Qui-Gon Jinn an allem schuld? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qui-Gon Jinn an allem schuld?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von arthur Beitrag anzeigen
    Edit:
    Oder anders.
    Nehmen wir mal an Midiklorianer gäbe es in Tablettenform in der Apotheke.
    Dann hätten beispielsweise die Tabletten mit nur 100mg eine geringe Wirkung, und die selben Tabletten mit 1000mg hätten eine starke Wirkung.
    Die Tabletten selbst würden aber alle gleich aussehen......gleiche Abmessungen, gleiches Gewicht, gleicher Geschmack......
    dein vergleich geht nicht,weil du von der gleichen menge in verschiedenen tabletten ausgehst und nicht von einer bestimmten menge von der was entfernt wurde! du vergleichst hier äpfel mit birnen.
    ich erkläre es mal anders:
    2 länder,eins hat 1000 km2 das andere hat 10000 km2. beide länder haben eine truppenkonzentration von 1 soldat pro km2,welches land wäre da wohl stärker?
    der vergleich mit yoda bringt auch nichts.die anderen jedi hatten eben so wenig medis,das yoda trotz seiner größe der mächtigste jedi war. aber anakin war mächtiger,er war nur noch nicht so gut ausgebildet und bewandert in der macht wie yoda,aber er hatte mehr power.
    www.501st.de
    www.501st.com

    Kommentar


      #47
      Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
      2 länder,eins hat 1000 km2 das andere hat 10000 km2. beide länder haben eine truppenkonzentration von 1 soldat pro km2,welches land wäre da wohl stärker?
      Du machst hier einen entscheidenden Denkfehler.
      Du vergleichst unterm Strich lediglich die gesamte "Truppenstärke" und behauptest folgerichtig, daß die 10.000 Soldaten stärker sind als 1000.
      Das wäre richtig würde man diese auf freiem Feld gegenüber stellen.
      Das ist aber nicht die Aussage die der "Scalenwert" macht.
      Der Scalenwert würde bei BEIDEN Ländern den gleichen Wert anzeigen, nämlich 1 Soldat/km².

      Das besondere an "Anakinland" ist nun, daß der Wert außergewöhnlich hoch ist. Sagen wir 20 Soldaten/km².
      Nach deiner Rechnung wäre Anakinland nun 2 mal stärker als das große Land mit 10.000km².
      Ich behaupte aber es ist sogar 20 mal stärker:
      Wenn Anakinland irgrendwo angegriffen wird, dann sind direkt 20 Soldaten vor Ort, wärend bei dem anderen Land nur 1 einziger Soldat vor Ort ist.
      Anakinland hat also 20 mal mehr "Abwehrkräfte" pro Flächeneinheit als der 10 mal größere Nachbar.

      Wenn man die Rechnung weiterspinnt, dann bräuchte das 10.000km² große Land insg. 200.000 Soldaten um den gleichen Scalenwert zu haben wie Anakinland, welches breits mit 20.000 Soldaten auskommt.
      Wenige können also durchaus mehr bewirken als ihre Gesamtzahl vermuten läßt, wenn sie in einem kleinen Gebiet vermehrt auftreten.

      Kommentar


        #48
        Das ist ja genau, wie die Alkoholkonzentration im Blut oder?
        Wenn zwei menschen 2 Gläser Bier trinken, haben sie ja auch nicht die gleiche promille im Blut.

        Dennoch halte ich das auf Vader bezogen für nicht haltbar. in EP IV sagt Yoda ja selber, dass die macht nicht mit der Größe zu tun. Generell ist die ganze Jedi-Sache auf "Größe spielt keine Rolle" ausgelegt. Warum sollte es dann gerade bei der entscheidenen Frage, wieviel Midicolerianer im Blut sind, auf die Größe ankommen. Das ist ein riesen Widerspruch. Ich denke, Lucas hat da einfach nicht genug nachgedacht, als er diese Äußerung von sich gab. Alles andere halte ich für doch sehr merkwürdig
        Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
        KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
        Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

        Kommentar


          #49
          Hier vertehen anscheinend einige nicht, was das Wort Konzentration bedeutet.
          Wenn von zwei Leuten einer 0,5 Promille und der andere 0,8 Promille im Blut hat, dann ist es unerheblich welche Mengen an Alkohol die vorher zu sich genommen haben.
          Ein 0,60 Meter hoher Yoda würde nach einem Glas Bier ev. schon in der Ecke liegen und schlummern, weil er direkt mal 1,5 Promille im Blut hätte. Ein 1,80 Meter hoher Typ hätte ev. erst 0,3 Promille im Blut und würde nicht mal was merken.

