Gibt ein Lichtschwert Hitze ab - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt ein Lichtschwert Hitze ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meister Fisto
    antwortet
    so,
    seid gegrüßt,
    ich hab mich jetzt extra angemeldet um zu diesem thema
    was zu schreiben.
    Jedi Meister Kkruhk konnte von Quinlan Vos nicht überrascht werden da dieser das "Ozon" bereits bei der Aktivierung des Schwertes roch und sich darauf einstellen konnte.
    Diese Information sagt uns das das lichtschwert aus ozon besteht, welches ja bekannterweise keine hitze abgibt, da wir ja sonst schon längst verschmort wären.

Ein Kritikpunkt dabei ist das Ozon selbst keinen Schaden anrichtet
    doch wenn man das Ozon mittels eines kleinen Generators zum Zirkulieren bringt, wir erinnern uns, bringt unser Ozon selbst Kilometergroße Metoriten
    auf die Größe von Tischtennisbällen.
    Ebenso, Ozon selbst ist farblos, man kann aber wenn man sich Satelitenbilder der Erde anschaut, einen leichten Schimmer am rande des Ozons beobachten.
    Jedi haben es also geschafft dem Schimmer um das "Ozon" herum eine Farbe zu geben, mittels der Kristalle, da das Lichtschwert selbst ja auch farblos ist.
    Dieser Fakt lässt mich zu der überzeugung kommen das das Lichtschwert aus Ozon besteht.
    Wobei ein Problem besteht:

Die Jedi müssen es geschafft haben Ozon zu stabiliesiren, da es ja sonst nicht zum Duell kommen könnte.
    Meiner Meinung nach ist das das einzige Problem das übrig bleibt wenn man sich meine These anschaut, aber genau dieses Problem haben wir ja auch bei den Themen Plasma, Laser etc.

Und meiner Meinung nach kann man diesem ganzen, entschuldigung
    "Star Wars" Büchern sowieso nicht trauen was solche Fakten anbelangt,
    da diese gar nicht von Lucasarts oder vom
    Erfinder (Georg Lucas) persönlich stammen.
    So, jetzt habt ihr meine Meinung gehört, schreibt gerne eure Kommentare ob Gut oder Schlecht

Einen Kommentar schreiben:

• tk175
    antwortet
    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Bei allem Respekt aber wenn du so eine Einstellung hast dann bist du bei einer Disskusion falsch. Für dich zählt scheinbar nur was dir gerade in den kram passt egal ob du Beweise hast oder nicht.

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
    das sagt ja der richtige...ich schmeiß mich weg vor lachen!!!

In der Jedi Padawan reihe war auch schon die rede davon das man mit einem LS Fesseln nicht durchtrennen konnte da der Arm sonst verbrennen würde.
    das tun die in den filmen andauernd!!
    Zuletzt geändert von tk175; 26.04.2009, 17:20.

• arthur
    antwortet
    Wir nehmen auch "Hitze" war, wenn wir extremer Kälte ausgesetzt sind.
    In der Tat kann die Haut bei extremer Kälte Verbrennungen davontragen.

Wie dem auch sei. Plasma ist ein ionisiertes Gas, daß nur durch stände Energiezufuhr erhalten bleibt. Desweiteren müsste das Plasma durch Magnetfelder in seiner Form gehalten werden.
    Etwa nach diesem Konzept (Wiki).
    Und da sieht man eigentlich schon das Problem:
    Am Liechtschwert gibt es keine Magnetspulen, die das Plasma "einsperren".

Sollte da doch - irgendwie - ein Magnetfeld sein, das die typische Klingenform des Lichtschwertes erzeugt, dann bleibt ein weiteres Ploblem:
    Das Plasma darf nicht einfach auf irgend einen Stoff treffen, da es von diesem schwer verunreinigt würde.
    Aus diesem Grund sucht man z.B. nach dem passendem "Wandmaterial" für Fusionsreaktoren:
    Bericht

Wenn ich das alles zusammenfasse denke ich nicht, daß die Lichtschwertklinge aus Plasma bestehen kann. Der wichtigste Grund ist wohl, daß sich das Plasma selbst zerstört (verunreinigt), wenn es mit anderen Stoffen in Berührung kommt:
    "Die schweren Atome der Stoffe werden selbst bei hohen Temperaturen nicht vollständig ionisiert." (Bericht)

Die einzig "technische" Erklärung die ich mir im Moment vorstellen könnte wäre schlicht die, daß das "StarWars-Plasma" eben nicht verunreinigt wird und eben auch die schweren Atome sämtlicher Stoffe (mit denen das Schwert in Berührung kommt) vollständig ionisiert werden.
    Das würde meiner Ansicht nach auch den Effekt erklären, warum man mit einem Lichtschwert eine Panzertüre zum Schmelzen bringen kann - entgegen der physikalischen Logik, daß sich das Schwert eigentlich selbst zerstören müsste.

