Gibt ein Lichtschwert Hitze ab - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt ein Lichtschwert Hitze ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Öchsey
    antwortet
    Ich kann mir auch ehrlich gesagt nur schwerlich vorstellen, dass eine Klinge aus praktisch purer Energie, keine Wärme an die Umgebung abgeben soll...Aber wie ernst kann man die Bücher denn tatsächlich nehmen?

Einen Kommentar schreiben:

• Darth-Xanatos
    antwortet
    Also in LotF 4 Sturmfront wird sehr deutlich gemacht das LS Hitze abstrahlen. Als eine Klinge knapp über dem Gesicht von, ich glaube, Alema Rar entlang saust spürt sie die Hitze. Allerdings bin ich mir nicht mehr so ganz sicher ob es beim Kampf von Alema vs Tresina Lobi, bei Jacen vs Aurra Sing oder bei Mara vs Alema/Luke vs Lumiya. Die sache mit der Hitze kommt aber definitiv vor.

Da Sturmfront die neuste Quelle ist die wir haben wird es wohl so sein.

• Öchsey
    antwortet
    Habe doch gar nix gegen deine Rechtschreibung gesagt...
    Ich meinte nur, dass, wenn sich Hitze nicht vom LS-Inneren auf die Umgebung bzw. auf die "Hülle" des LS übertragen kann, die Hitze darin gespeichert wäre und nie herausfinden würde!

• tk175
    antwortet
    Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
    Das nicht, aber DIR würde es gut tun, genauer zu lesen.
    Ich habe lediglich die Behauptung kritisiert, die ja offensichtlich auch noch aus dem technischen Handbuch zu stammen scheint:

sorry,aber dein schweißbrennervergleich sagt was anderes!
    scheinbar haste wirklich nicht begriffen,das ein LS nur bei direktem kontack schneidet.sonst hättest du es ja nicht so geschrieben...wenn doch ist der schneidbrenner-einwand irgentwie blödsinn.
    aber warscheinlich schneidet der laser unser zulieferfirma auch nicht wirklich.wenn keiner hinguckt holen die den schneidbrenner raus.
    jaja,wenn schreibfehler drinn sind ist natürlich alles was drinn steht unsinn...is ja klar...

• Öchsey
    antwortet
    bist du schwer von begriff?
    Das nicht, aber DIR würde es gut tun, genauer zu lesen.
    Ich habe lediglich die Behauptung kritisiert, die ja offensichtlich auch noch aus dem technischen Handbuch zu stammen scheint:

"....die gawaltigen energien,aus denen die klinge entsteht ohne dass sich die hitze auf die oberfläche überträgt"
    Wenn die Klinge keine Hitze an ihre eigene Oberfläche abgäbe, könnte sie auch auf Feststoffe keine übertragen - außer die Klinge ginge beim Aufprall auf Feststoffe kaputt.

Wer ist hier jetzt schwer von Begriff?

• Geforce
    antwortet
    Demnach hat Qui-Gon sein Schwert nur zur Ablenkung benutzt und unter seinem Mantel heimlich einen Schweißbrenner gehabt.
    bist du schwer von begriff?

das laserschwert hat in diesem die auch anderen ereignissen DIREKTEN kontakt mit dem objekt...sonst würde ein laserschwert auch nicht schneiden!!!!

in einem geringen abnstand mm-cm gibt es natürlich etwas energie ab...aber für paar millionen grad heisses plasma isses recht kühl im näheren umkreis

• arthur
    antwortet
    Auch extreme Kälte verursacht "Brandwunden". Also Wunden die genau so aussehen als hätte sich dort jemand verbrannt.

Was auch Hitze und Funkenschlag in/auf Metallen bewirken könnte wären Z.B. Mikrowellen........hm.

• Öchsey
    antwortet
    Demnach hat Qui-Gon sein Schwert nur zur Ablenkung benutzt und unter seinem Mantel heimlich einen Schweißbrenner gehabt.

PS: Gibste wirklich so viel auf ein Handbuch voller Schreibfehler?

• tk175
    antwortet
    Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
    So weit ich weiß, wurde das NIE gesagt, sondern einfach nur nie erwähnt.
    genau das ist der punkt! es wurde in romanen,wenn dieses thema kam IMMER gesagt,das LS keine hitze abgeben.zuletzt in den republic-commando romanen.
    in romanen steht es immer wieder.

ansonsten..zitat aus dem "technischen handbuch... :
    "....die gawaltigen energien,aus denen die klinge entsteht ohne dass sich die hitze auf die oberfläche überträgt"

• Öchsey
    antwortet
    So weit ich weiß, wurde das NIE gesagt, sondern einfach nur nie erwähnt.
    Und das Argument mit dem Fesseln-durchtrennen:
    Gehen wir mal (natürlich gaaanz fiktiv) davon aus, dass man Fesseln als Feststoff bezeichnen könnte.
    Dann kann man durchaus behaupten, dass, wenn man vorher zu dem Schluss gekommen ist, dass LS nur bei Berührung Wärme abgeben, es hier gerechtfertigt ist. Da sollte eine leichte Berührung reichen, und der Rest erledigt sich von selbst. Oder hat irgendjemand den Gegenbeweis für Brandwunden gesehen?^^

• tk175
    antwortet
    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Nein das sagt uns das das Lichtschwert Hitze an die umgebung abgibt und dabei Sauerstoffmoleküle aufspaltet. Diese verbinden sich dann zu Ozon. Gleiches geschieht auch bei Gewittern und bei Lichtbögen.
    das ist richtig.ozon ensteht bei großer hitze wie z.b blitzen.
    aber ein LS gibt trotzdem keine hitze ab!

