Rogue One: A Star Wars Story GESEHEN (VORSICHT SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rogue One: A Star Wars Story GESEHEN (VORSICHT SPOILER)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Wie hier schon erwähnt wurde, der "Funk" ist eine Erfindung der deutschen Synchronisation.
    Der Funk ja. Aber auch im Original wird klar von TRANSMISSIONEN gesprochen, wie ich bereits mit dem Drehbuchauszug gepostet habe. Das von Tibo gepostete Zitat ist eine "Erfindung" von ihm oder seiner Quelle (bzw von einer anderen Stelle völlig aus dem Kontext gerissen).


    Das paßt wunderbar, sich auf seine angebliche diplomatische Mission und die damit verbundene Immunität zu berufen, war schon immer als Notlüge erkennbar. Und seit wann braucht Vader Beweise?
    Hätte Vader das Schiff erst vor wenigen Minuten abhauen sehen, wäre der Dialog trotzdem völlig anders gelaufen und hätte er nicht von irgendwelchen Transmissionen geredet.


    Mit diesem "jemand" war ganz eindeutig Leia gemeint und Leia befand sich an Bord der Tantive IV. An der Schlacht über Scarif hat sie wohl auch eher unfreiwillig teilgenommen, denn Admiral Raddus ist ja ziemlich eindeutig auf eigene Faust nach Scarif geflogen, so daß der Rest der Flotte dann nachziehen mußte. Und dann werden sie sich wohl entschieden haben, unterwegs noch schnell Kenobi aufzulesen. Ihr Ziel war übrigens schon immer der Senat auf Alderaan, nicht die Rebellenbasis auf Yavin IV.
    Scarif war eindeutig das Ziel der Tantive IV. Wird von C3PO im Film klar gesagt.


    Nein, sie haben die alten Dialoge einfach ein wenig anders interpretiert als Du und dann auch noch in der englischen Originalversion und nicht der deutschen Synchronisation, die da wohl einfach ein wenig "frei" war.
    Hier gibt es nichts zum Interpretieren auch im englischen Original nicht. Lies den Drehbuchauszug oder schau dir besagte Szene bitte auf DVD an. .

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Der gesamte Film EP IV macht einfach keinen Sinn, wenn man in SW Pläne einfach per Funk oder sowas versenden kann. Offensichtlich ist das im kanonischen SW-Universum nicht möglich. Wozu sollten den die Droiden extra zu Kenobi fliegen, wenn das auch einfach per Funk schicken kann?
    Man kann im SW-Universum anscheinend Transmissionen über eine gewisse Entfernung schicken, wenn etwas zu weit ist, braucht man eine Relaisstation (siehe Obi Wan, der in AotC auch nur über Anakin auf Tattoine / Naboo Coruscant kontaktien konnte). Leias Schiff wird nahe genug an der Schlacht gewesen sein, dass man ihr die Pläne schicken konnte, Yavin IV nicht (Obi Wan war zu dem Zeitpunkt Eremit auf Tattooine und sowieso kein MItglied der Rebellenallianz).
    Zuletzt geändert von HanSolo; 20.12.2016, 16:49.

    Kommentar


      #32
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

      Der Funk ja. Aber auch im Original wird klar von TRANSMISSIONEN gesprochen, wie ich bereits mit dem Drehbuchauszug gepostet habe. Das von Tibo gepostete Zitat ist eine "Erfindung" von ihm oder seiner Quelle (bzw von einer anderen Stelle völlig aus dem Kontext gerissen).

