Carrie Fisher (Leia) offenbar schwere Herzattacke (verstorben) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Carrie Fisher (Leia) offenbar schwere Herzattacke (verstorben)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
    Ist das so? Gibt es da Umfragen?
    Die gibt's bestimmt.

    Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
    Laie oder Carrie Fischer als Herz und Seele des Francise zu bezeichnen halte ich für gewagt.
    Und ich halte es für wesentlich gewagter, sie mehr oder weniger als Nebenfigur abzutun.

    Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
    Der Bikini ist aber das Markenzeichen mit gewesen bzgl Laie und der Original Triologie.
    So ein Unsinn.

    Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
    Deswegen gibt es auch so viele Anspielungen daruaf bzgl Star Wars.




    Wenn ein Kleidungsstück einen eigenen Wiki EIntrag hat, dann ist es wohl doch Ikonisch.
    So what? Die Frisur aus Teil 1 ist noch wesentlich ikonischer.

    Es ist ja durchaus möglich, daß es bei Dir hauptsächlich die Bikiniszene war, die hängengeblieben ist. Aber Prinzessin Leia deshalb den Status "Hauptfigur" abzuerkennen bzw. sich mit Händen und Füßen gegen die Bezeichnung "Herz und Seele des Franchise" zu wehren, ist pure Projektion.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

      Übertreibst du da nicht?
      Das wird die Zeit zeigen.

      Die Frage, was in Episode IX mit Leia sein wird, wird den Disney-Verantwortlichen sicher 20 Mal am Tag gestellt werden und spätestens in einem Jahr werden sie sich dazu äußern müssen.

      Ich weiß nicht ob ein CGI auftritt gegen die Würde und Respekt eines Menschen geht
      Dann google doch ein bisschen zum Thema.

      Und es ist kein "Auftritt", sondern eine Rolle, die "Cushing" hier gespielt hat mit minutenlangem Dialog.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #48
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Genau! Scheiß auf Würde und Respekt, wenn es keinen stört und Milliardeneinnahmen winken.
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        beliebig verfügbaren CGI-Puppe des Disney Konzerns
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Wenn man nämlich jetzt über Cushings Lebenswerk spricht, erhält dieses eine hässliche Fußnote am Schluss.
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Ich finds in der Tat pietätlos und würde es bevorzugen, wenn man Leute, die tot sind, in der Regel auch ruhen lässt.
        Ich finde, Du übertreibst hier maßlos. Ich fand Tarkin auch ein wenig befremdlich, sehe aber die Würde des Schauspielers Peter Cushing keineswegs angetastet und auch seine "Totenruhe" nicht gestört.

        Mich würde außerdem interessieren, worin genau für Dich der Unterschied hierzu besteht:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 451b38_ea98e9f1666440f2a67f3b950f2a2819.jpg_srz_518_291_85_22_0.50_1.20_0.00_jpg_srz.jpeg
Ansichten: 131
Größe: 39,0 KB
ID: 4454467 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tarkin-lecture-Grint.jpg
Ansichten: 109
Größe: 27,3 KB
ID: 4454468

        Ist das auch unwürdig und unethisch? Letztlich wird ja nicht der Schauspieler Peter Cushing oder die Schauspielerin Carrie Fisher "digitalisiert", sondern die von ihnen verkörperten Figuren.

        Kommentar


          #49
          Wenn du selbst den Unterschied da nicht siehst... (die Antwort steht aber oben schon).
          Und du musst auch noch anmerken, dass es auch Puppen von Schauspielern zu kaufen gibt.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #50
            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Wenn du selbst den Unterschied da nicht siehst... (die Antwort steht aber oben schon).
            Die "Antwort" kannst Du doch sicher noch ein wenig deutlicher herausarbeiten. Ist es der Realismus der Darstellung, der für Dich den Unterschied macht?

            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Und du musst auch noch anmerken, dass es auch Puppen von Schauspielern zu kaufen gibt.
            Nein, eigentlich bist Du es, der das anmerken müßte.

            Kommentar


              #51
              Die gibt's bestimmt.
              Na dann such mal, MIr ist noch keine Untergekommen die Prinzessin Laie besonder hervorhebt.


              http://www.games.ch/8108-feature-die...d/seite-4.html


              Hier hat sie Platz 5. Und Oh wunder welche Bilder gewählt wurden.





              hier reicht es nicht mal in die Top 10









              Und ich halte es für wesentlich gewagter, sie mehr oder weniger als Nebenfigur abzutun.
              Sie war der Weibliche Hauptcharaker in der Originaltriologie (Das EU zählt hier eh nicht weil das nix mit Fischer zu tun hat)

              SChau mal nach was hier Behauptet wurde. Wir reden über den Tod von Carrie Fischer, einer realen Person, nicht über die Fiktionale Prinzessin Laia.

              So ein Unsinn.
              Ist das Popkultur Element neben den Haarschnecken, was zu Laie gerne auftaucht.

              Es ist ja durchaus möglich, daß es bei Dir hauptsächlich die Bikiniszene war, die hängengeblieben ist. Aber Prinzessin Leia deshalb den Status "Hauptfigur" abzuerkennen bzw. sich mit Händen und Füßen gegen die Bezeichnung "Herz und Seele des Franchise" zu wehren, ist pure Projektion.
              Nö, du wir reden hier immer noch über Carrie Fischers Rolle in Star Wars, nicht über eine Fiktive Gestalt.

              Und sie war eben nur eine WEibliche Rolle, und die hatten bei Star Wars keinen Besonderen Stellenwert. SIe war eben in teil 1 die "jungrau in Nöten"

              und in Teil 3 wurde dann die Liebesgeschichten aufgeklärt.



              Dann google doch ein bisschen zum Thema.

              Und es ist kein "Auftritt", sondern eine Rolle, die "Cushing" hier gespielt hat mit minutenlangem Dialog.
              Das Problem ist das was man Toten als Würde und Respekt zugesteht doch sehr von persönlichen Ethik und Moral abhängig ist.

              Von daher bleibt da eigentlich nur die Rechtslage.




              Zuletzt geändert von Feydaykin; 28.12.2016, 14:50.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                MIr ist noch keine Untergekommen die Prinzessin Laie besonder hervorhebt.
                Da braucht man überhaupt nichts "hervorzuheben", sie war über die drei Originalfilme hinweg Teil des Heldentrios und prominent auf jedem Filmposter zu sehen. Ihr Zusammenspiel mit Harrison Ford machte einen Großteil des Witzes dieser Filme aus und sie war auch keineswegs nur die "Damsel in Distress", sondern eine Autoritätsperson, die ab dem Moment, in dem Luke ihre Zelle öffnet, fast immer die Führung übernahm. Ihre Rolle auf den Auftritt im Sklavenkostüm zu reduzieren, ist daher völliger Unsinn und mehr habe ich auch gar nicht behauptet.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Umso wichtiger ist es, sich dagegen auszusprechen oder mal anzumerken, dass du, weil du ja so chillst, ein Bild verbreitest, als würde das niemanden interessieren. Dein Desinteresse sei dir natürlich unbenommen.
                  Der große öffentliche Aufschrei ob der Pietätlosigkeit des CGI-Cushing ist mir in der Tat bisher entgangen, aber ich gebe auch gerne zu, dass ich nicht jede denkbare Diskussion google bevor ich meinen Senf dazu abgebe. Ich schreibe hier ja keine wissenschaftliche Abhandlung.

                  Meine Aussagen zur neuerlichen Teilnahme Fishers an SW-Filmen bezog sich rein darauf, wie sehr Star Wars ihr Leben zerstört habe. Ganz so sehr scheint es sie dann doch nicht traumatisiert zu haben, wenn sie die Rolle nun doch noch zwei Mal übernommen hat und es (vermutlich) auch ein drittes Mal getan hatte. Dass sich daraus nicht ihre Zustimmung ableiten lässt, als CGI verwurstet zu werden, ist mir klar.

