Der beste Star Wars Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der beste Star Wars Film

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hier mein Aktualisierung:

    1. The Empire Strikes Back
    2. A New Hope
    3. Rogue One
    4. The Return of the Jedi
    5. Revenge of the Sith
    6. Attack of the Clones
    7. Solo (Potenzial nach Oben)
    8. The Phantom Menace

    Ps: TFA und TLJ existieren nicht in "meinem" Kanon.
    "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
    Azetbur

    Kommentar


      Gut
      1. The Empire Strikes Back
      2. The Return of the Jedi / Rogue One: A Star Wars Story

      Zufriedenstellend
      3. Revenge of the Sith
      4. A New Hope

      Schlecht
      5. The Force Awakens
      6. The Phantom Menace
      7. Attack of the Clones

      Grässlich
      8. The Last Jedi

      OT > PT > ST
      Egal, was in Ep. IX passiert, er kann noch so gut werden - eigentlich fast unmöglich bei der Ausgangslage - die neueste Trilogie ist krachend gescheitert, ALLES lief schief. Abhaken, schnell vergessen.

      Solo nicht gesehen.

      Kommentar


        Solo war OK. Nicht mehr, nicht weniger. Im Vergleich zu The Last Jedi natürlich ein Meisterwerk. Aber Das Drehbuch von "The Room" hatte mehr Substanz als TLJ.

        Deine Liste kann ich, bis auf ANH nachvollziehen.

        Kommentar


          ANH hat recht viele Schwachstellen.

          - In einer hoch technisierten Gesellschaft voller Droiden, Raumschiffe, interstellarer Kommunikation etc. sucht das Imperium nach einem Datenträger mit den TS-Plänen, eine Rettungskapsel wird ignoriert, weil "keine Lebewesen" an Bord sind.

          - Leia wird gefoltert und muss die Zerstörung ihrer Heimatwelt mitansehen, macht ihr alles so gut wie nichts aus.

          - Luke glaubt vielleicht ein bisschen zu schnell an die Macht.

          - Wegen Leias Doofheit müssen die Rebellen alles auf eine Karte setzen, obwohl ihr klar ist, dass der MF verfolgt wird, führt sie das Imperium direkt zum Stützpunkt.

          - Trotz leistungsstarker Traktorstrahlen - mit denen der MF mühelos festgehalten wird - schafft man es nicht, ein paar Jäger und Bomber der Rebellen aufzuhalten.

          - Hätte der TS nicht gleich so ins System springen können, dass der Gasriese das Schussfeld nicht blockiert?

          - Der berühmt-berüchtigte Abwärmeschacht.

          - Einige Längen.

          - Die Handlung widerspricht stellenweise den anderen Teilen, Luke wird ausgerechnet auf Vaders ehemaliger Heimatwelt "versteckt", bei Leuten, denen Vader/ Anakin schon persönlich begegnet ist* und er behält auch noch seinen Nachnamen. Jener hätte die Anwesenheit seines Sohnes im Orbit des Planeten, auf der Station oder während des Kampfes am Ende spüren müssen.
          Ich weiß, das ist jetzt natürlich unfair, Ep. IV war zuerst da, eigentlich haben es die anderen verbockt. Vader war ursprünglich einfach nur der Böse, das dunkle Gegenstück zum guten, edlen Ritter (Obi-Wan), jedoch ist für mich der Wandel ab Ep. V wegweisend. Und ja, Ep. III hat min. einen ähnlichen Widerspruch, Leia kann sich als Neugeborene wohl kaum Persönlichkeitsmerkmale oder das Gesicht ihrer Mutter einprägen.
          * Das wäre eigentlich eher Ep. II anzulasten, wollte es nur erwähnen.

          Schlecht finde ich das Ganze nicht, würde je nach Laune eine 6,8 bis 7,3 von 10 vergeben.

          Kommentar


            Nachdem ich "Solo" seit gestern auf DVD habe und ihn mir prompt ein drittes Mal angesehen habe, verschiebt sich mein Ranking etwas (wie jeder SW-Film der Disney-Ära bisher wird auch dieser mit mehrmaligem Ansehen besser, dafür fällt TLJ nach der BR-Begeisterung wieder etwas):

            1. Das Imperium schlägt zurück
            2. Die Rückkehr der Jedi Ritter
            3. Das Erwachen der Macht
            4. Die Rache der Sith
            5. Die letzten Jedi
            6. Solo
            7. Angriff der Klonkrieger
            8. Die dunkle Bedrohung
            9. Eine neue Hoffnung
            10. Rogue One

            Damit ist "Solo" nun bei mir im soliden Mittelfeld. Der einzige SW-Film der Disney-Ära der mich bisher nicht wirklich abholen konnte, bleibt "Rogue One". Schätze mal das Ranking dürfte die nächsten knapp 1,5 Jahre bis EP9 bleiben. Dann könnte es bei der ST (je nachdem wie sie im Gesamtbild wirkt) 1, 2 Plätze Auf- oder Abwertungen geben.

