Padmes Tod - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Padmes Tod

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von St3v3f
    Also jeder der Episode VI gesehen hat, sollte wissen das Luke und Schwester sind, und dass ihr Vater eine gewisse schwarz behelmte Gestalt ist..
    may the force be with you!

    Kommentar


      #47
      ich denke auch das Padme an einem "gebrochen Herzen" gestorben ist

      greetz

      Kommentar


        #48
        Zitat von Spaceball
        Ein Mensch der nicht mehr leben will kann unter bestimmten Umständen auch einfach ausschalten und stirbt. Fragt mal wie lange ein alter Mensch noch lebt wenn er sich aufgegeben hat. Ich hab meinen Zivi im Altenheim gemacht. Menschen die im Altenheim leben sterben nach 14 Tagen wenn sie sich selbst aufgegeben haben. Das wird euch jeder bestätigen der mal in einem Altenheim gearbeitet hat. Von daher ist die Vorstellung das Padme stirbt weil sie einfach nicht mehr leben will gar nicht so abwegig.

        cu, Spaceball
        Ähm das mag bei alten Leuten zutreffen aber doch sicher nicht bei einer jungen Frau.
        Guck dich mal bei allzu vielen Leuten um, Junge leute im Liebeskummer, leute die ihre Arbeitslos geworden sind und dann am besten noch ihre Frau verloren haben und auf Unterhalt verklagt werden. Von denen haben auch viele keine Lust mehr zu leben geben sich auf lassen sich jeden Tag volllaufen. Das ist nun echt kein Argument; aber Star Wars ist ein Fiktives universum da kann das alles Natürlich anders aussehen.
        Zum beispiel konnte Aragorn in Herr der Ringe auch einfach sterben wenn er es für sich beschloss, das ist eine "gabe der Numenor" das sie ihr leben dann beenden können wann sie wollen ohne sich die pulsadern aufzuschneiden^^
        (siehe Die Rückkehr des Königs die Anhänge über ARwen und Aragorn) vielleicht besitzen die Naboo einfach eine ähnliche Fähigkeit.
        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

        http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

        Kommentar


          #49
          In einer so mystischen Welt wie Star Wars ist es bestimmt möglich, daß jemand einfach an fehlendem Lebenswillen stribt. Das Ganze ist ja zum Teil auch leicht sagenhaft angehaucht, und deswegenist es innerhalb der Logik des Star Wars-Universums wohl logisch, dass Padme einfach stirbt. Finds aber trotzdem nicht so toll...
          Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass Lucas das vor allem gemacht hat, um auf die Tränendrüse zu drücken. *augenroll* Padme sollte doch eigentlich ne junge, starke Frau sein, die auf sich selber aufpassen kann etc - da fand ich es etwas schwach, dass sie dann "einfach so" aufgegeben hat. Es hätte mir viel besser gefallen, wenn sie wenigstens versucht hätte, für ihre Kinde rzu kämpfen etc.
          Jayne: "I'll be in my bunk."

          Kommentar


            #50
            Zitat von elyc
            In einer so mystischen Welt wie Star Wars ist es bestimmt möglich, daß jemand einfach an fehlendem Lebenswillen stribt. Das Ganze ist ja zum Teil auch leicht sagenhaft angehaucht, und deswegenist es innerhalb der Logik des Star Wars-Universums wohl logisch, dass Padme einfach stirbt.
            siehe Harry Potter, da lief das mit Tom Riddles Mutti auch nicht anders

