Gibt ein Lichtschwert Hitze ab - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt ein Lichtschwert Hitze ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• irony
    antwortet
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Allerdings geht es hier ja auch um die Frage der Photonen.
    Photonen werden nur von super extrem hohen Magnetfeldern beeinflusst, da gibt es dann Vakuum-Doppelbrechung und sogar Photonenspaltung(!).

Allerdings für ein Lichtschwert nicht zu gebrauchen, da braucht es schon 10 hoch 14 Gauß. Die Obergrenze für den Magnetismus bei Neutronensternen liegt bei 10 hoch 17 Gauß, die Dinger heißen dann Magnetare.

EDIT: Meine Quelle hierfür ist Spektrum der Wissenschaft, Heft Mai 2003, Titelbericht zum Thema "Magnetare".

Einen Kommentar schreiben:

• Darth-Xanatos
    antwortet
    die theorie über macht gespeißte energiezellen habe ich entweder irgendwo aus einem sw buch ( könnte Darth bane sein) oder mal bei wookiepedia gelesen, ist aber auch schon mehr als 2 jahre her.
    Weder noch unter Garantie. Lichtschwerter müssen hin und wieder aufgeladen werden. In "I Jedi" laden Luke und Corran Horn ihre Schwerter an einer Ladestation auf.

Auch in 50.000 Jahren kann man die Gesetze der Physik nicht brechen.
    Das nicht aber eine Zivilisation die in Stunden die Galaxis durchquert, Zeitdilatation bei 90%c ausschaltet, sich Gigatonnen über Lichtminuten Reichweiten um die Ohren schießt und Schiffshüllen mit Neutronium beschichtet sollte in der Lage sein sie etwas zu verbiegen.

Lichtswerter können auch von nichtmachtsensitivel leuten gebaut werden, nur tun die sich halt(vor allem beim kristall einpassen) äußerst schwer
    Nein das ist nicht möglich. Man benötigt die macht um den Kristall abzustimmen.

@Topic: LS geben definitiv Hitze ab aber nicht besonders viel. Eine Möglichkeit wäre das es nicht die Klinge selber ist die diese abstrahlt sondern das exotische "Eindämmungsfeld" das sie stabil hält.

Jedenfalls erzeugt ein LS Ozon und es versengt Haare bei Annäherung.

• McWire
    antwortet
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Jedes magnetische Moment interagiert mit einem Magnetfeld, zumindest müssten sich die Spins ausrichten. Ich habe aber auch eine Seite gefunden: Physics News Graphics: Neutron Trap wo steht
    Gut im Fall der Neutronen hast du recht.

Allerdings geht es hier ja auch um die Frage der Photonen.

Die stärksten Magnetfelder haben Neutronensterne mit Magnetfeldstärken die wir nichtmal annähernd auf der Erde erzeugen können und auch Neutronensternmagnethüllen sind lichtdurchlässig.

• irony
    antwortet
    Weil Neutronen nicht mit einem Magnetfeld interagieren.
    Jedes magnetische Moment interagiert mit einem Magnetfeld, zumindest müssten sich die Spins ausrichten. Ich habe aber auch eine Seite gefunden: Physics News Graphics: Neutron Trap wo steht
    Those neutrons (yellow) in a low-field-seeking spin state and with energy below the trap depth are magnetically confined. The trapping field is created by assembly of superconducting magnets.
    Und Neutron magnetic moment - Wikipedia, the free encyclopedia sagt
    The non-zero magnetic moment of the neutron indicates that it is not an elementary particle, as it carries no net charge but still interacts with a magnetic field.

• McWire
    antwortet
    Zitat von Starwars fan Beitrag anzeigen
    unsere gestze der physik basieren auf lokalen beobachtungen und es ist ungewiss ob es ausnahmen unter bestimmten umständen gibt.
    Nur das die lokal beobachteten physikalischen Ereignise im gesamten Universum gelten... auch in der Andromeda-Galaxie wird Wasser bei 100°C kochen oder Licht durch ein Prisma gebrochen werden.

Die Gesetze die wir kennen, gelten zeitlich und räumlich universell.

Es können lediglich neue dazukommen, die die alten Gesetze ergänzen.