      Princess Leia is led down a low-ceilinged hallway by a squad of armored stormtroopers. Her hands are bound and she is brutally shoved when she is unable to keep up with the briskly marching troops. They stop in a smoky hallway as Darth Vader emerges from the shadows. The sinister Dark Lord stares hard at the frail young senator, but she doesn't move. LEIA Lord Vader, I should have known. Only you could be so bold. The Imperial Senate will not sit for this, when they hear you've attacked a diplomatic... VADER Don't play games with me, Your Highness. You weren't on any mercy mission this time. You passed directly through a restricted system. Several transmissions were beamed to this ship by Rebel spies. I want to know what happened to the plans they sent you. LEIA I don't know what you're talking about. I'm a member of the Imperial Senate on a diplomatic mission to Alderaan... VADER You're a part of the Rebel Alliance... and a traitor. Take her away!
      Wenn die Stelle falsch ist, tut es mir leid. Spielt das eine Rolle? Ist es ein anderer Sendevorgang als der, den du meinst? Sind es gar andere Pläne? (Bei Tipps wie: "Lies dir das Drehbuch durch" solltest du dich aber nicht wundern, dass nicht jeder weiß welche Szene du genau meinst, wenn dir die Szene wichtig ist, benenne sie doch einfach oder zitiere aus dem Drehbuch)
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Man kann im SW-Universum anscheinend Transmissionen über eine gewisse Entfernung schicken, wenn etwas zu weit ist, braucht man eine Relaisstation (siehe Obi Wan, der in AotC auch nur über Anakin auf Tattoine / Naboo Coruscant kontaktien konnte). Leias Schiff wird nahe genug an der Schlacht gewesen sein, dass man ihr die Pläne schicken konnte, Yavin IV nicht (Obi Wan war zu dem Zeitpunkt Eremit auf Tattooine und sowieso kein MItglied der Rebellenallianz).
      Inwiefern belegt das Beispiel, dass man überhaupt in der Lage ist die Pläne zu versenden?

      Edit:
      Habe soeben festgestellt du hast ja aus dem Drehbuch zitiert. Sorry!
      Zuletzt geändert von Tibo; 20.12.2016, 19:45.

      Kommentar


        #33
        Man kann doch schon heute Baupläne in ein PDF Dokument packen und elektronisch versenden. Wo ist das Verständnisproblem? Bzw. wo ist es auf meiner Seite, wenn ich das Dilemma nicht verstehe?

        Kommentar


          #34
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          R1: Bail Organa meint zwar, dass man Kenobis Hilfe benötige und er ihn von jemandem abholen lasse, dem er sein Leben anvertrauen würde, aber offenbar nicht die Tantive IV, da diese zu dem Zeitpunkt auf Scarif ist und anschließend mit den Plänen wohl nach Yavin IV fliegt und nicht mehr einen Passagier schnell abholt (immerhin sind die Pläne für das Überleben der Rebellion "lebensnotwendig").
          Hab ich mich getäuscht oder hat Bail Organa nicht direkt nach dem er diesen Satz sagt, noch eine Szene in R1 wo er mit Antilles spricht, dem Captain der Tantive IV.
          Er sagt sowas wie "Captain Antilles ich habe einen Auftrag für Sie".

          Muss ich mir beim 2ten Besuch die Woche nochmal genau anschauen.

          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Vor allem hätte man das Ganze so leicht umgehen können (den Bail Organa Dialog über Kenobi gab es ja schon im Film). Vader enternt das Mutterschiff und schnetzelt sich durch. Statt dass jemand mit einer Diskette zur angedockten Tantive IV läuft, läuft jemand in den Funkraum. Im letzten Moment gelingt es ihm eine Taste zu drücken, ehe Vader ihn killt. Schnitt auf die Tantive IV. C3PO (wäre ein besserer Cameo) geht zu Leia (damit hat sie auch ihren) und sagt "Prinzessin, wir haben eine Funkübertragung von der Schlacht empfangen". Wäre genauso dramatisch gewesen, man hätte seinen Tantive IV Cameo und die Kontinuität bliebe gewahrt.
          Ja da stimme ich dir zu so hätte man das besser lösen können.
          Naja irgendwas an Kontinuität verliert man wohl immer, man kann nicht immer an alles denken. Vor allem wenn man dann noch Nachdrehs hat und die Zeit knapp wird.

