"Das Ding macht 1.5-fache Lichtgeschwindigkeit!" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Das Ding macht 1.5-fache Lichtgeschwindigkeit!"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ja, aber das wieder ne "never ending story"... und bitte nicht wieder starten. GL hätte Gutes daran getan Begriffe zu verwenden die wirklich kein Aas kennt... dann müssten sich die SWler nicht mit solchen "Lötkolben-Kalauern" (Nicht so ernst gemeint) herumschlagen.
    Einem alten Trapper pisst man nicht ins Rohr.
    Da waren sie wieder, meine drei Probleme.
    GFA M++

    Kommentar


      #92
      Zitat von Kishcan Beitrag anzeigen

      Man ist eben nicht schneller als das Licht in dem Sinne. Man nimmt eben nur eine "unkonventionelle" Abkürzung. Demnach wird kein physikalisches Gesetz gebrochen.
      Genau das mein ich ja. Wenn ich die Abkürzung nehm (also zB durch die Erde) bin ich schneller und unter Licht und alles ist ok. Aber wenn ich das wieder über Licht mache, dann paßts ja wieder nicht (zu den Threads: ... hat im Hyperraum 1,5fache Lichtgeschwindigkeit gemacht...)
      Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

      Kommentar


        #93
        Könnte man es nicht als Faktor betrachten den man schneller war. "Ich war x-mal schneller mit dieser Abkürzung"? Deswegen spricht man ja von Relativität... es kommt auf den Standpunkt an. Im wissendschaftlichen Sinne spricht man auch von "Überlichtgeschwindigkeit" (im direkten Bezug auf Raumkrümmung)
        Einem alten Trapper pisst man nicht ins Rohr.
        Da waren sie wieder, meine drei Probleme.
        GFA M++

        Kommentar


          #94
          ... hat im Hyperraum 1,5fache Lichtgeschwindigkeit gemacht
          ich kann echt nur staunen wie intiligente lebewesen nach fast 30 jahren immer noch sich diese frage stellen

          es ist schon lange klar und belegt selbst im film das es sich hier um einen übersetzungsfehler handelt

          hyperraumgeschwindigkeiten varieiren von wenigen 1000c bis zu 1 milliarde c

          sonst könnte han auch nicht mal schnell von tatooine nach alderaan

          Geforce
          STARWARS-Kenner
          Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
          "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

          Kommentar


            #95
            Mit Hans Aussage kann man sehr viele Vermutungen anstellen. Im Gegensatz zu ST haben wir leider keine "Hase aus dem Zylinder"-Formel
            wie zum beispiel bei ST das "magische" Verterium-Cortenid in der Warpgondel der die Subraumblasen aus dem Plasma des "gewöhnlichen" Fusionsreaktors (auch cooler: als Warpkern bezeichnet) erzeugt. Liegt aber wohl daran das mich das auch nicht wirklich interessiert... ausser ich will ums verrecken recht haben. Ich könnte auch fragen wozu AT-ATs oder AT-STs auf Stelzen latschen? Wie unpraktisch und dämlich... sieht aber cool aus.
            Einem alten Trapper pisst man nicht ins Rohr.
            Da waren sie wieder, meine drei Probleme.
            GFA M++

            Kommentar


              #96
              Ich könnte auch fragen wozu AT-ATs oder AT-STs auf Stelzen latschen?
              Damit können wunderbar Blumen, Rebellen und Treckies zertreten werden.
              End of Line

              Kommentar


                #97
                Zitat von Kishcan Beitrag anzeigen
                Ok, grünsätzlich ist der Satz eh Käse... Parsec ist keine Zeitdimension. Eigendlich hätter sagen müssen er hat ne Abkürzung gefunden und bei der ist er eben "nur" ne Strecke von 31*12 Billionen Kilometer direkt an den schwarzen Löchern vorbei geschrammt.
                das ist kein fehler,sondern hat seinen grund!
                höhr dir den audio komentar auf der DVD an,da wird es erklärt!
                www.501st.de
                www.501st.com

                Kommentar


                  #98
                  Ich weiss was du meinst kann man auch bei Wiki nachlesen:

                  There has been much speculation regarding the Kessel Run comment. On his audio commentary of A New Hope, George Lucas finally commented on the oft discussed misinterpretation. Lucas explained that, in the Star Wars universe, traveling any distance through hyperspace requires careful navigation to avoid stars, planets, asteroids or any such obstacles. Since no long-distance journey can be made in a straight line, the "fastest" ship is the ship that can plot the most direct course through space, thereby traveling the least distance. This depends on the skill of the navigator and the sophistication of the ship's navigational computer.

                  aber um mich noch mal selbst zu zitieren: "Eigendlich hätte er nur sagen müssen er hat die beste Abkürzung gefunden"

                  Selbst Chewbacca hat ihm das nicht abgekauft weil er wirklich verdammt nah am schwarzen Loch vorbei gerauscht ist.