          Zwei gleiche Mengen an Alkohol ergeben in unterschiedlich großen Körpern einen unterschiedlich hohen Promillewert, da die Konzentration bei einem kleinen Körper höher ist und bei einem großen Körper niedriger ist.

          Das ganze jetzt auf Midiklorianer gemüntzt heißt das:
          Ein kleiner Körper benötigt für einen bestimmten Scalenwert bei weitem nicht die Menge an Midiklorianern, wie ein großer Körper.

          Warum sollte es dann gerade bei der entscheidenen Frage, wieviel Midicolerianer im Blut sind, auf die Größe ankommen.
          In dem Bluttropfen hätte man auch weiße Blutkörperchen nachweisen können. Immer wäre der Scalenwert eine Gehaltsangabe des entsprechenden Stoffes (weiße Blutkörperchen) in einer Vergleichsmenge (Bluttropfen) gewesen.

          Kommentar


            #50
            Zitat von arthur Beitrag anzeigen
            Hier vertehen anscheinend einige nicht, was das Wort Konzentration bedeutet.
            Wenn von zwei Leuten einer 0,5 Promille und der andere 0,8 Promille im Blut hat, dann ist es unerheblich welche Mengen an Alkohol die vorher zu sich genommen haben.
            Ein 0,60 Meter hoher Yoda würde nach einem Glas Bier ev. schon in der Ecke liegen und schlummern, weil er direkt mal 1,5 Promille im Blut hätte. Ein 1,80 Meter hoher Typ hätte ev. erst 0,3 Promille im Blut und würde nicht mal was merken.

            Zwei gleiche Mengen an Alkohol ergeben in unterschiedlich großen Körpern einen unterschiedlich hohen Promillewert, da die Konzentration bei einem kleinen Körper höher ist und bei einem großen Körper niedriger ist.
            ei genau das han ich doch geschrieb


            Das ganze jetzt auf Midiklorianer gemüntzt heißt das:
            Ein kleiner Körper benötigt für einen bestimmten Scalenwert bei weitem nicht die Menge an Midiklorianern, wie ein großer Körper.
            Ei dementsprechend müsste Yoda, auf Grund seiner Größe, mit den wenigsten Midikolridinga am stärksten sein.

            Wie gesagt, ich versteh schon was gemeint ist, kann mir das ganze aber nciht so richtig erkären. Oder besser ich will es eigentlich nicht.

            Ich fasse mal zusammen was eigentlich die Kernaussage sein sollte:

            Anakin = stärker als Yoda

            Natürlich nur unter anbetracht der Tatsache, dass er seine Kräfte voll entfalten kann. Was er ja nachher dann nicht mehr konnte.
            Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
            KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
            Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

            Kommentar


              #51
              Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
              Wie gesagt, ich versteh schon was gemeint ist, kann mir das ganze aber nciht so richtig erkären. Oder besser ich will es eigentlich nicht.
              Ei gut, dann hatte ich wohl grad noch was andres im Blut.
              Wir sind uns also einig.

              Natürlich nur unter anbetracht der Tatsache, dass er seine Kräfte voll entfalten kann. Was er ja nachher dann nicht mehr konnte.
              Richtig, anscheinend war Vader nicht mehr in der Lage seine Kräfte voll zu entfalten.
              Das kann aber nicht an der Konzentration der Midiklorianer gelegen haben.
              Auch der "Rest" seines Körpers dürfte immer noch größer sein als der Körper von Yoda.
              Somit kann es auch nicht an der verbleibenden Gesamtmenge an Midis gelegen haben.
              Es muss andere Gründe haben.
              Und wenn jemand so wie Vader, unter der Fuchtel eines anderen steht, gibt es dafür sicher eine Menge Gründe......

