"Das Ding macht 1.5-fache Lichtgeschwindigkeit!" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Das Ding macht 1.5-fache Lichtgeschwindigkeit!"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Kirk flieg in irgendnem ST Film (der wo sie nach Gott suchen) mal
    eben in ein paar Stunden zur Mitte der Galaxis.
    Kirk ist ja auch ein Mann! *gfg*
    End of Line

    Kommentar


      #47
      was mich bei ST am meisten nervt ist,dass die feinde minutenlang auf die enterpreise,voyager etc einschissen und dann einfach das komando komm:"schalten sie ihren antrieb und waffen aus!"ein zwei schüsse mit dem phaser und der feind ist lahmgelegt!?
      beim feind gibts wohl nur grenzdebiele blindgänger und vollidioten,oder was!?
      www.501st.de
      www.501st.com

      Kommentar


        #48
        beim feind gibts wohl nur grenzdebiele blindgänger und vollidioten,oder was!?
        Quatsch der Geheimdienst der Sternenflotte kennt einfach jeden Schwachpunkt eines jeden Gegners - so siehts aus. Und alle Sternenflottenschiffe haben einfach die super Legierung wo nix passieren kann. Allerdings wenn mal was passiert is gleich alles im Eimer - Redundanz kennen die Sternenflotten-Konstrukteure wohl nicht.
        End of Line

        Kommentar


          #49
          wo wir hier gerade beim "lichtgeschwindigkeits-treat" sind:wie kommt es,das selbst bei warp 9 nach hinten abgefeuerte torpedos in zeitlupe davonkriechen,obwohl sie in einer sek. lichtjahre hinter dem schiff sein müßten!?

          (jaja,ich weiß,das ist eigentlich ein SW-treat)
          www.501st.de
          www.501st.com

          Kommentar


            #50
            Das ist bestimmt nur zur Täuschung der Feinde. Im ST-Channel gibts gerade die Diskussion ISD gegen die Enterprise!! Saugeile Argumente!
            End of Line

            Kommentar


              #51
              Die Flugzeiten sind eh seltsam bei Star Wars, halt immer genau so lang wie man es gerade braucht. In SW III hat sich Palpatine ja fast gebeamt um Vader vor dem Tod zu retten, zack war er da

              Kommentar


                #52
                Zitat von Katesh Beitrag anzeigen
                Die Flugzeiten sind eh seltsam bei Star Wars, halt immer genau so lang wie man es gerade braucht. In SW III hat sich Palpatine ja fast gebeamt um Vader vor dem Tod zu retten, zack war er da
                Zumindest das EU Star Wars weiß das zu erklären - tatsächlich ist der Hyperantrieb schnell, aber sehr stark von den Gegebenheiten abhängig, den sog. Gravitationsschatten: So war es Leia bei einer Evakuierung im Yuzhaan Vong Krieg nicht möglich einmal direkt in den Hyperraum zu springen, weil der ganze Planet dazwischen war und einen solchen "Schatten" in den Hyperraum warf...zudem war es offenbar unmöglich eine kleine Ausweichroute zu nehmen, um dann den normalen Sprung durchzuführen, weil das Fenster zum Hyperraum offenbar einen bestimmten Anflugvektor verlangt hat.

                Überhaupt ist der Warsche Hyperantrieb gar nicht einmal so flexibel, da man sich meist auf bekannte Routen verlegen muss, ähnlich wie auf Autobahnen. Dutzende Beispiele zeigen, das es oft gar nicht möglich ist etwas direkt anzufliegen, (mit ausnahmen von In-System Mikrosprüngen) ganz zu schweigen davon, dass die Hyperraumwege überhaupt erst einmal kartographiert werden müssen, ein sehr gefährlicher, wenn auch lukrativer Job. (Vor allem in den Zeiten der alten Republik, als einfach noch nicht so viele Wege bekannt waren)
                We speak it here, 'neat starlight's sheen
                One truth that all who live must learn.
                From first to last and all between
                Time is the fire in which we burn.
                - El Aurianisches Sprichwort