            Übrigens interessant, dass Lawrence Kasdan 4 meiner Top 6 SW-Filme geschrieben hat. Halte ihn auch für den besten SW-Autor (gefolgt von Timothy Zahn und Dave Filoni - Lucas selbst ist zwar ein toller Geschichten-Entwickler aber ein eher lausiger -Erzähler).

            Kommentar


              0. Dark Forces II - Jedi Knight ( )
              1. Das Imperium schlägt zurück
              2. Die Rückkehr der Jedi Ritter
              3. Eine neue Hoffnung
              4. Rogue One
              5. Die Rache der Sith
              6. Angriff der Klonkrieger
              7. Die dunkle Bedrohung
              8. Solo
              9. Das Erwachen der Macht
              10. Die letzten Jedi

              Kommentar


                Herausragend:
                1. Das Imperium schlägt zurück Episode V
                2. Eine neue Hoffnung Episode IV
                3. Rogue One

                Sehr gut:
                4. Die Rückkehr der Jedi-Ritter Episode VI

                Sehenswert:
                5. Das Erwachen der Macht Episode VII
                6. Die Rache der Sith Episode III

                Eher mäßig:
                7. Die dunkle Bedrohung Episode I

                Furchtbar:
                8. Die letzten Jedi Episode VIII
                9. Angriff der Klonkrieger Episode II

                Solo: A Star Wars Story habe ich bis heute nicht gesehen, weil er mich überhaupt nicht interessiert. Kein gutes Zeichen. Ich hoffe dass die Vorfreude und Neugier auf Episode IX noch rechtzeitig durch Infos und Trailer geweckt wird. Ansonsten sieht es tatsächlich nach einer Star Wars Übermüdung aus.

                Kommentar


                  Mein vorläufiges Ranking für die Skywalker Saga:

                  1. Star Wars VI - Return Of The Jedi
                  2. Star Wars IV - A New Hope
                  3. Star Wars V - The Empire Strikes Back
                  4. Star Wars III - Revenge Of The Sith
                  5. Star Wars VII - The Force Awakens
                  6. Star Wars II - Attack Of The Clones
                  7. Star Wars VIII - The Last Jedi
                  8. Star Wars I - The Phantom Menace

                  Ich hoffe mal, dass sich The Rise Of Skywalker noch vor AOTC positionieren kann...

                  Kommentar


                    Dank Episode 9 ein neues Update:

                    1. Das Imperium schlägt zurück
                    2. Die Rückkehr der Jedi Ritter
                    3. Die Rache der Sith
                    4. Das Erwachen der Macht (fällt einen Platz weil dessen Mysterboxen nie geklärt werden)
                    5. Die letzten Jedi
                    6. Solo
                    7. Angriff der Klonkrieger
                    8. Die dunkle Bedrohung
                    9. Eine neue Hoffnung
                    10. Rogue One
                    ....
                    11. Der Aufstieg Skywalkers (finde ich einfach nur mies)

                    Kommentar


                      Neuer Film, neues Ranking:

                      1) Episode V - Das Imperium schlägt zurück
                      2) Episode III - Die Rache der Sith
                      3) Episode IV - Eine neue Hoffnung
                      4) Solo - A Star Wars Story
                      5) Episode VI - Die Rückkehr der Jedi Ritter
                      6) Episode VII - Das Erwachen der Macht
                      7) Episode II - Angriff der Klonkrieger
                      8) Rogue One - A Star Wars Story
                      9) Episode I - Die dunkle Bedrohung
                      10) Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers
                      11) Episode VIII - Die letzten Jedi

                      Neben dem Neueinstieg von Episode IX gibt es auch durch "Solo" Platzveränderungen gegenüber meinem letzten Ranking. Diese Star Wars-Story gefiel mit schon im Kino, aber nachdem ich ihn nun schon mehrmals auf Blu-ray gesehen habe, ist er von Platz 6 auf 4 geklettert.

                      Was die Trilogien angeht:

                      1) Original-Trilogie (Plätze 1/3/5, Schnitt 3,0)
                      2) Prequel-Trilogie (Plätze 2/7/9, Schnitt 6,0)
                      3) Sequel-Trilogie (Plätze 6/10/11, Schnitt 9,0)
                      [Star Wars Stories (Plätze 4/8, Schnitt 6,0)]
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Alle Jahre im Dezember gönne ich mir einen SW-Rerun. Diesmal erstmals mit 12 Filmen. Mein Ranking hat sich dadurch minimal geändert:

                        1. Das Imperium schlägt zurück
                        Wieder gaaaanz knapp. Hatte sogar kurz überlegt ROTJ auf Platz 1 (wieder einmal) zu hiefen. Aber die Yoda-Szenen, das "Ich liebe dich" - "Ich weiß", die Vader-Offenbarung und das düstere Ende schafften doch noch den kleinen Deut über EP6.

