Imperium oder Rebellen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Imperium oder Rebellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Seether:
    Wir, die wir nur mal auch die positiven Standpunkte des Imperiums vertreten brauchen uns hier doch nicht von dir wiederholt als Nazis bezeichnen lassen.
    Die, die eine Meinung gegen das Imperium haben, Makaan z. B. liefern wenigstens noch haltbare ausführliche Argumente. Bisher halten sich hier alle im Allgemeinen. Aber du stellst deine Aussagen als selbstverständlich hin und beleidigst alle, die eine andere Meinung als du haben als Unmenschen und Rassisten!
    Nunja, wollte ich nur gesagt haben. Was genau meinst du denn mit dem Imperium in den Filmen? Die meisten hier sind ja Anhängers des Imperiums unter Thrawn oder des Legacy-imperiums unter Fel.
    Ich habe mal eine Umfrage angefragt und bin schon gespannt auf das Ergebnis.
    Zuletzt geändert von Rotpest (Rev Bem); 21.05.2007, 15:08.

    Kommentar


      Imperium "aus den Filmen":
      Das, was wir an Informationen über das Imperium aus den 6 offiziellen, veröffentlichten Kinofilmen ziehen oder indirekt mit hoher wahrscheinlichkeit ableiten können.

      Und Da ist das Imperium, sowohl in Entstehung wie auch in Organisation und Struktur, ein faschistoider Haufen, der in ganz klarer Anlegung an die Nazis auf der Erde entstanden ist.

      Wer sich mit DIESEM Imperium identifizieren kann, hat nen Knacks weg.

      EU ist schön, habe ich ja extra ausgeklammert.
      EU ist aber non Canon und im Zweifle eben NICHt das Imperium, wie es sich George Lucas vorstellt;
      Dass das Imperium unter Thrawn (oder genauer: Eigtl erst zum Zeitpunkt des Yuzh.Vong -Einfalls) von seinen "düsteren" Zeiten Abkehr genommen hat, bestreitet niemand, besonders ich nicht.
      Hier liegt die Sache anders, und es ist nurnoch eine x-belibige Politische Organisation unter vielen, die man ruhigen Gewissens unterstützen kann.

      Kommentar


        Mal ehrlich - man kann das dritte Reich doch nicht mit dem galaktischen Imperium vergleichen! Im dritten Reich war im gegensatz zum Imperium ein starker Rassenhass an der Tagesordnung, was im Imperium nicht der Fall ist! Ja natürlich in beiden Systemen gab es Diktatoren aber dann kannst du das Imperium genausogut mit Kuba, Sowjetunion, China, Nordkorea, Spanien, Italien, Frankreich und fast allen anderen Ländern gleichstellen?!? Wieso beschimpfst du mich als Nazi, nur weil ich mit dem Imperium liebäugle?

        Kommentar


          Da wäre ich vorsichtig. Geht es nach dem Willen einiger Extended Universe-Fans, ist das Galaktische Imperium gemäss den Romanen durchaus rassistisch (oder speziesistisch ).

          Gemäss den Filmen wird da nichts gesagt, ob das Galaktische Imperium wirklich so Nichtmenschen-unfreundlich sei.

          Für mich ist es nicht, aber für viele andere ist das Galaktische Imperium ein "3. Reich im Weltall".

          Kommentar


            Der Vergleich mit den Nazis hinkt dahingehend, daß nicht jeder, der damals NSDAP gewählt hat, automatisch ein Nazi war. Die meisten gehörten zur blökenden Schafherde, die dem Schäfer hinterher rannte. Das ist heute noch nicht viel anders, wir haben nur andere Schäfer. Obwohl das Imperium diktatorisch ausgelegt war, umfaßte es doch den größten Teil der Alten Republik, mit anderen Worten deutlich mehr Nichtmenschen als Menschen. Eine rassistische Politik wäre hier aus rein ökonomischen Gründen nicht sinnvoll gewesen. Inwiefern sich Lucas über diese Problematik im Klaren ist, weiß ich allerdings nicht, denn eine Dominanz der Menschen in der imperialen Flotte war durchaus festzustellen, ebenso wie die abweisende Haltung Palpatines gegenüber Nichtmenschen (siehe Thrawn, Whookiee-Versklavung). Das Prinzip "Menschen gegen den Rest der Galaxis" wäre für mich aber aus offensichtlichen Gründen eher nicht nachvollziehbar.
            obsidian per semper