              Kommentar


                #52
                Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                Ei gut, dann hatte ich wohl grad noch was andres im Blut.
                Wir sind uns also einig.

                Richtig, anscheinend war Vader nicht mehr in der Lage seine Kräfte voll zu entfalten.
                Das kann aber nicht an der Konzentration der Midiklorianer gelegen haben.
                Auch der "Rest" seines Körpers dürfte immer noch größer sein als der Körper von Yoda.
                Somit kann es auch nicht an der verbleibenden Gesamtmenge an Midis gelegen haben.
                Es muss andere Gründe haben.
                Und wenn jemand so wie Vader, unter der Fuchtel eines anderen steht, gibt es dafür sicher eine Menge Gründe......
                es geht mir ja lediglich darum, dass Lucas anscheinend (info von Darth-Xanatos) sich dahingegend geäußert hat, dass der Verlust seiner Gleibmaßen mit dem "machtverlust" zusammenhängt.

                Eben diese Aussage halte ich für total Banane.
                Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                  Eben diese Aussage halte ich für total Banane.
                  Dann sind wir schon zu zweit.

                  Kommentar


                    #54
                    sorry,aber das ist so unsinnig. die medi-konzentration ist doch bei der macht völlig banane! wenn ein einzeller medis hat,dann hat der ja die höchste konzentration an medis aller lebewesen der galaxis. nach eurer meinung/rechnung wäre das dann ein superjedi.aber das ist unsinn,die menge macht´s!oder glaubt ihr so ne amöbe würde dann yoda oder anakin windelweich prügeln!?
                    wenn die medis sprengstoff(gleichhoch konzentriert) wären,was wäre stärker? eine oder zwei tonnen?!
                    www.501st.de
                    www.501st.com

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                      wenn die medis sprengstoff(gleichhoch konzentriert) wären,was wäre stärker? eine oder zwei tonnen?!
                      In einem kleinen geschlossenen Raum entfaltet eine kleine Menge Sprengstoff mehr Kraft, als die doppelte Menge des gleichen Sprengstoffs in einem 10 mal größeren Raum........daher lässt sich schlecht die tatsächliche Wikrung von Sprengstoff alleine anhand der eingesetzten Masse/Menge bestimmen.

                      Sprengstoff in Stangenform kann einen meterdicken Pfeiler durchschneiden wie Butter (viel Kraf pro cm²)
                      Die gleiche Menge einfach an den Pfeiler geklatscht (wie ein Klecks) bewirkt wahrscheinlich nur ein "Zittern" des Pfeilers. Wenn es hoch kommt, wird ein Loch in den Pfeiler gerissen aber er steht noch (wenig Kraft pro cm²).

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                        In einem kleinen geschlossenen Raum entfaltet eine kleine Menge Sprengstoff mehr Kraft, als die doppelte Menge des gleichen Sprengstoffs in einem 10 mal größeren Raum........daher lässt sich schlecht die tatsächliche Wikrung von Sprengstoff alleine anhand der eingesetzten Masse/Menge bestimmen.
                        schon mal nen jedi explodieren gesehen?
                        so kannst du es nicht vergleichen!der körper des jedi ist ja nicht der raum den man sprengen will,sonder die verpackung des sprengstoffes.wenn ich 1 tonne sprengstoff in einen behälter packe in welchen dieser gerade so reinpasst,oder in einen container der die dopelte menge fassen würde ist egal,die sprengkraft bleibt gleich.was du in deinem vergleich änderst,is das umfeld in dem ich diesen zünde. das ist logisch,dass dr sprengstoff ne andere wirkung hat,ob ich ihn in nem haus zünde,oder in einem stadion.aber so wie du es vergleichst,würde es bedeuten das jedi in engen räumen mehr macht haben,als in großen.
                        aber da anakin einen höheren medi-wert hat als yoda,und anakin auch viel größer ist,hat anakin auch viel mehr "sprengstoff".selbst wenn anakin die gleiche konzentration an medis hätte wie yoda,wäre er rein machttechnisch stärker,weil er einfach mehr medis hätte.darum verliert er ja auch durch seine verlorenen gliedmaßen viel seiner macht.dadurch ändert sich die konzentration an medis in seinem körper nicht,aber er verliert ca. 40% dieser symbionten und damit auch ebensoviel seiner kraft.
                        www.501st.de
                        www.501st.com

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                          schon mal nen jedi explodieren gesehen?
                          Vielleicht in einer gigantischen imperialen Mikrowelle?

