Imperium oder Rebellen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Imperium oder Rebellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
    Soweit ich die beiden Thrawn-Trilogien richtig verstanden habe, hatte der Großadmiral lediglich das militärische Oberkommando, nicht aber die politische Macht. Wäre auch schwer gegangen, denn ein Politiker führt im allgemeinen keine Feldzüge an, sondern bleibt zu Hause und sichert dort seine Macht, während seine Heerführer unterwegs sind.
    Das ist eine sehr interessante Frage - die aber in den eigentlichen Thrawn-Trilogien von Zahn so konkret gar nicht beantwort wird.
    Da ist viel Spielraum für Spekulationen.

    Vage im Hinterkopf (und ursprünglich aus Quellenbüchern und diversen Puzzlehaften Informationen diverser anderer SW-Romane entommen) habe ich folgende Situation:

    Nach seiner Rückkehr aus dem "Exil" wurde Thrawn durch die Großmuftis das Oberkommando über die Flotte angetragen.
    Sie waren sich wohl weitestgehend einig, von seinem militärischen Genie profitieren zu können und ihm, zur Vernichtung des "Rebellen-Abschaums", jegliche politischen und (Volks-)Wirtschaftlichen Kapazitäten zur Verfügung zu stellen, derer es zwecks Erreichung dieses Ziel bedurfte.
    Es wird an verschiedenster Stelle jedoch angedeutet ,dass er schon bald nach Kommandoantritt den Großmuftis praktisch in allen Bereichen die Zügel aus der Hand nahm - nicht auf Grund eines konkreten (putschistischen) Befehls, sondern einfach durch die faktische Machtkonzentration in seinen Händen, beflügelt durch seine Erfolge und den "Mythos" um seine Person beim einfachen Militär: Die Muftis wurden zu bloßen "Zuschauern" degradiert.

    Dafür spricht, dass Thrawn ja, wie bereits schon aufgeführt, an einer Stelle selbst konkret sagt ,dass er an einem "Job" als Imperator kein Interesse habe - ihm ginge es lediglich um die Wiederherstellung des Imperiums in seinen alten Grenzen. Dann würde er "die Macht wieder abgeben" - insofern können wir also schon davon ausgehen, dass das Imperium ab einem Gewissen Zeitpunkt unter Thrawn zu einer Militärdiktatur verkam und er sich dieses Umstands (wenn auch nur als Mittel zum Zweck) bewusst war.

    Kommentar


      Hm, ob Thrawn nun ein Despot war oder sonstwas, ist mir ja eigentlich Wurscht. Wie Seether schon richtig sagte, in der zweiten Trilogie äußert sich Disra dahingehend, daß es die Muftis wohl noch "nebenbei" gab, aber Thrawn den Ton angab. Ich denke, neben Thrawn muß es zwangsläufig Politik gegeben haben, denn diese beinhaltet ja nicht nur Feldzüge (in gewisser Weise Außenpolitik ), sondern auch das Innere - und da kann ich mir kaum vorstellen, daß sich Thrawn um jede Rekrutierungskampagne, um jede Rohstoffbeschaffung, jedes (technische) militärische Projekt usw. selbst bemüht war. Es wurde von Zahn vielleicht nicht erwähnt, aber sowas wie Innenpolitik muß zwangsläufig existiert haben. Natürlich nach Thrawn's Wohlgefallen, aber nicht unbedingt unter seinem direkten Befehl.

      "Jo, Captain Pellaeon, da wären dann noch drei Tüten Milch, ein Stück Käse, Brot, Kochschinken, ein Ysalamiri-Schwanz für die Sensordome der Schimäre ... "

      obsidian per semper

      Kommentar


        Tarkin war ja schliesslich ein Grossmufti (was für ein toller Titel ). Die Obergewalt hatte im funktionierenden Imperium eben Palpatine, und die regionalen Herrscher waren die Gouverneure, die alle zuständig waren für die Sektoren und alle Palpatine direkt unterstanden.

        Unter Thrawn wird einfach Palpatine mit ihm ersetzt für die Herrschaft, sprich, er hält alle Zügel in der Hand, und die Gouverneure sind ihm alle hörig.

        Kommentar


          Theoretisch war der Mufftirat immer noch die führende Körperschaft des Imperiums! Sie haben Thrawn vollmachten verliehen die sie ihm (Theoretisch) jederzeit hätten entziehen können, aber wem das Militär wohl gefolgt wäre ist ja klar.

          Wie ja bereits erwähnt wurde hatte Thrawn kein interesse an Macht er wollte nur stabilität.
          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

          Kommentar


            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
            Unter Thrawn wird einfach Palpatine mit ihm ersetzt für die Herrschaft, sprich, er hält alle Zügel in der Hand, und die Gouverneure sind ihm alle hörig.
            Und genau SO einfach war es dann doch nicht (s.o.)!

