Abgesehen von der "Sith-Alchemie", bliebe also nur die "Schwierigkeit" eines toleranteren Umganges mit der jeweiligen Seite der Macht?
Der Hauptunterschied zwischen Jedi und Sith Philosophie scheint ja der zu sein das die Sith der Macht ihren Willen aufzwingen während die Jedi sich von ihr leiten lassen.
Um mal eine Analogie zu wagen: Die Sith leiten den Fluss um und fahren dann mit einem Motorboot darauf während die Jedi sich in einem Kanu treiben lassen und nur hier und da etwas steuern.
Das "invasive" kommt doch von der übermäßigen Nutzung der (dunklen) Macht.
Ich verstehe immer noch nicht, wieso es für einen Sith so unwahrscheinlich sein soll, in starke positive Gefühle zu verfallen. Man kann sich vor positiven Gefühlen genau so wenig "schützen" wie vor negativen.
Ein Beispiel wäre der "lost Tribe", dessen Mitglieder ein relativ normales leben führen und Liebe und Schönheit als wichtig erachten. Sie stellen die wohl gemäßigste Gruppe von Sith dar die mir je untergekommen sind und gleichzeitig auch eine der schwächsten. Vader hingegen hällt seine Macht durch konstanten Hass (meist auf sich selber) auf einem hohen Level.
Nehmen wir an ein Sith läßt der Liebe freien Lauf. Hindert ihn nun alleine seine körperliche Entstellung (invasive Machtnutzung) daran, seine innere Haltung gänzlich zu ändern oder wie ist das zu verstehen?
Vader wurde doch auch in einem einzigen Moment wieder zum Jedi, weil er seine "geistige Haltung" um 180° drehte.
Yoda "begibst du dich auf diesen Pafd einmal, für immer wird beherrscht davon dein Schicksal"
Das sind kein leeren Worte , auch wenn man das "für immer" nicht so wörtlich nehmen sollte. Man nehme aber Luke der nur wenige Wochen an der Oberfläche der DS gekratzt hat. Er hatte danach noch jahrelang mit den Auswirkungen zu kämpfen und das obwohl er sehr gefestigt in der HS war.
Es gibt nur ganz selten Individuen die der Beeinflussung durch eine der Seiten widerstehen können. Ob das jetzt an einem besonderen Potential oder schlicht Sturheit liegt sei mal dahingestellt. Die einzige Person auf die das zutrifft ist bisher Cade Skywalker der ja auch in anderen belangen nicht so ganz der Norm entspricht (immerhin belebt er tote wieder zum leben

Es scheint so als meinte ich ganz andere "Regenbogenfarben" als die AT-Mönche.
Einen Kommentar schreiben: