Carrie Fisher (Leia) offenbar schwere Herzattacke (verstorben) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Carrie Fisher (Leia) offenbar schwere Herzattacke (verstorben)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Außer euch scheint das in über 40 Jahren keinen aufgefallen zu sein

    Habe noch nie Gehört das Carrie Fischer oder der Charkter docht einen Masstab gesetzt häte.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
      Außer euch scheint das in über 40 Jahren keinen aufgefallen zu sein

      Habe noch nie Gehört das Carrie Fischer oder der Charkter docht einen Masstab gesetzt häte.
      Richtig, deswegen gibt es ja auch kaum Nachrufe, die die Rolle auch nur erwähnen. Ihr Tod blieb richtiggehend unbeachtet. Ein Geisterfahrer? Hunderte!

      Kommentar


        #63
        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

        Du kannst jederzeit Umfragen etc dazu raussuchen. Was ich so gefunden haben spricht gegen "Herz und Seele des Francise"

        Und ich wiederhole, es geht nicht um ihr Drehbuchanteil sondern darum das Carrie Fischer oder Laie "Herz und Seele" des Star Wars Francise wären.
        Das Zitat stammt von mir und von gestern Abend - erstellt im Angesicht der traurigen Nachricht von Carrie Fishers Tod. Ich wollte eigentlich nicht auf Feydaykins ersten barschen Post antworten, aber da er anscheinend etwas missverstanden hat, antworte ich doch darauf.

        Zunächst einmal wollte ich mit der Aussage "Herz und Seele des Franchise" meine persönliche Sichtweise ausdrücken. Leia gehört für mich zum Heldentrio der Originaltrilogie dazu und war für mich in meiner Jugend genauso wichtig wie Luke Skywalker und Han Solo. Und während Luke eben der klassische Held und Han der sympathische Schurke waren, so verkörperte Leia für mich einfach das Herz und die Seele des Trios. Würde man sie wegnehmen, würden die Figuren Han und Luke auch nicht so gut funktionieren.

        Zum anderen zeigen die heutigen Reaktionen im Netz doch, dass ich mit meiner Meinung nicht so alleine darstehe. Das ist wohl nichts, was man messen kann und höchstwahrscheinlich entsprach es lange Zeit nicht mal Frau Fishers eigener Sichtweise, aber für mich ist es eben so. Ich werde sie vermissen, eben weil Leia für mich ein zentraler Bestandteil von Star Wars war. Und ich finde sie immer noch sympathischer als jetzt die Figur Padme Amidala als Leias Quasi-Nachfolgerin (bzw. Vorgängerin und Mutter). Und das sage ich, obwohl ich Natalie Portman auch sehr mag.

        Und ich gehe für mich noch weiter: Eine Todesmeldung von Harrison Ford oder Mark Hammil hätte mich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht so sehr getroffen, wie die Meldung vom Tod Carrie Fishers. Aber nochmal in Großbuchstaben: Das ist MEINE eigene Meinung nicht nicht die der Mehrheit, für die ich mich auch nicht anmaße zu sprechen.

        Kommentar


          #64
          Richtig, deswegen gibt es ja auch kaum Nachrufe, die die Rolle auch nur erwähnen. Ihr Tod blieb richtiggehend unbeachtet. Ein Geisterfahrer? Hunderte!
          Mit Verlaub, das man sie als Prinzessin Leia Kannt und das im Nachruf auftauchte ist jetzt nicht wirklcih die Überraschung. (Eher ob noch jamand ihre anderen Rollen kennt)

          Aber daraus kann man eben nicht ableiten das die Rolle bzw der Charakter der Prinzessin Laie einen Masstab setze oder Vorbildfunktion hatte.


          Und ich gehe für mich noch weiter: Eine Todesmeldung von Harrison Ford oder Mark Hammil hätte mich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht so sehr getroffen, wie die Meldung vom Tod Carrie Fishers. Aber nochmal in Großbuchstaben: Das ist MEINE eigene Meinung nicht nicht die der Mehrheit, für die ich mich auch nicht anmaße zu sprechen.

          Genau, deine Meinung.

          Und ich habe da meine über die Bedeutung von Carrie Fishers Rolle, die wohl eher Fluch als Segen war.




          Kommentar


            #65
            Übrigens: in der Nacht von gestern auf heute ist jetzt auch noch Debbie Reynolds (Carrie Fishers Mutter, 84) an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben. Sie hat ihre Tochter nur um 1 Tag überlebt...
            Mein Beileid allen Hinterbliebenen. Jetzt müssen sie ein Doppelbegräbnis arrangieren.

            Noch zweieinhalb Tage, bis 2016 Geschichte ist. Wer ist wohl der nächste?
            Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

            Kommentar


              #66
              Zitat von endar Beitrag anzeigen

              Genau! Scheiß auf Würde und Respekt, wenn es keinen stört und Milliardeneinnahmen winken.
              Frau Fisher hat oft genug gesagt, dass Star Wars ihr Leben ruiniert hat. Macht sie nach ihrem Tod zu einer beliebig verfügbaren CGI-Puppe des Disney Konzerns, damit die Fanboys was zum Jubeln haben.

              Ich fand das Cushing-Ding aus einer ganzen Reihe von Gründen ziemlich daneben und Pietätlosigkeit ist als "Untergrund" mit dabei. Wenn es wenigstens gut gemacht wäre. Bei Westworld huscht ein junger Hopkins zwei mal durchs Bild. Das finde ich ok, aber doch keine fünf bis zehn Minuten Dialog mit einem "zu 93% fotorealistischen" Faksimile. Wenn nämlich die Fanboy-Begeisterung nachlässt und Zeit verstreicht, dann sieht man, wie besch*ssen das aussieht und dass einen das ständig aus der Handlung rausreißt.

              Wenn man nämlich jetzt über Cushings Lebenswerk spricht, erhält dieses eine hässliche Fußnote am Schluss. Man kann wohl sowohl über Guiness als auch Cushing sagen, dass beide wenig begeistert von Star Wars gewesen sind.

              Zudem ist Fisher einen oder zwei Tage tot, Cushing über 20 Jahre. Die Technologie wird natürlich besser werden, nehme ich an. Eine glorreiche Zukunft steht uns bevor. In 30 Jahren wird dann immer noch jeder Rülpser aus dem 1977er Film zu einem 2,25 h Feature aufgebläht mit den Gesichtern von Hamill, Fisher und Ford und Co. Star Trek mit Nimoy, Shatner und Kelly. Marilyn Monroe und James Dean, was nicht alles gehen wird...

              Ich finds in der Tat pietätlos und würde es bevorzugen, wenn man Leute, die tot sind, in der Regel auch ruhen lässt....
              Sorry, endar, aber da hinkst du der Realität hinterher - Hollywood hat mit Pietät nix zu tun und das ist einer der Faktoren, der sich an Hollywood nicht geändert hat - die Technik ist nur besser geworden als zu Zeiten von "Game of Death". Publisher zahlen schon für die Rechte an der Verwertung toter Schauspieler oder generell Stars, manchmal an die Hinterbliebenen (wie bei Bruce Lee), manchmal an die Stars selbst (wie bei Muhammed Ali, der diese Rechte kurz vor seinem Tod verkauft hat), aber im Fall Star Wars hatte Lucas schon selbst - damals wegen der Action-Figuren - das Recht am Bild im Vertrag mit abtreten lassen. Wenn ich mich richtig erinner, war es sogar Carrie Fisher selbst, die über diesen Passus im Vertrag gescherzt hat, daß sie jetzt George Lucas für jeden Blick in den Spiegel einen Dollar schuldet (könnte aber auch Hamill gewesen sein). Disney's Anwälte werden sicher schon geprüft haben, ob die digitale Verwertung in neuen Filmen aus diesem alten Vertragswerk abzuleiten ist.

              Und wenn die Technik besser geworden ist, macht aus Disney daraus eine Special Edition Der Weg zum "100% fotorealistischen" Faksimile ist längst eingeschlagen. Und auch wenn ich von den neuen Star Wars Filmen nix halte: ist mir lieber, die nutzen die alten Schauspieler für Kinofilme als für Werbespots (wie bei Bruce Lee). Und wer das nicht will, kann ja wie Robin Williams ein Verbot verfügen. Insgesamt ist auch dieser Bereich inzwischen ein Milliardengeschäft. Da ist für Pietät kein Platz mehr, und in all den Fällen, in denen die Verstorbenen noch selbst zugestimmt/Kohle gemacht haben, ist aich kein Raum für eine Pietätsdiskussion. Da bleibt als berechtigte Kritik nur das Mäkeln an der Technik (noch). Ich schätze mal, so in 25 Jahren wird es kaum noch neue Schauspieler geben, dafür werden dann wie verrückt voice actors oder artists gesucht, die so sprechen können wie die großen Legenden, die immer wieder digital neuaufgelegt werden. Sobald man's nicht mehr erkennen kann, wird's in Hollywood kein halten mehr geben - ist ja auch praktisch, wenn so ein digitaler Star floppt, läßt man den einfach 5 Jahre in der digitalen Konserve.... oder 25 Jahre.

              (Und was die Fanboys angeht: nein, die merken das nicht und nein, das reißt die auch nicht aus der "Handlung" ( ) raus. Wenn diese Gruppe irgendwas merken würde, wäre besagtes Franchise mit SW7 gestorben und diese Diskussion non-existent.
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                #67
                Du weißt doch, dass mir das sowas von egal ist, ob ich der "Realität" hinterher bin. Pietätlos ist vielleicht etwas hart, du kannst es auch gerne durch "ziemlich fertig" ersetzen. Außerdem war für Pietät noch nie Platz, aber selbstverständlich stets Platz für eine Diskussion/einen Diskurs darüber. Und ich betrachte das auch nicht rechtspositivistisch. Das wird schon alles gerichtsfest sein, da habe ich keinen Zweifel.

                Aber schön, dass du auch denkst, dass wir von diesem Zeug noch viel zu sehen bekommen, sonst glaubt das ja hier keiner. Das wird im Laufe der Zeit billiger werden und bei der üblichen Kritiklosigkeit von Fanboys kann man ja jeden Plastikkram herstellen, er wird bereitwillig hingenommen und beklatscht.

                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                Man beachte auch das Original von redlettermedia, sie treffen den Nagel durchaus auf den Kopf.

                Und wenn die Technik besser geworden ist...
                ... freuen wir uns alle auf TOS Staffel 4,5 und 6 mit Leonard Nimoy, DeForest Kelly und James Doohan.
                Zuletzt geändert von endar; 29.12.2016, 15:17.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Du weißt doch, dass mir das sowas von egal ist, ob ich der "Realität" hinterher bin. Pietätlos ist vielleicht etwas hart, du kannst es auch gerne durch "ziemlich fertig" ersetzen. Außerdem war für Pietät noch nie Platz, aber selbstverständlich stets Platz für eine Diskussion/einen Diskurs darüber. Und ich betrachte das auch nicht rechtspositivistisch. Das wird schon alles gerichtsfest sein, da habe ich keinen Zweifel.
                  Nicht gut finden ist eine Sache. Aber wenn der/die Betroffene oder "Rechtsnachfolger" mehr oder weniger schon abkassiert haben, ist die Diskussion müssig - es ist dann ja auf betroffener Seite schon selbst als "gar nicht schlimm" eingestuft worden. Auch Cushing wird die Abbild-Klausel damals wohl unterzeichnet haben (und schön einen Bonus dafür bekommen haben) oder Lucas hat sich mit ihm und Guinness anders geeinigt (Cushing und Guinness hatten ja ein ganz anderes Verhandlungsgewicht, aber Obi-Wan war trotzdem unter den ersten Action-Figuren überhaupt. Was das Vermarkten anging war George Lucas genauso Visionär wie bei Spezial-Effekten - wenn er das nur auch in andere Felder seiner Arbeit erreicht hätte....

                  Aber schön, dass du auch denkst, dass wir von diesem Zeug noch viel zu sehen bekommen, sonst glaubt das ja hier keiner. Das wird im Laufe der Zeit billiger werden und bei der üblichen Kritiklosigkeit von Fanboys kann man ja jeden Plastikkram herstellen, er wird bereitwillig hingenommen und beklatscht.
                  Arthur C. Clarke war uns da meilenweit voraus:

                  https://www.amazon.de/Arthur-C-Clark.../dp/0025258001

                  Man beachte den zeitlichen Rahmen seines Werks von 1986: Für die Zeit hat er den zweiten Teil von "Vom Winde verweht" in Originalbesetzung vorausgesehen, weil "Hollywood eben immer noch Filme wie früher machen kann" oder so ähnlich. Ein ziemlich harter Fall von "wenn Sci-Fi Prophezeiung wird."

                  https://www.youtube.com/watch?v=Gsdra1kB6ng

                  Man beachte auch das Original von redlettermedia, sie treffen den Nagel durchaus auf den Kopf.



                  ... freuen wir uns alle auf TOS Staffel 4,5 und 6 mit Leonard Nimoy, DeForest Kelly und James Doohan.
                  Und der nächste große Blockbuster könnte irgendwann ein gut inszenierter klassischer Western mit Showdown zwischen John Wayne und Clint Eastwood sein....

                  Über die Fanboys waren wir uns ja eh einig Aber starke Leistung, daß die über eine Minute durchgehalten haben bis zum ersten Lachanfall Was TOS angeht: Unwahrscheinlich, da DeForest Kelley wohl weder Einigung noch Widerspruch bezüglich Weiterverwertung festgelegt haben wird. Obendrein würde man sich ja der eigenen aktuellen JJ-Trek-Reihe im Kino das Wasser abgraben - man denke sich da mal die "Junge Garde bringt's einfach nicht: Fans ziehen digital wiederbelebte Original-Crew vor!!!" Schlagzeile in einschlägigen Internetforen

                  Soziologisch würde ich aber auch auf positive Effekte hoffen, wenn der Traum, Hollywoodstar zu werden mit der Voll-Digitalisierung dann ausstirbt. Sind die Darsteller erstmal alle tot, hat sich das mit dem Personenkult erledigt, und damit fallen dann eine Menge Klatsch-Nachrichten weg - die Presse würde also entweder die Menge durch Dauerbegaffen von Musik-Stars (würden wohl 20-30 Jahre später aussterben, damit man dann später auch die Voice-Actor los wird, würde Hollywood auch im Bereich Stimmen-Digitalisierung nachlegen ), Sportlern und Politikern ausgleichen müssen oder sich endlich ehrliche Arbeit suchen Ohne dieser Art Personenkult müssten sich dann viel mehr Otto-Normalos mit sich selbst auseinandersetzen - blind gefolgt wird dann nur noch den Markennamen
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar


                    #69
                    Wenn du den Diskurs müßig findest, warum beteiligst du dich dann daran? Halte dich doch von ihm einfach fern.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #70
                      Interessanter Artikel dazu:
                      Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X