• Baal´sebub
    antwortet
    Jedenfals habe ich von noch keinem jedi gehört dem sein Ls im kampf ausging weil die batterie alle war
    Mace Windu in Shatterpoint. Die örtlichen Behörden am Raumhafen haben die Energiezelle leergespielt nachdem sie ihm das Schwert bei der Einreise abgenommen haben. Im Kampf später ist es dann ausgefallen. Aufgeladen hat er es dann nicht mit der Macht sondern mit einer improvisierten Ladevorrichtung die er aus einer Blasterenergiezelle gebastelt hat.

• GAR Fearfak
    antwortet
    Jedenfals habe ich von noch keinem jedi gehört dem sein Ls im kampf ausging weil die batterie alle war
    Hab ich was derartiges Behauptet?

die theorie über macht gespeißte energiezellen habe ich entweder irgendwo aus einem sw buch ( könnte Darth bane sein) oder mal bei wookiepedia gelesen, ist aber auch schon mehr als 2 jahre her.
    In Darth Bane war wenn ich mich nicht täusche das Holocron basteln der Knackpunkt. zu mindest in teil 2, teil eins wurde Technick wenn ich mich nicht täusche kaum angesprochen

auch wie tk schon sagte dieses thread beziht sich auf die frage , gibt ein Ls hitze ab? und nicht "wissens battle - wie funktioniert ein LS"
    Das stimmt, solche off topic touren kommen in jedem Thread vor. das das kein Knowlege battle werden soll stimmt schon allerdings lässt sich ohne über die funktionsweise zu spekulieren auch die frage ,ob das ding nun heiß ist oder nicht, nicht klären. ok. das hat nix damit zu tun wo der saft her kommt.
    wenn du das thema von jetzt an ruhen lässt, lass ich es auch ok?

• Starwars fan
    antwortet

Es ist physikalische nicht möglich ungeladene Partikel mit einem Magnetfeld aufzuhalten, ausser das Magnetfeld würde selbst dafür sorgen, dass entsprechende Partikel elektrisch aufgeladen werden.

Ein Lichtphoton mit einem Magnetfeld ablenken zu wollen, ist schon relativ abenteuerlich.

Ausserdem würde in einem solchen Plasma auch Elektronen herumfliegen, welche Synchrotronstrahlung abgeben, sobald sie vom Magnetfeld abgelenkt werden... d.h. der Nutzer eines LS würde wohl irgendwann an der entstehenden Röntgenstrahlung sterben.
    unsere gestze der physik basieren auf lokalen beobachtungen und es ist ungewiss ob es ausnahmen unter bestimmten umständen gibt.

ganuso wie man mittlerweile wissenschaftlich herausgefunden hat das lichtgeschwindigkeit immer gleich ist und die verlangsamung in medien wie wasser eine optische täuschung ist.

trara vor 5 jahren dachte man das licht wird langsamer in unterschiedlichen stoffen. und wer sagt das in 50000 Jahren ( was eine verdammt lange zeit ist) nicht auch andere entdeckungen und manipulationen auf sub atomarer ebene gemacht werden können.

oder ob zum beispiel in anderen dimensionen oder raum zeit gefügen nicht auhc andere physikalische gestze gelten.

nettes beispiel : Urknall, widerspricht so ziehmlich jedem physikalischem gesetz

trotzdem offtopic

• McWire
    antwortet
    auch wie tk schon sagte dieses thread beziht sich auf die frage , gibt ein Ls hitze ab? und nicht "wissens battle - wie funktioniert ein LS"
    Um diese Frage beantworten zu können, muss man erstmal wissen wie ein LS hypothetische funktioniert

• Starwars fan
    antwortet
    Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
    wo bitte, hast du das her?

Lichtswerter können auch von nichtmachtsensitivel leuten gebaut werden, nur tun die sich halt(vor allem beim kristall einpassen) äußerst schwer

Ich geb dir mal ein gegenbeispiel für die 5 minuten theorie. Grevious wurde Im lichtschwertkamp ausgebildet, ist aber nicht machtsensitiv. trotzdem muss er keises seiner schwerter bei count doku aufladen, weil der saft raus ist.

werden nur so genannt. sind plasma waffen

vlt gibt es auch die möglichkeit lichtschwerter auf mehrere arten zu betreiben

denn die Proto-saber wurde auch mit externen energiequallen durch ein stromkabel am schwert gespeißt.

• McWire
    antwortet
    dir ist schon klar das die leute in star wars 19km lange raumschiffe bauen, mit lasern schiessen und der menschheit ungefähr so 50000 jahre vorraus sind.

