheimnis: die Vulkanier haben rote Lippen weil nur Vulkanier mit roten Lippen männliche Nachkommen zeugen bzw. empfangen können. Warum dass in der Evolution so ist kann ich dir leider nicht erklären. Bei irgendeinem Insekt auf der Erde ist das ähnlich, die Mänchen haben So weit auseinanderstehende Augen dass sie kaum fliegen können und doch sind sie die begehrtesten Sexualpartner.
          Ich denke, auch Vulkanier brauchen ihre Lippen nich zur Zeugung.
          Der Vergleich mit den Fliegen hinkt natürlich. Weit auseinanderstehende Augen haben den Vorteil des größeren Blickfeldes. Damit kann er potenziell mehr Gefahren erkennen und hat somit scheinbar einen Vorteil. Für den entstehenden nachteiligen Nebeneffekt könnte die Fliegenfrau ja blind sein. Is bei Menschen ja nich anders.

Ein paar Gedanken zum Festhalten:
          - nicht in-universe: (höchstwahrscheinlich) Fehler seitens Macher
          - Evolutionäre Entwicklungen sind im Normalfall Anpassungen an die Umwelt, können aber auch Fehlentwicklungen sein.
          - Eine (plausible) Erklärung für eine vom Blut oder von der übrigen Haut verschiedene Farbe der Lippen fehlt nach wie vor.
          - Allerdings beobachten wir auch schwarze Nasen bei Tieren, wofür uns die Erklärung ebenfalls fehlt.

Kommentar

Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
            Der Vergleich mit den Fliegen hinkt natürlich. Weit auseinanderstehende Augen haben den Vorteil des größeren Blickfeldes. Damit kann er potenziell mehr Gefahren erkennen und hat somit scheinbar einen Vorteil. Für den entstehenden nachteiligen Nebeneffekt könnte die Fliegenfrau ja blind sein. Is bei Menschen ja nich anders.
            Natürlich war das mit der Zeugung nicht der Hintergedanke der Macher, aber er wollte ne Erklärung...
            Zu den Fliegen: Das mit dem Blickfeld stimmt nicht die Viecher haben nur Nachteile durch diese Augen es bringt ihnen nichts im Leben die sterben früher als die mit normalen Augen. Aber sie können eben männliche Fliegen zeugen was dazu führte, dass Weibchen instiktiv die Fliegen mit ner Behinderung vorziehen.
            Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen hab und wie die Tiere heißen.

Ein paar Gedanken zum Festhalten:
            - nicht in-universe: (höchstwahrscheinlich) Fehler seitens Macher
            - Evolutionäre Entwicklungen sind im Normalfall Anpassungen an die Umwelt, können aber auch Fehlentwicklungen sein.
            - Eine (plausible) Erklärung für eine vom Blut oder von der übrigen Haut verschiedene Farbe der Lippen fehlt nach wie vor.
            - Allerdings beobachten wir auch schwarze Nasen bei Tieren, wofür uns die Erklärung ebenfalls fehlt.
            Alles richtig. Nur fände ich statt " Fehler" " Versäumnis " schöner.

Kommentar

@ Anthea und Creator83
              Sinn und Zweck sind rationale Begriffe, die auf die Zukunft gerichtet sind (-> Teleologie)
              Sinn stiften und Zwecke setzen können nur vernunftbegabte Wesen, also, falls es diese gibt, (Schöpfer-)Götter oder Menschen und in Ansätzen Tiere, z.B. Menschenaffen, einige Meeres-Säugetiere, einige Vögel wie Papageien und Krähenvögel, die Werkzeuge einsetzen oder sogar herstellen oder Kultur, wie z.B. Sprache einsetzen und an Jungtiere weitergeben (Erziehung).
              Die Evolution ist "blind",zufällig und ungerichtet. Das Allermeiste ist *im Rückblick aus menschlicher Sicht* Misserfolg! Ob etwas erfolgreich ist, sich also von Generation zu Generation weitervererbt, kann man nur im nachhinein beurteilen.
              Das ist der wesentliche Unterschied im Gegensatz zu geplanten Handlungen von Wissenschaftlern, Handwerkern, Köchen, aber auch zum gewöhnlichen Menschen, der zur Zahnbürste greift, um die Zähne zu putzen, um keine Karies zu bekommen

Zwischen ** Nachtrag
              Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 04.12.2012, 16:33.
              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Sind höheren Fortpflanzungsraten oder längeren Überlebenszeiten nich Sinn und Zweck genug? Warum sollte es ohne Schöpfer diesen Sinn/Zweck verlieren?

