Laserschwert oder Lichtschwert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laserschwert oder Lichtschwert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lonzak
    antwortet
    Was der durchschnittliche Ami denkt ist Wurscht (und meistens wahrscheinlich auch einfach nur falsch... oder sagen wir zu stark vereinfacht ;-)

Das sagen einschlägige Nachschlagewerke:

Oxford Advanced Learner's dictionary:
    sabre (AmE saber):
    1 a heavy sword with a curved blade
    2 a light sword with a thin blade used in the sport of fencing

: - definition of : by the Free Online Dictionary, Thesaurus and Encyclopedia.
    1. A heavy cavalry sword with a one-edged, slightly curved blade.
    2. A light dueling or fencing sword having an arched guard covering the hand and a tapered flexible blade with a cutting edge on one side and on the tip.

Also offenbar muss ein "Säbel" in der Fachterminologie des Fechtsports nicht unbedingt eine gekrümmte Klinge haben. Stellt sich natürlich nur die Frage inwieweit der gute alte George Lucas Ahnung davon hatte. War der vielleicht mal in einem Fechtclub oder so ?
    Irgendwas muss ja dafür sprechen mit den Dingern eher einen saber als ein sword zu assoziieren.

Einen Kommentar schreiben:

• Hazard
    antwortet
    Eigentlich verbinde ich mit dem Wort "Säbel" eine gekrümmte Klinge. Dookus Schwert hat lediglich einen gekrümmten Griff. Die Klinge ist aber wie bei allen anderen Schwertern gerade. Ob der durchschnittliche US Amerikaner das gleiche denkt weiß ich nicht, wenn ja, dann wurde die Bezeichnung unglücklich gewählt.

• Öchsey
    antwortet
    Das einzige gezeigte Schwert, wo die eigentliche Übersetzung passen würde (Lichtsäbel) wäre das von Count Dooku. Sonst betrachte ich Lichschwert als die passendere Übersetzung, wobei ich gelegentlich auch Laserschwert sage...passt beides.

Davon mal abgesehen: Diese Interpretation, was Jedi und was Sith sagen, kann eh nur im Deutschen angewandt werden. Im Englischen isses nämlich Jacke wie Hose.

• MoNoSToNe
    antwortet
    Zitat von arthur Beitrag anzeigen
    Es kristallisiert sich herraus, daß die Jedi "Laserschwert" und die Sith (eigentlich nur Darth Vader) "Lichtschwert" gesagt haben.
    Stimmt nicht. In Episode VI fragt Luke Han, ob er an sein Lichtschwert kommen könne, während sie in der Ewok-Falle sitzen.

• Captain D. Vader
    antwortet
    Falche Übersetzung

Ich will ja nicht klug scheißen, aber eigentlich bedeutet Light Saber - Licht Säbel, wenn man es wirklich original ins Deutsche übersetzt, somit wurde der ganze Begriff von Anfang an komplett falsch übersetzt.

Das kann man jetzt nicht mehr rückgängig machen, dafür ist es jetzt leider zu spät.

• Sternengucker
    antwortet
    Anakin zu Qui Gon: "Ich hab euer Laserschwert gesehen. Nur Jedis tragen so eine Waffe."

Es kristallisiert sich heraus, daß die Jedi "Laserschwert" und die Sith (eigentlich nur Darth Vader) "Lichtschwert" gesagt haben.
    Hier ist Anakin aber noch kein Jedi, demzufolge spricht auch der Volksmund von Laserschwert

Und sind es wirklich nur so wenige Erwähnungen in 6 ganzen Filmen?

• Jango Fett
    antwortet
    Also ich sage immer Lichtschwert,weil ,wenn ich die aktivierte Klinge sehe immer an helles Licht denken muss.

• Darth Sidius
    antwortet
    Woher kommt eigentlich der Begriff "Laserschwert"?