Es bleibt aber die Frage, was dann der "verdammte" Kristall im Griff eines Lichtschwetes zu suchen hat, wenn wir von "ionisiertem Gas" (als Schwertklinge) ausgehen und NICHT von einem "Laserstrahl"?
    Naja, anderseits muss da ja auch ein Magnetfeld sein, daß sich ohne Magnetspuhlen aufgebaut hat........es bleibt ein Mythos

• irony
    antwortet
    Dass nicht nur unter Wasser bei direktem Kontakt mit Wasser Wärme abgegeben wird, sondern auch in Luft, kann ich mir gut vorstellen. Zumindest eben eine geringe Menge Wärme. Alles andere macht irgendwie keinen rechten Sinn. Dass man in einem Millimeter Entfernung von der aus Plasma oder was auch immer bestehenden Klinge nicht das Geringste an Wärme spüren soll, kann ich mir nicht vorstellen, insbesondere, da ein Lichtschwert auch recht intensiv leuchtet. Es mag sein, dass das Lichtschwert in fester Materie und in Flüssigkeiten deutlich mehr Wärme abgibt, und so Wasser verdampft und Eisen schmilzt, aber in Luft kann es eigentlich nicht völlig kalt sein. Ich vermute aber, dass es in Luft auch bei weitem nicht so viel Energie abgibt wie in Flüssigkeiten oder Festkörpern. D.h. der Energieoutput des Lichtschwertes sollte abhängig sein, davon, in welchem Medium sich das Schwert befindet. Es ist auch nicht plausibel, dass das Aufschmelzen einer Stahltür nicht wahnsinnig viel Energie kostet. D.h. der Energieverbrauch des Schwertes ist variabel. Bei normalem Gebrauch in Luft also eher gering, mit geringer Wärmeabgabe, und in Flüssigkeiten und Festkörpern wird viel Energie verbraucht, mit starker Hitzeentwicklung.

• Gilad Pellaeon
    antwortet
    Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
    tja,da hat mal wieder ein EU-autor nicht nachgedacht und einfach was geschrieben ohne sich vorher zu informieren. dies ist wirklich die einzige quelle wo sowas steht...obwohl... kann der text auch darauf schließen das die klinge den arm berührt.denn wenn die härchen verbrennen,dann müsste er nicht extra den arm noch dichter an die kline bringen,das würde für verbrennungen der haut auch so reichen.
    Bei dem von mir zitierten handelt es sich wie gesagt um einen Auszug und da steht das er die Klinge nicht berührt (er sagt vorher noch ausdrücklich die Klinge soll seinen Arm nicht berühren da ihm der Arm so gefällt wie er im Augenblick ist).

[...]Eigentlich ist es mir auch ziemlich egal ob ein LS jetzt Wärme abstrahlt oder nicht. Da es allerdings Sichtbares Licht abgibt ist es auch naheliegend das geringe mengen an Wärme abgegeben werden.
    Ich kann mich dir da eigentlich nur anschließen. Allerdings habe ich aufgrund dieses Auszuges eben vermutet das sie Hitze abgeben was natürlich auch damit korrespondieren würde das Wunden sofort verschlossen werden und es somit nicht zu Blutungen kommt (mal abgesehen von Episode IV).

• Darth-Xanatos
    antwortet
    seit über 30 jahren geben LS keine wärme ab,und jetzt soll das anders sein?!
    sorry,ist mir egal was die EU-vollidioten wieder fürn mist verzapfen...LS geben keine hitze ab,basta!!
    Bei allem Respekt aber wenn du so eine Einstellung hast dann bist du bei einer Disskusion falsch. Für dich zählt scheinbar nur was dir gerade in den kram passt egal ob du Beweise hast oder nicht. Vielleicht möchtest du und aber auch mal eine Quelle nennen die in über 30 Jahren das gegenteil behauptet. Ich kann von mir behaupten das ich SW recht gut kenne und mir fällt dazu keine ein. Eigentlich ist es mir auch ziemlich egal ob ein LS jetzt Wärme abstrahlt oder nicht. Da es allerdings Sichtbares Licht abgibt ist es auch naheliegend das geringe mengen an Wärme abgegeben werden.

dies ist wirklich die einzige quelle wo sowas steht
    In der Jedi Padawan reihe war auch schon die rede davon das man mit einem LS Fesseln nicht durchtrennen konnte da der Arm sonst verbrennen würde.

• tk175
    antwortet
    seit über 30 jahren geben LS keine wärme ab,und jetzt soll das anders sein?!
    sorry,ist mir egal was die EU-vollidioten wieder fürn mist verzapfen...LS geben keine hitze ab,basta!!