            Kommentar


              Zitat von Seether Beitrag anzeigen
              EU ist aber non Canon
              Ist es eben doch

              Canon - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

              wäre ich vorsichtig. Geht es nach dem Willen einiger Extended Universe-Fans, ist das Galaktische Imperium gemäss den Romanen durchaus rassistisch (oder speziesistisch ).

              Gemäss den Filmen wird da nichts gesagt, ob das Galaktische Imperium wirklich so Nichtmenschen-unfreundlich sei.
              Das ist eie große Streitfrage und auslegungssache.

              Aber da die Filme eben G Canon sind aber lassen wir das.

              Kommentar


                das imperium mit nazideutschland zu vergleichen finde ich einfach dämlich!

                vernichtet das imperium wesen anderer rassen(um mal in diesem kontext zu bleiben) systhematisch in lagern!?
                NEIN,tut es nicht!der imperator mag eine abneigung gegen andere wesen als menschen zu haben,aber sie haben die gleichen rechte wie alle!
                und die vernichtung von alderan!?
                im zweiten weltkrieg waren es die "netten" aliierten,die damit angefangen haben zivile großstädte den erdboden gleichzumachen!!also ist das imperium doch eher die aliierten und nicht nazideutschland,oder wie!?

                mal abgesehen davon:es ist ein film!!!ich finde ja auch die cylonen cool, und die sind dabei alle menschen auszurotten!und,bin ich jetzt ein irrer massenmörder-sympatisand!?
                oder wer findet nicht den terminator,oder predator cool...sind die alle irre!?sind doch alles menschenfeindliche typen...
                www.501st.de
                www.501st.com

                Kommentar


                  im zweiten weltkrieg waren es die "netten" aliierten,die damit angefangen haben zivile großstädte den erdboden gleichzumachen!!
                  Was nicht stimmt die deutschen fingen damit an in dem sie (wenn auch versehentlich) Bomben über der Londoner Innenstadt abwarfen. Dann wurde 1. (EIN) Vergeltungsagriff gegen Berlin geflogen es ging da vor allem um symbolisches es kamen im übrige kaum mehr als 2 Bomber dazu ihre Last wirklich über Berlin auszuklinken.
                  Dann kam O Ton Hitler "Wenn Sie unsere Städte Angreifen werden wir Ihre Städte ausradieren!"


                  Aber wenn würde ich Alderaan ehr mit der Atombombe vergleichen.


                  Aber ich verstehe sowieso nicht so ganz wie hier einige von einer Fiktion auf die Wirklichkeit schließen.

                  Ja in den Filmen ist das Imperium das Böse und ja ich wär auf der Bösen Seite na und?


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Mandoad schrieb nach 10 Minuten und 23 Sekunden:

                  Inwiefern sich Lucas über diese Problematik im Klaren ist, weiß ich allerdings nicht, denn eine Dominanz der Menschen in der imperialen Flotte war durchaus festzustellen, ebenso wie die abweisende Haltung Palpatines gegenüber Nichtmenschen (siehe Thrawn, Whookiee-Versklavung).
                  Naja aber schon in der alte Republik gibt es kaum bis gar keine Nichtmenschen in der Flotte. Am Ende von ROTS sieht man es ja auf dem SD diese Szene spielt wohl max wenige Wochen nach dem Duell auf Mustafar. In dieser kurzen Zeit wird Palps es kaum geschafft haben alle hochragigen Nichtmenschen der Flotte auszutauschen. Ebenso kann man von ausgehen das viele der Menschen im Imperium bereits zu Zeiten der Republik in Flotte oder Armee dienten (Pelleaon oder Dodonna welcher später überlief).