Es kristallisiert sich herraus, daß die Jedi "Laserschwert" und die Sith (eigentlich nur Darth Vader) "Lichtschwert" gesagt haben.
    Wenn schon müsste es doch umgekehrt sein, Lichtschwert kling irgendwie viel mehr nach Jedi, oder?

• arthur
    antwortet
    Woher kommt eigentlich der Begriff "Laserschwert"?
    Da es hier dem Lichtschwert gegenüber gestellt wird und man sich zwischen beiden "entscheiden" soll/kann, müssen die Begriff doch auch in den Filmen unterschidlich zu deuten sein.......manchmal wird das "Lichtschwert/Laserschwert" auch anders genannt......
    Ich fasse das mal kurz zusammen (und gehe davon aus, daß entsprechende Filmstellen erkannt werden):

Anakin zu Qui Gon: "Ich hab euer Laserschwert gesehen. Nur Jedis tragen so eine Waffe."
    Anakin zu Padmè (agressive Verhandlungen): "naja, Verhandlungen mit einem Laserschwert."
    Obi Wan zu Anakin: "Und versuch das nicht wieder zu verlieren.......diese Waffe ist dein Leben."
    Obi Wan: "Das Laserschwert deines Vater."
    Han Solo: ".....antiquierte Waffen und Religion können es nicht mit einer guten Laserkanone aufnehmen."
    Vader zu Lkue: "Wie ich sehe hast du ein neues Lichtschwert konstruiert."
    Vader zu Sidous: "Sein Lichtschwert."
    Als Schlußwort Sidious: "Ja, die Waffe eines Jedi. Dem Schwert deines Vaters sehr ähnlich......."

Das kommt m.E. der Vermutung entgegen, daß bei diesen Waffen ein eher mystischer Aspekt hineininterpretiert wird - und zwar von dem Charakter der die Waffe benennt. Es spielt wahrscheinlich keine Rolle wie man sie nennt, aber je nachdem WER die Waffe benennt, will damit wohl andeuten gegen WAS er kämpft:
    Die Sith kämpfen gegen das "Licht" und die Jedi wollen die Dunkelheit "zerschneiden - sie auflösen".
    Naja ist vielleicht etwas weit hergeholt und ev. total falsch.....üben wir uns also wieder in Geduld und warten auf einen besseren Vorschlag.

• Martin Shefield
    antwortet
    Laserschwert!
    Klingt doch einfach noch am besten.

• Xax Tharkas
    antwortet
    Lichtschwert! Wobei ich früher immer Laserschwert gesagt habe, da sich Laserschwert einfach brutaler anhörte! (glaub ich)

• Crepstier
    antwortet
    Ich tendiere eher zum Lichtschwer auch wenn es keine reine Lichtsäule ist. Wenn man mal davon ausgehen darf, dass der Erfinder des Lichtschwertes keinen Namen im Kopf hatte, dann könnte es ja schon möglich sein, dass er es nach dem äußeren Erscheinungsbild benannt hat. Also einer Lichtsäule.

Laser kann es 100%ig nicht sein denn wie gesagt Lasersträhle sind unendlich und ein Laserschwer nicht.

• Darth Sidius
    antwortet
    eindeutig Lichtschwert, denn ein Laserstrahl wäre ja unendlich.Da ein Lichtschwert ja unterschiedlich lang sein kann und dennoch vermutlich einstellbar (vgl. Yodas Lichtschwert mit dem von Anakin) kann es kein Laser sein!

• O,niel
    antwortet
    Also ich würde ja sagen Laserschwert . Ich meine das ist Laser was da raus kommt mit Licht könnten die doch niemals Metall schneiden und Blasterschüße zurück werfen .

• Sutekh
    antwortet
    Lichtschwert ist näher am Original und mystischer. Laser ist zwar auch Licht,
    doch haben Laser bestimmte Eigenschaften, die mit sw höchstens das Schmelzschneiden gemein haben. Säbel sind generell krumm, also muß es auf jeden Fall Schwert heißen.

Lädt...
X