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Katesh Beitrag anzeigen
                  Die Flugzeiten sind eh seltsam bei Star Wars, halt immer genau so lang wie man es gerade braucht. In SW III hat sich Palpatine ja fast gebeamt um Vader vor dem Tod zu retten, zack war er da
                  man weiß nicht wieviel zeit dazwischen lag!bei star wars ist das ja so´ne sache!
                  hans flug vom anoat-systhem nach bespin hat wochen gedauert.im film sieht´s so aus,als wären es stunden!
                  www.501st.de
                  www.501st.com

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                    man weiß nicht wieviel zeit dazwischen lag!bei star wars ist das ja so´ne sache!
                    hans flug vom anoat-systhem nach bespin hat wochen gedauert.im film sieht´s so aus,als wären es stunden!

                    Glaub ich nicht das es so lang gedauert hat , mindestens nen paar Tage(ohne Hyperraum )
                    Hoth und Bespin liegen sowieso fast in der Nähe

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Star Fighter Beitrag anzeigen
                      Glaub ich nicht das es so lang gedauert hat , mindestens nen paar Tage(ohne Hyperraum )
                      Hoth und Bespin liegen sowieso fast in der Nähe
                      Wie meinst du das, ohne Hyperraum? Ohne Hyperantrieb kommt man gar nicht in das nächste Sternensystem, und würde Jahrzehnte oder so brauchen, bis man zumindest an den Aussenbereichen ankommt.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Star Fighter Beitrag anzeigen
                        Glaub ich nicht das es so lang gedauert hat , mindestens nen paar Tage(ohne Hyperraum )
                        Hoth und Bespin liegen sowieso fast in der Nähe
                        in der nähe?ein paar tage?
                        ich glaube du hast keine vorstellung davon,was lichtjahre sind!
                        ganz ohne hyperraum gings sowieso nicht,dann wäre er jahre,wenn nicht jahrzente unterwegs!!...selbst zum nächsten systhem!
                        wäre der hyperraumantrieb komplett im ar...gewesen hätte er es garnicht geschafft.nur mit dem "normalen" antrieb hätte er jahre gebraucht...theoretisch,denn der normale antrieb hat garnicht genug treibstoff für solche entfehrnungen!
                        außerdem wär lukes ausbildung in ein paar tagen ja ein witz gewesen!?
                        und wie könnte die imperiale flotte sonst so weit vor ihm da sein?
                        bis fett rausgefunden hat wo die hinwollen;dann muß er noch vaders flotte verständigen,die schon sonstwo herumgurkt!
                        www.501st.de
                        www.501st.com

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                          in der nähe?ein paar tage?
                          ich glaube du hast keine vorstellung davon,was lichtjahre sind!
                          ganz ohne hyperraum gings sowieso nicht,dann wäre er jahre,wenn nicht jahrzente unterwegs!!...selbst zum nächsten systhem!
                          wäre der hyperraumantrieb komplett im ar...gewesen hätte er es garnicht geschafft.nur mit dem "normalen" antrieb hätte er jahre gebraucht...theoretisch,denn der normale antrieb hat garnicht genug treibstoff für solche entfehrnungen!
                          außerdem wär lukes ausbildung in ein paar tagen ja ein witz gewesen!?
                          und wie könnte die imperiale flotte sonst so weit vor ihm da sein?
                          bis fett rausgefunden hat wo die hinwollen;dann muß er noch vaders flotte verständigen,die schon sonstwo herumgurkt!
                          Sorry wenn ich jetzt so nachdenke könnte es tatsächlich Wochen gewesen sein
                          Aber wenn ich jetzt die Sternkarte so angucke hat der MF doch nicht so weit gehabt

                          Hier nochmal :
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #58
                            Alles schön und gut, aber trotzdem sind es Lichtjahre, die man nur mittels des Hyperantriebs zurücklegen kann.

                            Dir ist ja sicherlich bewusst, dass das immense Strecken sind, die zurückgelegt werden müssen, was da auf der Karte gezeigt wird, oder?