          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

          Kommentar


            #35
            Zitat von kick_nemesis Beitrag anzeigen
            Man kann doch schon heute Baupläne in ein PDF Dokument packen und elektronisch versenden. Wo ist das Verständnisproblem? Bzw. wo ist es auf meiner Seite, wenn ich das Dilemma nicht verstehe?
            Man kann heute so einiges was man in nem Science Fiction Film vor 40 Jahren nicht konnte. Es gibt ja auch heute schon deutlich treffsichere Waffen als wir sie in SW sehen und es gibt auch heute schon Batterien oder Motoren mit denen Drohnen und andere Kampfmaschinen eigenständig arbeiten können. Bei SW gibt es so etwas nicht, da hat nur das Mutterschiff der Droidenarmee Energie. So weit ich das aus EP I noch weiß.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Man kann heute so einiges was man in nem Science Fiction Film vor 40 Jahren nicht konnte. Es gibt ja auch heute schon deutlich treffsichere Waffen als wir sie in SW sehen und es gibt auch heute schon Batterien oder Motoren mit denen Drohnen und andere Kampfmaschinen eigenständig arbeiten können. Bei SW gibt es so etwas nicht, da hat nur das Mutterschiff der Droidenarmee Energie. So weit ich das aus EP I noch weiß.
              Das mit den Droiden in EP I geschieht, zumindest laut der Sekundärliteratur (ich lese gerne auf Jedipedia ) eine reine Kostendrückungsmaßnahme. Die Klappergestelle sind eine reine Massenarmee, mit nur rudimentären Befehlssätzen und absolut unautonom. Sie SKDs (Super-Kampfdroiden) und Zerstörer-Droiden (Droidekas) sind dagegen autonom, und ein bisschen "intelligenter" (allerdings immernoch kein Vergleich zu einem halbwegs guten Astromechdroiden wie R2).
              Außerdem hat uns Terminator eins gelehrt: Zu intelligente Maschinen sind gefährlich (Skynet).

              Kommentar


                #37
                Zitat von kick_nemesis Beitrag anzeigen
                Man kann doch schon heute Baupläne in ein PDF Dokument packen und elektronisch versenden. Wo ist das Verständnisproblem? Bzw. wo ist es auf meiner Seite, wenn ich das Dilemma nicht verstehe?

                Für Star Wars ist auch völlig unerheblich was wir heute können, denn wie der aufmerksame Zuschauer weiß spielt das ganze "A long time ago in a galaxy far far away!"
                .

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Hier ein interessanter Bericht über die Reshoots (welche anscheinend, anders als man uns erst glauben machen wollte, wohl tatsächlich massiv waren):
                  http://www.slashfilm.com/rogue-one-missing-trailer-footage/.
                  Eine gute Auflistung, danke für den Link.

                  Nun, so wie es aussieht, hat man Rogue One mit den Nachdrehs wohl an mehreren Stellen entscheidend geändert. Am wichtigsten ist wohl:

                  * Jyn sollte ursprünglich zwielichtiger und aufmüpfiger rüberkommen.
                  * Krennics Rolle war offenbar größer geplant und sein Charakter wurde deutlich verändert - wohl zu Gunsten von Tarkin und Vader
                  * Der Handlungsbogen mit Saw Guererra war auch größer geplant und wurde arg zusammengeschnitten.
                  * Die Endschlacht war ganz anders geplant: Es sieht so aus, dass die Pläne ursprünglich aus einer Einrichtung gestohlen und dann über die Oberfläche von Scarif zu einem Funkturm gebracht werden sollten.

                  Meine Vermutung: Die ganze Sequenz auf Edah kam erst bei den Nachdrehs in den Film, genauso wie das Finale auf dem Turm der Scarif-Basis, wo man das Datenzentrum und den Funktum in ein Gebäude verlegt hat. Evtl. war die Endschlacht schon vorher zu lang und man wollte nicht noch mehr Verwirrung stiften.

                  -----------

                  Zur Diskussion mit dem Funk noch mal ein Erklärungsversuch:

                  Vader bezieht sich mit dem Funkkontakt auf das Senden von der Oberfläche von Scarif an das Kommandoschiff der Rebellen. Dort gab es mindestens zweimal Kontakt zwischen den Rogues und dem Kommandoschiff - einmal der Überläufer-Pilot und einmal das Datenpaket mit den Plänen.