Das ist kein Sinn oder Zweck, denn die Veränderungen, die zu höheren Repro-Erfolg führen, werden ja nicht mit der Absicht geschaffen.

Kommentar

...

1.
                  Ich frug was FÜRschwarze Hundenasen spricht!
                  Was gegen rosa spricht? Ist das dein Ernst?
                  2.
                  Ich frug es nicht wieder. Das frug ich zum ersten mal.

...
                  zu 2. Ok, so konkret hast du das erste Mal gefragt, aber du kommst mir immer wieder mit rosalippigen Vulkis… und ich versuche dann wieder und wieder und wi… Argumente dagegen vorzubringen…

zu 1. Ja und was willst du mit dieser Frage bezwecken? Was spricht FÜR schwarze Hundenasen? Gegenfrage: Was spricht nicht dafür oder was spricht für oder gegen andersfarbige Hundenasen?
                  Für schwarze Hundenasen spricht wohl, dass sie unempfindlicher sind…
                  Und was spricht nun FÜR rosafarbene Vulkanierlippen, außer dass in sie rote Farbpigmente gegen die intensive Sonneneinstrahlung eingelagert wurden wie Puli vorschlug??? ;-)

1.
                  Warum is dann die übrige Haut nich auch rot?

...
                  2.

...
                  zu 1. Warum nicht? ... Tja, wer weiß das schon, vielleicht Tibo?
                  zu 2. Nicht? Och!

...

Alles richtig. Nur fände ich statt " Fehler" " Versäumnis " schöner.
                  Ach nee, sieh mal einer an!!!

Und wenn wir schon beim "Sinn" oder Unsinn von rosafarbenen Vulkanierlippen sind, könnte man gleich die Fragwürdigkeit von hellen (blauen, grauen...) Augen bei Vulkaniern mit anführen...

Kommentar

Um die Geschichte der Hundenasen aufzuklären:
                    Hundenasen sind schwarz, weil das Melanin bei Sonneneinstrahlung gebildet wird und schwarz ist.

Da kommt mir die Idee: Vielleicht ist das Gegenstück zu Melanin bei Vulkaniern rot, und der Rest des Körpers ist nicht rot, weil dort die Haut dicker ist.
                    Ist die Weiterentwicklung meines ersten Lösungsansatzes
                    Zuletzt geändert von Puli; 06.12.2012, 16:58. Grund: hab dünn und dick verwechselt...
                    LLAP
                    BSIBM
                    Seven: "Das Soufflé ist etwas kollabiert, jedoch ist sein Nährstoffinhalt voll intakt."
                    Kirk: "Im Weltraum ist Jahrmarkt und wir feiern 'ne Runde mit."

Kommentar

Puli, so ganz stimmt das nicht mit den Hundenasen.
                      Melanin ist zwar richtig, aber nicht jede Hundenase oder auch Katzennase ist schwarz, es kommt auf die generelle Färbung an.
                      Das hieße ja, Hundenasen würden hell wenn sie nur in der Wohnung gehalten würden.
                      Es ist also kein Bräunungsprozess wie bei uns Menschen.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Melanin ist zwar richtig, aber nicht jede Hundenase oder auch Katzennase ist schwarz, es kommt auf die generelle Färbung an.
                        Das hieße ja, Hundenasen würden hell wenn sie nur in der Wohnung gehalten würden.
                        Du hast Recht. Wollte nur mal die Diskussion über schwarze Hundenasen zurück auf rote Vulkanier/Romulaner Lippen bringen
                        LLAP
                        BSIBM
                        Seven: "Das Soufflé ist etwas kollabiert, jedoch ist sein Nährstoffinhalt voll intakt."
                        Kirk: "Im Weltraum ist Jahrmarkt und wir feiern 'ne Runde mit."

