Hyperraum, Hypermaterie und Reaktoren in Star Wars - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hyperraum, Hypermaterie und Reaktoren in Star Wars

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Aber die 4. Dimension ist doch Zeit oder??
    Roger, Roger...

    Kommentar


      #32
      Es gibt in den Größenordnungen 7 Dimensionen:
      Länge
      Masse
      Zeit
      Stromstärke
      Stoffmenge
      Lichtstärke
      Thermodynamische Temperatur

      Also ist Zeit EINE Dimension, aber ob es unbedingt die 4. ist...
      Chaos Universum
      Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
      Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

      Kommentar


        #33
        Achso ok...ich habmal iwo gehort man weiß das die 4. Zeit is und man davon ausgeht das es noch 3 andere gibt aber welche....frag mich nich...

        P.S. dein wissen beeindruckt mich zutiefst ;-)
        Roger, Roger...

        Kommentar


          #34
          Also die Minute die ich fürs eintippen und runterscrollen bei Google gebraucht habe waren dann ja wohl eine gute Investition.
          Chaos Universum
          Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
          Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

          Kommentar


            #35
            Ok...umformulierung^^

            Deine Idee (stumpf mag man es vllt nennen) einfach bei Google zu suchen fasziniert mich umsomehr ...
            Sind die andern Dimensionen wirklich schon bekannt. Dann bin ich ja echt aufm neusten Stand.
            Roger, Roger...

            Kommentar


              #36
              Wikipedia ist meine erste Sache in Wissensfragen, ansonsten Wikis für bestimmte Bereiche (Lexicanum für WH40k, Wookiepedia für SW Memory Alpha für sT).
              Chaos Universum
              Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
              Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

              Kommentar


                #37
                Wookiepedia ist besser als Jedipedia oder??...aber wenn ich auf Deutsche Übersetzung geh komm ich automatisch bei Jedipedia an...
                Roger, Roger...

                Kommentar


                  #38
                  Wookiepedia sit ausführlicher als Jedipedia,da es sowas wie die Mutterseite ist. Es wird nicht alles übersetzt oder es wird falsch übersetzt. Das passiert im Englischen nunmal nicht.
                  Chaos Universum
                  Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
                  Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Schetti Beitrag anzeigen
                    Es gibt in den Größenordnungen 7 Dimensionen:
                    Länge
                    Masse
                    Zeit
                    Stromstärke
                    Stoffmenge
                    Lichtstärke
                    Thermodynamische Temperatur

                    Also ist Zeit EINE Dimension, aber ob es unbedingt die 4. ist...
                    Masse ist keine Dimension in dem Sinne wie ich es meine

                    Was du hier auszählst sind physikalische Grundgrößen, die sogenannten Basisgrößen oder Basisdimensionen.

                    Was ich meine ist wirklich eine vierte Raumdimension die senkrecht auf den anderen 3 Raumachsen steht.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #40
                      Aber wie geht das oder eher gesagt wie sieht das aus??
                      Roger, Roger...

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von ]darth[..]sion[ Beitrag anzeigen
                        Aber wie geht das oder eher gesagt wie sieht das aus??
                        Naja die Oberfläche eines Blatt Papier hat 2 Dimensionen, die dritte Dimension, also die Höhe steht senkrecht auf den anderen beiden Achsen (Länge+ Breite).

                        Die vierte Raumachse, welche ich immer gerne als Hyperachse bezeichnet steht dann wiederum senkrecht da darauf. Wir Menschen können uns das nicht vorstellen, da wir nur ein drei Raumdimensionen leben, wir können uns nur Länge, Breite und Höhe vorstellen aber keine darüber hinausgehenden Dimensionen. Rein mathematisch gibt es aber keine zahlenmäßige Begrenzung, es kann unendlich vielen senkrecht aufeinanderstehende Raumachsen geben, wobei man den Begriff "senkrecht" dann natürlich neu nämlicher allgemeiner definieren muss.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #42
                          Okee

                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Wir Menschen können uns das nicht vorstellen, da wir nur ein drei Raumdimensionen leben, wir können uns nur Länge, Breite und Höhe vorstellen aber keine darüber hinausgehenden Dimensionen.
                          Warscheinlich versteh ich deswegen nicht ;-)...ich meine ich stell mir einen Würfel vor auf dem man noch eine senkrechte draufgepackt hat!?!
                          Roger, Roger...

                          Kommentar


                            #43
                            Versuchen wirs mal von Laie zu Laie:
                            Du musst dir die Sache mal so vorstellen, als wären wir 2D (Als würden wir in der SuperMarioWorld leben) und durch unsere flache Welt fliegt eine 3D-Kugel.
                            Weil wir ja nur 2D sehen können (sind ja auch nur 2D) erkennen wir auch nur den Teil der Kugel der sich den Platz mit unserem Blatt teilt.

                            Das selbe passiert dann mit 3D und 4D, nur kann man sich das nicht rational zusammenstellen.

                            Ich hoffe das war verständlich. ^^"
                            And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                            Kommentar


                              #44
                              Ja danke...das war besser
                              Roger, Roger...

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Naja im Hyperraum hat man 4 Achsen und somit 4 Freiheitsgrade, daher gilt nicht r³ sondern dann dementsprechen r^4.

                                Das Problem ist aber nunmam, dass der Normalraum nur 3 Dimensionen hat und selbst vierdimensionale Hypermaterie nur in Form eines dreidimensionalen Schatten wirksam ist. Dieser "Hypermaterieschatten" ist auch an die geometrischen Grenzen des Normalraum gebunden, es sei denn, dass der Reaktorkern des Todesstern und die Hypermaterietanks vierdimensional sind und sich entlang der Hyperachse erstrecken

                                In einen dreidimensionalen Tank bekommt man auch nur in dreidimensional geometrisches Volumen unter.
                                Danke, das war mir unbekannt....

                                Aber irgendwie habe ich mal was gelesen gehabt, das siche eine (oder mehrere Dimensionen) auch als Kriese, bzw. deren höherdimensionales Equivalent, darastellen lassen. Aber vermutlich ist das dann ebenso mit dem Mehrachsensystem kompatibel und dient nur der Veranschaulichung..., weil ansosnten könnte das dem Raum innerhalb des Volumens andere Eigenschaften zuweisen, was aber vermutlich nicht sehr sinnvoll wäre oder?

                                Oder um mal eine Frage daraus zu machen: "Gibt es eigentlich eine Möglichkeit in einem 3 Dimensionalen Gefäß einen 4 Dimensionalen Innenraum unterzubringen?"

                                Nach deiner Erklärung wohl nicht.

                                Aber jetzt mal gesponnen, wie würde sich das eigentlich verhalten, wenn die Hypermaterie sich nur zu einem Teil im Tank befindet und zum anderen Teil in einer Art Blase irgendwo (jedenfalls nicht im "3 dimensionalen Normalraum") und mit dem Tank über eine wurmlochähnliche Brücke verbunden ist und die Hypermatherie ein Bose-Einstein-Kondensat bildet? (Ist bestimmt sinnlos oder?)

                                Zitat von ]darth[..]sion[ Beitrag anzeigen
                                Warscheinlich versteh ich deswegen nicht ;-)...ich meine ich stell mir einen Würfel vor auf dem man noch eine senkrechte draufgepackt hat!?!
                                Schau mal z.B hier Hyperwürfel ? Wikipedia ...
                                Zuletzt geändert von General Quicksilver; 29.12.2008, 22:37.
                                Open your mind for something new!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X