Qui-Gon Jinn an allem schuld? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qui-Gon Jinn an allem schuld?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Vader hat nichts verloren, da die Konzentration der Midiklorianer gleich bleibt.
    Beine und Arme brauch er nicht um die Macht zu konzentrieren, da das letzten Endes eine mentale "Disziplin" ist
    Wie stark seine Macht tatsächlich ist sieht man z.B. in TESB:
    Offiziere werden per Fern-Würgegriff eleminiert. Gegenständen werden per Telekinese von den Wänden gerissen und auf Luke schleudert.
    Alles ohne die Hände zu gebrauchen.

    Was er nicht mehr kann ist ev. Akrobatik......

    Kommentar


      #62
      Zitat von arthur Beitrag anzeigen
      Vader hat nichts verloren, da die Konzentration der Midiklorianer gleich bleibt.
      Beine und Arme brauch er nicht um die Macht zu konzentrieren, da das letzten Endes eine mentale "Disziplin" ist

      du vergisst das die gleiche konzentration auch in den armen und beinen war.
      das es nur auf die konzentration der medis ankommt ist einfach unsinn.
      also mir sind 20000 euro in 100 säcken lieber als 2000 euro in nur einem sack!

      die medis verteilen sich ja im ganzen körper.das können sie bei vader ja nun nicht mehr,da arme und beine fehlen.ich mag mich irren,aber ich habe den verdacht du bist der meinung das konzentration mit menge gleichzusetzen ist?!was nützt es mir wenn die konzentration gleich bleibt,ich aber einen großteil der medis verliere,die wegen mangelder körperteile( also platz) nicht mehr ersetzt werden können?
      vergleichen wir mal kraft mit gewicht. nehmen wir mal an man benötigt jetzt 100kg um etwas nach unten zu drücken.nehmen wir weiter an das,nur zum beispiel, anakin 100kg gewogen hat. jetzt verliert er arme und beine.die konzentration an blut,gewebe,wasser im körper bleibt dabei gleich,aber er hat einfach nicht mehr das gewicht um das objekt nach unten zu drücken.
      Zuletzt geändert von tk175; 04.11.2009, 17:13.
      www.501st.de
      www.501st.com

      Kommentar


        #63
        Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
        die medis verteilen sich ja im ganzen körper.
        Wo steht denn das geschrieben? Ich dachte, dass die Macht alles und jeden durchdringt und dass da irgendwie im Blut nachgewiesen werden kann wie stark die Medis einem zuhören können.

        *Nerd*

        Kommentar


          #64
          Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
          ich mag mich irren,aber ich habe den verdacht du bist der meinung das konzentration mit menge gleichzusetzen ist?!
          Mir geht es ähnlich.
          Ich denke du verwechselst die mathematische Kapazität mit mentaler Stärke.
          Daher vergleichst du selbige auch plötzlich mit dem Gewicht bzw. der Masse eines Körpers.
          Das hat aber so viel miteinder zu tun wie Sushi mit Reis.
          Eines davon ist nur die Beilage.

          Vielleicht sollte man generell keine Sachgegnständen zum Vergleich heranziehen, sondern vielmehr das womit man "Talent" wirklich misst:
          dem sogenannten IQ.

          Diesen zu ermitteln gibt es ja viele Möglichkeiten, trotzdem kann niemand der klar Verstand ist behaupten, daß ein IQ von 160 bei einer Person das gleiche wäre wie ein IQ von 80 bei zwei Personen.
          Hier greift die schlicht "Summe" der Zahlen also nicht mehr.
          Es wäre auch nicht zwingend richtig zu behaupten daß der IQ schwindet, wenn (durch Unfall oder Krankheit) die Fähigkeit zu Sprechen oder zu Gehen eingebüßt wird.
          Es gibt Menschen die büßen die Fähigkeit sich zu bewegen sogar vollständig ein, haben aber immer noch den selben IQ wie vorher - was ja das eigentliche Drama dabei ist.

          Natürlich kann ein Künster der seine Hände verliert keine Vase mehr formen. Er hat aber immer noch die selbe klare Vorstellung von einer Vase, wärend ein unbegabter - der noch beide Hände hat - sie nicht mal zeichnen kann.

          Es wurde also schon durch viele Menschen bewiesen, daß der Körper nur die "Beilage" ist - wenn es ums Talent geht.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
            Wo steht denn das geschrieben? Ich dachte, dass die Macht alles und jeden durchdringt und dass da irgendwie im Blut nachgewiesen werden kann wie stark die Medis einem zuhören können.

            *Nerd*
            medis sind symbiotische einzeller die in den körpern der lebewesen leben.die medis hocken nicht irgentwo in der galaxis herum und lauschen herum. die schwimmen in deinem blut.

            Zitat von arthur Beitrag anzeigen

            Vielleicht sollte man generell keine Sachgegnständen zum Vergleich heranziehen, sondern vielmehr das womit man "Talent" wirklich misst:
            dem sogenannten IQ.
            medis sind aber im gegensatz zu IQ keine abstrackte größe,sonder biologische körper mit masse.da kommt es schon auf die menge an. ansonsten müßten ja einige medis unaktiv sein und immer nur einige medis "arbeiten" um die "quote" zu erfüllen.
            www.501st.de
            www.501st.com

            Kommentar


              #66
              Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
              die schwimmen in deinem blut.
              Gnauer gesagt in den Zellen.

              medis sind aber im gegensatz zu IQ keine abstrackte größe,sonder biologische körper mit masse.da kommt es schon auf die menge an.
              Nach dieser These wäre der Pottwal das intelligenteste Lebewesen auf unserem Planeten, da er über die größte Gehirnmasse verfügt.

              ansonsten müßten ja einige medis unaktiv sein und immer nur einige medis "arbeiten" um die "quote" zu erfüllen.
              Das wär doch garnicht mal so abwägig.
              Immerhin nutzt der Mensch auch nur 10% seines Gehirnes.