                  Kommentar


                    #54
                    Da braucht man überhaupt nichts "hervorzuheben", sie war über die drei Originalfilme hinweg Teil des Heldentrios und prominent auf jedem Filmposter zu sehen.

                    Äh doch wenn sie "Herz und Seele" gewesen sein sollt dann schon. Klar sie war Teil des Heldentrios, bzw Prinzessin in Nöten.

                    EIne von gefühlt 2 Frauen die in den Filmen überhaupt zu sehen waren aus der Nähe.

                    Beliebter Charakter? Nö, Und war Carrie Fischer Herz und Seele des Francise? Eher nicht sie war sich wohl bewusst wie der Erfolg von Star Wars ihren Lebensweg beeinflusst hat, wobei das ja egal ist welcher Erfolg sie jetzt zu den Drogen geführt hätte


                    Ihr Zusammenspiel mit Harrison Ford machte einen Großteil des Witzes dieser Filme aus und sie war auch keineswegs nur die "Damsel in Distress", sondern eine Autoritätsperson, die ab dem Moment, in dem Luke ihre Zelle öffnet, fast immer die Führung übernahm.
                    Du deine Meinung sei dir gegönnt. Ändert nix am Stellenwert von Fischer oder Leia für das Star Wars Francise.


                    Ihre Rolle auf den Auftritt im Sklavenkostüm zu reduzieren, ist daher völliger Unsinn und mehr habe ich auch gar nicht behauptet.
                    Es geht nicht darum das es ihre Primäre Rolle gewesen wäre, es ist das was sich Popkulturell am breitesten Gestreut und hängen geblieben ist.

                    Sie war eben als auch die Weibliche HInschaurolle in Star Wars, das war natürlich auch ihre Aufgabe.


                    Aber wie erwähnt. Carrie Fischer war wohl kaum Herz und Seele der Triologie, noch des ganzen Francise. Und darin sehe ich eben eine Überhöhung. Vor allem weil sie selber doch ein eher gespaltenes Verhältnis zum Francise hatte, aber wenigstens die Kohle stimmte und ermöglichte ihre ihre Drogensucht zu leben.




                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                      Beliebter Charakter? Nö
                      Mit dieser Meinung stehst Du ziemlich alleine da und mit der Behauptung, sie sei nur wegen der Bikiniszene überhaupt bekannt, genauso. Das "Star Wars Franchise" besteht nunmal hauptsächlich aus den drei Originalfilmen und einer der Hauptfiguren dieser Filme jegliche Bedeutung (für die Filme) abzusprechen, ist schlichtweg Unsinn.

                      Im übrigen finde ich es ziemlich geschmacklos, wie Du immer wieder versuchst, ihre Drogenprobleme in den Mittelpunkt zu stellen.

                      Kommentar


                        #56
                        Star Wars hat 10 Hauptcharaktere, die in (fast) jedem Teil vorkommen: R2D2, C3PO, Anakin / Vader, Obi Wan, Yoda, den Imperator, Luke, Han, Leia, Chewbaker. Als eine der "großen drei" der Original-Trilogie hatte Leia sicherlich einen besonderen Status und die OT lebte viel von der Chemie dieser. Sprich ich würde Leia schon als "großen Verlust" und eine der "Quintisenzen" von SW - hat bei 6 der bisher 8 Filme ne Rolle - definieren (auch wenn ihr Bikini sicherlich ikonisch ist ).