                        2. Rückkehr der Jedi Ritter
                        Wie gesagt, gaaaaz knapp geschlagen. Die Imperator-Szenen sind und bleiben DAS Highlight von ganz Star Wars. Mit dem Ewoks hab ich mich mittlerweile auch eher anfreunden können. Der Beginn bei Jabba ist zwar nicht sooo meins, aber dafür gibts dort die Bikini-Leia . Das Ende schlägt den Bogen weeeit besser zur (damals noch nicht exisistierenden) PT als EP9 und wirkt weitaus runder.

                        3. Die Rache der Sith
                        Die erste Hälfte finde ich (bis auf die Theater-Szene) immer noch so lala (zu viel Action für meinen Geschmack, zu viele Blödel-Droiden). Die zweite zählt aber mit TESB und ROTJ zum absolut besten von ganz SW (auch wenn einige Höhepunkte etwas verbockt wurden - sag nur die "Vader-Geburt" oder die der Zwillinge). Hab übrigens den Film versucht mit den letzten 4 TCW-Folgen zu kombinieren und hin- und herzuwechseln. Hat recht gut funktioniert und wertet beides merklich auf.

                        4. Eine neue Hoffnug
                        Ist in meiner Gunst diesmal etwas gestiegen. Das liegt wohl auch daran, dass ich alle 12 Kinofilme chronologisch geguckt habe und nach der PT, TCW, Solo und R1 der Film tlw. wie ein "Avengers"-artiges Zusammenführen der Handlungsstränge wirkt. Den Endkampf gegen den Todesstern finde ich aber immer noch zu lange und zu träge. Und aus Obi Wans Tod (sowie seinem Duell gegen Vader) hätte man weeeit mehr machen können. Bei letzterem hoff ich jetzt auf ne bessere Begegnung zwischen den beiden in der Obi Wan Serie.

                        5. Die letzten Jedi
                        Auch nach der TROS-Enttäuschung wirkt der Film immer noch bei mir. Ja, er hat Logik-Löcher wie ein Schweizer Käse, aber trotzdem finde ich gerade die Ach-To-Szenen, den Thronraum oder das Finale wunderschön und sehr episch.

                        6. Das Erwachen der Macht
                        Dank dem Nichtauffüllen dessen ganzer Mystery-Boxen leidet der Film IMO etwas mehr unter TROS als TLJ, aber trotzdem finde ich ihn dank der vielen tollen Charaktermomente (allen voran mit Han Solo) immer noch sehr gut. Gerade das Rey-Theme gefällt mir beim öfteren Sehen immer mehr.

                        7. Angriff der Klonkrieger
                        So mies die Love-Story-Dialoge geschrieben und die CGI tlw. gealtert ist, so toll finde ich immer noch den Kamino/Geonisis-Plot und die Landschaftsaufnahmen auf Naboo. Die finale Schlacht hätte wohl etwas kürzer ausfallen und weniger CGI-Gewitter sein können. Und Hayden Christenson ist mit der Rolle des Anakin sichtlich überfordert (wie gut hätte Leonardo DiCaprio diesen wohl spielen können?)

                        8. Die dunkle Bedrohung
                        JarJar und KleinAni nerven immer noch (wenn auch weniger als bei den ersten Sichtungen). Was mir gefällt ist der tlw. märchenhafte Charme des Films und dass im Gegensatz zu EP2 und vor allem 3 noch auf viele reale Kulissen gesetzt wurde. Das Pott-Rennen hätte kürzer ausfallen können. Der CGI Yoda ist klar ne Aufwertung zur miesen Puppe in der Kinofassung.

                        9. Solo
                        Der Zugüberfall hat sich gezooooogen. Auch mag ich den Emanzen-Droiden gar nicht (nervt IMO mehr als JarJar und KleinAni zusammen). Das Casting beim jungen Han und jungen Lando war aber klasse und die beiden haben ihre Rollen gut gemeistert. Im letzten Drittel gab es mit dem Kausalflug auch extrem viel SW-Feeling ehe im Finale eine Überraschung die andere jagte.

                        10. Der Aufstieg Skywalkers
                        Sogar minimal gestiegen. Die ganzen Kritikpunkte (kaum Eingehen auf die offenen Mystery-Boxen, zu hohes Tempo im ersten Drittel, kein Trilogien-Verbinden, Degadieren der Skywalkers zu absoluten Loosern, eeewig viele Logik-Buggs, kaum Final-Stimmung) möchte ich nicht noch einmal zur Vergasung zelebrieren. Aber wenigstens gefällt mir die Chemie zwischen den Charakteren und gerade die erste Hälfte hatte auch viel Adventure-Feeling. Die Szenen zwischen Kylo und Rey sind ebenfalls großteils gelungen. Trotzdem (für mich) immer noch die schwächste reguläre Episode und alles andere als ein würdiger Abschluss.

