Rogue One: A Star Wars Story GESEHEN (VORSICHT SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rogue One: A Star Wars Story GESEHEN (VORSICHT SPOILER)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen

    Ich vermute Du wusstest vor dem Film, dass er animiert sein wird und hast ganz genau hingesehen u klitzekleine Fehler entdeckt?!
    Da ich mich mit SW nur wenig beschäftige, es aber doch immer gerne sehe, wusste ich nicht, dass der Typ animiert war, wusste auch gar nicht mehr, dass es jemanden namens Tarkin mal gab. Ich hab nichts gemerkt, also ihn für einen stinknormalen Schauspieler gehalten...das will schon was heißen
    Ja das stimmt. Man schaut da etwas genauer hin, wenn man es weiss.
    Ob es mir auch so aufgefallen wäre, wenn ich es nicht gewusst hätte, werden wir jetzt nie erfahren.

    Kommentar


      #77
      Zitat von human8 Beitrag anzeigen

      Ja das stimmt. Man schaut da etwas genauer hin, wenn man es weiss.
      Ob es mir auch so aufgefallen wäre, wenn ich es nicht gewusst hätte, werden wir jetzt nie erfahren.
      Naja, wir wissen aber schon mal, dass du die Bewegungen Tarkins "einfach zu künstlich" fandest. Das ist in sofern erstaunlich als dass sie die Bewegungen nicht animiert haben. Tarkin wird ja von Guy Henry gespielt, Nur das Gesicht wurde ersetzt.

      Kommentar


        #78
        Weil mein Neffe so ein Star Wars Fan ist, sind wir wieder alle mit der Familie rein. Das ist sehr nett und ich freue mich schon auf Episode VIII, aber den hier fand ich so richtig schlecht.

        1 Stern für diesen Plastikschund.

        Jetzt ist Star Wars bei Disney angekommen.
        Der 3D Effekt... Immer lag irgendwo ein Stein in der linken oder rechten Bildecke, damit einem irgendwas vor der 2D Leinwand entgegenspringt. Die Musik war langweilig und die ganze Chose mit 2,25 h 45 MInuten zu lang.

        Zum Inhalt:
        Ein Film mit belanglosen Charakteren, deren/dessen Ende man ohnehin schon kennt und bei deshalb dem Null Spannung aufkam. Ui, was, ein Todesstern? Na, das ist ja mal was ganz neues.

        Die Unfähigkeit des Imperiums geht mir auch so langsam auf den Zünder. Dann rammt man mal eben einen Zerstörer (oder wie die Dinger heißen) bis der einen anderen Zerstörer rammt und die fliegen dann natürlich in die Luft und stürzen dann genau auf den Schildgenerator. Ui, Star Wars!
        Und dieses Force-Rosenkranzbeten sollte wohl übertünchen, dass es in dieser Gelddruckmaschine sonst keinen Inhalt gab. Mein Neffe fand den blinden Rosenkranzasiaten aber toll.
        Und Uschi sendet die Pläne durchs halbe Universum und dann gibt es am Ende doch wohl nur eine Kopie, die sich Vader dann fast schnappt.

        Aber was die mit Peter Cushing gemacht haben, geht ja mal gar nicht. Immer derselbe Gesichtsausdruck und dieses Plastikgesicht und die toten Augen. Wenn das die Zukunft des Kinos sein soll, dann gute Nacht.

        Naja, ist halt Disney. Meinen Neffen und Nichten (8 bis 16) hat es gut gefallen, Disney erreicht mit diesem Plastikschund sein Ziel voll.

        Zitat von human8 Beitrag anzeigen

        So unterschiedlich können Meinungen sein.
        Ich fand gerade Tarkins Animation nicht überzeugend genug. Seine Mimiken, seine Bewegungen und sein Aussehen waren einfach zu künstlich.
        Volle Zustimmung. Reines Plastik und für diese seelenlose Puppe bzw. Leichenfledderei soll es einen Oskar geben?

        Ich hatte doch eher mit einem 2 Sekunden Cameo gerechnet.

        Zitat von human8 Beitrag anzeigen

        Ja das stimmt. Man schaut da etwas genauer hin, wenn man es weiss.
        Ob es mir auch so aufgefallen wäre, wenn ich es nicht gewusst hätte, werden wir jetzt nie erfahren.
        Natürlich sah das extrem komisch aus. Ich fand auch, dass der geschielt hat, was mein Schwager auch fand.
        Ich habe meine Schwestern gefragt, was sie von dem gehalten haben und sie haben sich gefragt, warum der so komisch aussieht. Dass es sich um Vincent Price (erm, Peter Cushing ) handeln soll, habe ich ihnen dann erzählt.

        Zitat von Tibo

        Naja, wir wissen aber schon mal, dass du die Bewegungen Tarkins "einfach zu künstlich" fandest. Das ist in sofern erstaunlich als dass sie die Bewegungen nicht animiert haben. Tarkin wird ja von Guy Henry gespielt, Nur das Gesicht wurde ersetzt.
        Soll ich mal nachgoogeln, wie viele Muskeln beim Sprechen bewegt werden? Manche Leute bewegen sogar die Augenbrauen oder gar die Augen selbst.

        Wer von "Aussehen, Mimik und Bewegung" spricht, der meint sicher nicht das Bodydouble beim Joggen.
        Zuletzt geändert von endar; 28.12.2016, 00:16.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #79
          Ich fand Tarkin schon immer unheimlich, vom ganzen Gesichtsaudruck auch. Ich wusste das der Schauspieler tot ist, und dennoch ist es mir bei den 2 Kinobesuchen nicht wirklich aufgefallen.
          Beim 2ten Mal hab ich sogar genau auf Ihn geachtet, ich hätt nicht sagen können das er aus dem Computer kommt.

          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

          Kommentar


            #80
            Der Film hat mir nicht sonderlich gut gefallen. Die ersten 1 1/2 Stunden waren mir von der Story her zu flach und wurde mMn unnötig in die Länge gezogen und die Schauspieler waren mir zu durchschnittlich. Es gab in dem Film keinen einzigen Charakter, den ich in Erinnerung behalten habe bis auf Darth Vader und der Droide K-2SO. Der Droide aber auch nur deshalb, weil er etwas Witz hinein gebracht hat, welcher nicht so aufgesetzt gewirkt hat, wie die "witzigen" Szene der anderen Schauspieler und Darth Vader dadurch, dass der Kampf am Ende des Films gegen die Rebellen einfach mal toll war und mich leichte Gänsehaut verspüren ließ.

            Das Ende, also die letzten 20 Minuten vom Film, der für einen nahtlosen Übergang zu SW IV sorgt, war wirklich beeindruckend und ich war überrascht, dass nicht ein Charakter der Haupthandlung überlebt hat.

            Ich vergebe 2/5 Sternen.
            ____________________

            Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

            Kommentar


              #81
              Zitat von human8 Beitrag anzeigen

              So unterschiedlich können Meinungen sein.
              Ich fand gerade Tarkins Animation nicht überzeugend genug. Seine Mimiken, seine Bewegungen und sein Aussehen waren einfach zu künstlich.
              Das Problem war mMn nicht mal die Qualität der Animation an sich, sondern dass sich das ganze nicht wirklich gut in die Umgebung eingefügt hat. Wenn man den ständigen und unmittelbaren Vergleich mit realen Schauspielern hat, merkt man einfach sofort, dass Tarkins Gesicht nicht echt ist.

              Kommentar


                #82
                Ich habe den Film nun zweimal gesehen, einmal in 3D und einmal nicht. Wie soll ich sagen, ich hatte bei der normalen Vorführung nicht das Gefühl etwas zu vermissen. Der Film an sich war unterhaltsam, ins Universum passend und natürlich actionreich. Die Charaktere aber durchwegs blass. Lediglich K3 konnte etwas Humor rüberbringen. Erinnerte mich entfernt an Marvin aus "Anhalter durch die Galaxis". Zwar nicht depressiv, aber auch gute One-Liner. Mit C3PO möchte ich nicht vergleichen, da liegen Welten dazwischen.

                Die grundlegende Stimmung des Films mochte ich. Dreckig, Soldaten/Rebellen, Guerilla-Taktiken. Wenn auch nur im Kleinen. Sehr gut, dass am Ende auch niemand vom Hauptcast überlebte. Es war nun mal mit großen Opfern verbunden. DIe Schlussszene mit der Rettung der Datendisk mag absurd wirken, wenn man technische Möglichkeiten durchdenkt, aber was solls, hin und wieder opfere ich gerne die Logik der Dramaturgie. Passt scho'.