                  Ich sehe auch nicht wo er Thrawn wirklich so schlecht behandelt haben soll. Fel sagt zwar in "Making of Baron Fel" das Thrawn bei den Auszeichungen nach Derra IV leer ausging. Aber das hat imho damit nichts zu tun. Wie oft wurde ein Pelleaon übergangen? (wenn ich mir anschaue das Nulpen wie Isoto Admiral geworden sind.)

                  Die Wookies wurden vor allem versklavt weil sie gute Geschickte Handwerker sind. Das hat denke ich nur Sekundär etwas mit der Rasse zu tun.
                  Zuletzt geändert von Mandoad; 21.05.2007, 18:04. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                  Kommentar


                    Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                    im zweiten weltkrieg waren es die "netten" aliierten,die damit angefangen haben zivile großstädte den erdboden gleichzumachen!!
                    Allein sowas... Erstmal die Historischen Grundlagen klar machen, bevor man Töne spuckt

                    Kommentar


                      Zitat von Mandoad Beitrag anzeigen
                      Was nicht stimmt die deutschen fingen damit an in dem sie (wenn auch versehentlich) Bomben über der Londoner Innenstadt abwarfen.
                      Coventry nicht zu vergessen.

                      Zitat von Mandoad Beitrag anzeigen
                      Aber ich verstehe sowieso nicht so ganz wie hier einige von einer Fiktion auf die Wirklichkeit schließen.
                      Das IST das eigentliche Problem. Nicht nur bei Star Wars, sondern auch bei Battletech, Star Trek, Perry Rhodan (da ganz besonders) ist es ja so, daß einige Fans das Ganze nicht als Unterhaltung, sondern eher als Religion betrachten ...

                      Zitat von Mandoad Beitrag anzeigen
                      Naja aber schon in der alte Republik gibt es kaum bis gar keine Nichtmenschen in der Flotte. Am Ende von ROTS sieht man es ja auf dem SD diese Szene spielt wohl max wenige Wochen nach dem Duell auf Mustafar. In dieser kurzen Zeit wird Palps es kaum geschafft haben alle hochragigen Nichtmenschen der Flotte auszutauschen. Ebenso kann man von ausgehen das viele der Menschen im Imperium bereits zu Zeiten der Republik in Flotte oder Armee dienten (Pelleaon oder Dodonna welcher später überlief).
                      Bin mir jetzt nicht sicher, aber waren nicht auch die Besatzungen der Sternzerstörer wenigstens z.T. Klone? Oder wo hat man die Millionen Besatzungsmitglieder auf einmal hergehabt (Imperium-II-Klasse 36.000 Mann Besatzung)? Das hätte Palpatine ja in jedem Fall auch einkalkulieren müssen, nicht nur die Sturmtruppen, denn die vielen Sternzerstörer gab es ja vorher auch nicht, oder habe ich da was falsch verstanden? Die Klone könnten das Übergewicht der Menschen in der imperialen Flotte erklären, während die Rebellen auf jeden zurückgreifen mußten, der Ahnung vom Fliegen und Ballern hatte.

                      Zitat von Mandoad Beitrag anzeigen
                      Ich sehe auch nicht wo er Thrawn wirklich so schlecht behandelt haben soll. Fel sagt zwar in "Making of Baron Fel" das Thrawn bei den Auszeichungen nach Derra IV leer ausging. Aber das hat imho damit nichts zu tun. Wie oft wurde ein Pelleaon übergangen? (wenn ich mir anschaue das Nulpen wie Isoto Admiral geworden sind.)
                      Zumindest im EU (Bücher von Timothy Zahn) wurde beschrieben, das Thrawn aufgrund der Abneigung Palpatines gegenüber Nichtmenschen oft benachteiligt wurde ... oder halt ... ich glaube, im Kontext wurde ausgesagt, daß Palpatine Nichtmenschen gegenüber Ressentiments hat und Thrawn die große Ausnahme war. Zitieren könnte ich jetzt nicht, müßte ich erst graben gehen, falls Du darauf Wert legst.