                        11. Rogue One
                        Ich weiß, dass viele den Film sehr mögen, aber werde einfach nicht warm damit. Optisch hat er zwar einige echt klasse epische Szenen und die Musik ist wohl die beste Filmmusik der ganzen Disney-Ära, aber mit den Charakteren konnte ich mich großteils kaum identifizieren. Dazu zu viel Military-Action und zu wenig Mystik für meinen Geschmack. Gerade das Finale war zwar optisch ne Wucht aber hat sich wieder einmal gezoooogen. Der Anschluss an EP4 ist mit der Flucht der Tantive IV auch mehr als holprig. Von dem her der schwächste Realfilm.

                        12. The Clone Wars
                        Auch wenn die Serie dann tlw. echt gut wurde und in ihren besten Episoden zum besten SW überhaupt zählt, war der "Pilotfilm" alles andere als gelungen. Die CGIs sehen für nen Kinofilm sehr schwach aus. Im Grunde ist der ganze Film ne Aneinanderreihung von Actionszenen. Ahsoka (insgesamt mittlerweile einer meiner Lieblingschars), BabyJabba (der Vorgänger von BabyYoda? ) und Zero haben total genervt. Einziger Pluspunkt tlw. die Musik und dass man etwas mehr von der Freundschaft zwischen Obi Wan und Anakin als in der PT sieht.

                        Kommentar


                          Auch von mir mal ein kurzes Update von meiner Hitlinste der Star Wars Filme, da ich die nach Episode IX noch nicht aktualisiert hatte.

                          1. Episode V - Das Imperium schlägt zurück
                          2. Episode III - Die Rache der Sith
                          3. Rogue One - A Star Wars Story
                          4. Episode IV - Eine neue Hoffnung
                          5. Episode VI - Die Rückkehr der Jedi Ritter
                          6. Solo - A Star Wars Story
                          7. Episode VII - Das Erwachen der Macht
                          8. Episode I - Die dunkle Bedrohung
                          9. Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers
                          10. Episode II - Angriff der Klonkrieger
                          11. Episode VIII - Die letzten Jedi

                          Meine Top drei bleiben unverändert. Empire ist sicher der erwachsendste Film und auch der einzige, wo das Imperium richtig bedrohlich wirkt. Revenge ist für mich mittlerweile der Schlüsselfilm für die Prequels und die Originals und gerade die zweite Hälfte sehe ich sehr gerne. Auch Rogue One sehe ich sehr gerne - es ist wohl auch der budenständigste Star Wars Film. Den Film liebt man oder man hasst ihn wohl - ein Mittelfeld sehe ich hier selten.

                          A New Hope bis Force Awakens bilden ein solides Mittelfeld, wo es bei mir auch die meisten Verschiebungen gibt. Episode VII ist so wie vermutet in meiner Grunst weiter gesuken und wird durch die beiden Folgefilme weiter heruntergezogen. Leider, denn mit Ep. VII hatten die Sequels eigentlich eine solide Ausgangslage.

                          Die Schlusslichter bilden Rise of Skywalker, den ich mittlerweie kritischer sehe als noch nach dem Kinobesuch vor zwei Jahren. Außerdem ist dort mein "Dauerbrenner" AotC, der mit jedem verstreichenden Jahr optisch schlechter altert. Und natürlich Last Jedi, der für mich mit Abstand mieseste Star Wars Film bisher - und der einzige Star Wars Film, den ich aus genzen Herzen hasse.

                          Kommentar


                            Wer hier etwas anderes als „the empire strikes back“ auf die 1 setzt, der sollte gesperrt werden. xP

                            Kommentar


                              Was soll sich wohl geändert haben? Fakt ist: Die Filme von 1977, 1980, 1983 und 1987 (!) sind die besten Filme.

                              Kommentar


                                Aktualisierung:

                                1. The Empire Strikes Back
                                2. A New Hope
                                3. Rogue One
                                4. The Return of the Jedi
                                5. Revenge of the Sith
                                6. The Phantom Menace
                                7. Solo
                                8. Attack of the Clones

                                Ich habe meinen Frieden mit Episode 1 gemacht. Zumindest im ENG Original ist er ganz ok, vor allem klingen die Gungans da nicht so nervig. Episode 2 ist gegen Ende unglaublich wirr...wobei die Camino Episode+Asteroidenfeld schon gross ist. Auch die Filmmusik natürlich. Der Rest ist aber ziemlich verhunzt.

                                Ps: Die ST existiert für mich nicht.
                                "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                                Azetbur

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X