                  Klar, es passt immer noch nicht richtig, da Vader in Ep. IV klar sagt, dass die Spione mehrfach Kontakt mit DIESEM Raumschiff gehabt hätten. Aber damit wirkt es für mich durchaus akzeptabel (und vielleicht ist die Tantive für Vader auch einfach nur ein Teil des Kommandoschiffs - oder er geht davon aus, dass die Tantive den Funk genauso empfangen hat, wie das Kommandoschiff...)


                  PS:
                  Es erklärt aber leider immer noch nicht, warum die Tantive jetzt überhaupt mit nach Scarif geflogen ist, wenn die eigentlich einen anderen Auftrag hatten. Einzige Möglichkeit: Die Mission, den Rogues zu helfen war ein Überrangbefehl an alle Rebellenschiffe, was aber onscreen nicht gezeigt wurde - aber durchaus passen kann, da die Mission Obi-Wan zu hohlen eher als Möglichkeit diskutiert wurde und wohl nicht vorrangig war.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von kick_nemesis Beitrag anzeigen
                    Man kann doch schon heute Baupläne in ein PDF Dokument packen und elektronisch versenden.
                    Könnte es nicht einfach sein, das die Baupläne von der Datenmenge her so groß sind, das man schon eine ordentliche Sende- und Empfangsanlage mit größerem Datendurchsatz braucht, um sie schnell von A nach B zu senden? Die werden ja nicht umsonst die Riesenfunkschüssel der imperialen Basis genommen haben, um sie zum Mon Cal Kreuzer zu funken. Ihre kleinen Funkgeräte hätten dafür wohl nicht ausgereicht, wenn sie solche Datenpakete hätten versenden können.
                    Funkübertragungen können auch gestört werden (konnten schon die kleinen Speederbikes auf Endor), und das ist bei wichtigen Plänen sicher nicht so gut, wenn da mittendrin Datenpakete verloren gehen. Und wenn man nicht gerade einen Richtfunk verwendet, kann man auch nicht so gut kontrollieren, wer die Funkübertragungen so noch alles auffängt und zurück verfolgt.

                    Ich sehs aber auch nicht so eng, das Vader auf der Tantive IV nun von Funk oder Transmissionen spricht, obwohl nun nur der Mon Cal Kreuzer die Pläne via Funk bekommen hat und sie dann per Datenträger-Staffellauf weitergereicht wurden. Es ist jeden klar, worums geht, und immerhin wurden sie zumindest einmal gefunkt ^.^
                    Und die Stellen im englischen Drehbuch kann man eben auch so deuten, das es zwar mehrere Funkübertragungen von den Rebellen zur Tantive IV gab, und das die Rebellen die Pläne zur Tantive IV geschickt/gesendet haben, aber nicht unbedingt, das die Pläne via Funk übertragen wurden. Vaders erwähnte Transmissionen könnten auch nur normalere Berichte über Flucht und Missionsverlauf gewesen sein.
                    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                      Und die Stellen im englischen Drehbuch kann man eben auch so deuten, das es zwar mehrere Funkübertragungen von den Rebellen zur Tantive IV gab, und das die Rebellen die Pläne zur Tantive IV geschickt/gesendet haben, aber nicht unbedingt, das die Pläne via Funk übertragen wurden. Vaders erwähnte Transmissionen könnten auch nur normalere Berichte über Flucht und Missionsverlauf gewesen sein.
                      Auch die Idee ist mir schon gekommen - und könnte auch als Erklärungsversuch herhalten.

                      Das mit dem Datendurchsatz wurde auch explizit so gesagt. Nur die Funkantenne auf Scarfi war stark genug, die Pläne in akzeptabler Zeit zu senden. Ansonsten hätte man einen direkten Kontakt gebraucht. Drahtloskommunikation ist im SW Universum nie als besonders gut dargestellt worden. Die kriegen ja nicht mal vernünftige Holo-Verbindungen zu Stande.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                        Drahtloskommunikation ist im SW Universum nie als besonders gut dargestellt worden. Die kriegen ja nicht mal vernünftige Holo-Verbindungen zu Stande.
                        Aber man muss ihnen zugute halten, das wenn die Verbindung erstmal steht, sie in Echtzeit quer durch die ganze Galaxie funken können. Für Statusberichte und militärische Koordinierung ist so eine Echtzeitübertragung (selbst in mieser Qualität) sicher hilfreicher als hochauflösende Holoübertragungen, die ewig nicht ankommen ^.^
                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich stelle mir die Datenmenge für die kompletten technischen Pläne einer mondgrossen Raumstation noch recht signifikant vor, selbst unter dem Aspekt "zukünftiger" Bandbreiten.
                          The cake is a lie. Always.

                          Kommentar


                            #43
                            Vorweg: Ich habe dem Film 5 von 6 Sternen gegeben.

                            Rogue One ist ein sehr unterhaltsamer Film, der bewiesen hat, dass man im Star Wars Universum auch abseits der Hauptlinie gute Geschichten erzählen kann. Er macht durchaus Lust auf weitere Stand Alone Filme im Star Wars Universum und hat meine Skepsis bezüglich des kommenden Han Solo Films etwas beruhigt.

                            Was an Rogue One heraus sticht ist die stark moralische Graufärbung sowohl in der Handlung als auch in den Charakteren. Jyn ist eine gesuchte Verbrecherin, die sich entscheidet, das Richtige zu tun, ihr Vater ist ein friedliebender Wissenschaftler, dessen Arbeit missbraucht wurde, Andor hat im Namen der Rebellion schlimme Dinge getan und Saw Gerrera ist zwar ein Rebell aber ein Extremist. Das Bild, dass die Rebellion die Guten und das Imperium die bösen sind, wird hier eindeutig aufgeweicht. Ich fand das eine notwendige Korrektur des Blickwinkels.

                            Worum es grundsätzlich in dem Film gehen würde, war ja vorab schon bekannt. Wie das nun genau umgesetzt wurde, hatte für meinen Geschmack ein paar Schwächen. Jyns Befreiung, die Reise nach Yavin IV, die erste Mission, die Rückkehr nach Yavin IV, die zweite Mission... dieser Ablauf hat die Handlung etwas stotternd wirken lassen. Wenn man sich eine Szene auf Yavin gespart hätte, wäre es mMn insgesamt runder gewesen.

                            Die größten Schwächen hat Rogue One jedoch bei den Charakteren. Chirrut Imwe und Baze Malbus sind ziemliche Exzentriker neben denen die Hauptfiguren Jyn Erso und Cassian Andor einfach zu blass wirken. Für einen Film, an dessen Ende alle Protagonisten sterben, hätte es solche Figuren einfach nicht gebraucht. Statt hätte man sich mehr Zeit für Jyn und Cassian nehmen können, die Figur des Bodhi etwas ausbauen können und vielleicht noch einen sympathischen Rebellensoldaten vom Typus eines Big Guy mit einer Big F*cking Gun einbauen können. Vielleicht wären mir dann die Hauptfiguren etwas mehr ans Herz gewachsen. Ich mochte Jyn und Cassian aber wirklich vermissen werde ich sie nicht. Das nimmt ihrem Opfer am Ende leider etwas seiner Bedeutung weil es mich einfach nicht so berührt hat. K-2SO war ein würdiger Droiden-Sidekick. Forest Whitaker als Saw Gerrero war in diesem Film total verschwendet.

                            Optisch lässt der Film auch kaum etwas zur Wünschen übrig. Die Effekte sahen super aus, die Raumschlacht am Ende war super, die Ausstattung passte perfekt zu Episode IV. Bei CGI-Tarkin habe ich mich tatsächlich kurz gefragt, ob sie auch Wayne Pygram aus Episode 3 für den Film zurück geholt haben. CGI-Leia sah man hingegen sofort, dass sie künstlich war und das Lächeln ist ihnen nicht gelungen.