            Kommentar


              Thrawn war etwas mehr als ein Muffti. Er war ein Großadmiral. Im Imperium gab es 12 Großadmiräle, Thrawn war der verborgene 13. / Nichtmensch, Großadmiral der Imperialen Flotte
              "Du hast drei Fehler gemacht: 1. Du hast den Job angenommen 2. Eine 4 Man Crew gegen mich? Eine Verdammte Beleidigung und 3. Richtig! -Leerer Waffenständer!"

              http://s16.bitefight.de/c.php?uid=30111

              Kommentar


                Jaja, natürlich, Thrawn sagt ganz nett, dass er nicht die Macht behalten will, und Kanzler Palpatine hat ja auch versprochen, dass er die verliehenen Sonderbefugnisse zurückgeben wird, sobald erst einmal alles vorüber sei.

                Wer da noch wirklich an die Versprechen von Militärs glaubt, wird wahrlich seelig.

                Kommentar


                  Naja, wer den Film Hero gesehen hat weiß, dass es auf den Blickwinkel ankommt. Sicher, das imperium verkörpert das Böse, aber andererseit vereint es viele Welten unter sich, die sich nicht mehr gegenseitig bekriegen, was man bei den zich Rebellenvölkern nicht garantieren kann. Die Sympatieträger sind natürlich die rebellen, aber das ist ja auch so geplant, von da her kann man kaum ein objektives Urteil abgeben.

                  Kommentar


                    Das Imperium hat aber kein einziges dieser Welten vereint, sondern ist einfach nur die Nachfolge-Institution der Galaktischen Republik, die mehr als 4000 Jahre (gemäss Extended Universe) und aber garantiert seit 1000 Jahre in Frieden vereint war.

                    Kommentar


                      Und zwar ein Frieden bei dem Ihnen auch noch so ganz unbedeutende Rechte blieben wie u. a. Meinungsfreiheit. Und die ist im Imperium zunichte, und das ganz egal wer gerade den Imperialen Laden schmeißt.
                      Wer lieber einem brillianten Strategen und Kunstliebhaber mit einer guten Kriegsausrüstung dienen möchte, nur zu!
                      Aber ich diene lieber mir selbst, und geniesse die Freiheit zu sagen was ich denke. Und das könnte man in SW definitiv nur bei der Alten, Neuen Republik und in der Rebellenallianz.
                      "I have a bad feeling about this!"

                      Kommentar


                        Das Imperium ist einfach besser sie haben bessere Schiffe einen Todesstern und sie haben mehr einheiten und am Boden noch den ATAT.

                        Kommentar


                          Natürlich das IMperium weil sie ein riesige Foltte haben und In masse und teschnologie überlegen sind

                          Kommentar


                            Da sieht man wieder, wie die Demokratie den Bach runtergeht, wenn man den Menschen nur genug funkelndes Kriegsgerät und eine schicke Uniform gibt. Na, was soll's, ich stimmte ja auch für das Imperium.

                            obsidian per semper

                            Kommentar


                              Zitat von Hemmend Beitrag anzeigen
                              Das Imperium ist einfach besser sie haben bessere Schiffe einen Todesstern und sie haben mehr einheiten und am Boden noch den ATAT.
                              Das Imperium hat noch einen Todesstern? Und ich dachte, die wären alle zerstört worden.

                              Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                              Da sieht man wieder, wie die Demokratie den Bach runtergeht, wenn man den Menschen nur genug funkelndes Kriegsgerät und eine schicke Uniform gibt.
                              Schon erschreckend, oder? Viele interessieren sich anscheinend wirklich mehr für "funkelndes Kriegsgerät", als für elementare Menschenrechte, Demokratie und Gerechtigkeit. Ich zumindest frage mich jedes mal, wenn ich diesen Thread lese, was Leute wohl dazu bringt, in einer Diktatur leben zu wollen. Naja, die meisten von denen, die solche Begründungen (Schönere Schiffe, Todesstern, Waffen) für ihre Entscheidung abgeben, denken wahrscheinlich kaum darüber nach, und wählen das, was auf den ersten Blick am besten ausschaut.
                              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                              Das hoffe ich sehr!
                              (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                              Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                              Kommentar


                                Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                                Schon erschreckend, oder? Viele interessieren sich anscheinend wirklich mehr für "funkelndes Kriegsgerät", als für elementare Menschenrechte, Demokratie und Gerechtigkeit. Ich zumindest frage mich jedes mal, wenn ich diesen Thread lese, was Leute wohl dazu bringt, in einer Diktatur leben zu wollen. Naja, die meisten von denen, die solche Begründungen (Schönere Schiffe, Todesstern, Waffen) für ihre Entscheidung abgeben, denken wahrscheinlich kaum darüber nach, und wählen das, was auf den ersten Blick am besten ausschaut.
                                Jepp, das haben wir hier ja immer wieder kritisiert, trotzdem erscheint drei Postings weiter unten wieder jemand und findet das Imperium "voll cool, weil geile Schiffe und so"...

                                Aus dieem Grund wäre es wirklich mal wichtig, zu differenzieren, von WELCHEM Imperium wir reden:

                                Dem des EU (im Wesentlichen zur Zeit unter Thrawns vermeitlicher Rückker)
                                oder
                                Dem, was die Masse nur in den Kinofilmen zu Gesicht bekommt.

                                Leider können dann wohl sehr viel weniger Leute an der Diskussion Teil haben - das "EU-Imperium" ist einfach weitestgehendes Neuland für die meisten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X