Wenn du dich schon Wegschmeisst dann denk aber an die Mülltrennung. Plastoid gehört nicht in den Biomüll.
    Verzeihung aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
    null problemo!ich hab kein problem damit auch auf meine kosten zu lachen.
    allerdings hast du nicht bedacht,das die mülltrennung beim trooper doch etwas komplizierter ist. es ist ja nicht nur biomaterial und kunststoff,sondern auch batterien,diverse metalle und gummi,sowie stoffe für die altkleidersammlung!

BTW: du bist derjenige der hier ganz offen gesagt hat das er das ignoriert was ihm nicht passt.
    ja,ich gebe es offen zu!nur ist es nicht so das es mir nicht einfach in den kram passt. es ist eben so,das in allen romanen und sachbüchern bisher ausdrücklich gesagt wurde das LS keine hitze abgeben!!
    du hingegen machst es und gibts es nicht zu!!was meiner meinung nach viel schlimmer ist.

• logman
    antwortet
    Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
    seit über 30 jahren geben LS keine wärme ab,und jetzt soll das anders sein?!
    sorry,ist mir egal was die EU-vollidioten wieder fürn mist verzapfen...LS geben keine hitze ab,basta!!
    Und seit über 30 Jahren werden diverse Körperteile mit dem LS abgetrennt ohne das mir dabei ein Tropfen Blut aufgefallen wäre. Ich konnte mir das bislang eigentlich nur durch Kauteration erklären.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

logman schrieb nach 12 Minuten und 5 Sekunden:

Zitat von Meister Fisto Beitrag anzeigen
    Diese Information sagt uns das das lichtschwert aus ozon besteht.
    Dieser Logik zur Folge müßte man mich nach dem Training in Kanistern nach Hause schaffen, denn ich bestünde aus Schweiß.

Zitat von Meister Fisto Beitrag anzeigen
    Ein Kritikpunkt dabei ist das Ozon selbst keinen Schaden anrichtet
    doch wenn man das Ozon mittels eines kleinen Generators zum Zirkulieren bringt, wir erinnern uns, bringt unser Ozon selbst Kilometergroße Metoriten
    auf die Größe von Tischtennisbällen.
    Natürlich ist das Ozon an diesem Vorgang beteiligt, als sogenanntes Spurengas aber zu weniger als einem %
    Den letzten km-großen Meteroiten hatten wir glaub ich vor 65 Millionen Jahren, und da hat der einschlagende "Tennisball" einer Theorie zur Folge die Saurier ausradiert.
    Zuletzt geändert von logman; 27.04.2009, 09:48. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• Darth-Xanatos
    antwortet
    Sauerstoffatome werden nicht gespalten.
    Hups ich meine natürlich Moleküle.

• irony
    antwortet
    Nein das sagt uns das das Lichtschwert Hitze an die umgebung abgibt und dabei Sauerstoffatome aufspaltet. Diese verbinden sich dann zu Ozon. Gleiches geschieht auch bei Gewittern und bei Lichtbögen. Man kann das also als Hinweis für die Hitzeabstrahlung von LS nehmen.
    Sauerstoffatome werden nicht gespalten. Was gespalten wird, sind zweiatomige Sauerstoffmoleküle, also O2-Moleküle, wo sich dann die Spaltprodukte, einzelne O-Atome, mit weiteren O2-Molekülen zu O3-Molekülen, also Ozon, verbinden können.

• Darth-Xanatos
    antwortet
    Diese Information sagt uns das das lichtschwert aus ozon besteht
    Nein das sagt uns das das Lichtschwert Hitze an die umgebung abgibt und dabei Sauerstoffmoleküle aufspaltet. Diese verbinden sich dann zu Ozon. Gleiches geschieht auch bei Gewittern und bei Lichtbögen.

Man kann das also als Hinweis für die Hitzeabstrahlung von LS nehmen.

das tun die in den filmen andauernd!!
    Genau ein mal. In EP-II. Dabei kommt es aber ganz und gar auf die fesseln an. Die Geonosianischen fesseln zerspringen schon bei minimaler Annäherung an die klinge. Wirklich durchschneiden tun sie die fessel aber nicht. Wiederstandsfähigere Fesseln sind also ein Problem da man viel näher an den Arm heran müsste.

das sagt ja der richtige...ich schmeiß mich weg vor lachen!!!
    Wenn du dich schon Wegschmeisst dann denk aber an die Mülltrennung. Plastoid gehört nicht in den Biomüll.

Verzeihung aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

BTW: du bist derjenige der hier ganz offen gesagt hat das er das ignoriert was ihm nicht passt.
    Zuletzt geändert von Darth-Xanatos; 26.04.2009, 22:29.

Lädt...
X