                            Kommentar


                              #59
                              also die "fact files" hab ich gleich nach der ersten ausgabe entsorgt...soviel blödsinn stand da drinn!
                              die karte stimmt aber nicht mit solos aussage überein:"mmh,bespin...ziemlich weit,aber wir könnten es schaffen!"
                              also "ziehmlich weit" ist für mich nicht das nächste systhem...
                              da fragt man sich,was für ihn "in der nähe" bedeutet?
                              www.501st.de
                              www.501st.com

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Star Fighter Beitrag anzeigen
                                Sorry wenn ich jetzt so nachdenke könnte es tatsächlich Wochen gewesen sein
                                Aber wenn ich jetzt die Sternkarte so angucke hat der MF doch nicht so weit gehabt

                                Hier nochmal :
                                *sigh* Mal wieder so einer

                                zur Erläuterung:
                                Die Star Wars Galaxis ist je nach Aussage 100.000 oder 120.000 Lichtjahre "breit".
                                bei den normalen Poster-Darstellungen die sie etwa 40-50 cm groß zeigen, heisst das, dass auf jeden ZENTIMETER der gezeigt wird, 1/50 von 100.000 Lichtjahren entfällt. 100.000/50 ist 2.000 Lichtjahre.
                                Selbst 1 Millimeter wären noch 200 Lichtjahre und das im "schlimmstgerechneten Fall"
                                Hoth und Bespin liegen auf allen bekannten Karten ausnahmslos Jahrhunderte von Reisezeit ohne Hyperantrieb auseinander. Selbst wenn man es schaffen würde so nahe an die Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, dass man es überleben würde Bespin anzufliegen, wären in der GFFA schon längst ganze Generationen vergangen.

                                Allerdings finde ich die im Expanded Universe nachgeschobene Erklärung es gäbe ein zweites "Notfallhyperantriebs"system mit besch... eidener Leistung das aber für solche Zwecke noch genug Reichweite bietet wenn man eben "kriecht" auch nicht besonders prickelnd... um nicht "Haarsträubend" zu sagen. (widerspricht ja auch nur geringfügig dem was man on screen sehen kann, wenn Han eben NICHT auf das Sekundärsystem umschaltet wenn das primäre versagt und sich lieber an einen ISD hängt )


                                (btw... soviel zu "im Vergleich zu ST ist SW eine Doku"... auf die Filmminute umgerechnet geben sich beide mit Sicherheit NICHT viel. Bequemerweise hat man ja so ziemlich alle Produktionen ausserhalb der 6 Filme decanonisiert (Ewokfilme, Clone Wars Zeichentrickserie, Holiday Special ) so dass man die eigentlich gar nicht mit in die "Hirnzerfressenden Idiotien" mit rein rechnen darf
                                KEINE US Fernseh oder Kinoproduktion ist "wie eine Doku". ST hat nur den Nachteil, dass man uns alles in allem ungefähr 700 Stunden Material anzubieten hat, in das natürlich auch einige Unlogischkeiten reingefallen sind)

                                Zitat von Legion
                                Überhaupt ist der Warsche Hyperantrieb gar nicht einmal so flexibel, da man sich meist auf bekannte Routen verlegen muss, ähnlich wie auf Autobahnen. Dutzende Beispiele zeigen, das es oft gar nicht möglich ist etwas direkt anzufliegen, (mit ausnahmen von In-System Mikrosprüngen) ganz zu schweigen davon, dass die Hyperraumwege überhaupt erst einmal kartographiert werden müssen, ein sehr gefährlicher, wenn auch lukrativer Job. (Vor allem in den Zeiten der alten Republik, als einfach noch nicht so viele Wege bekannt waren)
                                Ne, das stimmt so auch nicht wirklich. Man muss vor dem Sprung seine Koordinaten kennen und wissen wohin man fliegen will. Und es ist extrem riskant, einfach auf das Gerate Wohl loszufliegen und dabei eventuell in ein schwarzes Loch zu rasen oder von einem Masseschatten mitten in einen Asteroidengürtel gerissen zu werden... auf sowas reagieren Schiffe ungehalten bis lebensgefährlich
                                Deshalb verwendet man am liebsten bekannte Handelsrouten und vorher festgelegte Sprungwege von System zu System.