                      Zitat von Mandoad Beitrag anzeigen
                      Die Wookies wurden vor allem versklavt weil sie gute Geschickte Handwerker sind. Das hat denke ich nur Sekundär etwas mit der Rasse zu tun.
                      Und andersherum, wenn Palpatine tatsächlich nichtmenschenfeindlich war, wird es ihn kaum gejuckt haben, wenn ein paar davon versklavt worden sind.
                      obsidian per semper

                      Kommentar


                        Bin mir jetzt nicht sicher, aber waren nicht auch die Besatzungen der Sternzerstörer wenigstens z.T. Klone? Oder wo hat man die Millionen Besatzungsmitglieder auf einmal hergehabt (Imperium-II-Klasse 36.000 Mann Besatzung)? Das hätte Palpatine ja in jedem Fall auch einkalkulieren müssen, nicht nur die Sturmtruppen, denn die vielen Sternzerstörer gab es ja vorher auch nicht, oder habe ich da was falsch verstanden? Die Klone könnten das Übergewicht der Menschen in der imperialen Flotte erklären, während die Rebellen auf jeden zurückgreifen mußten, der Ahnung vom Fliegen und Ballern hatte.
                        Die Republik hatte davor auch schon eine Flotte (Hauptsächlich Kreuzer der Dreadought Class und andere kleinere Schiffe), Die Restlichen Besatzugsmitgleid ware wie du schon richtig sagtest zu große Teilen Klone aber es waren auch viele ageheuerte Söldner (wohl lagfristige Verträge) und neu Rekrutierte darunter (der Krieg ging ja immerhin 3 Jahre und nach allem was man weiss scheint die Ausbildung in solchen dingen in der GFFA nicht solange zu deuern.) (The making of Baron Fel, Empire Darklighter)
                        Liegt wohl mit daran das Raumfahrt und das Fliegen dort etwas alltägliches ist.

                        Zumindest im EU (Bücher von Timothy Zahn) wurde beschrieben, das Thrawn aufgrund der Abneigung Palpatines gegenüber Nichtmenschen oft benachteiligt wurde ... oder halt ... ich glaube, im Kontext wurde ausgesagt, daß Palpatine Nichtmenschen gegenüber Ressentiments hat und Thrawn die große Ausnahme war. Zitieren könnte ich jetzt nicht, müßte ich erst graben gehen, falls Du darauf Wert legst.
                        In der Thrawn Triologie. Sagten Leia und Mon Monthma so etwas das der Imperator Nichtmenschen nicht mochte. Die frage ist nur (infiction betrachtet) woher wollten sie das so genau wissen? ^^
                        Er wird es ihnen kaum gesagt haben.
                        Mara Jade sagte glaube ich so etwas, aber wie gesagt es gibt auch ne Menge Menschen die oft übergangen wurden.
                        Manche mögen es als benachteiligug sehen das er in die unknown regions entsand wurde. Aber was ist daran benachteiligend wenn man mit einer Riesen Streitmacht ausgeschickt wird um neue Gebiete zu erkunden und für das Imperium zu erobern. Zeugt doch eigentlich ehr von vertrauen.
                        Ansonsten hat Palpatine sicher nicht jeden Offizier eigenhändig befördert deshalb hat es wohl kaummmm was mit Palpatine zu tun wenn Thrawn da schwierigkeiten hatte als er noch keinen so hohen Rang inne hatte.
                        Was den wiederstand in der Flotte betrifft so will ich nicht verstreiten das es sicherlich einigen hohen Admiralen nicht geschmeckt hat das ausgerechnet Thrawn ausgeschickt wurde um den Verräter Zaarin zur Strecke zu bringen. Aber das beweisst im Grunde auch wieder nur das Palpatine Thrawn und seinen Fähigkeiten voll und ganz vertraut hat. Sicher Endor Stand kurz bevor und es gab auch sonst viel zu tun, sonst hätte er wohl Vader geschickt aber Thrawn scheint seine "Nr. 2" gewesen zu sein in dem Sinne.