• Battleschnodder
    antwortet
    tja,da hat mal wieder ein EU-autor nicht nachgedacht und einfach was geschrieben ohne sich vorher zu informieren. dies ist wirklich die einzige quelle wo sowas steht...obwohl... kann der text auch darauf schließen das die klinge den arm berührt.denn wenn die härchen verbrennen,dann müsste er nicht extra den arm noch dichter an die kline bringen,das würde für verbrennungen der haut auch so reichen.
    Richtig. Schon mal ein langes Haar verbrannt? Wenn das Lichtschwert eines nur ganz leicht berührt, dann brennt das zum Arm wie eine Zündschnur, dazu muss es nicht alles erhitzen. Und es steht nirgends, dass das Fleisch bereits verbrennt, bevor es berührt wird, nur dass es langsma verbrennt.

Wenn schon, dann hat er sich vertan, dass ein Lichtschwert augenblicklich verkohlt, und keine Blasen schlägt, egal wie langsam man berührt.

• tk175
    antwortet

• Gilad Pellaeon
    antwortet
    Nun ja, wenn man den Büchern vertrauen kann, dann geben die Lichtschwerter Hitze ab.

SPOILERAls Corran Horn den Yuzzhan Vong Außenposten auf Bimmiel mit seinem Kollegen Ganner infiltriert hat und die beiden die verschollenen Studenten befreien wollen sagt Horn auch zu Ganner er soll die Klinge an seinen Arm führen damit er den Schmerz spürt und diesen an die beiden Studenten übertragen kann. Ganner macht das daraufhin und die darauffolgende Beschreibung sagt folgendes:
    "Während Corran langsam den Arm hob, spürte er die Klinge an seiner Haut knistern. Die Hitze ließ winzige Haare in Rauch aufgehen und erfüllte die Luft mit dem Gestank von verbranntem Eiweiß. [... danach hebt er den Arm noch ein wenig] Er spähte durch zu Schlitzen verengte Augen und sah, dass seine Haut sich rötete und Blasen zu werfen begann. Rauch stieg auf, und der Schmerz nahm zu. Und als er die ersten Anzeichen von verkohlendem Fleisch erkannte [...]. Dann folgt ein Dialog zwischen Ganner und Horn.
    Corran: Fassen Sie bloß denArm nicht an!
    Ganner: Wie schlimm ist es?
    Corran: Schön, äh, knusprig würde ich sagen.
    Corran war dankbar, dass der Ärmel wieder über den Arm geglitten war, doch seine geschwärzten Finger verriet ihm mehr, als er wissen wollte.

Anhand diesen Auszuges kann man eigentlich mehr als nur fest davon ausgehen das ein Lichtschwert Hitze abgibt, denn ansonsten wäre die Beschriebene Szene ja nicht möglich, genau wie es nicht möglich wäre das sich Wunden automatisch verließen und es daher nicht zum Austritt von Blut kommt.

• Daniel J.
    antwortet
    Ein Laser geht ja auch gar nicht, denn dann würde ja ein Laser unendlich weitergehen. Und das ist in Star Wars nicht der Fall.

• tk175
    antwortet
    interessant!
    stimmt ...blaster sind ja auch keine laser!
    weder lichtschwerter noch blaster funktionieren mit laserstrahlen,sonst würden sie sich ja einfach durchdringen.
    es muß also eigentlich eine ernergie mit polung sein,sodass sie sich abstoßen können.
    allerdings würde sich damit auch eine völlig andere möglichkeit ergeben. zielsuchendes blasterfeuer. indem man den blaster umpolt würde er ein prima jedikiller abgeben!
    ausgezeichnet,werde das gleich mal ans imperium weiterleiten...

• logman
    antwortet
    Wenn ich meine Beobachtungen zusammenfassen sollte...

Das Laserschwert hat eine rein energetische Klinge, die Klinge interagiert mit hoher thermischer Wirkung mit fester Materie, jedoch nicht mit Gasen oder Flüssigkeiten. Klingen verschiedener Laserschwerter können sich nicht durchdringen, eine vergleichbare Wirkung haben die Klingen auf die "Projektile" von Blastern.

Ins Blaue spekuliert: Die feldenergetische Klinge eines Laserschwertes und die Ladung eines Blasterschußes sind im Grunde artverwand, in beiden Fällen wird die thermisch wirksame Ladung Kraftfeld-gekapselt um eine ungewollte Reaktion mit umgebenden Medien geringer Dichte zu unterbinden.

• irony
    antwortet
    dann auch an dich die frage:" warum gibt ein laser dann keine wärme ab"?! dieser berührt die luft ja auch und schmilzt auch alles andere...
    Ein realphysikalischer Laser strahlt nur in einem schmalen Frequenzband. Wenn das Medium (Luft, Wasser, Glas) diese Frequenzen nicht absorbiert, geht der Strahl durch. Ansonsten gibt es eben Absorption und Wärmeentwicklung.

• tk175
    antwortet
    Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
    . Wenn das Schwert aber an alles Hitze abgibt, das es berührt haben wir ein Paradox, ein Paradox hält das Universum nicht aus und darum sind wir alle verlooooooooooooren!
    dann auch an dich die frage:" warum gibt ein laser dann keine wärme ab"?! dieser berührt die luft ja auch und schmilzt auch alles andere...

Lädt...
X