            Finds aber trotzdem nicht so toll...
            Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass Lucas das vor allem gemacht hat, um auf die Tränendrüse zu drücken. *augenroll* Padme sollte doch eigentlich ne junge, starke Frau sein, die auf sich selber aufpassen kann etc - da fand ich es etwas schwach, dass sie dann "einfach so" aufgegeben hat. Es hätte mir viel besser gefallen, wenn sie wenigstens versucht hätte, für ihre Kinde rzu kämpfen etc.
            Ehhh wozu?
            Der Sinn ihres Lebens, ihre große Liebe, war TOT.
            Der Anakin den sie auf Mustafar traf, war nicht mehr der gleiche mit dem sie 2-3 Jahre vorher auf Naboo über die Zecken-Weiden getollt ist...
            DIESER Anakin ist Palpatine, dem schleichenden Bösen, das schon vorher die Republic und den Senat Stück für Stück aufgefressen und dessen jede einzelne Tat eine Verschlechterung von Demokratie und Justiz war, voll und ganz ergeben, redet schlecht über die Jedi, tut und denkt offensichtlich das Gegenteil von dem, was sie vorher an seinem Idealismus so anziehend fand.
            UND: sie ist nicht dumm. Wenn sie ein oder mehrere Kinder auf die Welt bringt (ich glaube vor der Not-OP auf diesem Asteroiden wusste niemand, dass es zwei Kinder werden sollten) wo werden die dann landen?

            1.) in einer Welt, die von Leuten wie Palpatine und dem "neuen" Anakin regiert werden wird, in der der Senat jubelt wenn die Freiheiten des Einzelnen beschnitten werden.

            2.) Höchstwahrscheinlich in den Diensten eben dieser Schurken, die sie so verzweifelt aufhalten wollte.

            Und schuld daran trägt ihre große Liebe.
            Was soll da an Herz und Seele ganz bleiben und als Anker für den Mut dienen, den Kampf aufzunehmen?
            Ihr dürfte sogar klar gewesen sein, dass die nächste Säuberungswelle des Imperators auch ein Auge auf Senatorin Amidala vom schönen Naboo werfen dürfte, da die ja offen genug als Stimme des Widerstandes gegen seine Vollmachten aufgetreten ist (die einzige "geheime" Szene wurde ja wieder aus dem Film rausgeschnitten ).

            Also wäre Anakin ein Monster, sie in Lebensgefahr und das Kind Ziel der Verführungsversuche durch den Sith und sein neues Haustier.

            DAFÜR Kämpfen?

            Zeig mir mal den, der das könnte?
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #51
              Jaaaa...ich weiß. Das reicht, um einen Menschen innerlich "zerbrechen" zu lassen, sprich, dass er jegliche Hoffnung und Lebenswillen verliert. Ich hätte mir nur gewünscht (und vielleicht bin ich da ja auch einfach nur naiv), dass sie sich nicht einfach hinlegt und stirbt, sondern als Mutter versucht ihre Kinder zu schützen.
              Es kommt ja durchaus vor, dass Mütter, selbst wenn sie alles verloren haben, wenn sie wissen, sie schaffen es nicht mehr, hoch zu kommen, alles tun, um wenigstens ihren Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen. Ich persönlich hätte die Figur Padme wesentlich sympathischer gefunden, wenn sie zwar verzweifelt ist und für sich selber auch keine Hoffnung mehr sieht, aber wenigstens versucht, für ihre Kinder da zu sein. Und wenn sie nur so lange überlebt hätte, dass sie die beiden irgendwo versteckt und DANN stirbt.
              Ich finde, dass hätte mehr zu ihrem Charakter gepasst. Schließlich hat GL sich ja auch Mühe gegeben, sie als starke und unabhängige Frau zu zeigen.
              Jayne: "I'll be in my bunk."

              Kommentar


                #52
                Niemand hat gesagt dass das Leben (oder eine Scifi Saga) fair zu sein hat ^_^

                Und im Grunde ist das ja mit einer der Gründe, warum es sie so HART trifft. Noch wenige Tage, Wochen vorher hatte sie alles fest im Griff und jetzt? Von 100 auf Null in Mikrosekunden Bang, wie mit dem Kopf vor eine Wand.
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #53
                  Meiner Meinung nach ist Padme gestorben, da Anakin ihr das Herz gebrochen hat...somit hat sie ihren Lebenswillen verloren...wieso sollte sie noch leben, wenn sie denkt, dass ihr Liebster sie nicht mehr liebt ( er hat sie ja beinah erwürgt!)...sie ist schockiert, hat nie von Anakin erwartet, dass er sowas tun würd...
                  "Die Macht sei mit dir!" " Das Leben ist hart..kehre dorthin zurück!"
                  ____________________________________
                  *-Padme-*

                  Kommentar


                    #54
                    auch ich habe lange über diese scene gerätselt kam dann schließlich zu dem Schluss das der Imperator seien Finger mit im Spiel hatte
                    Folgende Beweise: im buch gibt einen dialog in dme vorkommt ich zitiere "sie hat ihre letzte Lebenskraft ihren Kindern gegeben"
                    außerdem hat sie anakin ja noch nicht ganz aufgegeben : Obiwan es gibt noch gutes in ihm ich weiß es außerdem hält sie als sie zu grabe gedragen wurde annakins schmuckstück in den händen
                    das mit Leia vorne am Beerdigungszug ist vollkommener Quatsch lässt sich einfach durch ein buch beweisen das ein jahr nach episode 3 spielt (der Letzte Jedi)
                    außerdem wenn man mal logisch denkt anakin liebte sie zum schluss immer noch obwohl er so brutal war und gab obi wan die schuld sie "gegen in aughetzt zuhaben" den imperator war natürlich klar das wenn padme am leben bleibt anakin noch sowas wie liebe in sich hätte und außerdem (ich hoffe ihr könnt noch folgen) sagt anakin zum schluss zu obi wan "ich habe den freiden und den Wohlstand für mein neues Imperium gesichert. Dein neues Imperium ? nach dem kampf hat anakin keien solchen gedanken mehr
                    dem imperator ist ist natürlich klar wenn padme stirbt rastet anakin aus und geht vollkommen auf die dunkle seite was dann ja auch passiert ist man sollte auch auf die mimik der imperators achten in der scene was diese theorie weiter untermauert
                    weitere anhaltspunkte gibt es auch eben das der Imperator wusste was für albtraume anakin hatte das er in der lage war albtaume "zuschieken" könnte gut sein immerhin können die jedis ja auch gedanken manipulieren siehe auch: du willst mir keine killersticks verkaufen du willst nach hause gehn und dein leben überdenken (obiwan an der bar in episode 2)
                    so das währ dann alles ich hoffe ihr konntet folgen etwas wirr
                    http://www.yolcua.de/meine-ex1337/?id=46c8

                    Kommentar


                      #55
                      Ich denke sie hat einfach ihren lebenswillen verloren als Vader sie gewügt und in die ecke gepfeffert hat. Und ausserdem sind politiker immer etwas komisch.
                      "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                      "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                      Kommentar


                        #56
                        Warum sollte sie noch leben!? Die Kinder?! Das ist ein ziemlich guter Grund, aber okay, jetzt sind Frau im Kinderbett physich und mental nicht in Höchstform. Besonders, wenn sie von Sith-Ehemann gewürgt wurde.
                        Sehe ich ja ein. Aber trotzdem ist es ein blödes Ende für jemanden, der angeblich ja so eine Kämpfernatur ist. Der wahre Grund, warum sie weg musste, ist ja dies eine bisschen fadenscheinige Verbindung der Triologien.

                        Ich finde ihr Ende besonders blöde, weil man in der Kinofassung Padme nur als schwangeres Burgfräulein sieht. Anderes wurde geschnitten. (Gibt es Epi I bis III eigentlich als DVD-Box zusammen?)
                        Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                        Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

                        Kommentar


                          #57
                          Anakin/Vader hat ja in jedem nur noch einen Feind gesehen.Als er sah wie Obi-Wan aus Padmé's Schiff kam war sie zu einem Feind geworden der beseitigt werden musste.Was er dann ja auch tat.
                          @ Berg-ulme es gibt noch keine Trilogie Box der Prequels.
                          Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                          Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                          Kommentar


                            #58
                            Zunächst mal Sorry, daß ich hier "Forenarchäologie" betreibe.^^

                            Ich habe bereits in einem anderen Forum als Duncan MacLeod über dieses Thema diskutiert und wurde aus unerklärlichen Gründen gesperrt.
                            Anscheinend gibt es dort Leute (ev. die die zuletzt auf meinem Profil waren?) die eigene Ansichten nicht ertragen können.
                            Die Person mit der ich dort zuletzt eine anregende Diskussion führte, hatte auch immer karkere Antworten gegeben.