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Meine Aussagen zur neuerlichen Teilnahme Fishers an SW-Filmen bezog sich rein darauf, wie sehr Star Wars ihr Leben zerstört habe. Ganz so sehr scheint es sie dann doch nicht traumatisiert zu haben, wenn sie die Rolle nun doch noch zwei Mal übernommen hat und es (vermutlich) auch ein drittes Mal getan hatte. Dass sich daraus nicht ihre Zustimmung ableiten lässt, als CGI verwurstet zu werden, ist mir klar.
                          Hat sie halt so gesagt, nicht? Mal war es Star Wars, dann war es George Lucas. irgendwie so zumindest im Internet in den Clickbait-Artikeln, die ich Laufe der Jahre gelesen habe.
                          http://washedupcelebrities.blogspot....ie-fisher.html

                          Ich sehe da aber keinen großen Widerspruch. Man kann ja als Star Wars Schauspieler, dessen Leben durch Star Wars zerstört wurde, irgendwann mal seinen Frieden damit machen. Außerdem ist das ein Phänomen, was man sehr oft zu sehen bekommt. Leute werden auf eine Rolle reduziert, bis ihnen letztendlich dann doch nichts anderes übrig bleibt, als diese Rolle weiter zu spielen. Sie hatte aber wohl auch noch andere Sachen, die sie gemacht hat. Mark Hamill hatte es ja auch nicht viel besser.

                          Der Abschiedsgruß "Möge die Macht mir dir sein, Leia" hat für mich jedenfalls eine gewisse Ironie.

                          zu Leia:
                          Und natürlich ist/war Leia sehr beliebt und deutlich mehr als ein Bikini. Ich mochte auch Fisher, trotz recht oberflächlicher Kenntnis.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #58
                            Fishers Rolle als Leia ist filmhistorisch (wenn wir mal ein bisschen hochtrabend sein wollen ) insofern bedeutsam als dass sie die erste Blockbuster-Actionheldin war, noch vor Sigourney Weaver. Anders als ihr Titel vielleicht vermuten lässt, spielt sie in Star Wars halt kein hilfloses Prinzesschen, das auf Stöckelschuhen durch die Gegend stolpert. Das finde ich für den Zeitraum Mitte/Ende der 70er-Jahre durchaus bemerkenswert. Das war immerhin eine Zeit, in der noch Geschrei gemacht wurde, wenn Frauen in Führungspositionen gezeigt wurden und sei es nur in einer SciFi-Serie.

                            Kommentar


                              #59
                              Mit dieser Meinung stehst Du ziemlich alleine da und mit der Behauptung, sie sei nur wegen der Bikiniszene überhaupt bekannt, genauso. Das "Star Wars Franchise" besteht nunmal hauptsächlich aus den drei Originalfilmen und einer der Hauptfiguren dieser Filme jegliche Bedeutung (für die Filme) abzusprechen, ist schlichtweg Unsinn.
                              Du kannst jederzeit Umfragen etc dazu raussuchen. Was ich so gefunden haben spricht gegen "Herz und Seele des Francise"

                              Und ich wiederhole, es geht nicht um ihr Drehbuchanteil sondern darum das Carrie Fischer oder Laie "Herz und Seele" des Star Wars Francise wären.

                              Das halte ich nicht für Tragbar. Allein schon wenn Star Wars ihr Leben zerstört hat...



                              Im übrigen finde ich es ziemlich geschmacklos, wie Du immer wieder versuchst, ihre Drogenprobleme in den Mittelpunkt zu stellen.

                              Ich stelle sie nicht in den Mittelpunkt aber sie gehören wohl zu einem Großteil von Carrie Fischers leben dazu und sind nicht zuletzt der Grund für ihr Frühes Ableben.

                              Also benimm dich doch nicht wie ein Teenagerfan und mach aus Carrie Fischer keine Heilige und aus Prinzessin Laie ein Musterbeispiel für Weibliche Filmcharaktere.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                                mach aus Carrie Fischer keine Heilige
                                Hatte ich nicht vor. Die Frau hatte eindeutig Probleme.

                                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                                und aus Prinzessin Laie ein Musterbeispiel für Weibliche Filmcharaktere.
                                Warum eigentlich nicht? Wie SF-Junky schon schrieb, "filmhistorisch" ist sie eines.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X