Es ist physikalische nicht möglich ungeladene Partikel mit einem Magnetfeld aufzuhalten, ausser das Magnetfeld würde selbst dafür sorgen, dass entsprechende Partikel elektrisch aufgeladen werden.

Ein Lichtphoton mit einem Magnetfeld ablenken zu wollen, ist schon relativ abenteuerlich.

Ausserdem würde in einem solchen Plasma auch Elektronen herumfliegen, welche Synchrotronstrahlung abgeben, sobald sie vom Magnetfeld abgelenkt werden... d.h. der Nutzer eines LS würde wohl irgendwann an der entstehenden Röntgenstrahlung sterben.

• GAR Fearfak
    antwortet
    grrr ich habe schon mal erklärt das ein lichtschert eine energiezelle wie eine batterie hat, die energie darin aber von der macht gespeißt wird. was bedeutet man kann es einschalten aber nach 5 minuten geht der saft aus.

das ist auch der grund warum nur machtsensible ein lichtschwert konstruieren können denn ohne die macht kein saft

wo bitte, hast du das her?

Ich geb dir mal ein gegenbeispiel für die 5 minuten theorie. Grevious wurde Im lichtschwertkamp ausgebildet, ist aber nicht machtsensitiv. trotzdem muss er keises seiner schwerter bei count doku aufladen, weil der saft raus ist.

lasern
    werden nur so genannt. sind plasma waffen

• Starwars fan
    antwortet
    Nur so am Rande:

Reinen Magnetfeldern ist es nicht möglich Photonen einzufangen, weil Photonen keine elektrische Ladung und kein magnetisches Moment besitzen.

Genausowenig könnte man Neutronen mit einem Magnetfeld einsperren, die in natürlichen Plasma durch einzelne Fusionsprozesse bei entsprechender Temperatur entstehen würden.
    dir ist schon klar das die leute in star wars 19km lange raumschiffe bauen, mit lasern schiessen und der menschheit ungefähr so 50000 jahre vorraus sind.

das es der einzige weg ist zu erklären wie ein LS funktioniert, also müssen sie ja wohl dazu in der lage sein, was angesichts der technolgie in sw nicht unwahrscheinlich ist.

davon abgesehen ist bei lichtschwert temperaturen keine fusion möglich, denn die benötigt temperaturen jehnseits der vorstellungs gabe. denn erst ab einer bestimmten temperatur die so bei 2.3Mrd grad liegt haben die atome darin genug energie bei auflag auf andere zu fusionieren. davon abgesehen das höhere gas auch noch höhere temperaturen benötigen. Argon z.b. benötigt höhere temperaturen als deuterium und tritum um zu verschmelzen.

nicht ohne grund braucht man in wasserstoffbomben einen spalt zünder um genug temeperatur zu erzeugen um das deuterium un tritum zu fusionieren

• McWire
    antwortet
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Neutronen haben aber ein magnetisches Moment, insbesondere bestehen sie aus drei elektrisch geladenen Quarks, deren Ladungen sich zu Null aufsummieren (ein up-Quark [Ladung +2/3 e] und zwei down-Quarks [Ladung -1/3 e]). Wieso kann man Neutronen nicht mit Magnetfeldern einsperren ?
    Weil Neutronen nicht mit einem Magnetfeld interagieren. Sie sind elektrisch und magnetisch neutral.

Das ist ja der Grund, warum Tokamak & Co funktionieren, weil die entstehenden Neutronen das magnetische Begrenzungsfeld durchdringen und die entstehende Kernfusionsenergie in Form kinetischer Eigenenergie aus der Reaktionskammer heraustransportieren.

• Starwars fan
    antwortet
    Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, aber jedes lichtschwert hat eine Energiezelle.
    Wenn das teil macht betrieben wäre, dann könnte ein nicht Jedi/Sith kein Lichtschwert aktivieren. Was sie aber können.

Eine Technologie die einfach so ihre energie aus der Macht zieht gibt es nicht, wenn es sie gäbe würde man alles mit Macht antreiben, so vern die Macht genug energie dafür leifert.
    grrr ich habe schon mal erklärt das ein lichtschert eine energiezelle wie eine batterie hat, die energie darin aber von der macht gespeißt wird. was bedeutet man kann es einschalten aber nach 5 minuten geht der saft aus.

das ist auch der grund warum nur machtsensible ein lichtschwert konstruieren können denn ohne die macht kein saft

Lädt...
X