                            Die ganzen Cameos in dem Film waren dagegen Top, ich möchte sie hier nicht nochmal alle auflisten. Insgesamt fühlte sich der Film als gutes Bindeglied für das ganze verfilme Star Wars Universum an. Er bildet die Brücke zwischen den beiden Trillogien und bindet die Serien Clone Wars und Rebels mit ein.

                            An dieser Stelle möchte ich kurz auf die in diesem Thread offenbar heftig diskutierte Kontroverse bezüglich der Tantive IV eingehen. Ich sehe hier keinen Kontinuitätsbruch zwischen Rogue One und Episode IV. Vader weiß nicht, wie die Pläne an Bord gekommen sind, er kann sich nicht einmal sicher sein, dass die Pläne an Bord sind. Er vermutet es, weil das Schiff aus der Schlacht flieht und dabei Transmissionen empfangen hat. Er verfolgt die Tantive und kann sie schließlich über Tattoine aufbringen, Leia versucht, sich über ihre Position als Senatorin herauszureden aber Vader lässt ihr das nicht durchgehen - Nicht zuletzt weil er weiß, dass es nicht stimmt.

                            Fazit: ein guter aber nicht perfekter Film, meine Kritikpunkte bewegen sich im Rahmen von Details und persönlichem Geschmack und sind keine echten Schwächen des Films. Ich hätte gerne einen Rogue Two gesehen.

                            LG
                            Whyme
                            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                            Kommentar


                              #44
                              Rouge One hat mir zwar ganz gut gefallen, aber es bleibt dabei, dass kein Star Wars Film bisher von mir ein "sehr gut" gekriegt hat.
                              Der Film ist definitiv besser als Episode 1,2 und 4, aber auch etwas schlechter als Episode 3,5,6 und 7. Habe ab den ersten Trailer alles gemieden und trotzdem irgendwie am Rande mitgekriegt, dass JarJar kurz im Film auftauchen soll. Die ganze Zeit habe ich darauf gewartet, bis dieses Viech sich zeigt, aber zum Glück war es eine Falschmeldung.

                              Der Roboter, welcher mit seinen lockeren Sprüchen die Atmosphäre etwas auflockern sollte, fand ich weder komisch, noch irgendwie sympathisch. Schade, dass Forest Whitaker keinen grösseren Part im Film gekriegt hat.
                              Ich mag ihn als Schauspieler und habe ich auf seine Rolle gefreut. Ben Mendelsohn als Bösewicht hat mir sehr gut gefallen. Er hatte etwas Hintergrund gekriegt und das machte ihn interessant. Ebenfalls ist mir der Überbringer der Nachricht positiv aufgefallen. Solche Charaktere mag ich. Der Rest war ok, aber auch nicht wirklich interessant.
                              Über den kurzen Auftritt von R2D2 und C3PO habe ich mich gefreut. Auch diese zwei Bar Ganoven aus Ep4 zu zeigen, war eine gute Idee.

                              Bei den Effekten habe ich nicht viel zu meckern. Die Schiffe, die Planeten und die Schlachten konnten sich sehen lassen. Was weniger überzeugend war, war der CGI Tarkin. Seine Mimiken, seine Bewegungen und sein Aussehen waren einfach etwas zu künstlich. Ich habe aber gewusst, dass er komplett aus dem Pc ist und bei ihm ganz genau hingeschaut. Ich frage mich, ob dies mir auch so aufgefallen wäre, wenn ich dies nicht gewusst hätte. Lea am Ende hat man zwar nur kurz zu Gesicht bekommen, aber sie sah schon realistischer aus.
                              Die verschieden Aliens waren Star Wars würdig und da haben die Verantwortlichen sehr gute Arbeit gemacht. Über diese Fischköpfe Aliens habe ich mich besonders gefreut.