                  Ich habs nur reingebracht weils eben auch "missverständlich" ist bzw. der Dialog missverständlich geschrieben wurde. Im Nachgang kann man immer sagen "wie es" wirklich gemeint war... ändert trotdem nichts daran diese Aussage "Inhaltlich" blödsinn ist.

                  Und sorry... wenn ich den Film erst richtig verstehe wenn ich nicht auch die Audios gehört habe.
                  Einem alten Trapper pisst man nicht ins Rohr.
                  Da waren sie wieder, meine drei Probleme.
                  GFA M++

                  Kommentar


                    #99
                    Ich glaube jeder würde es so verstehen wenn ich sage "Ich habe die Strecke Köln Münster in weniger als 0.00000000006 Parsec gemacht." Wie bescheuert hört sich das erst an wenn ich es nach GLs Erklärung formuliere: "Ich habe die Strecke Köln Münster in weniger als 60km gemacht."
                    Zuletzt geändert von Kishcan; 18.03.2007, 19:53.
                    Einem alten Trapper pisst man nicht ins Rohr.
                    Da waren sie wieder, meine drei Probleme.
                    GFA M++

                    Kommentar


                      Also auch wenn ich mich damit weit aus dem Fenster lehne:

                      Ich denke das ist mal wieder ein Satz, wo bei GL die Feder schneller als das Hirn waren. Anschließend wurde versucht dem ganzen retrospektiv einen Sinn zu geben. Da kommt aber meiner Meinung nur noch mehr Blödsinn bei raus.
                      Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

                      Kommentar


                        Meine Rede... das selbe Problem hat ST allerdings auch...
                        Einem alten Trapper pisst man nicht ins Rohr.
                        Da waren sie wieder, meine drei Probleme.
                        GFA M++

                        Kommentar


                          der hyperantrieb in SW funktioniert so,dass er 2 punkte zusammenzieht.wie bei einem luftballon den man an gegenüberliegenden seiten mit den fingern zusammen drückt.je besser der antrieb,umso näher rücken die punkte zusammen und umso kürzer die entfehrnung/flugzeit!
                          www.501st.de
                          www.501st.com

                          Kommentar


                            Du verwechselst das gerade etwas...
                            Beim Warpantrieb wird er Raum hinter dem Raumfahrzeug expandiert und vor ihm komprimiert wird ...so ähnlich läufts auch bei Wurmlöchern. Das Raumschiff bleibt "quasie" in einer Blase stehen und nur der Raum bewegt sich... so ähnlich wie dein oben genanntes Beispiel.

                            Hyperraum ist eine Abkürzung durch höhere Dimensionen Mein Beispiel mit der Erde... 2D und 3D... "Abkürzungen" bzw. "geringe Umwege" nimmt der Navi nur wegen der "Gravitationsschatten"...deswegen heisst es auch "Hyperraumsprung" weil man in eine höhere Dimension springt.

                            Aber das schliesst selbst verständlich nicht aus, das GL was anderes sagt... und was GL sagt ist schliesslich "Gottes Wort".
                            Einem alten Trapper pisst man nicht ins Rohr.
                            Da waren sie wieder, meine drei Probleme.
                            GFA M++

                            Kommentar


                              Oha... hab grade wieder nen Gl'schen Fauxpas entdeckt... bzw GL bibt mir selber recht das er "blödsinn" redet... "Lucas explained that, in the Star Wars universe, traveling any distance through hyperspace requires careful navigation to avoid stars, planets, asteroids or any such obstacles."

                              Dazu: Im Hyperraum gibts nur Gravitationsschatten... (So weit die Theorie der Theorie vom Hyperraum)

                              "the "fastest" ship is the ship that can plot the most direct course through space"

                              Na, ja... DAS ja nu nicht wirklich was neues... ordinäre Fussgänger bewerkstelligen sowas quasie jeden Tag. (Jedenfalls die furchtbar faulen)

                              Ergo: Wer den besten Navicomp hat hat das schnellste Schiff... Das mal meine These... und das sacht ja GL auch oder irr ich mich wieder...

                              Haare spalt
                              Einem alten Trapper pisst man nicht ins Rohr.
                              Da waren sie wieder, meine drei Probleme.
                              GFA M++

                              Kommentar


                                Ein Navigationscomputer ist durchaus von Nöten. Es wird ja erwähnt, dass der Computer zuerst einen sicheren Weg berechnen muss, ansonsten würden sie in einer möglichen Nova hineinrasen oder einem schwarzen Loch.

                                Trotzdem können die SW-Raumschiffe mit ihren undefinierbaren Zauberantrieben so schnell und so langsam an den Zielort ankommen, wie es die Handlung erfordert.

                                In Falle der Filme permanent im 10-Minuten-Später-Takt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X