                Auf was hätte ich verzichten können? Die Cameo von R2 und C3PO und die Darstellung von Saw Gerrera. Und wenn es Absicht war, den Charakter von Cassian Andor möglichst langweilig darzustellen, dann ist es ihnen auch gelungen. Die Charaktere vom blinden Typen und seinem Soldaten-Beschützer sind mir etwas zu comicartig überzeichnet.

                Gefallen hat mir der Auftritt von Vader und auch Tarkin. Mir wäre nicht aufgefallen, dass dieser computeranimiert ist. Hat mich nur verwundert, dass sie den Schauspieler so originalgetreu hinbekommen haben. Den Übergang zu Ep. IV in den letzten, sagen wir mal 60 Minuten, finde ich auch sehr gelungen was den Film für mich als Fan des Gesamtbildes des "onscreen SW-Universum" doch gerettet hat. Schlussendlich hat sich der Film für mich als Lückenfüller doch gelohnt, fiebere aber einer deutlich besseren Episode VIII entgegen.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von endar Beitrag anzeigen

                  Soll ich mal nachgoogeln, wie viele Muskeln beim Sprechen bewegt werden? Manche Leute bewegen sogar die Augenbrauen oder gar die Augen selbst.

                  Wer von "Aussehen, Mimik und Bewegung" spricht, der meint sicher nicht das Bodydouble beim Joggen.
                  Das mag sein, wer aber von Mimiken und dann noch von Bewegungen spricht, der meint sicherlich nicht die Bewegungen im Gesicht Die gehören übrigens zum Mienenspiel. Wenn du schon am googeln bist schlage ich den Begriff "Mimik" vor.
                  Das Gespräch mit dir ähnelt hier allerdings immer mehr dem Gespräch zwischen Hansolo ich meine GvN und nem CGI-Skeptiker beim ersten Hobbitfilm. Der hatte sich auch sehr daran gestört, dass alle Orks CGI-Figuren waren. Dass bis auf einen alle, die er explizit nannte eben einfach Menschen mit Masken und Schminke waren hat dem keinen Abbruch getan. Er findet halt CGI blöde und das sieht alles immer künstlich aus und es ist auch CGI wenn es keins ist und blöde ist das. Ich meine sogar er hätte sich auch auf Frau und Schwager berufen als es darum ging seine alberne Ansicht zu verteidigen.
                  Zuletzt geändert von Tibo; 28.12.2016, 23:07.

                  Kommentar


                    #84
                    Ach, Tibo, ich schrieb das obige anstelle des folgenden Hinweises, weil ich das für netter hielt. Nun kommt er halt doch: Wenn man so einen Beitrag wie den von Human8 liest, kann man entweder versuchen, ihn zu verstehen, wie er gemeint ist oder man kann sich auf pseudo-geistreiche semantische Spitzfindigkeiten konzentrieren, weil da vielleicht irgendwas doppelt gemoppelt ist. Du machst halt stets das letztere, aber eben leider nur pseudo-geistreich.

                    Ansonsten steht der zentrale Punkt meiner Kritik oben. Nicht nur, dass du auf den gar nicht eingehst, ich muss es auch nicht wiederholen.











                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #85
                      Ja, mit dem zentralen Teil habe ich doch auch keine Probleme. Da ich nur mit nem Nebenaspekt deiner Aussage ein Problem habe, habe ich auch nur dazu was geschrieben. Ich hatte sogar erwähnt, dass das ein recht kleiner Aspekt ist, um den wir sicher wissen. Dann hast du mich was gefragt und meinen Beitrag kommentiert. Wusste nicht, dass du auf meine wenig geistreiche Beweihräucherung deiner Beiträge wert legst. Du machst das selbst doch so viel schöner. Also der zentrale Teil deiner Kritik ist nichts was ich kritisieren will und steht oben. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

                      Kommentar


                        #86
                        Ich sehe gerade, dass der zentrale Punkt meiner Kritik in einem anderen Thread steht.

                        Deswegen auch hier noch einmal: Verstorbene Schauspieler wie Peter Cushing können nicht mehr ihre Zustimmung zu ihrem möglichen CGI-Weiterleben erteilen. Und auch wenn ihre Erben dem rechtlich zustimmen, können sie selbst das nicht mehr tun oder protestieren. Und da kommt keiner dran vorbei.

                        Deine Assoziationen zu irgendwelchen Orks oder Diskussionen anderer Foristen gehen also vollkommen ins Leere.