                              Ich habe doch bei Ep 4 und 6 gemeckert, wie diese Hohlköpfe von Ingenieuren beim Todessternes so eine Schwachstelle einbauen konnten. Tja, jetzt ergibt das ganze natürlich einen Sinn . Da haben die Autoren einen grossen Kritikpunkt neutralisiert.
                              Ein grosser Pluspunkt des Filmes ist, dass es diesmal kein Happy End in schöner Hollywood Tradition gab. Es sind wirklich alle Charaktere gestorben. Hätte so etwas von Disney wirklich nicht erwartet, Hut ab. Es gab da natürlich auch die typischen Klischees wie zb. ein kleines Mädchen, welches gerettet werden musste, die letzten Worte eines Sterbenden oder ein Held, welcher getroffen wurde (die Gegner sterben natürlich sofort) und er trotzdem nicht gleich umgefallen ist. Habe nur noch auf den obligatorischen Kuss gewartet, aber dieser blieb mir diesmal verwehrt.
                              Sehr gut hat mir die ganze Schlacht am Boden und im Orbit gefallen. Der Auftritt von Darth Vader ganz am Ende war auch richtig cool.

                              Der Soundtrack war ok, aber nichts was mir im Ohr geblieben ist.

                              Bin mir unsicher, ob ich 4 oder 4,5* Sterne vergeben soll, tendiere aber zu knappen 4,5*

                              4,5*
                              (7,5/10)

                              Kommentar


                                #45
                                Ich achte eigentlich auch sehr auf Logiklöcher, aber hier sehe ich keins, bzw. kann sehr gut mit dem gezeigten leben.
                                Leia flieht aus der Schlacht hat die Pläne. Vader verfolgt sie, kapert sie. Sie versucht sich raus zu reden und es passiert eben, was wir in Episode IV sehen. Passt.

                                Zum Film:
                                Nun, was soll ich von einem Star Wars Film ohne Jedi mit grünen und blauen Lichtschwertern erwarten? Nicht viel und das war gut, denn somit überraschte mich dieser Film und wurde vermutlich zum besten Kinoerlebnis 2016.

                                Die ganzen kleinen Details, die man aus der OT übernommen hat sind toll. Die lächerlichen Legobausteine als Rangabzeiche zum Beispiel, wobei wieso haben fast alle Personen diese "Stifte" irgendwo in ihrer Uniform stecken?
                                Sehr nett waren auch die ganzen alten Gesichter, auch die der Piloten, auch wenn man sie nur für wenige Sekunden sieht. Ich fühlte mich irgendwie wohl und hätte sofort im Anschluss die OT gucken können.
                                Vaders deutsche Stimme war leider etwas schwach und das Kostüm war auch nicht perfekt. Dennoch war es schön ihn wieder auf der Leinwand zu sehen, vor allem seine Schlussszene war genial, wie er alleine mit dem roten Lichtschwert eine ganze Bande ausschaltet und dabei sämtlich Machttricks benutzt. Sehr gut, so muss ein Machtnutzer auftreten!
                                Der Blinde Stockkämpfer erstzte so ein wenig die Jedi, was finde ich auch eine gute Notlösung war. Ich weiß nicht ob es von canon her möglich gewesen wäre hier einen richtigen Jedi mit Schwert ein zu bauen, aber ok.
                                Ich hatte mir keinen großen Gedanken gemacht und so war ich doch etwas geschockt, dass das ganze Team stirbt bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Ihre Tode ergeben allesamt Sinn, sind aber nicht übermäßig inszeniert, wie z.B. Boromir, der auch mit Pfeilen in der Brust noch weiter kämpft. Wobei auch das natürlich seinen Charme hat

                                Die düstere Stimmung zu jener Zeit wurde auch gut eingefangen. Ein paar Anspielungen auf den Untergang der Jedi, interessant etwas zu diesen Kristallen zu erfahren und eine Rebellion, die permanent zu scheitern droht.

                                Insgesamt einfach eine sehr gute Unterhaltung und ein passendes Bindeglied zwischen den Trilogien.
                                5 Sterne, denn 6 gibt es bei mir ohne hin fast nie und im SW-Universum brauche da ich mehr lichtschwertwschingende Helden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X