                        Kommentar


                          Zitat von Mandoad Beitrag anzeigen
                          Die Republik hatte davor auch schon eine Flotte (Hauptsächlich Kreuzer der Dreadought Class und andere kleinere Schiffe)
                          Die Mandator-Dreadnoughts fallen mir spontan ein, die sollen ja enorm kampfstark sein. In diesem Zusammenhang: Wie weit sind eigentlich die Rißzeichnungsbände zu Episode I-VI Canon?

                          Zitat von Mandoad Beitrag anzeigen
                          In der Thrawn Triologie. Sagten Leia und Mon Monthma so etwas das der Imperator Nichtmenschen nicht mochte. Die frage ist nur (infiction betrachtet) woher wollten sie das so genau wissen? ^^
                          Er wird es ihnen kaum gesagt haben.
                          Wenn ich mich recht erinnere, hatten sie irgendein imperiales Archiv geplündert oder so ... oder hatten sie das von Karrde ... ? Ich muß mehr Star Wars lesen!

                          Zitat von Mandoad Beitrag anzeigen
                          Manche mögen es als benachteiligug sehen das er in die unknown regions entsand wurde. Aber was ist daran benachteiligend wenn man mit einer Riesen Streitmacht ausgeschickt wird um neue Gebiete zu erkunden und für das Imperium zu erobern. Zeugt doch eigentlich ehr von vertrauen.
                          Wenn ich mich recht erinnere, hatte sich Thrawn bei irgendeiner politischen Intrige am Hofe des Imperators die Finger verbrannt und wurde kurzerhand in die Unbekannten Regionen abkommandiert ... da hatte er noch Glück (man brauchte ihn wegen seiner militärischen Fähigkeiten), andere wurden da einfach hops genommen.
                          obsidian per semper

                          Kommentar


                            Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                            Allein sowas... Erstmal die Historischen Grundlagen klar machen, bevor man Töne spuckt
                            es waren die aliierten,die das mit voller absicht begonnen haben,mit dem ziel die städte und bevölkerung auszuradieren!
                            wie mandodad schrieb war es bei den deutschen ein versehen.genaugenommen hatte sich eine JU88 in der nacht verflogen und ausversehen ein wohngebiet anstatt des industriegebietes bombadiert!es folgte sogar eine endschuldigung der deutschen!
                            www.501st.de
                            www.501st.com

                            Kommentar


                              So eine Verdrehung.
                              Die ersten massiven (und im vollen Umfang beabsichtigten) Bombardements im Zweiten Weltkrieg wurden von der Wehrmacht vorgenommen:

                              Erst Warschau als "Testgelände für die Luftwaffe" (27. - 28. September 39), dann die Bombardierung Rotterdams am 14. Mai 40, die so heftig ausfiel,dass die Niederländer aus Angst vor weiteren derart massiven Luftangriffen und den damit verbundenen zivilen Opfern am Folgetag kapitulierten.

                              Weiß nicht, bei wem du im Geschichtsunterricht gesessen hast...

                              Kommentar


                                Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                                es waren die aliierten,die das mit voller absicht begonnen haben,mit dem ziel die städte und bevölkerung auszuradieren!
                                wie mandodad schrieb war es bei den deutschen ein versehen.genaugenommen hatte sich eine JU88 in der nacht verflogen und ausversehen ein wohngebiet anstatt des industriegebietes bombadiert!es folgte sogar eine endschuldigung der deutschen!
                                STOP, also ich glaube, an dieser Stelle sollte man wirklich aufhören. Ein Vergleich zwischen der NS-Diktatur und dem Imperium mag ja noch peripher zum Thema zählen, aber wir wollen hier doch wirklich nicht anfangen, irgendwelche Taten der Nazis im WW2 zu rechtfertigen, und erst recht nicht, mit geschichtlich fragwürdigen Fakten. Du stellst dich damit selbst in's Abseits, also würde ich sagen, lasst es damit gut sein, und nähern wir uns wieder dem eigentlichen Thema, OK?
                                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                                Das hoffe ich sehr!
                                (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                                Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X