                        Natürlich wird durch den Umstand, dass da so eine Plastik-Puppe dabei herausgekommen ist, die Sache dann nochmal schlimmer. Und dass es sich nicht um eine "Hommage" handelt, sondern um billigsten Fanservice, um seine Milliarde Dollar einzunehmen, auch. Aber auch wenn das alles supertoll gemacht worden wäre, würde das meinen zentralen Punkt nicht berühren.


                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #87
                          Ich bezog mich natürlich Tarkins Gesicht. Die Wörter Mimiken und Aussehen hätten im Satz auch gereicht, um mein Kritikpunkt darzustellen.





                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Ich sehe gerade, dass der zentrale Punkt meiner Kritik in einem anderen Thread steht.

                            Deswegen auch hier noch einmal: Verstorbene Schauspieler wie Peter Cushing können nicht mehr ihre Zustimmung zu ihrem möglichen CGI-Weiterleben erteilen. Und auch wenn ihre Erben dem rechtlich zustimmen, können sie selbst das nicht mehr tun oder protestieren. Und da kommt keiner dran vorbei.

                            Deine Assoziationen zu irgendwelchen Orks oder Diskussionen anderer Foristen gehen also vollkommen ins Leere.

                            Natürlich wird durch den Umstand, dass da so eine Plastik-Puppe dabei herausgekommen ist, die Sache dann nochmal schlimmer. Und dass es sich nicht um eine "Hommage" handelt, sondern um billigsten Fanservice, um seine Milliarde Dollar einzunehmen, auch. Aber auch wenn das alles supertoll gemacht worden wäre, würde das meinen zentralen Punkt nicht berühren.

                            Wie gesagt, den zentralen Teil sehe ich nicht als kritikwürdig an. Hatte auch dazu geschrieben, dass sie Fisher animiert wiederbeleben werden, weil sie dafür bezahlt haben. Das war als Zustimmung zu dir verstehen. Da es ja primär um Geld geht und nicht um die Würdigung der Person.
                            human8 Danke dür die Richtigstellung, hatte dich dann falsch verstanden, sorry!

                            Kommentar


                              #89
                              Menschliche CGI Gesichter bewegen sich immer noch im Uncanny Valley, wo einem die Künstlichkeit halt doch extrem auffällt. Auch bei anderen computergenerierten Kreaturen ist das der Fall, aber nicht so stark, eben weil wir Menschen uns nicht so sehr darauf konzentrieren. Technik ist mit CGI ja schon lange kein Problem mehr. Auch animierte Tiere fallen einem nicht sofort auf, es sei denn, sie machen unrealistische Sachen.

                              Aber mit dem menschlichen Gesicht haben wir tagtäglich zu tun und unser Gehirn und Unterbewusstsein ist darauf konditioniert, in Gesichtern lesen zu können. Daher fällt einem ein computergenerierter Tarkin eben doch sehr deutlich ins Auge. Man ist mit der Technik halt doch noch nicht so weit, dass man ein menschliches Gesicht mit allen Gefühlsregungen, kleinen, unbewussten Muskelbewegungen etc. glaubhaft darstellen kann. Da wird es sicher noch ein paar Jahre zu brauchen. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass CGI Tarkin nicht Stand der Technik ist, obschon ILM dahinter steckt.

                              Die moralische Bewertung dahinter überlasse ich anderen. Tarkin ist für die Story von Rogue One wichtig, aber meiner Meinung nach hätte man auch ebenso gut auf einen optisch ähnlichen Schauspieler setzen können. Auch in Zukunft hoffe ich nicht auf eine Schwemme an optisch reanimierten Schauspielern, wobei aber die Kosten dieser Technik das sicher in der Breite verhindern werden.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                                Aber mit dem menschlichen Gesicht haben wir tagtäglich zu tun und unser Gehirn und Unterbewusstsein ist darauf konditioniert, in Gesichtern lesen zu können. Daher fällt einem ein computergenerierter Tarkin eben doch sehr deutlich ins Auge.
                                Hmm, das bedeutet dann wohl, dass ich blind für Mimik bin, denn wenn ich nicht gewusst hätte, dass Peter Cushing bereits seit geraumer Zeit tot ist, wäre mir nicht aufgefallen, dass man hier per CGI nachgeholfen hat. Diese Blindheit erklärt allerdings so manches in meinem Leben..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X