              Kommentar


                #67
                Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                Vielleicht sollte man generell keine Sachgegnständen zum Vergleich heranziehen, sondern vielmehr das womit man "Talent" wirklich misst:
                dem sogenannten IQ.
                Allerdings hat Talent rein garnichts mit IQ zu tun

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                  Allerdings hat Talent rein garnichts mit IQ zu tun
                  Nicht selten ist ein Talent reine Kopfsache.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von arthur Beitrag anzeigen

                    Nach dieser These wäre der Pottwal das intelligenteste Lebewesen auf unserem Planeten, da er über die größte Gehirnmasse verfügt.

                    und,wer sagt denn das er das nicht ist? nur weil pottwale keine technologie haben?
                    aber wie gesagt geht es hier nicht um intelligenz,sondern die macht.da die medichlorianer diese "bereitstellen" ist es logisch,das man mehr macht hat,je mehr medis man hat.man kann einige medis ja nicht an oder abschalten,die sind alle aktiv.

                    btw...das ist schon sehr OT.vieleicht sollte ein mod das topic aufteilen.denn mit der frage nach qui gons schuld hat es nichts mehr zu tun.
                    www.501st.de
                    www.501st.com

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                      und,wer sagt denn das er das nicht ist? nur weil pottwale keine technologie haben?
                      Wie jetzt? Ich dachte das wären die Delphine.

                      da die medichlorianer diese "bereitstellen" ist es logisch,das man mehr macht hat,je mehr medis man hat.man kann einige medis ja nicht an oder abschalten,die sind alle aktiv.
                      Wenn das logisch ist, dann trifft die Logik mit der Konzentration genau so zu.
                      Beides ist pure Rechnerei. Und rein von der Rechnung her, müsste Anakin/Vader schon längst viel stärker sein als Yoda.
                      Ist er aber nicht.

                      Ebenso müssten wir alle viel schlauer sein - wenn wir die restlichen 90% auch noch nutzen würden.
                      Sind wir aber nicht.

                      Es "funktioniert" weder mit der einen noch mit der anderen Rechnung.
                      Die "Realität" lehrt uns eines Besseren.


                      Midis an/aus-schalten:
                      Hm. Warum sollte man immer ALLE Midis brauchen/einschalten, z.B. auch bei leichten "Aktionen"?
                      Das ergibt keinen Sinn.
                      Desweiteren dürfte auch genau das das eigentliche "Problem" sein:
                      Warum müssen Jedi wohl darin ausgebildet werden, die Midis (repektive die Macht) zu nutzen?
                      Sicherlich nicht, weil das so ein ainfaches Unterfangen wäre wie z.B. den Lichtschalter zu betätigen......

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                        aber wie gesagt geht es hier nicht um intelligenz,sondern die macht.da die medichlorianer diese "bereitstellen" ist es logisch,das man mehr macht hat,je mehr medis man hat.man kann einige medis ja nicht an oder abschalten,die sind alle aktiv.
                        Betrachte ich nur die Filme (mag sein, dass es im EU und Off topic andere Erklärungen gibt, aber die Filme sind für mich jetzt erst mal maßgebend), so geht hieraus nicht hervor, das Medichlorianer die Macht bereitstellen, sondern lediglich, dass ihre Konzentration in einem Metabolismus in direktem Zusammenhang mit dem Machtpotential des Wirts stehen.

                        In Ep IV sagt Obi Wan zu Luke, die Macht sei "...ein Energiefeld, das alle lebenden Dinge erzeugen". Mit diesem bescheidenen Wissen muss ich spekulieren, dass die Medichlorianer alleine nicht die Macht erzeugen oder diese transportieren (ein Energiefeld braucht keinen Transport), sondern vermutlich das Machtpotential ihres Wirtes brauchen um zu überleben. Je mehr Macht ein Wesen "ausstrahlt", desto mehr Medis lockt dieser an, wie ein helles Licht die Motten. Insofern sollte es für Vaders Machtpotential unerheblich gewesen sein, ob Teile seines Körpers verbrannt und amputiert wurden. Dadurch sollten sich seine Fähigkeiten nicht reduziert haben. Yoda ist körperlich schließlich auch nicht mehr der Frischeste.
                        Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

                        Oscar Wilde

                        Kommentar


                          #72
                          Mein lieblings Jedi!
                          Er hat 0 Schuld!
                          Das Imperium hätte sich auch ohne Anakin gebildet.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
                            Mein lieblings Jedi!
                            Er hat 0 Schuld!
                            Das Imperium hätte sich auch ohne Anakin gebildet.
                            Da stimme ich dir zu. Qui-Gon konnte ja nicht wissen, dass es soweit kommen würde. Ich denke, dass Anakin und Palpantine schuld sind.
                            Wo ist der Feind?
                            PS:Bin froh, seit 4 Jahren hier zu sein.

                            Kommentar


                              #74
                              Qui Gonn hielt es ja nicht so genau mit den Regeln und das hat auf beide seiner Schützlinge abgefärbt. Aber direkte Schuld würd ich nicht sagen. Schlechte Erziehung aber schon.
                              When I feed the poor, they call me a saint.
                              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                              ~ Hélder Câmara

                              Kommentar


                                #75
                                Der gute alte Qui trägt ungefähr genausoviel Schuld daran, dass Palpatine an die Macht kam, wie der Mann, der die Frau geheiratet hat, deren Tochter Palaptine zur Welt brachte. -.-

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X