Kommentar

Farbige Menschen sind dunkelhäutig auch auf Grund des Melanins in der Haut. Die werden aber auch nicht weiß, wenn sie nicht aus dem Haus gehen

Kommentar

Farbige Menschen sind dunkelhäutig auch auf Grund des Melanins in der Haut. Die werden aber auch nicht weiß, wenn sie nicht aus dem Haus gehen
                            Eben. Das unterstützt das was ich sagte.
                            Er sagte es läge am Melanin, welches auf die Sonneneinstrahlung reagiert.
                            Das stimmt eben nicht...genausowenig wie bei Farbigen. Sie werden auch nicht heller am Südpol.
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von Puli Beitrag anzeigen
                              Um die Geschichte der Hundenasen aufzuklären:
                              Hundenasen sind schwarz, weil das Melanin bei Sonneneinstrahlung gebildet wird und schwarz ist.

Da kommt mir die Idee: Vielleicht ist das Gegenstück zu Melanin bei Vulkaniern rot, und der Rest des Körpers ist nicht rot, weil dort die Haut dicker ist.
                              Ist die Weiterentwicklung meines ersten Lösungsansatzes

T'Pau hat es ja auch noch einmal erläutert (Siehe unten!): Es gibt Hundenasen in einigen Farbnuancen: von schweinchenrosa bis hin zu schwarz.... Ihre Hautstruktur ist ja auch besonders, damit sie ihre Nase überall hineinstecken können und so eben robuster ist...

Aber wenn bei den Vulkaniern das Lippenrot das Äquivalent zum Melanin sein sollte, warum sind dann ihre Haare schwarz und sogar bei einigen die Haut auch dunkelbraun???
                              Das kann es also nicht sein...
                              Ich glaube auch nicht, dass die Lippenhaut dicker ist als andere Areale, das sieht man ...
                              und dann hätte Trip beim Küssen bestimmt schon etwas verlauten lassen: "Hach, du hast aber schöne harte Lippen, meine T'Pol!"

Wie bereits erwähnt, könnte man diese Diskussion auch noch auf die Ungereimtheit mit hellen Augen und dunkelhäutigen Vulkaniern ausweiten... Vulkanier wie Tuvok müssten doch eigentlich dunkelgrün und nicht dunkelbraun sein....

Übrigens bin ich auch über andere Foren gestolpert, in denen sich über diese Frage ausgetauscht wurde...

...

Kommentar

Aber wenn bei den Vulkaniern das Lippenrot das Äquivalent zum Melanin sein sollte, warum sind dann ihre Haare schwarz und sogar bei einigen die Haut auch dunkelbraun???
                                Das kann es also nicht sein...
                                Ich verstehe nicht wieso Vulkanier mit rotem Melaninäquivalent (Melanin ist eh rot, braun schwarz) keine schwarzen Haare haben dürften. Welche Farbe der Haare wäre denn dann angebracht?

Ich glaube auch nicht, dass die Lippenhaut dicker ist als andere Areale, das sieht man ...
                                Man sieht aber auch, dass die Lippenhaut rot ist! Vielleicht ist es nur ein Versäumnis der Maskenbildner, dass die Haut dort nicht dickergemacht wurde.
                                und dann hätte Trip beim Küssen bestimmt schon etwas verlauten lassen: "Hach, du hast aber schöne harte Lippen, meine T'Pol!"
                                Dass scheint mir doch recht seltsam, das in so nem Moment zu sagen.
                                Vulkanier wie Tuvok müssten doch eigentlich dunkelgrün und nicht dunkelbraun sein....
                                Wieso müssten Vulkanier wie Tuvok dunkelgrün sein? Müssten dann menschen wie Tim Russ nicht dunkelrot sein?

Übrigens bin ich auch über andere Foren gestolpert, in denen sich über diese Frage ausgetauscht wurde...
                                Aha

Kommentar

Lädt...
                                X