                            Zum Thema:

                            Ich zähle mich nicht zu dem " Meinungssturm gegen die Midichlorianer" und ich meine das auch nicht als "Entmystifizierung irgend einer epischen Erzählung". Ich brauche aber irgend einen Anhaltspunkt (und sei es der simpelste), worauf sich ein Ereignis in einer Geschichte bezieht, wenn ich die "Botschaft" darin (in ihrer Gesamtheit) verstehen will.
                            Ein "nachvollziehbarer Anhaltspunkt" fehlt mir bei Padmès Tod vorallem deshalb, weil der einzig fehlende Aspekt (ohne den meiner Meinung nach diese Szene nicht funktioniert) durch den Droiden-Arzt verneint wird:
                            "eine messbar körperliche Verletzung", irgendetwas was mir erklärt "warum genau dieser Schmerz in dieser Situtation tödlich sein soll".
                            Wenn ich das nicht nachvollziehen kann, blockiert bereits das "im Sterben liegen".
                            Die Aufmerksamkeit bleibt die ganze Zeit beim "im Sterben liegen" und man sieht den Film im Film, wenn Padmè die Kinder zur Welt bringt und anschließend mit den Worten "es ist noch viel gutes in ihm" stirbt.

                            Da habe ich mich gefragt "war Anakin der Grund warum sie bereits im Sterben lag".
                            Hätte der Droide sinng. gesagt "der Würgegriff war zu viel für ihren Körper", dann wäre die Blockade weg und die Aufmerksamkeit auf der Handlung. Die Botschaft der Szene wäre ebenfalls eindeutig gewesen.
                            So aber haben wir ja schon "die Politikerin Padmè" bis ins Detail durchleuchtet, um eine mögliche Erklärung für den geschwächten Zustand (im Sterben liegen) vor der Entbindung zu erörtern.*
                            Ohne Informationen die sich widersprechen, würde man ja nicht auf die Idee kommen nach eigenen Erklärungen zu suchen.

                            * so gesehen hätte sie auch einfach in ihrer Wohnung einen Schwächeanfall erleiden und in Ohnmacht fallen können

                            Den tödlichen Schmerz sichtbar machen:
                            Siegfrieds Tod wird durch "den Speer in seinem Rücken" mundan und ist somit nachvollziehbar (auch jeder andere stirbt an so einer Verletzung).
                            Die epische Erzählung dahinter beschreibt die Umstände seines Todes:
                            daß er eigentlich unverwundbar war "wäre seinem Feind nicht verraten worden, daß er eine kleine verwundbare Stelle auf dem Rücken hat". Auch das ist nachvollziehbar (jeder kann verraten werden).
                            Ohne den Speer wäre allerdings nichts davon verständlich. Hieße es einfach "er starb weil er tödlich getroffen wurde" käme keiner dahinter was gemeint ist, weil in dem Moment niemand daran denkt, daß das irgend etwas mit der einen verwundbaren Stelle auf dem Rücken zu tun hat.
                            Wie soll man darauf kommen daß es sich um Verrat handelt, ohne den Speer?

                            Genau so eine nachvollziehbare "Verletzung" fehlt mir bei Padmès Tod. "WO ist der "Speer" den ich hier "nicht" erblicke?".
                            Augenscheinlich liegt sie im Sterben und ist somit "tödlich getroffen". Aber durch was genau wurde sie tödlich verletzt?
                            Um den "tödlichen Herzschmerz" als Ursache einer "tödlichen Verletzung" zu erklären, bedarf es in jeder "Dichtkunst" einiger Hilfsmittel.

                            Ein mögliches Beispiel für Padmès wahre Sicht auf Anakin (aus Club der Toten Dichter):

                            "Sein Bild treibt auf mich zu....ein zahnschwitzender Verrückter....mit einem Blick der mein Gehirn durchbohrt.....seine Hände greifen und würgen mich, denn ich murmelte irgendwas. Er murmelt Wahrheit. Die Wahrheit ist wie eine Decke bei der man immer kalte Füße bekommt.
                            Sie ist ständig zu kurz, egal wie sehr man sie zieht. Egal was du tust, du kannst dich nie ganz mit ihr zudecken. Und vom Schrei bei der Geburt bis hin zu deinem Tod bedeckt sie nur dein Angesicht, so sehr du auch weinst und schreist in deiner Not
                            ".