                                Grundsätzlich kann aber ein mit Hyperantrieb ausgerüstetes Schiff nach Lust und Laune navigieren, wenn es die Koordinaten berechnet und das Ganze in der Reichweite des Antriebes liegt oder man nicht versucht, die Galaxis zu verlassen... wobei diese Probleme am Rand der Galaxis auch öfter mal anders erklärt werden... Outbound Flight dem sie angeblich zu schaffen gemacht haben sollten hat sie ja nichtmal aus der Nähe gesehen und die Vong kamen auch ziemlich "einfach" in die GFFA hinein.

                                Es sind in den 30 Jahren ja auch etliche Fehlsprünge überlebt worden, da musste dann ein Schiff ja auch wieder von dem fehlgesprungenen Ort wegkommen bzw die Kartografiermissionen mussten auch erstmal an das Ziel kommen um es vermessen zu können... von daher... es birgt Risiken die man nicht ohne guten Grund auf sich nimmt (wütende Huttensöldner im nacken wäre ein sehr guter) aber es ist weder unmöglich noch wird es nie praktiziert.


                                Zitat von tk175
                                die karte stimmt aber nicht mit solos aussage überein:"mmh,bespin...ziemlich weit,aber wir könnten es schaffen!"
                                also "ziehmlich weit" ist für mich nicht das nächste systhem...
                                da fragt man sich,was für ihn "in der nähe" bedeutet?
                                Die gesamte SW Karte enthält irgendwas um die 100 Welten... du glaubst doch nicht im Ernst, dass eine Galaxis in der das Imperiums je nach Auslegung zwischen 1 mio und 52 mio welten beherrschte, von den 40% die man nicht mal kennt ganz abgesehen, dass so eine Galaxis an einer "Handelshauptroute" nur ein gutes Dutzend Systeme hätte? Jede Karte beschränkt sich verständlicherweise auf Systeme die schonmal halbwegs einordnenbar ind er Handlung eine wichtigere Rolle gespielt haben oder zumindest mal prominent erwähnt worden sind, die 1147ste Mine der Technounion juckt doch keinen. Die Hauptwelt hingegen...

                                Zwischen Hoth und Bespin wird es sicher Dutzende von Sonnen geben, bzw in einem Umkreis um Hoth, der der Entfernung zu Landos Tibanna-Gas-Mine entspricht, hunderte von Systemen. Bloß wären die eben nicht so "günstig" gewesen weil man da keinen Freund mit Werftkapazität sitzen hat der noch dazu gerne mal illegale Geschäfte macht also eher Aufmerksamkeit des Imperiums vermeiden wird. Wenn es keine andere Wahl gegeben hätte, hätte Han ja nicht überlegen müssen, ob er es riskiert, dann wäre das eine Notwendigkeit gewesen ein MUSS.


                                Zitat von Makaan
                                Oh doch. Die gibt es, Sternengucker, die gibt es. Leute, die die Klisches perfekt erfüllen und die jeweiligen Fans des Genres mit Scham erfüllen. Die gibt es.
                                Okay, ich glaube dir.
                                Aber müssen sie sich denn ALLE in diesem Thread tummeln?
                                Wenn man über eine andere Serie schon lästern muss, sollte man wenigstens halbwegs Ahnung von dem haben worüber man sich mockiert.
                                Seltsamerweise haben die meisten hartnäckigen "Ey mein Star Wars wischt mit eurem...... den Boden auf ey" Fans nur immer genau Ahnung von dem was bei SW angeblich so super ist bei den anderen Serien wird die Messlatte viel genauer angelegt und nicht im gleichen Maß großzügig argumentiert (Pixelzähler *LOL* oder Canon-Ausfechter, Juchu!).
                                Ne ne das hat kein Tauch. Wennschon auf der Ebene diskutieren dann unter gleichen Bedingungen.
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X