                          aber so wie du es vergleichst,würde es bedeuten das jedi in engen räumen mehr macht haben,als in großen
                          Auf der einen Seite verstehst du also genau wie's gemeint war, auf der anderen Seite ziehst du dennoch die falschen Schlüsse.
                          Die Art und Menge des Sprengstoffes gehören genau so zur tatsächlichen Kraft, wie die Umgebung selbst.
                          Die Umgebung bestimmt sogar, welche Art von Sprengstoff in welcher Form eingesetzt wird.
                          Wird irgendetwas davon falsch bestimmt, geht die Kraft "verloren".

                          darum verliert er ja auch durch seine verlorenen gliedmaßen viel seiner macht.dadurch ändert sich die konzentration an medis in seinem körper nicht,aber er verliert ca. 40% dieser symbionten und damit auch ebensoviel seiner kraft.
                          Wenn er gegenüber Yoda sagen wir mal 800% an Midiklorianern hatte - rein mengentechnisch gesehen - dann würden in ihm immer noch 480% Yodapower schlummern (40% von 800%).
                          Selbst wenn er genau so groß wäre wie Yoda hätte er immer noch mehr, da seine Konzentration höher ist.
                          Warum also soll Vader bestimmte Dinge "aufgrund seines 40%igen Körperverlustet" nicht mehr machen können, wenn er immer noch um ein vielfaches mehr Midis hat als ein Yoda jemals hatte?
                          Egal wie man die Rechnung anstellt, es bgründet nicht Vaders Defizite gegenüber einem organisch kompletten Jedi.

                          Kommentar


                            #58
                            Mal ne kurze Zwischenfrage: Wie kommt ihr hier auf diese abstrakten Medi-Zahlen? (gestehe den Thread nicht ganz gelesen zu haben^^)

                            Mir ist nur die Aussage bekannt, dass Anakin "sogar mehr" Medi´s hat als Yoda. Das klingt für mich mehr nach
                            Yoda = 850 Medis
                            Anakin = 1000 Medis
                            Nur um mal ein Verhältnis zu nennen.
                            Medis alleine bringen aber nichts. Bei Yoda kommt noch Weisheit/Erfahrung und Technik hinzu. Bei Anakin muss man Dummheit, Arroganz und Unerfahrenheit abziehen. Wie sonst konnte er gegen Obi Wan verlieren?

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Wie kommt ihr hier auf diese abstrakten Medi-Zahlen?
                              Die habe ich nur geschätzt:
                              Anakin ist etwa dreimal so hoch wie Yoda. Also ging ich von einem 6 mal größeren Volumen aus.
                              Hinzu kommt, daß sein Scalenwert höher ist als bei Yoda, also einfach noch mal ein Drittel* drauf.


                              * Obi Wan meinte ja Anakins Wert würde "weit über die Scala gehen".
                              Gestaunt hat er auch nicht schlecht.
                              Da war also schon ein deutlicher Unterschied.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                                .
                                Warum also soll Vader bestimmte Dinge "aufgrund seines 40%igen Körperverlustet" nicht mehr machen können, wenn er immer noch um ein vielfaches mehr Midis hat als ein Yoda jemals hatte?
                                Egal wie man die Rechnung anstellt, es bgründet nicht Vaders Defizite gegenüber einem organisch kompletten Jedi.
                                wer sagt denn das vader nach dem verlust schwächer als yoda ist?er kann trotzdem noch stärker sein,darum gehts ja garnicht. es geht darum das vader einen großen teil seiner kräfte verloren hat und dadurch nicht der sith wurde den palpatin haben wollte.
                                obwohl es im topic eigentlich um was ganz anderes geht...
                                www.501st.de
                                www.501st.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X