                            Wenn DAS ein Grund zum Sterben wäre, dann fehlte da noch eine "Kleinigkeit".
                            Nämlich die bewußt oder unbewußt zugefügte körperliche Verletzung (entweder durch sich selbst oder durch andere), welche den Herzschmerz tödlich werden läßt.

                            Die einzige Körperliche Verletzung von der man etwas weiß, kommt "von einer würgenden Hand". Erst mit dieser realen Verletzung (und ihren Nachwirkungen) ergäbe der ganze Rattenschwanz mit "der Wahrheit, der Decke, dem Schrei bei der Geburt, dem eigenen Tod sowie der aussichtslosen Not(lage)" einen Sinn, wenn danach wirklich jemand stirbt.
                            Ansonsten bleibt alles nur "eine Decke bei der man kalte Füße bekommt". Und die tut körperlich gesehen erst mal garnichts, außer daß einem vielleicht etwas kalt wird.

                            Irgendetwas in "Padmès dunkler Welt" muß Padmè real messbaren Schaden zugefügt haben, bevor sich der Tod durch "schwindenden Lebenswillen" und "im Sterben liegen" ankündigte.
                            Die episch erzählten Hintergründe würden dadurch nicht angetastet oder in Frage gestellt werden. Es würde die Szene lediglich "einfacher" machen.

                            Meine "Blockade" bei dieser Szene ist natürlich nicht nachvollziehbar, wenn man "ein gebrochenes Herz" grundsätzlich als "Todesursache" (Tod durch......) ansieht.
                            In dem Fall würden wir immer aneinander vorbei reden.

                            Kommentar


                              #59
                              Die einzige Antwort, die man auf den Tod von Padme geben kann ist folgende: Sie kommt in der Geschichte nicht mehr vor, also musste sie beseitigt werden.

                              Was ihren Tod in der Geschichte angeht, da gibt es keine Erklärung. Sie starb einfach durch den Würgegriff, bzw. deren Auswirkungen auf ihren schwangeren Körper. Oder aber aus Kummer um ihren geliebten Ehemann, der vor ihren Augen zu einem Monster wurde. Oder beides zusammen. Dieses "Bild" wie du es nennst finde ich ebenfalls nicht. Aber im Gegensatz zu dir messe ich ihrem Tod keine allzu grosse Bedeutung bei, da sie in den Epsidoen 4-6 keine Rolle mehr spielt.
                              Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                              Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                              Kommentar


                                #60
                                Ich glaube auch nicht, dass man eine körperliche Verletzung finden wird.

                                Allerdings sehe ich außer "sie kommt nicht mehr vor, also musste sie beseitigt werden" schon noch zwei andere Erklärungen für ihren Tod. Punkt 1: Padme stand, bei all ihren Fehlern, sinnbildlich für die integre Politikerin, die sich für Frieden und Freiheit einsetzte und ihre Ideale über Machtinteressen stellte. Für ein solches Sinnbild des integren Politiker war in Palpatines Regime kein Platz mehr. Mit Padmes Tod starb auch die integre Politik.

                                Punkt 2: Weswegen ihr Kummer? Es ging nicht nur um ihren Ehemann, sondern es ist alles zusammengebrochen, woran sie jemals geglaubt hat. Nicht nur der Anakin, wie sie ihn gekannt und geliebt hat, sondern auch die Republik und der Jedi-Orden. Ihre ganzen Ideale. Sie sah keinen Ausweg mehr, kein Licht am Ende des Tunnels.

                                Ob man das besser hätte herüberbringen können? Wahrscheinlich.

                                Was ich sehr gelungen fand war jedoch die künstlerische Entscheidung, den Tod Padmes und Anakins mit der Geburt von Darth Vader einerseits und den Zwillingen andererseits gegenüberzustellen. Auch wenn das auf Kosten einer Inkonsistenz in ROTJ mit Leias Erinnerung geschah.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X